..da schaltet man mal drei Tage den Computer nicht an und läßt Euch mal ohne Beobachtung,
und schwupps, ist schon wieder neuer Nachwuchs da!!!
Von Ines und mir auch alle Glückwünsche zu dem kleinen Nik ! ! !
..da schaltet man mal drei Tage den Computer nicht an und läßt Euch mal ohne Beobachtung,
und schwupps, ist schon wieder neuer Nachwuchs da!!!
Von Ines und mir auch alle Glückwünsche zu dem kleinen Nik ! ! !
Wir sollten unsere Hörbuchreihe erweitern!
Nach intensivem Studium des Forums ist mir folgender Bedarf an Hörbüchern aufgefallen.
1. Vorschlag
„Jetzt repariere ich meinen Mini durch Zuruf “
mit den Unterthema:
„Ich weiß nicht wie das Ding heißt, aber ich glaub es ist kaputt“
2. Vorschlag
„Lustige Geräusche analysieren“
mit den Unterthema:
„Welche HiFi-Anlage gibt mir ein gutes Gefühl, bevor sich mein Getriebe verabschiedet?“
3. Vorschlag
„Erdstrahlung und ihr Einfluss auf die Scheibenwischergeschwindigkeit“
mit den Unterthema:
„Warum Scheiben im Winter beschlagen“
Mir ist so fad!
Amüsiert mich doch mal!
Habt Ihr schon alle Eure Weihnachtsgeschenke (die, die Ihr veschenken wollt natürlich)?
Zitat von falkhab wieder mal eine frage
was mich jetzt einfach interessieren wuerde ist, was die physikalische, stroemungstechnische erklaerung dafuer? also was laeuft beim lcb anders, als beim freeflow kruemmer?
bin einfach neugierig. und will es wissen...
Grundsätzlich sollten, für eine optimale Strömung, Ecken und Kanten vermieden werden!
Hier, im Bezug auf den Auslasskrümmer, ist zum einen die Machart des Krümmers selbst, aber auch der Querschnitt vom Zylinderaustritt zum Krümmer maßgebend.
Das bedeutet, bei einem Zylinderkopf mit einer kleinen Austrittsöffnung kombiniert mit einem zu großen Krümmer (der einzeln betrachtet Strömungstechnisch optimal gearbeitet ist) eher eine Drosselung als eine Verbesserung!
Am Zylinderaustritt befindet sich jetzt eine Abrisskante, die einen Wirbel verursacht, der bei höheren Gasgeschwindigkeiten zunimmt (also größer wird) und dadurch den vermeidlich großen Austritt immer mehr reduziert.
4.125 Ps
+ 59 Ps
+ 63 Ps
+ 63 Ps
+ 63 Ps
+ 89 Ps
--------
4.462 Ps
Zitat von williams mpi
Hab den Lack-Gott Bobo beobachtet, wie er alten, verwitterten Lack eines schwarzen 40th's aufbereitet. Mit 3000er wassergetränkten Schleifpads..
Nur so am Rande,
bei dem schwarzen "MINI 40" handelt es sich nicht um meinen "Winter-MINI"!
Die "Verwitterung" bekommt man mit Schleifpapier allein nicht mehr hin!
... und den Fehler gefunden?
Hattest ja genug Zeit !!!
Hallo Volker,
ich verstehe was Du herausfinden willst.
Hat wohl schon jeder, der sich mit Motortuning beschäftigt hat, gewünscht.
Eine Tuning-Tabelle, in der alle möglichen Motorkomponenten aufgeführt sind und unten die richtige Nockenwelle für die unterschiedlichen Einsatzbereiche steht!
Naja, würde wohl eher ein Buch werden.
Aber ob eine gewählte Nockenwelle (aus dem Zubehör) zu Deinem Motor passt und ob eine Hochhubkipphebelwelle Sinn macht, kann zumindest Strömungstechnisch bewertet werden.
Dazu brauchst Du auch kein aufwendiges Simulationsprogramm!
... ein Ölkühler ist bei weiteren Modifikationen auf jedem Fall ratsam.
Eine Leistungssteigerung bei einem Verbrennungsmotor wird mit einer höheren Feuerungswärmezufuhr erzielt.
Das bedeutet mit 15kW plus, kannst Du ein Einfamilienhaus im Winter heizen!
... Spoiler und Bodykit's, die für den MINI angeboten werden,
haben sicherlich noch nie einen Windkanal gesehen!
Ergo, einen positiven Einfluss auf das Fahrverhalten ist nicht zu erwarten.
Nur durch „meinen“ und „glauben“ wird das nix,
alles nur optischer Schnickschnack.
An die Computer-Freaks unter Euch:
ein 3D-Modell vom Mini erstellen und mit einem Strömungs-Simulations-Programm (z.B. Fluent) den Istzustand darstellen. Dann könnt Ihr an dem Modell Eure Vorstellungen anbringen und danach sehen ob es Vorteile bringt!
Die Sache mit den Schnellverschlüssen hat ja auch seine Vorteile!
Vorschlag: Die Rändelschrauben nach innen (in den Motorraum) verlegen!
Da müssen natürlich erst einmal, ein bis zwei Lamellen vom Grill entfernt werden.
(Die sind von hinten genietet)
In die vorhandenen Löcher vom Schnellverschluß (am Lamellenträger ),
von vorn, Schloßschrauben einsetzen (Löcher zuvor entsprechend auffeilen).
Von hinten mit selbstsichernden Muttern verschrauben.
Die zuvor entfernten Lamellen wieder anbringen.
Jetzt den umgebauten Grill durch die Löcher an der Schnauze aufhängen
und von innen die bekannten Rändelschrauben aufschrauben.
Fertig!
Du hast Poohost !!!
Ja, und wo ist jetzt Deine Frage versteckt?
Ich habe auch keine Zeit!
Der blöde Computer muss jetzt mal alleine klar kommen.
Herbstzeit ist Bastel-Zeit!
... habe beides erprobt.
Billichwillich, hatte nach dreifachen Gebrauch einen hörbaren Lagerschaden!
Ist aber dafür in einem schönen gelb gehalten.
Das Original habe ich jetzt über drei Jahre, keine Probleme!!!
... Du meinst die Leute,
die einen kennen,
der schon mal davon gehört hat,
das es jemanden gibt,
der einen kennt,
der meint,
das er schon mal ein Bild von so einem Mini gesehen hat !?
Solche Leute kenn ich auch! :p
Kann, wie schon zuvor gesagt an mehreren Dingen liegen:
a) Wärmetauscher verdreckt.
Dazu mußt Du, wie schon rechtslenker gesagt, den Lüftungskasten ausbauen und zerlegen.
b) Zuluftschläuche verstopft.
Beim 93'er Mini sind schon (soweit ich weiß) Dämmstoffe in den Zuluftschläuchen, die sich mit der Zeit auflösen und zur Verstopfung führen.
c) Dichtung der Windschutzscheibe undicht.
Dabei läuft Wasser in die Lüftung, was dann über die warme Luft wieder aufgenommen wird und an der Scheibe kondensiert. (wurde auch schon gesagt)
Also am Besten alles kontrllieren.
Bei Ebay unter Suchbegriff "Mini" gefunden???
... ach ja, kurzfristige Lösung !
Ein Paar der Zusatzscheiwerfer abklemmen und mit schwarzem Isolierband ein Kreuz über beide Scheinwerfer kleben.
5 Minuten arbeit und ab zum TÜV!
... na ja, serienmäßig oder Zubehör !? Egal.
Ist aber an meinem MPI auch so, das bei eingeschaltetem Fernlicht,
die Nebelscheinwerfer ausschalten.
Das hat aber mehr etwas mit dem Abstand der einzelnen Scheinwerfer zueinander zu tun.