Beiträge von Miniflüsterer

    dougie

    ..da schaltet man mal drei Tage den Computer nicht an und läßt Euch mal ohne Beobachtung,

    und schwupps, ist schon wieder neuer Nachwuchs da!!! :rolleyes: :D

    Von Ines und mir auch alle Glückwünsche zu dem kleinen Nik ! ! ! :cool:

    Wir sollten unsere Hörbuchreihe erweitern! :rolleyes:

    Nach intensivem Studium des Forums ist mir folgender Bedarf an Hörbüchern aufgefallen.


    1. Vorschlag

    „Jetzt repariere ich meinen Mini durch Zuruf “
    mit den Unterthema:
    „Ich weiß nicht wie das Ding heißt, aber ich glaub es ist kaputt“


    2. Vorschlag

    „Lustige Geräusche analysieren“
    mit den Unterthema:
    „Welche HiFi-Anlage gibt mir ein gutes Gefühl, bevor sich mein Getriebe verabschiedet?“


    3. Vorschlag

    „Erdstrahlung und ihr Einfluss auf die Scheibenwischergeschwindigkeit“
    mit den Unterthema:
    „Warum Scheiben im Winter beschlagen“ :cool:

    Zitat von falk

    hab wieder mal eine frage

    was mich jetzt einfach interessieren wuerde ist, was die physikalische, stroemungstechnische erklaerung dafuer? also was laeuft beim lcb anders, als beim freeflow kruemmer?

    bin einfach neugierig. und will es wissen... ;)

    Grundsätzlich sollten, für eine optimale Strömung, Ecken und Kanten vermieden werden!

    Hier, im Bezug auf den Auslasskrümmer, ist zum einen die Machart des Krümmers selbst, aber auch der Querschnitt vom Zylinderaustritt zum Krümmer maßgebend.

    Das bedeutet, bei einem Zylinderkopf mit einer kleinen Austrittsöffnung kombiniert mit einem zu großen Krümmer (der einzeln betrachtet Strömungstechnisch optimal gearbeitet ist) eher eine Drosselung als eine Verbesserung!

    Am Zylinderaustritt befindet sich jetzt eine Abrisskante, die einen Wirbel verursacht, der bei höheren Gasgeschwindigkeiten zunimmt (also größer wird) und dadurch den vermeidlich großen Austritt immer mehr reduziert.

    Zitat von williams mpi


    Hab den Lack-Gott Bobo beobachtet, wie er alten, verwitterten Lack eines schwarzen 40th's aufbereitet. Mit 3000er wassergetränkten Schleifpads..

    Nur so am Rande,
    bei dem schwarzen "MINI 40" handelt es sich nicht um meinen "Winter-MINI"! :rolleyes:

    Die "Verwitterung" bekommt man mit Schleifpapier allein nicht mehr hin! :headshk: :D

    Hallo Volker,

    ich verstehe was Du herausfinden willst.

    Hat wohl schon jeder, der sich mit Motortuning beschäftigt hat, gewünscht. ;)

    Eine Tuning-Tabelle, in der alle möglichen Motorkomponenten aufgeführt sind und unten die richtige Nockenwelle für die unterschiedlichen Einsatzbereiche steht! :rolleyes:
    Naja, würde wohl eher ein Buch werden. :D

    Aber ob eine gewählte Nockenwelle (aus dem Zubehör) zu Deinem Motor passt und ob eine Hochhubkipphebelwelle Sinn macht, kann zumindest Strömungstechnisch bewertet werden.
    Dazu brauchst Du auch kein aufwendiges Simulationsprogramm! :cool:

    ... ein Ölkühler ist bei weiteren Modifikationen auf jedem Fall ratsam.

    Eine Leistungssteigerung bei einem Verbrennungsmotor wird mit einer höheren Feuerungswärmezufuhr erzielt. :rolleyes:

    Das bedeutet mit 15kW plus, kannst Du ein Einfamilienhaus im Winter heizen! ;)

    ... Spoiler und Bodykit's, die für den MINI angeboten werden,
    haben sicherlich noch nie einen Windkanal gesehen! :headshk:

    Ergo, einen positiven Einfluss auf das Fahrverhalten ist nicht zu erwarten.

    Nur durch „meinen“ und „glauben“ wird das nix,
    alles nur optischer Schnickschnack. :rolleyes:

    An die Computer-Freaks unter Euch:
    ein 3D-Modell vom Mini erstellen und mit einem Strömungs-Simulations-Programm (z.B. Fluent) den Istzustand darstellen. Dann könnt Ihr an dem Modell Eure Vorstellungen anbringen und danach sehen ob es Vorteile bringt! ;)

    Die Sache mit den Schnellverschlüssen hat ja auch seine Vorteile!

    Vorschlag: Die Rändelschrauben nach innen (in den Motorraum) verlegen! ;)

    Da müssen natürlich erst einmal, ein bis zwei Lamellen vom Grill entfernt werden.
    (Die sind von hinten genietet)

    In die vorhandenen Löcher vom Schnellverschluß (am Lamellenträger :D ),
    von vorn, Schloßschrauben einsetzen (Löcher zuvor entsprechend auffeilen).
    Von hinten mit selbstsichernden Muttern verschrauben.

    Die zuvor entfernten Lamellen wieder anbringen.

    Jetzt den umgebauten Grill durch die Löcher an der Schnauze aufhängen
    und von innen die bekannten Rändelschrauben aufschrauben.

    Fertig! :cool:

    ... Du meinst die Leute,
    die einen kennen,
    der schon mal davon gehört hat,
    das es jemanden gibt,
    der einen kennt,
    der meint,
    das er schon mal ein Bild von so einem Mini gesehen hat !? :confused: :D :D


    Solche Leute kenn ich auch! :p

    Kann, wie schon zuvor gesagt an mehreren Dingen liegen:

    a) Wärmetauscher verdreckt.
    Dazu mußt Du, wie schon rechtslenker gesagt, den Lüftungskasten ausbauen und zerlegen.
    b) Zuluftschläuche verstopft.
    Beim 93'er Mini sind schon (soweit ich weiß) Dämmstoffe in den Zuluftschläuchen, die sich mit der Zeit auflösen und zur Verstopfung führen.
    c) Dichtung der Windschutzscheibe undicht.
    Dabei läuft Wasser in die Lüftung, was dann über die warme Luft wieder aufgenommen wird und an der Scheibe kondensiert. (wurde auch schon gesagt)

    Also am Besten alles kontrllieren. ;)