Na, das sieht doch schon fein aus.
Noch ein paar Sticker (Rennwagenlike) und fettich.
Mit den Felgen solltest Du Dir noch was einfallen lassen.
(kompl. lackiert hatte ich auch, fehlt aber irgendwie was, oder?)
Na, das sieht doch schon fein aus.
Noch ein paar Sticker (Rennwagenlike) und fettich.
Mit den Felgen solltest Du Dir noch was einfallen lassen.
(kompl. lackiert hatte ich auch, fehlt aber irgendwie was, oder?)
Zitat von UdoMiniflüsterer
Im E-Shop auf der Swizöl-Seite gibt es eine Aufstellung aller Produkte.Unter anderem das aufgeführte Pöttchen für 1750€.Hier die Beschreibung dazu:
"Divine
Das Vorbild war der Glanz einer Christbaumkugel.
Für nur eine Handvoll Sammler und Enthusiasten pro Jahr kreieren wir die wohl aufwändigsten Carnaubaversiegelungen. Dabei scheuen wir keine Mühe, die Hochglanzversiegelungen exakt auf die meist sehr alten Lacke abzustimmen."Das scheint ja ws ganz exklusives zu sein.Genau das richtige für den UMC!
![]()
mfg
Na gut, ist was für meinen Winter-Fourty (Christbaumkugel )!!!
Aber für den UMC doch zu gewöhnlich! :p
Gibt's da nich was Besseres? (wat nix kostet is auch nix)
@ monkeyzj
wo kommt denn der Preis her ?
Da ist Dir wohl ne Kommastelle verrutscht !
Ich war auch auf der Seite von Swizöl, da kostet die komplette Entry Collection 179,-€.
Das ist auch schon teuer, aber über 1.000,-€??? hab ich nix gefunden!
...ja genau.
Und dann die Front nicht massiv mit Klavierlack sondern aus getöntem Plexiglas...
Hallo Volker,
habe mal nen Audi TT in so einem "Maus-Grau" gesehen (genaue Farbbezeichnung unbekannt).
Diesen Farbton könnte ich mir auch gut in "matt" auf einem MINI vorstellen.
Aber dieses Verkehrsgrün mit nem Dach in Schwefelgelb !?!
Ja,
oder Du bist beim Radio-Einbau an die Steckverbindung zum Airbag gekommen (die Kabel , die zum Lenkrad hoch gehen).
Der Stecker scheint da empfindlich zu sein,
ist mir auch schon passiert.
Hallo CAD-Spezialisten,
habe selber noch an einer Zeichenmaschine (mit Tusche) zeichnen gelernt, also analog! Meinen Computer benutze ich für andere Sachen (z.B. Forum).
Aber, man ist ja interessiert.
Also ein Arbeitskollege (Physiker) arbeitet mit "Fluent", ein 3-D Animationsprogramm mit dem man unter anderem auch Strömungen simulieren kann.
Ist vieleicht für so eine Motor-Geschichte besser geeignet, da das Programm direkt für Animationen gedacht ist.
Nur so eine Idee meinerseits.
Meine Oma hat schon immer gesagt
"Glaube versetzt Berge!"
Es gibt Dinge auf dieser Erde, die weden wir wohl nie verstehen.
Zweifel Du hast, scheitern Du wirst.
PS: Wie ist eigentlich die Nachfrage, nach dem UMC-Hörbuch "MINI's schneller labern"?
Lambdasonde
Die Lambdasonde (λ-Sonde) ist eine Messsonde bei Ottomotoren, die das Verhältnis von Restsauerstoffgehalt im Abgas zum Luftsauerstoffgehalt bestimmt. Sie ist der Hauptsensor im Regelkreis der katalytischen Abgasreinigung (umgangssprachlich: geregelter Katalysator). Erstmals wurde die Lambdasonde 1976 von Bosch vorgestellt.
Prinzip
Um eine optimale Konvertierung der Abgase im Katalysator zu gewährleisten, muss das Verhältnis von Treibstoff (Benzin) und Luft (das Verbrennungsluftverhältnis) bei allen Betriebszuständen des Motors so eingestellt sein, dass eine vollständige Verbrennung stattfindet. Das stöchiometrische Verhältnis dazu beträgt je nach Qualität (Oktanzahl) des Treibstoffs ungefähr 14,7 kg Luft : 1 kg Benzin. Dieses Verhältnis wird als λ=1 definiert. Die Lambdasonde vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert als analoges elektrisches Signal an ein Steuergerät, das zusammen mit anderen Kenngrößen daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung erzeugt.
Funktion
Die Sonde wird in der Regel in den Abgaskrümmer oder das Sammelrohr kurz dahinter eingeschraubt. Die Außenseite ist dem Abgasstrom ausgesetzt, während die Innenseite mit der Außenluft in Verbindung steht. Bei Temperaturen über etwa 300°C wird die Keramik für Sauerstoffionen leitend. Der Konzentrationsunterschied erzeugt durch die Ionendiffusion eine elektrische Spannung, die Sondenspannung. Sie liegt bei λ>1 (mageres Gemisch) zwischen 0 und 150 mV, bei λ<1 (fettes Gemisch) zwischen 800 und 1000 mV. In einem sehr schmalen Übergangsbereich um λ=1, dem sogenannten λ-Fenster, ist die Kennlinie extrem steil. Die Spannung ändert sich dort fast sprunghaft. In diesem Bereich wird durch den Regelkreis die Gemischzusammensetzung gehalten.
Da bei kaltem Motor die Temperatur noch weit unter 300 °C liegt, arbeitet die Sonde und damit die Regelung bei Kaltstart nicht oder nur sehr träge. Deshalb sind alle neueren Sonden mit einem elektrischen Heizelement ausgestattet, das die Sonde bereits beim Starten auf die erforderliche Temperatur bringt. Die optimale Arbeitstemperatur liegt zwischen 550 und 700 °C. Bei über 900 °C kann die Sonde zerstört werden. Um Störungen und Fehlfunktionen in der empfindlichen Steuerung durch Spannungsschwankungen zu vermeiden, wird heute nicht mehr die gemeinsame Fahrzeugmasse als Minusleitung für Heizung und Sondenspannung verwendet, sondern separate Anschlusskabel, die direkt zum elektronischen Steuergerät führen.
Bei neueren Kfz wird eine zweite Lambda-Sonde, die sog. Monitorsonde, dazu verwendet, die Funktion des Katalysators zu überwachen. Die Monitorsonde befindet sich hinter dem Katalysator. Das Motorsteuergerät kann jetzt die Werte der Sonde vor dem Kat mit den Werten der Monitorsonde vergleichen. Bei einem voll funktionstüchtigen Kat pendelt das Signal der Monitorsonde stark abgeschwächt um den Mittelwert des Signales der ersten Sonde. Hat der Kat aber altersbedingt seine Sauerstoffspeicherfähigkeit verloren, ähnelt das Signal der Monitorsonde, zeitlich leicht verzögert, dem der Sonde vor dem Kat. Das Steuergerät kann jetzt eine entsprechende Meldung im Fehlerspeicher ablegen und den Fahrer mittels einer Warnleuchte über eine Fehlfunktion informieren.
(wie gut das es Internet gibt!)
@ Fips
Klima-Anlage + SPI-Motor = Japan-Version !
Alles klar?
@ rechtslenker
Beim Polo Harlekin gab es fünf verschiedene Grundfarben. Die Autos wurden jeweils in einer Farbe lackiert und anschließend im Werk Türen, Hauben etc. ausgetauscht.
@ Bobo
Habe noch zwei analoge Bilder vom BMW-Stand zur Techno-Classika 2002.
Der entspricht dem ersten Bild von rechtslenker.
Bis jetzt erkenne ich folgende Unterschiede:
Bilder von Zucker und Gregor:
vorn orange und hinten grün
Verbreiterungen schwarz
Minilite Felgen
1. Bild von rechtslenker
vorn und hinten grün
Verbreiterungen in unterschiedlichen Farben
Minilite Felgen
(entspricht meinem Foto. Find ich auch bisher am Besten)
Und dann noch der mit den Pfefferpot Felgen.
Bei allen ist die Streifenbreite und -farbfolge verschieden.
Ich werde mal meine Bilder einscannen.
@ P-B-M
Was macht die Elektrik?
Haben die Pläne geholfen?
Nicht's weiter.
Wollte nur den Beitrag Nr.780 zu diesem Thema schreiben.
Si, si, si ... auch!
Benzinfallen sind überall dort eingebaut, wo kein Benzin hinkommen soll.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann nennt die Literatur das Teil "Benzinfalle".
Es gab SPI Motoren mit und ohne Benzinfalle (Plastikteil!).
Bei Letzteren war dort einfach nur ein Schlauch ohne Einbauten.
Ich habe mich bei meinen SPI's für die einfache Schlauchversion entschieden.
Keine Probleme.
Hallo,
hier, das ist der UMC !!!
Grund-Thema:
"Nicht kleckern, sondern klotzen!"
.... nächste Tür rechts. Jeder nur ein Kreuz!
Ja, ja,
locker war gestern !!!
Zitat von ChriLudat kann man doch schön rund machen...abgesehen davon ...
wenn einer schon bis zur Windschutzscheibe geflogen is, werden dem 2 blaue Flecken uch ejal sein wa ?
Das erklär mal jemanden der schon beim Anblick des original Holzlenkrades eines Blue-Star’s den TÜV-Stempel verweigert!
O-Ton: „So was hab ich ja noch nie gesehen!“
Tja, das der nette Herr noch nichts von der Welt gesehen hat, dafür kann ich ja nix. Aber das hilft einem in dem Moment auch nicht weiter!