Beiträge von Miniflüsterer

Ja, bei der Renn-Version stehen die Pin's mit den Sicherungssplinten oberhalb der Motorhaube als "scharfe Kanten" heraus. Sowas mag der TÜV nicht. :headshk:

Habe aber mal ne gute Lösung gesehen, um diese "scharfen Kanten" abzudecken.
    Die Blinkergehäuse vom alten Käfer (umgedreht, durch die dann hinter Öffnung kann der Splint gezogen werden) :rolleyes:

Zitat von tintifax

@ miniflüsterer:
    woher der leistungsunterschied der modelle kommt, war mir klar. allerdings geistert im forum immer wieder die behauptung herum, auch das steuergerät sei ein anderes. daher meine schlußfolgerung, das "große" komme ev. besser mit der leitungssteigerung zurecht....

Wenn Dir Erstes schon klar ist, was gibt es dann noch zur ECU zu fragen ??? :confused: :confused: :confused:

Nur zur Info (wenn's nicht interessiert, einfach nicht weiterlesen! ;) :(
    "Folgende Angaben sind nur grob dargestellt und dienen nur zur Orientierung!"

Meinen SPI hatte ich zuerst mit einem Janspeed Zylinderkopf, einer geänderten Nockenwelle und mit einer HHKW versehen.
    Nach der Korrektur des Benzindruckes zeigte der Prüfstand 81 DIN PS.
    Danach wurde der Motor auf 1380 cm³ aufgebohrt, mit den gleichen Komponenten wie zuvor bestückt und der Benzindruck noch einmal korrigiert.
    Ein weiter Prüfstandlauf zeigte 89 DIN PS.

Zitat von tintifax

wo liegen denn jetzt konkret die unterschiede zwischen der kleinen und der großen ecu?
    kann es was bringen, bei modifiziertem motor (83 PS) auf die 63er ecu umzusteigen?

Es giebt weder eine kleine noch eine große ECU beim SPI! :cool:

Das Geheimnis der unterschiedlichen Leistung liegt im Zylinderkopf. :rolleyes:

Bei Mehrleistung (z.B. 80PS) bleibt die ECU auch gleich. :eek:

Die Mehrleistung wird nur durch einen anderen Zylinderkopf, einer anderen Nockenwelle und/oder einer Hochhubkipphebelwelle erreicht. :rolleyes:

Man (oder auch Fra) [beim Mann fehlt hier ja auch ein Buchstabe! :D ]
    sollte allerdings nach diesen Maßnahmen auf einen Prüfstand und den CO-Gehalt bei Vollast im Auge behalten. Der SPI neigt hier zum Abmagern!
    Abhilfe: Benzindruck erhöhen. :cool:

So,
    da war er wieder
    der "Theard-Verweiser" oder auch "Suchfunktion-Hinweiser" genannt. :rolleyes:

Fehlt jetzt nur noch der "Bilder-Vorderer" und

der "Profilausfüll-Wünscher". :rolleyes:

Das hilft zwar Niemanden weiter, aber scheint ne tolle Sache zu sein wenn mann keine Antwort zu dem Thema hat. :confused:

@ Leif
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Fourty. Fing vor ca. einem Jahr an.
    Da das Problem nicht von Anfang an da war, muß es entweder am Verschleiß (Kabelbruch, Isolierung durch, Regler der Lima usw.) oder an Oxidation (Steckverbindungen, Massepunkte usw.) liegen.
    Da ein gleiches Problem nicht immer den gleichen Ursprung hat, hilft nur suchen (nicht hier im Forum sondern an Deinem MINI!). :cool:

[QUOTE=P-B-M]@ Miniflüsterer,
    Denkst Du bitte an die Schaltpläne? Bitte, bitte......
    [QUOTE]

Sind schon gedruckt! ;)

[QUOTE=P-B-M]@ Oder bring sie doch mit zum Treffen[QUOTE]

Mach ich, komme am Samstag! :cool:

Zitat von P-B-M

@
    Für NICHTKÖLNER:

....ja wenn die sonne wieder scheint, wird das wetter wieder warm,dann schnappt sich der papa die mama in den arm.......(BLÄCKFÖÖS)

Gruß Heike ;) :cool:

Danke für die Übersetzung. :D
    Hatte schon die letzten Tage damit verbracht die hollandische Einladung vom minifreak zu übersetzen! :confused: :confused: :confused:
    (Ihr könnt kein Deutsch? Dann schreibt doch Englisch! Der MINI ist ja auch ....ach is egal) :)

Schau mal bei "http://www.liqui-technik.de" rein.

Die bieten einen Kipp-Wagenheber an.

Ist vielleicht was für Dich. :rolleyes:

Für Deine Schweller-Reparatur würde ich vorher eine Strebe (1 1/2" Rohr) zwischen vorderen und hinteren Radkasten (durch das hintere Seitenfach) mit Gegenplatten verschrauben (wie beim Überrollbügel) oder einfach verschweißen.
    Als zweite Möglichkeit ein 40er U-Profil über die gesamte Länge am Unterboden verschweißen (nicht durchgängig verschweißen, soll ja später wieder raus!) oder auch mit Gegenplatten verschrauben. Drei Befestigungspunkte (Vorne, Hinten und Mitte) mit je zwei M8er Schrauben und Gegenplatte (T=5mm) sollten reichen.
    Dann kannst Du den gesamten Schweller raus trennen und von innen nach außen neu aufbauen.

An einem MINI habe ich das noch nicht ausprobiert, aber ...

Mit 18, die ersten alten Autos zum üben waren 11 Jahre alter Passat und gleichalter Ascona. Mein Freund (Automechaniker), mit dem Ascona, hat das nicht nur einmal mit der Dieselreinigung durchgezogen.
    Er war der Überzeugung, daß das ne super Sache für den Motor ist. :rolleyes:

Ergebnis: In den knapp zwei Jahren, in dem er den Wagen hatte, hat er mindestens 6 Motoren gehimmelt. :crying:

Nun bleibt die Frage: Lag das an der Dieselreinigung oder am Fahrstiel? :confused:

Ich denke es war die Dieselreinigung. :soupson:

Häää??? :confused:

Soweit ich weiß ist es bei nichttragenden Teilen, wie Hauben und Türen, egal aus welchem Material diese bestehen.
    Solange die eingetragenen Außenmaße des Fahrzeugs nicht überschritten werden und keine scharfen Kanten hervor stehen.

Zitat von Mini-Man

Und wenn der Nachbar an sein großes Auto will, wird der auch erstmal geduscht. Genauso, wenn da mal die Gören durchtoben.

Ja, wieso? Die können doch auch Kratzer im Lack hinterlassen! :D

Von Nachbarn und spielenden Kindern hattest Du nichts gesagt.
    Da würde ich mir um die Katzen keine Sorgen machen!

Die einfachste Lösung, eine Garage! :cool:

Zitat von 1.3iPeter

Bin ich denn wieder den Blöde Holländer, wenn ich sage, dass mit ein Metallic blaue Farbe, 7J13 Zoll UltraLites und 2 Sparco Zitze, und ein gutes Audio System, se in richtig geile Sommerkarre hast??? ;) :D

Ja genau. (Nein, nicht der blöde Holländer. Ich meine den Rest!)

...und noch etwas länger, ein bischen tiefer und ohne Dach! :D

Und natürlich ne richtige MINI-Schnauze!

Dann würde der echt gut aussehen!!! :rolleyes:

Ich habe auch nichts gegen Katzen. (Zumindest nichts was hilft! :D )

Aber, eine Frage an Burschi dem Bastler!!! ;)
    Vorausgesetzt, das Katzen in der Regel wasserscheu sind!

Eine "Selbstschußanlage" mit einem Bewegungsmelder der ein Magnetventil ansteuert das die Wasserzufuhr zu einem, zuvor ausgerichteten Gartenschlauch frei gibt.
    Ach ja, eine Zeitschaltuhr sollt mit eingebaut werden. Sonst wirst Du morgens zweimal geweckt! :cool: