Beiträge von der_wolf

    Ach, da hab ich mich mit der Abstandsangabe vertan. Das ist schon in ca. 3,125 mm Abständen gemessen und nicht in 2,54 mm.

    Ich hab es auch mit den anderen Nadeln verglichen. Wenn ich das richtig interpretiere brauche ich wohl im Gegensatz zu den Standard Nadeln wie die AAM einen „Bauch“ im Bereich der Stufe 3-5.

    Danke Uwe für deine Tipps, und die Bestätigung mit dem maximalen Winkel von unter 30°.


    Als Federn sind rote verbaut.


    Meine Nadel hat folgende Durchmesser in mm. Die Stufen gehen von Stufe 1 links (oben an der Nadel) in 2,54 mm Schritten nach rechts zu Stufe 9:


    2,26

    2,14

    2,03

    1,93

    1,87

    1,81

    1,71

    1,58

    1,50

    Danke Nils, für den Tipp! Meine Entlüftungsschläuche enden am Unterboden im hinteren Bereich vom Hilfsrahmen. Ich geh davon aus, dass sich unter dem Auto (bei meinen Setup) ein leichter Unterdruck und am Frontgrill ein leichter Überdruck aufbaut. Das könnte schon einen Einfluss haben und deine Beobachtung erklären. Ich probiere es auf jeden Fall aus, sobald ich wieder in die Garage und auf die Straße komme. 👍

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Herr Hohls!

    In der 123 Zündung hab ich aktuell tatsächlich die Zündkurve des Aldon Yellow einprogrammiert. Daran sollte es also hoffentlich nicht liegen.

    Die Verdichtung hab ich ausgelitert und beträgt 10,4:1.

    Auf der Autobahn (wenn ich da mal fahren muss) wird er deutlich zu heiß und das Öl wird trotz Ölkühler bis zu 120° heiß. Ich kann da auch nur mit gezogenen Choke fahren.

    Meine LM1/Bosch Breitband Lambdasonden-System war mit dem Messystem auf dem Prüfstand absolut synchron und hat auch schnell reagiert.


    Wenn Sie meinen, dass man das schon gut abgestimmt bekommen muss, bleibt die Frage, wo ich vom Großraum München aus professionelle Hilfe bekomme, ohne gleich ca. 400 km fahren zu müssen.

    Ich war mit dem Motor schon auf dem Prüfstand und hab ihn abstimmen lassen, bin aber recht unglücklich trotz inzwischen geschliffener angepasster Nadeln. Im Teillastbereich oberhalb 4000 Umdrehungen magert er soweit ab, dass ich Magerruckeln hab. Beim Gas geben im unteren Drehzahl Bereich 2200-3000 ist er deutlich zu fett. Über meine Lambada Sonde im Krümmer kann ich das auch bestätigen. AFR 15-18 in Teillast und AFR 9,5-11 untertourig beim Gas geben. 20w50 Öl im Dämpfer und rote Feder. Es erscheint mir sehr schwierig das abzustimmen, weil es soweit ich das beobachtet hab eigentlich die gleichen Nadelbereiche sind.

    Hallo ihr Lieben,


    Ich spiele mit den Gedanken mit einen 45er Weber DCOE Vergaser einzubauen. Aktuell kommt es für mich allerdings nicht in Frage die Feuerschutzwand zu modifizieren. Macht es Sinn den Vergaser zum Beispiel auf einen Maniflow 2 3/4" STEEL WEBER INLET (LI51R) https://www.maniflow.co.uk/ind…view=product&product=1445 oder einen 3,5“ mit einem K&N Luftfilter 45 mm oder 60 mm zu setzen? Alternativ gibt es noch Aluminium Guss Einlass-Krümmer, die empfehlenswert sind? Was für ein Luftfilter und welche Ram pipes würden jeweils noch rein passen? Ganz konkret ist nun meine Frage welche Kombination ihr ggf. empfehlt? Ich hab hier im Forum und im Netz keine konkreten Kombinationen gefunden, die noch rein passen.


    Ich verspreche mir von den Tausch von meinen bisherigen zwei HS4 Vergasern insbesondere eine bessere Abstimmung Teillastbereich ohne deutlich an Leistung und Spritzigkeit zu verlieren.


    Macht das so Sinn, oder bin ich auf dem Holzweg?


    Schöne Grüße

    Sebastian



    Aktuelles Setup:

    - BJ 91 Vergaser Cooper

    - 123-Ignition USB Programmierbare Zündung

    - Kent MD266 Nockenwelle

    - 1,5 HHKW

    - gemachter Kopf mit größeren Ventilen (weiß ich gerade nicht auswendig)

    - Doppel HS4 Vergaser

    - BPR8ES Zündkerzen

    - LCB und 2-Topf RC40

    Vielen Dank für eure wertvollen Erfahrungen! Ich werde also das Band weglassen. Mal sehen wie der Krümmer unter dem Band aussieht. Das interessiert mich jetzt nach euren Beschreibungen. Dann schau ich mal, ob ich den alten Krümmer richteten kann oder noch mal in einem neuen investieren muss.


    Wenn möglich versuche ich auch noch die Aufhängung am Endtopf etwas weniger fest auszuführen.


    Schönen Gruß
    Sebastian

    Hallo ihr Lieben!


    Ich hab ein Problem mit meinem Maniflow LCB Krümmer. Er hat sich beim fahren so sehr verzogen, dass er stark am Antriebsgelenk schleift. Es ist nun schon der zweite Original Maniflow LCB Krümmer, der sich so verzogen hat. Ich bin beide Krümmer c.a. 2000 km gefahren. Bevor ich jetzt noch einen schrotte, wollte ich mal eure Meinung dazu wissen. Hier mein Setup:


    - Maniflow LCB mit Glasfaserband umwickelt
    - RC40 mit seitlichem Endtopf aus rostfreiem Stahl
    - 1300er mit Doppel HS4 Vergaser
    - Den Krümmer immer zuerst am Kopf, dann an der Abstützung am Getriebe fest geschraubt. Danach den RC40. Darauf geachtet, dass es spannungsfrei ist.


    Mögliche Gründe die mir einfallen sind entweder überhitzen durch die Ummantelung mit Glasfaserband in Kombination mit etwas zu mageren Abstimmung im Teillastbereich die ich noch nicht im Griff habe (hab eine Lambdasonde eingebaut). Oder die RC40 Anlage war zu fest verschraubt und hat durch die Ausdehnung den Krümmer nach vorne geschoben. Hab gehört, dass sich Anlagen aus rostfreiem Stahl mehr ausdehnen.


    Was meint ihr?


    LG
    Sebastian




    PS: hab dazu folgende Beträge gefunden, die mir in der Sache aber nicht weiter geholfen haben:
    https://www.mini-forum.de/show…hlight=Kr%FCmmer+verzogen


    https://www.mini-forum.de/show…hlight=Kr%FCmmer+verzogen


    https://www.mini-forum.de/show…hlight=Kr%FCmmer+verzogen

    Hallo,


    Ich suche eine Adapterplatte die man anstelle der flachen Platte an das Ölsteigrohr montieren kann um darin eine Sensor für einen Smiths Öltemperaturinstrument einzuschrauben. Ich glaube es gab so etwas mal als Sonderanfertigung zu kaufen, bei der der Sensor nicht in den Kanal hinein ragt, sondern nach innen bündig mit der Platte abschießt.


    Bin für jeden Hinweis auf der Suche dankbar!


    Schönen Gruß
    Sebastian

    Ok, das mit der Abhängigkeit von Durchmesser zu Drehzahl hab ich soweit verstanden. Deshalb hab ich mich als Basis für den LCB und die RC40 Anlage für "medium bore" und die MD266 entschieden. Es soll also eher keine "Drehorgel" sein. Meine Frage im ersten Beitrag war wohl schlecht ausgedrückt.


    Die Frage ist, ob ein es Erfahrungen der beiden medium bore Varianten mit und ohne dem im ersten Bereich vergrößerten Mittelrohr gibt. Zum Beispiel ein anders Ansprechverhalten bei bestimmten Drehzahlen oder eine Einfluss auf das charge stealing, etc. Eventuell ist die Variante mit dem verbreiterten Mittelrohr aber auch nur eine Zwischenversion zwischen zum Big bore?!


    Schönen Gruß
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen neuen LCB beschaffen. Dabei bin ich auf der Seite von Maniflow über den LCB mit größerem Mittelrohr-Durchmesser gestolpert. Ich wollte mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrung damit im Gegensatz zu der "normalen" Variante gemacht hat.


    Hier die Links dazu:


    größerer Durchmesser: http://www.maniflow.co.uk/inde…uct&from=156&product=1361
    normale Variante: http://www.maniflow.co.uk/inde…uct&from=156&product=1094

    Noch eine Frage:

    Ich hab mir vor einiger Zeit zur Überwachung und Abstimmung eine Lambdasonde in das y-Stück (Sammler) nach meinem LCB rein geschweißt. Die Lambdasonde würde ich gerne weiterhin behalten. Es gibt jetzt direkt eingebaute Varianten von Maniflow einmal in das 2in1 Rohr direkt oben (siehe 1. Link) und dann alternativ auch in das y-Stück so wie ich es gemacht habe. Welche Variante würdet Ihr bevorzugen?


    Meine Motordaten:
    - Doppel HS4
    - K&N (rund)
    - RC40 2-Topf seitlich (medium bore)
    - LCB
    - 1,5 HHKW
    - MD266
    - BP7 Kopf


    Vielen Dank schon mal für eure mithilfe!


    Grüße
    Sebastian


    Hallo,


    Ich hab diese 1,5er HHK In meinem Motor. Ich bin immer davon ausgegangen, dass eine von MED verbaut ist, bin mir aber nicht mehr so sicher welche das wirklich ist. Die Farbe spricht für eine von Minispares, die Form aber nicht so ganz. :confused: Alles was ich sicher weiß ist, dass sie vor ca. 6 Jahren gekauft wurde. Kann mir jemand weiter helfen?


    LG
    Sebastian

    Hallo,


    Auf der Suche nach ein paar Problemen mit meiner Zündung/Verbrennung will ich mein Zündgeschirr erneuern. Ich hatte mir nunächst mal das System von Beru im Auge, hab da aber keine kurzen gewinkelten Kerzenstecker gefunden und weiß auch nicht welchen Innenwiderstand ich bei meinem kleinen brauche. :confused: Meine Frage ist also was würdet ihr für Kabel / Stecker empfehlen? Oder gleich ein fertiges Zündgeschirr kaufen und wenn ja, dann welches?


    Meine Zündanlage:
    Aldon yellow
    Lucas Gold

    Ich will mit dem Einbau der Lambdasonde schon am Boden bleiben. Werde morgen mal sehen, ob ich sie im Y-Stück oder im unteren Teil des Krümmers leicht nach oben geneigt eigenbaut bekomme. Werde dann auf den Tipp von 1252er hin das Rohr nehmen, das von den Zylindern 1 u 4 kommt (magerer wegen chargestealing).


    Die Stomversorgung will ich auf Zündung schalten, da ich nur eine mechanische Benzinpumpe habe und der Controller kein eigenes Schaltsignal für die Heizung hat. Hab mir leider die Variante mit dem Zeiger-Rundinstrument gekauft. Werde mal sehen wie gut man damit zurecht kommt, ansonsten muss ich mir halt doch noch mal eine andere Anzeige gönnen.


    LG
    Sebastian