Beiträge von Tommi[MG]

    Ersteinmal danke für den tip! - wieder was dazu gelernt..


    aber ehrlich gesagt halte ich noch an meiner "verstelltezündung-theorie" fest.
    mitlerweile stellt er sich ganz dumm an.. das anlassen ist ein akt sondergleich; wenn man lange genug orgelt kommt ein resultat; klingt aber irgendwie so als würde er auf ein paar pötten zuwenig laufen.. nach so 1-2 min läuft er dann rund... (würde sagen: "normal")


    normal zu fahren ist er allerdings nicht mehr.. ziemlich genau ab 4000 U/Min fängt er an zu stottern; verschluckt sich irgendwie..


    angesicht der tatsache dass noch nie jemand nach dem zündverteiler/ der zündung geguckt hat tippe ich halt mal drauf, dass es die wurzel allen übels ist..


    aber was mich mal interessieren würde: was hat so ein mk5 für ne kompression?
    mein schlaues buch hat mir geflüstert: 10:1 bis 11:1
    darum war ich mit meinen 10:1 nach über 60.000km voll und ganz zufrieden..
    mein "werkstatt-heini" meinte aber 13:1 wäre normal => doch nur bei heisseren geräten, nicht etwa bei einer serienmaschine, oder?


    vielen dank für die flotte hilfe!


    gruß
    Tommi

    Tschuldigung, war nicht meine absicht vom thema abzulenken...


    dachte nur: "he, mit dem problem schlägst du dich schon seit jahren rum! - vielleicht kann dir hier jemand helfen!"


    danke für die erklärung...
    vermute mittlerweile aber das es wohl an der zündung liegt; seit neustem dieselt er nämlich immer nach.. was ja ein eindeutiges zeichen wäre..


    vielen dank!
    Tommi

    hallo zusammen,


    wollte mich auchmal zu wort melden - kann zwar keine hilfe bieten, aber das verbrauchsproblem kommt mir sehr bekannt vor....


    brauche normalerweise so zwischen 12,5 und 13,5 liter (nich bloss kurzstrecke sondern auch auf längeren strecken..)


    habe den originalen 1,3 liter vergaser drin - nix dran gemacht...
    is nur ein k&n luftfilter drauf und ein fächerkrümmer dran..
    nadel ist auch schon getauscht worden...


    kompression: 10 10 10 9,5


    was darf denn so ein 1.3 liter brauchen?
    mein absolutes minimum war 10 liter (pro 100km) bei 200 km autobahn nur geradeaus und nich auf dauervollgas..


    Gruß
    Tommi