Ersteinmal danke für den tip! - wieder was dazu gelernt..
aber ehrlich gesagt halte ich noch an meiner "verstelltezündung-theorie" fest.
mitlerweile stellt er sich ganz dumm an.. das anlassen ist ein akt sondergleich; wenn man lange genug orgelt kommt ein resultat; klingt aber irgendwie so als würde er auf ein paar pötten zuwenig laufen.. nach so 1-2 min läuft er dann rund... (würde sagen: "normal")
normal zu fahren ist er allerdings nicht mehr.. ziemlich genau ab 4000 U/Min fängt er an zu stottern; verschluckt sich irgendwie..
angesicht der tatsache dass noch nie jemand nach dem zündverteiler/ der zündung geguckt hat tippe ich halt mal drauf, dass es die wurzel allen übels ist..
aber was mich mal interessieren würde: was hat so ein mk5 für ne kompression?
mein schlaues buch hat mir geflüstert: 10:1 bis 11:1
darum war ich mit meinen 10:1 nach über 60.000km voll und ganz zufrieden..
mein "werkstatt-heini" meinte aber 13:1 wäre normal => doch nur bei heisseren geräten, nicht etwa bei einer serienmaschine, oder?
vielen dank für die flotte hilfe!
gruß
Tommi