Neue Ferdern und Hilos.... dann brauchst Dir den Akt nich machen...
*flitzweg*
Beiträge von BlazerXXL
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Zitat von Einser
....Was am besten wen er eh nur steht und event 1 mal in der Woche angelassen wird ...
....Der hat Saison von 5-10, steht jetzt also bis zum Frühjahr....
Keine gute Idee, den kleinen nur immer mal kurz laufen lassen. Wenn der Motor nicht (Betriebs)warm wird, dann bildet sich nach dem Abstellen evtl Kondenswasser in den Zylindern, Auspuff etc. Das gibt im schlimmsten fall leckere Rostspuren in den Zylindern und damit erheblichen Verschleiß/Kompressionsverlust bis hin zum Tatalausfall irgendwann. Laß ihn warmlaufen oder fahr ne Runde (obwohl das auch nicht die super Idee ist, ohne den Motor vorher richtig einzustellen), schraub die Kerzen raus, tropf in jeden Zylinder einen kleinen (!) Schuß Motoröl (1, max 2 Fingerhut müsste reichen) und dreh den Motor von Hand ein paarmal durch (kannst auch ohne Kerzen im 4. Gang ein paar Meter schieben), kerzen rein und erst im Frühjahr wieder starten. Wenn Du penibel sein willst, im Frühjahr dann, Zündkabel von der Zündspule abziehen, ohne Gas und Chocke ein bißchen Orgeln bis Öldruck aufgebaut ist und dann erst Kabel wieder dran und starten. Natürlich noch das übliche Einmottprogramm, Frostschutz, Volltanken, Waschen...... (gibts n paar Threads darüber ----> Suchfunktion) -
find ich doof.... hab immer nurn Fahrzeugschein und die ABEs dabei. TÜV/AU wisch nie. Die find ich in meinem Bus sonst nie wieder... noch doofer ist in der Hinsicht, das mein Mini keinerlei verstaumöglichkeiten bekommt für sowas. Dann kann ich mir n Schnellhefter ans Armaturenbrett kleben
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@Gianni. Ist das der 22l oder 33l Tank? Wie hoch steht der über die Kofferraumladekante über? Würde da eine etwas höher gesetzte Abdeckung drüberpassen?
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Das mit den neuen Fahrzeugpapieren wird allgemein noch sehr "lustig" denke ich. Grade bei Mini oder anderen Exoten. Da gibts nicht allzuviele Sachen mit Gutachten etc, die man mitschleppen und auf Verlangen vorzeigen kann. Hat jemand ne Ahnung wie das läuft?
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Das mit den Unterlagen war an Bandit gerichtet. Sorry für die Verwirrung. Ich kenn mich da auch nicht so genau aus, was für ET´s es gab bei den Wellers. Ich hab 13 und es gab noch 1 oder 2 andere glaub ich.
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Hab auch die 6x10 ET13 drauf und eingetragen.
Was für Unterlagen hast Du? Hab sie nur in den Papieren drin, hätte aber gern auch sonst irgendwelche Unterlagen. Auch in Anbetracht der neuen Fahrzeugpapiere, das man was dabei hat.
Bei Bedarf könnte ich evtl den Brief einscannen und weiterschicken. -
Hab jetzt bei Minimotorsport und Mini-Mania mal geschaut, ich find da nur ein Gelenk. Entweder hab ich Ausschußware gekauft, da falsches Maß oder ich hab da irgend ein ganz seltenes Getriebe oder mein 32er Schlüssel mit dem ich geschätzt hab hat sich verbogen (
)oder .....
Also MUSS das irgendwie zusammenpassen! -
Dann hoff ich mal, das das irgendwie passt, und das ich die Buchse nicht mit dem Gummihammer ins Getriebe verschoben hab, das das ganze dann am Differential schleift
Aber ich denke, das passt nicht mit dem gelenk das ich hab. Das muß ja eigentlich Spielfrei in der Buchse laufen, hat es auch mit dem alten Gelenk glaub ich. Da das neue größer ist, werd ich denke ich Probs kriegen -
hm. Werd ich mal schaun. Ich hab gestern an mir selbst schon gezweifelt. Das ist ja nicht das erste mal das ich ne Antriebswelle aus und einbau, bin ja KFZmech. . Das Antriebswellen und Geleke öfter mal rumzicken weiß ich, aber so hats noch nie gezickt....
Der Ring der auf der Welle sitzt, die aus dem Getriebe kommt, ist in Ordnung. Werd morgen oder so nochmal probieren und messen. Aber mich irritiert der halbe mm mehr Durchmesser am Flansch vom neuen GElenk irgendwie. Normal wird das Gelenk ja noch in nem Lager o.ä. geführt. Ist der Mini "normal" in der hinsicht?
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Ich hab gestern endlich mal wieder Zeit gehabt für meinen Kleinen.
Vorgeschichte: Ich hatte in der linken Antriebswelle Spiel. Bin davon ausgegangen, das das innere Kugelgelenk ausgelutscht ist. Also neues bestellt.
Gestern, also ein halbes Jahr später, Welle ausgebaut. Das Gelenk ging auch mit sanfter Gewalt nicht runter, saß aber mit ordentlich Spiel (drehmäßig) auf der Welle
. Also grobe Gewalt. Flex ausgepackt, Gelenk zerlegt und beidseitig angeflext. Meißel genommen und Gelenk von der Welle gebrochen. Prima! Die Verzahnung auf der Welle ist total verrostet. Von der eigentlichen Verzahnung stehen nur noch so kleine rostige Rillen. Also brauch ich ne neue Welle. Das Gelenk wäre garnicht verschlissen gewesen.
. Dann, eine beruhigungs Zigarette mit Werkstattbier später, wollte ich mein neues Gelenk ins Getriebe stecken, das ich wenigstens das neue Motoröl einfüllen kann. Geht nicht.... es rutscht ca. zur hälfte rein, und dann wars das. Also nach mehreren Versuchen mit dem Rest vom alten Gelenk verglichen. Optisch gleich, aber der Flansch, auf dem der Simmerring läuft ist vom Durchmesser um ca 0.5mm kleiner beim alten Gelenk (konnte mangels Meßschieber (lag daheim) nur mit nem 32er Gabelschlüssel schätzen). Die Verzahnung hab ich noch nicht nachgezählt, sieht aber auf den ersten Blick gleich aus, und müsste denke ich passen, sonst würde es ja garnicht draufpassen. Ich vermute, das das Gelenk am Differential oder an der Lagerung innen ansteht
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Nun die eigentliche Frage: Gibts da verschiedene Gelenke? Oder hab ich da einfach nur (billig-) Scheixx gekauft (hat glaub irgendwas um die 70€ gekostet)? Hab leider keinerlei Rechnungen oder Verpackung mehr, was auf den Hersteller schließen lässt.
Und noch ne Frage: Woran erkenn ich was für ein Getriebe ich hab. Der Motor und vermutlich das Getriebe auch, sind aus einem 91er Vergasercooper, genaueres kann ich aber nicht sagen, da die Motornummernplakette fehlt.
Danke für die Tipps! -
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Zitat von Porno?
jo klar ist das meine bude... hansis ist eine audiowerkstatt! anlagen speziel für dein auto....
tank!? zeig ich "dir" morgen!! hab da was andes geplant...
zum tehma getriebe F-16 past leider nicht!!!
schade...
Audiowerkstatt für mein AUto? Brauch ich nich wirklich. Mach alles selber
Bin gespannt zwecks Tank....
Getriebe: macht nix. Vielleicht find ichs irgendwann unter der dicken Staubschicht nimma, dann ists auch weg... -
Dann mal viel Spaß mit dem Mini. Meiner sieht gottseidank nicht so schlimm aus. Wird aber auch noch einiges an Arbeit.
Zitat von rechtslenkerYipp.... Aber
Gnadenlos? auf Spachtelorgie verzichtet - passt besser
less selbst (nach)
Respekt!
Ich bring Dir mal meinen T3 vorbei...... hat 2 Schiebetüren, damits nicht zu langweilig wird....
*duckundweg*
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blauer Käse???
*duckundweg**tauchauf*
Ich würde mir da eher Sorgen um die Haltbarkeit machen bei der großen Anzahl an Löchern. Ich denke ein paar weniger und dafür mit Luftleitblechen oder so würden das gleiche Kühlergebnis bringen, aber die Haltbarkeit verbessern. Bei einem Serienmotor ist das meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Im Alltag wird Dir n Haufen Dreck/Wasser/Steinchen die Kupplung töten auf Dauer.
Oder ist das etwa wegen Gewichtsersparnis? -
Mahlzeit. Hier endlich die Bilder. Hoff man erkennt die Halteranschraubpunkte richtig und Du kannst was mit den BIldern anfangen. Bräuchtest halt neue Simmerringe und nen Ölwechsel, da fast keins mehr drin ist.
Ist ein F-16 5gang. Den km Stand hab jetzt garnicht mehr im Kopf, glaub aber den hab ich irgendwo oben schon mal gepostet. Müsste den Zettel mal suchen, habs mir irgendwo aufgeschrieben. -
Das Problem hab ich auch. wohin mit dem Fühler? Hab nen Veglia fühler der irgendwo hin muß. Wo gehört der normal hin? hab vorne am Kopf ein Sackloch gefunden, will aber nicht auf Verdacht da reinbohren. Was für ein Gewinde ist das normalerweise? Hab nix zum messen dagehabt. Geschätzt ca 14mm. Müsste aber ein Zollgedöns sein, da ich keinen passenden Gewindeschneider gefunden hab. Das untere Thermostatgehäuse ist zu dünnwandig für meinen Fühler, da er sonst mit dem Thermostat ins Gehege kommt.
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Tank? vergessen? Ist das Dein Auto oder wer ist Hansi? Bilder vom Getriebe mach ich heut neue. Bin am WE nich da gewesen.
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Echt Super wie detailiert Du uns auf dem laufenden hältst! Weiter so! Echt geniales Projekt!
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mach ich nacher wenn ich sie gefunden hab. Glaub aber das ich sie mangels Speicher schon gelöscht hatte. Dann gibts die wohl erst morgen oder am Montag.....
Mach mal n paar Bilder während der arbeiten und stell die mal hier rein. Wäre mal interressant.