Es gibt einige frei programmierbare ECUs. Offenbar auch welche, die mit den originalen Gebern (Sensoren) - beim mpi - arbeiten. Das ist nicht selbstverständlich, weil die Rover ECU "gehobenen" Standard hat durch den Verzicht auf eine Luftmengenmessung.
Erhebliches Problem dabei ist, die Kennfelder müssen komplett am Prüfstand und in Probefahrten bei verschiedenen Temperaturen usw. eingegeben werden, so dass Ganze teurer wird als der Mini i.d.R. insgesamt wert ist. Also um die 10.000,-!
Soweit mir bekannt, gibt es noch keinen ECU-Anbieter, der "Grundwerte" der Kennfelder für den Mini spi oder mpi mitliefert wie z.B. bei der Lotus Elise (da weiß ich's zufällig ad hok), also ist der Aufwand enorm. Rover hat zig Fachleute daran sitzen gehabt für viele Jahre!
Dennoch gibt es Leute, die in der Lage waren den mpi wie einen Vergasermotor zu tunen mit scharfer Nocke, aufgebohrt usw., und eine fremd-ECU hineinzuprogrammieren. Wer sucht, findet zumindest einen im Forum.
Ich habe mir das alles nicht gemerkt und habe keine Links parat, weil es weit jenseits meiner mögl. liegt. Das Thema ist schon öfters und ausgiebig hier gelaufen...
Arick