Beiträge von Miniskus

    Habe gehört/gelesen (nur!), dass das Dach von innen nie einen Tropfen Farbe gesehen hat ab Werk und entsprechend aussieht. Kann mir vorstellen, dass ein Faltdach die Sache unwesentlich erschwert. Es sind ja abschraubbare Rahmen drann. Evtl. wegen Passung zuerst den Himmel aussenrum abmachen, dann am Faltdach-Rahmen ankleben oder nur markieren ehe dort losgeschraubt wird, sodass Wiedereinbau Himmel leichter wird...?
    Arick

    AFAIK löst Fertan auch große Placken Rost. Es muss dann evtl. nochmal nachgesprüht werden, bis keine mehr nach kommen. Es müssen Löcher gebohrt werden um die spezielle, anpassbare Spritze überallhin zu bekommen. Das absolut kritische gründliche Nachspülen mit Wasser (lt. Fertan.de) wird mit derselben Spritze gemacht. Ebenfalls ist trocknen lassen natürlich dann angesagt, mit evtl. Schrägstellen der Karrosse.

    Hieraus ergibt sich für mich, das das eigentliche Fertan nur ein Teil des Ganzen ist, und der Aufwand eines Bades mir nicht ganz einleuchtet. Jedes einzelne Bauteil gewissenhaft einzeln machen scheint mir gründlicher (Luftlöcher z.B.).

    Das Fertan wird bestimmt wieder aufgefangen, gefiltert und weiterverwendet, denk ich mal, wenn ein Betrieb das ständig macht.
    Arick

    PS: http://www.fertan.de/oldtimer/oldtimermarkt/om01.html

    Natürlich "Jeder wie er es mag"! Urteile ja nicht. Es ist nur wie es ist, das Auto fährt dann sch***, da kann ich doch nix für. Sag doch einfach "ich will das trotzdem so", dann ist doch gut. Dich aufklären find ich ok, zumal Du ja auch was sagen könntest in nem Technik-Forum, wie "ich will trotz bekannter Nachteile..." usw. ;)
    Arick

    PS kapiert hab ich das nicht mit dem Spaß. Ich beziehe es mal nicht auf mich...

    Echt, Sören? Das wär ein guter gesunder Lacher wert! Wir kaufen 175/50er, und damit Polo-Peeps glücklich sind, bekommen sie exakt dieselben als 195/45 angeboten? Ist ja der Hammer :D

    Ich fahre 175er auf 7" als Notlösung zu den Sportpacks. Aber 165 (wenn sie wirklich 165 breit sind) mit 45er Flanken auf 7" (!!!) ist meineserachtens Wahnsinn. Absolut gefährlich. Kann mir kaum vorstellen - selbst mit Tüv - dass Du damit weit kommst. Die Polizei kann Dich nämlich trotzdem anhalten und es gibt ein Nachspiel, evtl. mit Austragung.

    Und als letztes: Du musst wissen, dass Du Deinem optischen Geschmack einiges an dem guten Fahrverhalten eines Minis opferst. Wenn's dich interessiert lern was über Achsaufhängung, speziell bei alten Autos, und bei Mini's. Oder frag nochmal nach, vielleicht hilft Dir wer. Fakt ist: für Kräcks die Autos richtig "fahren" machst Du Dir hier ein Stehzeug für Shows und bekommst ausschliesslich das entsprechende Publikum mit ohne den blassesten Schimmer: "Boa, wie geil". Es sei denn Du machst nicht zugelassene Renn-slicks drauf und fährst nur auf perfektem Asphalt. Und wehe Du berührst mal ganz leicht einen Bordstein...
    Arick

    MINImotorsport: Michael, auf der Seite ist ein kleiner Druckfehler? Auslassventil MSE4= 29mm, nicht 39mm.

    Ausknipp: Obiges ist wichtig wegen Bleifrei und sicheren halt der Ventilsitzringe. Man hört immer wieder, dass die englischen Zyl.-köpfe etwas Nachbearbeitung brauchen. Ich weiß nicht ob Michael dem zustimmt, und wenn, wie er das macht - evtl. ein "extra". Dieses Kit haben im Prinzip fast alle Anbieter, mit teilweise kleinen Unterschieden die Ihnen sehr wichtig erscheinen. Im Endeffekt werden alle Händler, auch Michael, alternativ dazu Dir lieber ein Paket zusammenschnüren was individuell auf Deine Wünsche, Fahrweise und den Wagen abgestimmt ist. Ich selbst mag das lieber, auch wenn größtenteils dasselbe rauskommt.

    Für Vergleichsangebote, auch techn. Info / Beratung, benutzt Du unseren stets vorne gehaltenen Händlerthread. Und denk nicht, das schöne Bilder mit Preisen im I-net ein Qualitätsmerkmal für die Teile sind ist oder eine Beratung am Tel. ersetzt, Ok? (Michael sei mir gnädig, dieser Service hat schon vielen geholfen)
    Arick

    PS Bettermini hat soooo recht! Einige Mini's BJ 2000 kommen schon nicht mehr über'n Tüv wegen Rost. Und schnell ist der Mini vor allem in Kurven, nicht auf der Autobahn, und er kann da sogar noch um einiges besser werden - Fahrwerk. Noch ein Stichwort zum "Tuning": Endübersetzung. Und als letzter Tip: wenn Du kein "quick and dirty" Typ bist, dann könntest Du die Suche mit Stichworten (AND "spi") bemühen und dabei sehr viel (tagelang) lernen über das warum und wie beim tuning, sowie wo Probleme/Grenzen des spi.

    Hallo ruthven,

    Hört sich nach traurigem Abschied an!

    Wenn er nicht schon weg ist :D, könntest Du uns sagen, ob es ein 850, 1000 oder 1100er Motor ist, bzw. war? Diese wurden '99 dann nicht mehr gebaut, was meinst Du mit "neu"? Ein überholter Motor? Ein anderer?

    Wichtig ist auch Dein Wohnort. Tja, und garantiert wirst Du bald nach Deiner Preisvorstellung gefragt... ;)

    Danke, Arick

    Hab ja sonst nix zu tun...

    Hier ist die Wahrheit über nille, meine Damen und Herren!

    Er SAGT nur "Bin nille"!

    In wirklich denkt er "BIN SMOKIN'" !!!!!! :D

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    NACHTRAG: Ich habe hier den Weg des guten Anstands verlassen. Bild wurde entfernt. Ich bitte nille um Verzeihung.
    Arick
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    NACHTRAG 2: hab eben erst gesehen, dass nille gar kein Prob damit hatte. :)
    Das Bild bleibt aber weg. So'n Humor ist nicht Jedermanns Sache...
    Arick
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    > ...über den eigenen SMTP-Server durchgepustet...
    Aha, kapiert.

    > Schlimmstenfalls hat er einen volumenorientierten ISP-Tarif...
    Ist da dann doch eine Möglichkeit zu regulieren? 500Mb senden kann doch ruhig viel teuerer sein, dafür empfangen frei? Ich hab so den gegenseitigen Kommerz-Kniefall im Gefühl..., aber leider k.A.

    > Spammer leben in allererster Instanz von Idioten...
    Und deren Anzahl wird sich wohl nie ändern. Was allen nicht-Idioten bleibt ist filtern. Ich finde aber filtern absolut sinnlos, eine echt primitive Lösung. Ist ja nur ne Vorsortierung, mehr kann es nie sein, oder die Verbindlichkeit von E-Mail geht baden.

    Es gibt (wie gesagt) auch Prophylaxe, wenn es nicht zu spät ist, oder für neue Accounts. Das Account strikt als Weiterleitungsempfänger-Addresse nutzen, nirgends bekannt machen. Zum Bekanntmachen ausschließlich individuell steuerbare "Wegwerf"- Adressen benutzen, die an diese richtige, echte, weiterleiten bis man nicht mehr will. Ab dann: ins Datennirvana mit dem Zeugs, es wird noch nicht mal auf dem Server gespeichert - ich null behelligt. Wenn ein Kontakt aber wertvoll wird, kann man ihm eine "ewige" Wegwerfaddresse geben, oder die Gegebene "ewig" machen, oder diesen Kontakt komplett auf Vertrauensmodus schalten, oder natürlich ihm die echte Adresse geben. Auf diese Weise kann man bedenkenlos auf den schrägsten Websites seine "E-mail" angeben, überall. Selbst die Deutsche Bank bekommt keine echte Adresse mehr von mir. Niiieeemand, ausser ich vertraue ihm bestens. Seitdem hat sich mein SPAM-status absolut stabil gehalten. Nächstes mal mach ich das gleich.

    Problem sind dann nur noch Freunde, die einen in ihre Mailingliste aufnehmen. Aber das lässt sich ja regeln. Mit einer "ewigen" Wegwerfaddresse, wie auch bei Newsgroups.
    Arick

    Nicht exakt was Du brauchst, aber schau mal:

    auf http://www.mini-welt.de/

    Ich finde bei dem Aufwand (evtl. auch ZV erforderlich) sind auch 13er Boxen im Fußraum zu erwägen bzw. direkt unter dem Armat.-brett. Zusammen mit Hochtönern auf dem Armat.-brett (oder Ähnlich) bestimmt das idealste vom Raumklang her. Aber... *puh*, egal wie.

    *max* 10er Koax in die Lüftung ist bestimmt das einfachste. Bläst aber direkt ist Gesicht, müsste genauestens zu orten sein.

    16er vorn werden erst *richtig* aufwendig.
    Arick

    Mann, Bulli73! Gute idee hier mal zu fragen! Ich brauche auch so Jemanden! Sorry, Bulli73, kann nicht helfen.

    Bei mir geht es darum, einen Garagentüröffner so zu steuern, das er anhand eines Thermostates eine große Wintergartenabdeckung/Öffnungsklappe bedient. Da ist nix von der Originalsteuerung brauchbar, die Mechanik aber ideal, schon verbaut. Momentan hab ich's elektrisch hinbekommen, mit zig Relais. Es wäre viel zuverlässiger u. flexibler elektronisch gelöst, wahrscheinlich mit leichter programmiererei.

    Kannst Du auch etwas genauer werden Bulli73?
    Arick

    Weiß nicht, ob das hier ankommt, aber ein Versuch ist's wert.

    Min Tip: Wenn eine Prüfung wirklich ergibt, dass er noch 1 - 2 Jahre laufen würde, mach ganz schnell Schluss mit konkreten Wunschträumen, das tut nur weh. Guck mal: Wenn Du diesen Aufwand - eine komplette Überholung - einplanen musst, mach es ganz richtig. Gehe lieber diesen Winter nochmal mehr arbeiten und spare. Und dann hau so richtig rein, so in einem Jahr. Ich werde jedenfalls keinen sparsam oder halb oder "normal" überholten Motor wieder einbauen. Nicht nur wegen Tuning, auch damit er einfach viel länger hält. Wenn schon der Aufwand, dann Schwungscheibe, Kurbelwelle, Nockenwelle, Pleuel, Kolben gewichten, richten, feinwuchten, nitrieren usw. usw. Und das wohlmöglich gleich mit den neuen (Tuning-) Teilen die Du dann auch haben willst, wie andere Nocke, andere Kolben, andere Pleuel, andere Schwungscheibe.

    Ist denn die Karrosse schon entrostet und Hohlraumversiegelt?

    Statt jetzt Sparbrötchen zu träumen und unschädliches Anschraubtuning herauszusortieren wo Du später vielleicht sogar dran hängenbleibst, könntest Du ein Jahr lang ein orchestrales Tuningkonzept zusammenträumen. Dabei geht es mir jetzt gar nicht so sehr um's Tuning. Ein feingewuchteter etc. Motor hält einfach viel länger als bisher (bei gleicher Beanspruchung). Das Tuning ist wie ein teures Nebenprodukt, was man aber preiswerter und "ganzheitlicher" nicht bekommen kann, als in genau dieser Situation.

    Ich freu mich schon drauf und spare. Leider hab ich noch 50t km vor mir bis ich da bin wo Du bist. Deshalb werd ich wohl den anderen Weg gehen. Unschädliches Sparbrötchentuning aussen um den Motor herum jetzt, und aufpassen, das ich es später auch weiterverwenden kann.

    Kann natürlich sein, dass Du wie Viele hier am liebsten jedes Wochenende den Motor zerlegst (ernsthaft). Aus Spaß. Dann hab ich mich grad blamiert. *gg* Es ist ja gut möglich, dass Dein Getriebe-Zerlegen, überholen lassen, und wieder Zusammenbauen teurer ist, als wenn Du es komplett machen lässt und statt dessen in der Zeit die Pinke dazu verdienst. Hast aber nix gelernt. So eingemachte Dinge sind aber meines Erachtens sowieso einen echten Meisterbrief wert (meine Herren Polyticker!). Spaß am Basteln und lernen ist natürlich.... *hmmm* auch schön. Kostet aber immer viel mehr als die Summe der Teile.
    Arick

    '53 heißts bei mir. Aber das Jahrhundert ist nicht ganz klar, denn meine Eltern sind im 30-jährigen Krieg leider umgekommen, und für'n Geburtschein fühlte sich offenbar keiner zuständig. Nach den Zähnen zu urteilen stimmts aber etwa, und nach der Rest-Gehürnmatsche.

    Leider ist die Umfrage ein klein wenig versaut, weil das Jahr '83 gleich in zwei Gruppen vorkommt, naja... merkt ja keiner.

    Was auch nicht berücksichtig wurde, ist dass die Zeiträume von unten nach oben gesehen in Wirklichkeit erheblich kürzer werden. Das merken allerdings eher nur die "oberen" *gg*

    Ich hab mal untersucht, wieviele aller Abstimmer hier auch öffentlich geworden sind. Ganz interessant: 50,4% im Mittel, und fast gleich überall! Mit der Lupe betrachtet ist zu erkennen, dass die Jüngsten sich genausowenig trauen wie die 2 ollen Gruppen (alle 3 je genau 50%). Ab Alter 21 bricht dann urplötzlich ein irrsinniger Übermüt aus (56,7%), der sich mit zunehmendem Alter allmählich wieder reguliert, bis hin zur anfänglichen Scheu. Lehre daraus: die bis 20 Jährigen und die ab 40, ja das sind die ernstzunehmenden Leut. Hahaaaaa!

    :D :D :D
    Arick

    AFAIK ragt die Rücklehne vom Sitz etwas über. 2 Styroporolatten tun es auch, vorsichtig verkleinert bis sie passen. Hat jeder pragmatisch gelöst, und bestimmt keine Schablone aufgehoben.
    Gruß, Arick