Beiträge von Miniskus

    Zitat

    http://www.heise.de
    ...da Sobig.F die Absenderadressen fälscht...

    Ich habe auch schon den Virus "versandt" lt. Unzustellbarkeitsmeldung. Weiß nicht welchen, halt mit einem .pif- Anhang, ohne das ich ihn selber hatte! Hat wohl einen Bekannten erwischt, oder *freu* einen Spammer! *LOL*
    Arick

    Zitat

    Original geschrieben von Veit
    1000ér mit Kurventauglichem Fahrwerk sind im Trend *hehe*

    Jajaja!

    Zitat

    Original geschrieben von chris
    ..."NOS-flaschen für den notfall"... ;)

    *LOL* Das ist ja wieder "kurz-Pimmel"-Stilbruch *gg*
    Wozu hat man denn offene Fenster, ne gute Anlage und die hochgetragene Nase? Für den morgen danach der Kurve... *kicher*

    Hey testdriver, wär schade wenn wir Dich jetzt verlieren. Ich war ziemlich direkt, aber wir haben immer noch was gemeinsam...
    Arick

    Zitat

    Original geschrieben von psycho
    man leutz macht es mir doch ned so schwer

    Sorry, war eigentlich als Unterstützung gemeint. Es ist ja Dein Auto, Dein Traum, also freu Dich wieder, bitte :)
    Kriegst bestimmt unterwegs Tips, wie Du z.B. die Substanz erhalten kannst. So eine Restauration ist ja auch ein wenig Geldanlage. Kannst ja vielleicht verwendbare Originalteile Lagern usw. Muss gestehen, dass ich ein wenig neidisch bin. Kann mir aber nur einen leisten. Machst Du ein paar Fotos?
    Arick

    Nee, glaub nicht. Du meinst 08/15 HiLo's, die per Gewinde das Auto höher/tiefer machen Hydrolastikfederung muss wer Anderes beschreiben, ist aber so ähnlich wie die alten Citroens. Die gab es ne Zeitlang auch in Minis.

    Lass Dir das auf der Zunge zergehen!
    Ich schliesse mich definitv dem innouwe und Anderen an. Es wäre jammerschade, wenn Du einen 30+ Jahre alten Mini mit doch nur 34PS zur Befriedigung niedrigerer menschlicher Motive missbrauchst "Schneller,breiter,lauter,Potenz pur". Kann Dich saugut verstehen, niedriger werden die Motive vor allem von dem Auto gemacht, zumal so viel Arbeit noch drinne steckt. Wenn Du nicht über Deinen 15-jährigen Schatten ;) springen möchtest, dann würd ich auch versuchen gegen einen Anderen zu tauschen den Du nach Herzenslust modifizieren kannst. Bekommst evtl. dabei die Schalensitze dazugeschenkt, oder mehr? Für so alte Originale sind Einige bereit einiges mehr als den materiellen Wert hinzulegen. Aber warum auch nicht gleich in die Oberliga einsteigen?

    Mit einem restaurierten Original dass nur 120km/h schafft kriegst Du wesentlich wertvollere Aufmersamkeit und Profi-Hilfe, -Rat. Und die WEITAUS besseren Mädels. Weil es mit Herz zu tun hat. Unterschätz die Welt nicht. Dicke Pimmel hatten schon Affen vor 50 tausend Jahren. Dieser Mini ist Deine Chance solchen Dickpimmeln große Augen zu machen, sie stehen zu lassen. Krieg ich jetzt gehauen? (Weibliche Kommentare erwünscht!) :D :D :D

    Gratuliere, und viel, viel Glück, psycho! :)

    PS: Schau mal in Mini-Register rein, Geschichte / Autos. Guck mal ob Dir der Stil gefällt.

    Jaja, bei mir jodelts auch ziemlich! :D :D :D

    Thema von testdriver am 06.05.2003: Leistung MPI
    Seine Frage dort:

    Zitat

    Vor allem gibts jemanden , der so 90PS eingetragen hat?


    Dazu (unter VIELEN Anderen) Andreas Hohls:

    Zitat

    1. Aussage: Für einen 'Rennwagen' ist der MPI schlicht das falsche Basisfahrzeug.


    Man bemerke: "...eingetragen..."
    Mittlerweile soll es Autoslaloms, Leistungsprüfungen und Gruppe H sein. Aber immer noch mpi!:mad:
    Sag mal... :confused: :confused: :confused:

    *HACH*! Warum mach ich mir die Mühe. Seht selbst was testdriver so alles fragt!
    Dazu (unter Anderem) wieder Andreas Hohls:

    Zitat

    --Wo der Wunsch leicht die Vernunft dominiert


    Hey testdriver! Sollen wir uns den Mund fusselig reden?

    testdriver in seiner Signatur:
    "... und immer schön Quer durch die Kurve...."
    SO kommst Du aus keiner Kurve wieder raus, das weißt Du ganz genau, denn:
    Thema: Sicherheitstraining mit Mini

    Zitat

    Ich hab auch schon mit meinem kleinen an so einem Training teilgenommen.


    :headshk: :headshk: :headshk:

    Bleib bei Deinen RC- Modellen (oder in Wahrheit doch ne Carrera-Rennbahn? - wegen "quer" *gg*), träume lieber nachts im Bett und verschone uns mit diesen Fragen!

    Oder lerne doch mal deine Wünsche zu zügeln, werde realistisch, hör auf öffentlich zu träumen von John Coopers 18T € Auto's und Einspritzer-Turbo's mit über 100 PS für 20T €. Wie gesagt, nur NICHT ÖFFENTLICH. ...und NIE wieder mpi, verstanden?
    Arick

    Zum träumen: Anhang Bild von Tero Grönfors' 1380 Einspritzer mit Haltech Steuerung, Querstromkopf, Einzeldrosselklappen und 136ps. Die Frontscheibe ist vielleicht vom mpi *gg*. Musst nur im Netz rumsuchen. Dann sparen, sparen sparen sparen sparen.

    DoktorDe meint das andere Ende der Einspritzdüsen! An dem Ende, wo sie gespeist werden vom sog. "Kraftstoffverteiler", in englisch viel anschaulicher "fuel-rail". Und an dem sitzt ein Benzindruckregler dran, das stimmt. Der ist einzig mit dem Ansaugkrümmer verbunden durch einen Unterdruckschlauch.

    Zitat

    Aus dem Rover Werkstatthandbuch für den MPI:
    Der Druckregler ist ein mechanisches, durch den Ansaugunterdruck gesteuertes Gerät an einem Ende des Kraftstoffverteilers. Der Regler stellt sicher, daß zwischen dem Kraftstoffverteiler und dem Ansaugkrümmer eine konstante Druckdifferenz besteht, d.h. bei zunehmendem Ansaugunterdruck steigt direkt proportional auch der Kraftstoffdruck.

    Wenn der Druck die Reglereinstellung überschreitet, wird der überschüssige Kraftstoff in die Wirbelkammer des Kraftstofftanks zurückgeführt, wo die Kraftstoffpumpe die Förderung aufnimmt.

    Was DoktorDe erlebte scheint mir plausibel angesichts der Spanne der Werkstoleranzen beim Mini. Vielleicht muss man den passenden Kraftstoffverteiler finden für seinen Motor... Man müsste mal den Krümmerunterdruck an einem gut laufenden mpi mit dem eines Anderen vergleichen, sowie die Funktion beider Druckregler.

    Powerboost-Ventil. Hab ja null Ahnung, aber ist das wirklich bloß ein Ventil? Was nützt das denn, wenn die mpi - Benzinpumpe auf 3 Bar geregelt ist? Oder ist das ein Austausch-Ventil an der Benzinpumpe?

    Und was noch die Erhöhung des Benzindrucks angeht:
    Der obige simple mechanische Druckregler sitzt direkt vor dem Rücklaufrohr am Kraftstoffverteiler und lässt "zuviel Sprit" einfach durch. Wenn ich das richtig verstehe, macht er dadurch eine manipulierte Druckerhöhung auf über 3 Bar mehr oder weniger unwirksam, oder?!

    Und was Tuning angeht:
    Wenn nu die Ansaugbrücke bearbeitet, die Drosselklappe manipuliert, Luftfilter verändert wird, kommt ja mehr Luft durch ohne das der Unterdruck 100% analog dazu steigt. Am anderen Ende des Ansaugkrümmers liegt auch noch der Unterdrucksensor der ECU. Das bringt ja Einiges ganz schön durcheinander, elektronisch *und* mechanisch...

    Und die unterschiedlich verrußten Kerzen... Was macht ein fertiges Gemisch nochmal unterschiedlich fett? Sehr seltsam. Kann das nicht nur unterschiefliche Strömung / Verwirbelung sein im Zylinderkopf? Oder untersch. Temperaturen, oder die Zündkerzen selbst?
    :confused: Arick

    ...zum mpi "Kleintuning".

    Die Drosselklappe öffnet nicht ganz beim mpi, da ist irgend ein Anschlag. Kann man das verbessern / biegen oder so?

    Einer aus dem Forum hier hat HHKHW 1:1,5, RC40 Eintopf, K&N offen und eben die Drosselklappe verbogen, und damit auf dem Prüfstand 68 PS erreicht. Frage halt: Drosselklappe verändern sinnvoll?

    Was Veit sagt wird auch in Calvers Corner bestätigt. Da gibt's auch ne Anleitung dazu.
    Arick

    miniatur:
    Du hast einen mpi... mit besonderer Schwungscheibe für den KW-Sensor. Bisher konnte diese Originale nur etwas abgedreht werden. Vielleicht gibt es mittlerweile auch eine Erleichterte zu kaufen für den mpi, ich weiß es nicht. Ist bestimmt teurer.
    Würd mich auch mal interessieren natürlich.

    @Alle:
    Ist es nicht besser, wenn die leichte Schwungscheibe an einen (fein-) gewuchteten Motor gebaut wird? Ich dachte so naiver Weise die vermindert auch unrunden Lauf / Vibrationen eines Werks-Motors?
    Arick

    *gg* nach 3 Seiten "nein" kommt wieder mal der cille hergelaufen und sagt einfach "doch"!
    :santa1:
    Cille, du hast es auch gemacht nach deinem Profil. War das schon nötig bei deinem Tuning? Bzw. hat es was gebracht? Wär super darüber was zu hören...

    Arick

    Hab einen der guten Threads vorliegen:
    CHIPTUNIG

    Es ist einfach so, dass bei original- Produktionszahlen ein wahnsinns Aufwand betrieben werden kann. Das Einzige was zu Optimieren übrig bleibt ist die Anpassung an GLEICHBLEIBEND bessere Grundvorraussetzungen wie Spritqualität, Klimawerte. Oder an INDIVIDUELLE Motor-Eigenschaften und somit auch an Real-Tuning. Jedes Chiptuning "für Alle" wird somit eher - a) bei EINIGEN Motoren kleine Verbesserungen bringen - b) bei ALLEN Nachteile ("Nebenwirkungen") mit sich bringen - c) Einen irre schlechten Kosten-Nutzen Faktor haben.

    Selbst einen getunten Motor mit einer angepassten Steuerung zu versehen ist von den Kosten her sehr viel höher als ein Tuning ohne Steuerung, aber etwa vergleichbarem Effekt. Dafür kann man aber etwas mehr optimieren.

    Beispiele hinken immer, aber man stelle sich eine CNC-Anlage vor, die mechanisch mit einer Genauigkeit von 1/100mm sich ansteuern lässt bei den denkbaren Temperaturschwankungen und vorhandem mechanischen Spiel. Was nützte es dann, wenn die aufwendig programmierte originale Software upgedatet wird auf Eine, die mit 1/1000mm Genauigkeit rechnet? LÜGE ist das!

    Alle renomierten Tuner werden "Chiptuning" machen um reale Verbesserungen am Motor wirksam werden zu lassen. Genau wie ein verbesserter Abgas- und Ansaugtrakt eine andere Vergasernadel erfordert. Sehe ich das als Einspritzer *gg* und Laie richtig? :rolleyes:

    Dies Chiptuning ist ein Produkt moderner Wahrheit genannt "Werbung".

    Zitat

    Arick, immer und immer wieder:
    Es ist wirklich hart geworden für junge Leute. Wehrt euch bei Gelegenheit gegen die Inhaltsleere in Wirtschaft & Politik! Nichts ersetzt Nächstenliebe und Mitverantwortung! Irgendwann ist eine Generation mal richtig, nachhaltig und komplett am Ar***.

    WELCH EIN GLÜCK, dass der Mini recht günstig real zu tunen ist :D
    Arick

    Zitat

    Gibt es eine möglichkeit den Benzindruck zu erhöhen ohne einen speziellen Regler zu verwenden

    Nein, nur beim spi.

    Zitat

    und bringt das überhaupt was?...mich stört das ruckeln bei 2000 Umin


    NEIN! Weil die Einspritz-Taktung von der ECU auch über die Lambdasonde gesteuert wird. Es wird also bei "mehr Sprit" sofort auf den Wert Lambda = 1 zurückgeregelt durch verkürzen der Taktung -> Alles wieder wie s.o.. Einzige Ausnahme ist möglicherweise bei Vollast, wo sich diese Regelung ausschaltet, worüber aber AFAIK auch nicht alle Fachleute 100% einig sind. Ausserdem tritt das "Ruckeln" nur bei Teillast auf.

    Hab auch noch nie gehört, dass z.B. der unrunde Lauf unter Teillast schlimmer würde nach einem "mpi-" Tuning. Die ECU schafft auch das bis zur Vollast wo dann Magerlauf eintritt und mit der Druckregelung versucht wird die Spritmenge zu erhöhen. Beim spi gibt es eher mehr Glückliche bei dieser Trickserei als beim mpi.

    Hier im Forum ist mir noch keine Lösung dieses mpi-Problems bekanntgeworden. Meiner hat es nur in erträglichem Maße, wird aber mit zunehmendem Alter etwas schlechter.
    Was evtl. ausser der knappen modernen Steuerung eines ältlichen Motors eine Rolle spielen könnte, ist dass bei den Minis ab BJ *Fragezeichen* unbekannt viele Stahlteile im Kraftweg nicht die Härtung erhalten haben wie "soll", und wie früher, auch nicht auf richtige Toleranzen geachtet wurde (Der Griff ins halb-leere Regal). - Also Spiel an unterschiedlichsten Stellen im Kraftstrang besteht oder entsteht. Also leicht unrunder Lauf + Spiel = Ruckeln. Es kommt da recht viel zusammen an Möglichkeiten. Ich fürchte es bleibt nur abzuwarten bis die Erfahrungen beim mpi steigen. Langsam wird bekannt dass bei etlichen mpis Getriebeüberholungen anstehen.

    Kann sein, dass ein Fachmann mich jetzt in seinem Hosenaufschlag verschwinden lässt, was ja zu wünschen wäre. Ich bin aber vorsichtig geworden wegen der vielen Meinungen und werde höchstens mit "my tuning man" irgendwelche teueren Experimente zusammen durchstehen. Lieber noch abwarten bis das Getriebe und Diff fällig geworden ist, ein Motor- Blueprinting und und. Wie in der Medizin: Erst alles Andere ausschließen und somit Stück für Stück vorgehen.

    Ich persönlich glaube, dass die ECU null zu verbessern ist bei dem Produktions- und Programmieraufwand, der allein machbar ist bei solchen Produktionszahlen. Das wird nur bei Tuning helfen und beim "Ausloten" individueller Talente/Macken eines einzelnen Motors. Abgesehen von T-E-U-E-R, heisst das für mich: Es muss alles Andere (die Mechanik) erst mal stimmen!
    Arick

    *uff* 250km vom Lake Erie, mitten in der Prärie...
    Aber Dayton hat bestimmt was zu bieten, oder?
    Mit Minis - tja, ist ja auch ein geradeausland. Hoffe Du siehst schöne AC Cobras und Dragster und so. UND ich hoffe Du geniesst die Kneipen, wo jeden Abend ne Band spielt. Und pass auf, die Leut da pennen hinterm Steuer, nichwahr? :D
    Hab was für Dich re Minis: http://www.mini.org/como/index.html . Ist wenigstens ne Email drauf.
    Viel Spatz!
    Arick

    Kapier jetzt überhaupt nicht, warum Robin den Anwalt meiden soll! :mad: Der wird doch vom Gegner bezahlt, bzw. das sagt der Anwalt schon im kostenlosen Erstgespräch wenn danach gefragt! Peter hat ein gutes Stichwort gesagt : "z.B. Ausfallpauschale usw."! :mad: Kennst Du Dich da so gut aus, Robin? UND: WELCHER GUTACHTER, WELCHE WERKSTATT KENNT SICH MIT MINIS AUS? Schätze Du wirst noch jede Mark gebrauchen, die für Ausfallpauschale/Mietwagen etc. anfallen. Kann nämlich sein, dass die Versicherung den unsachgemäß reparieren lässt!

    Beispiel: Meine Rover-Werkstatt hat nach Unfall eine Verbreiterung so blöd montiert, dass Sie über 1 cm weniger 'raussteht! Ich kann einseitig die Distanzscheibe weglassen, damit es noch nach was aussieht.

    Dir schleifen und lackieren sie wohlmöglich dazu noch die Felge einfach nur über. Wenn Du dann einen Tag später eigenes Geld für's Prüfen beim Reifenhändler ausgegeben hast und die feststellen sie hat einen Schlag, gehst Du zu Rover und sie sagen Dir ins Gesicht das müsste gerade eben auf dem Weg zu Ihnen passiert sein.

    Und die Achsaufhängung? Gerade beim 13" höchst sensibel!

    Man wird doch NUR über's Ohr gehauen, von Allen! Schon allein weil se null Ahnung haben.

    Robin, stell Dich vor'n Spiegel, und versprich Dir eine Rechtsschutzversicherung noch diese Woche.

    Arick *grummel*

    PS:

    Zitat

    aber ich will ja keinem schaden


    Mensch, darum geht es nicht. Du HAST einen Schaden. Frag den Anwalt, der will auch keinem Schaden. Den Lappen ist der Busfahrer nicht so schnell los. Der hat das garantiert nicht gemerkt, feddich.

    EIN HISTORISCHER MOMENT
    Herrn Hohls allererstes Grinsedingens
    Glückwunsch!
    Diese Kombinationen sind zu vermeiden:

    Code
    :) =    : )    ohne Leerzchn dazwischen
    ;) =    ; )    ohne    "    "
    :D =    : D    ohne    "    "
    :( =    : (    ohne    "    "
    :p =    : p    ohne    "    "
    :o =    : o    ohne    "    "

    Arick, dem das auch ständig passiert.

    *gg* Böse Unterstellung, Bandit, Du Kommandozeilenreaktionär :p :D

    Ich glaube nicht nur, ich bin total überzeugt, dass ich an Windows schon 1000 Mal so viel Zeit verbraten habe an Lernversuchen, es anzupassen bzw. zu reduzieren/stabilisieren. Und wie oft mit dem Erfolg "Ach lass, dann geht's halt nicht". Womit ich nicht behaupte es wäre nicht stabil. Das glaub ich kommt (seit W2k) eher durch zahlreiche unkonforme Anwendungen. Denn an Windows muss man sich anpassen ohne wirklich zu wissen wie, und nur für 2 Jahre, dann nochmal. Was das die Welt an Geld kostet *puh*, da würd ich auch schludern! Oder halt groß einsteigen im riesigen Absahnemarkt.
    Ich will endlich mal diesen leblosen PC an mich anpassen und wissen wie!

    Es gibt doch bestimmt Foren o.Ä. die einem Helfen, wenn man Linux Neuling ist, oder? Oder/und ist das alles gut dokumentiert zum Nachlesen? Kann mir da wer Rat geben?
    Auch frage ich mich - wo suche ich nach *hmmm* z.B. Bauingenieur-Anwendungen?
    Arick