Wenn ich so beide Threads lese, dann habe ich das Bedürfnis zu unterscheiden:
Gemeinsam ist bei unseren Problemen ja, dass die Pumpe manchmal geht, manchmal nicht. Direkt an der Batterie hängend also geht. Somit ist die Wegf.-Sperre/Relais/Sicherung oder ein anderes Bauteil nicht komplett kaputt, sondern ein Wackler o.Ä. irgendwo. Auch scheint es bei allen Temperaturabhängig zu sein.
Grundsätzlicher Unterschied ist, ob die Pumpe nur beim Starten manchmal nicht geht, oder mitten in der Fahrt ausgeht. Ich sage mal frech: In diesem Thread: NUR BEIM STARTEN. somit sind es eher keine Blasen im Sprit o.Ä. Auch kein Unterdruck in der Leitung! Denn alle Einspritzer wurde mir gesagt bauen einen Unterdruck auf beim Fahren. Das sei gut und richtig, das Zischen.
Wenn nur beim Starten manchmal nicht, wäre wichtig, ob der Wagen direkt nach Auftritt des Problems sich prima anschieben lässt oder nicht. Wie gesagt, wenn ja, kann es sich am ehesten um fehlende Masse handeln. Das ist prüfbar, wenn ein Zweiter beim (nicht-) Anlassen mal Minus gegen Masse hält. Wenn funken sprühen ist es ein Masseproblem.
Wenn nicht, muss wohl die gesamte Elekrik (Kabel, Sicherungen, Relais) geprüft werden, um ein Problem in der Elekronik (ECU) auszuschliessen. Und das, wenn gerade mal das Problem aufgetreten ist. *hmmmm* *hmmmm* *hmmmm*
Hätten wir das hinter uns, aber auch dabei, scheint mir LOMOs Beitrag aus dem oben gelinkten Thread wertvoll:
Zitat
bei den einspritz-mini´s wird die ekp über ein relais mit plus versorgt. dieses relais schaltet nur dann, wenn es über das steuergerät an masse gelegt wird.
das steuergerät schaltet aber nur an masse, wenn es vom motor ein drehzahlsignal bekommt und die zündung an ist.
Damit kann man das Problem eingrenzen auf:
- Masse an Relais
- Masse an ekp
- ?Anlasser_An - beteiligte Kabel und Sicherungen? Wobei der Anlasser sich ja dreht usw... Weiterdenken/Schaltplan bin ich zu faul mom.
- drehzahlsignal - Kurbelwellensensor & Kabel ?
- Wenn Motor nicht anschiebbar.
- Wenn Motor anschiebbar, dann nur, wenn ein ungenau/nicht gebender Sensor anders reagieren könnte auf Unterschiede im Lastspiel bei "Anlassen" gegenüber "Anschieben" Da möge ein Fachmann ran. Mir sagte er: Eher nicht, prüf die MASSE! - ECU

Bei mir ging's lange nur mit Anschieben, irgendwann auch das nicht mehr. Nun ist urplötzlich das Problem fast weg (nicht ganz, leider) seit dem ganz kurz ein schwacher Strom auf den ECU-Ausgang zum Relais gegeben wurde (Bitte nicht einfach nachmachen, war eine verzweifelte Werkstatt) und die Batterie eine Weile komplett leer war (ECU zurückgesetzt?) und es Sommer (aber Hallo!) ist.
Ich persönlich denke wirklich, das wir alle einen simplen Wackler haben, der bei dem Einen bei 15°C, dem Anderen bei 35°C, dem Dritten bei 60°C Auftritt. Und wahrscheinlich Minis angeborene Angst vor Masse betrifft. Kann es leider nicht prüfen, weil leider
geht er momentan.
Arick, für ins-Unreine-denken-gut-genug 