Beiträge von Miniskus

    ... dann muss man doch fairer weise sagen, dass ohne den Mini selbst insgesamt ganz schnell mit über € 10 000 zu rechnen ist. Denn bei €5 000 bis € 8 000 (oder € 10 000 beim mpi) für "noch bei Trost" Motortuning, also mit allem pipapo (wo ich mich als Laie fachlich schön raushalte), kommen noch all die Reparaturen, Fehlmontagen, Verschleißteile dazu. Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz, Fahrwerktuning. Wenn kein 100PS-Einweg-Mini gewünscht ist natürlich. So gesehen kann allein für "Stage1"- Tuning (Die einzige "Stage" hör ich :rolleyes: ) schnell € 4 000 drauf gehen beim gebrauchen Mini, dessen Getriebe&Diff z.B. garantiert gemacht werden muss bei dem Leistungsziel.
    Arick, der auch gern dazulernt, hat genau das gelernt.

    ps am Rande: Ein Meister hier hat seinen 1380er viele Jahre (mind.5) im Sommer täglich zur Arbeit gefahren. Dann verkauft. Nach drei Tagen waren Löcher in den Kolben. Sowas wird mir von Tag zu Tag verständlicher.

    Bin auch mal auf 14 Tage Italien gefahren mit Beifahrerin und ZWEI KIDZ (9 und 11). Ist alles wirklich eine Frage des Willens :D. Die Frau war willig, und die Kidz erst recht, obwohl sie nicht sehr viel Platz hatten hinten. Leider ist's rum :( (naja ;) ), aber das würd ich jederzeit wieder machen :D, es ging absolut problemlos. Und das sogar ohne "Klein"ersche Direktpackung. Aber sehr ähnlich: Viele kleine Packungen.
    Riesiger Vorteil: Man überlegt sich jeden touristischen Schnickschnack doppelt!
    Arick

    Zitat

    also ich freue mich schon auf den nächsten "supertuner" der hier mit dem ersten beitrag richtig aufmischt!!

    noch viel spass wünscht

    Der Spaß ist Ihrerseits :rolleyes: (nich bös gemeint)
    5 Seiten@20 mit allerseitigen Schwachsinn (Abseits vom Fachlichen, und ich inbegriffen) auf 315er Niveau (also Rennfahrer-Niveau! :mad: ) zu modden ist echt *bölk*. Jenseits-fachlich desillusionierend, sag ich nur. :(
    Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre er, dass wir jetzt warten, bis ALPENGLÜHER aus seinem möglicherweise ewigen WoE wiederkommt und Stellung nimmt - WENN überhaupt warten (auf Godot?).
    Arick

    ps: was macht's schon, wenn er's geschafft hat? Oder auch nicht?

    Ohne 'rauslehnen gibt's keinen frischen Wind :D
    Die Notabschaltung der B.-Pumpe hatten wir in der Tat schon. Dies ist wirklich möglich WENN der unangenehme Fall eingetreten ist, dass der Wagen auch beim Anrollen nicht mehr anspringt. Da ist dann wirklich viel zu prüfen.
    Arick, elektischisch noch naiver als Du

    ps: Nebenbei ist es quatsch, dass der Kat gleich kaputt geht beim Anrollen. Das gilt nur, wenn er ziemlich oft dabei absäuft, was bei uns ja wohl kaum der Fall sein kann, ODER? ;)

    Super! Vielen, vielen Dank für die Erfahrungswerte! :) :) :)

    Zitat

    Minispeed:
    3,44er, wobei man bei einem 13-Zöller den Motor auf der Autobahn nicht "überdrehen" kann.

    Muss auch für den 12" gelten, da minimalster Unterschied. Tempo dabei: etwa 176 Tacho-km/h bei 6000/min. Grob erford. Leistung: 71 "Werks"-PS (Ausgehend von 64 Werks-PS für 165 Tacho-km/h und Drehmoment etwa konstant in dem Bereich. Dies ist Theorie! Meiner (2,76:1) fährt auch mal 180 Tacho-km/h, wenn total gut bei Wind, Wetter und Laune). Kurz: Die Theorie bestätigt das! Sogar leichtes Tuning scheint da noch drin zu sein.

    Zitat

    Mr. Grease:
    hört der akustische Genuß irgendwo bei 120-130 km/h auf

    Bei dem Tempo und 3,444:1 dreht der Motor 4100 - 4400/min. Das ist ziemlich genau der Geräuschlevel, den wir normalo (2,76:1) - Fahrer bei 150 - 160 Tacho-km/h erleben!

    Zusammenfassend:
    (:D :D :D ohne unterschiedl. Auspuff, Reifenhersteller, Wind etc. - wie schön ist Theorie...)

    Bei 4100 - 4400 U/min, 12" und 13", GLEICHER HÖRGENUSS *kicher*
    2,760:1 etwa 150 - 160 Tacho-km/h (6000 U/min: 221 km/h & 111 PS :eek: )
    3,105:1 etwa 135 - 145 Tacho-km/h (6000 U/min: 196 km/h & 88 PS )
    3,211:1 etwa 130 - 140 Tacho-km/h (6000 U/min: 190 km/h & 82 PS )
    3,444:1 etwa 120 - 130 Tacho-km/h (6000 U/min: 176 km/h & 71 PS )

    - Größter Fehler hierbei: Windgeräusche sind bei 160 erheblich stärker als bei 120, aber nicht berücksichtigt. Und nochmal: Dies ist Gehirnschmalz-ergänzingsbedürftige Theorie!
    - Bei 10" sind es 4,2% geringere Geschwindigkeiten, z.B. 144 statt 150, 125 statt 130
    - Basierend auf realistischen Abrollradius. Geklammerte Werte sind Tacho-km/h, basierend auf 64 erf.PS für 165Tacho-km/h, Nm=konstant, nur Windwiderstand!
    ALSO SCHLAGT MICH NICHT! :santa1:
    Arick

    Wenn ich so beide Threads lese, dann habe ich das Bedürfnis zu unterscheiden:

    Gemeinsam ist bei unseren Problemen ja, dass die Pumpe manchmal geht, manchmal nicht. Direkt an der Batterie hängend also geht. Somit ist die Wegf.-Sperre/Relais/Sicherung oder ein anderes Bauteil nicht komplett kaputt, sondern ein Wackler o.Ä. irgendwo. Auch scheint es bei allen Temperaturabhängig zu sein.

    Grundsätzlicher Unterschied ist, ob die Pumpe nur beim Starten manchmal nicht geht, oder mitten in der Fahrt ausgeht. Ich sage mal frech: In diesem Thread: NUR BEIM STARTEN. somit sind es eher keine Blasen im Sprit o.Ä. Auch kein Unterdruck in der Leitung! Denn alle Einspritzer wurde mir gesagt bauen einen Unterdruck auf beim Fahren. Das sei gut und richtig, das Zischen.

    Wenn nur beim Starten manchmal nicht, wäre wichtig, ob der Wagen direkt nach Auftritt des Problems sich prima anschieben lässt oder nicht. Wie gesagt, wenn ja, kann es sich am ehesten um fehlende Masse handeln. Das ist prüfbar, wenn ein Zweiter beim (nicht-) Anlassen mal Minus gegen Masse hält. Wenn funken sprühen ist es ein Masseproblem.

    Wenn nicht, muss wohl die gesamte Elekrik (Kabel, Sicherungen, Relais) geprüft werden, um ein Problem in der Elekronik (ECU) auszuschliessen. Und das, wenn gerade mal das Problem aufgetreten ist. *hmmmm* *hmmmm* *hmmmm*
    Hätten wir das hinter uns, aber auch dabei, scheint mir LOMOs Beitrag aus dem oben gelinkten Thread wertvoll:

    Zitat

    bei den einspritz-mini´s wird die ekp über ein relais mit plus versorgt. dieses relais schaltet nur dann, wenn es über das steuergerät an masse gelegt wird.
    das steuergerät schaltet aber nur an masse, wenn es vom motor ein drehzahlsignal bekommt und die zündung an ist.

    Damit kann man das Problem eingrenzen auf:

    • Masse an Relais
    • Masse an ekp
    • ?Anlasser_An - beteiligte Kabel und Sicherungen? Wobei der Anlasser sich ja dreht usw... Weiterdenken/Schaltplan bin ich zu faul mom.
    • drehzahlsignal - Kurbelwellensensor & Kabel ?
      - Wenn Motor nicht anschiebbar.
      - Wenn Motor anschiebbar, dann nur, wenn ein ungenau/nicht gebender Sensor anders reagieren könnte auf Unterschiede im Lastspiel bei "Anlassen" gegenüber "Anschieben" Da möge ein Fachmann ran. Mir sagte er: Eher nicht, prüf die MASSE!
    • ECU :(

    Bei mir ging's lange nur mit Anschieben, irgendwann auch das nicht mehr. Nun ist urplötzlich das Problem fast weg (nicht ganz, leider) seit dem ganz kurz ein schwacher Strom auf den ECU-Ausgang zum Relais gegeben wurde (Bitte nicht einfach nachmachen, war eine verzweifelte Werkstatt) und die Batterie eine Weile komplett leer war (ECU zurückgesetzt?) und es Sommer (aber Hallo!) ist.

    Ich persönlich denke wirklich, das wir alle einen simplen Wackler haben, der bei dem Einen bei 15°C, dem Anderen bei 35°C, dem Dritten bei 60°C Auftritt. Und wahrscheinlich Minis angeborene Angst vor Masse betrifft. Kann es leider nicht prüfen, weil leider :rolleyes: geht er momentan.
    Arick, für ins-Unreine-denken-gut-genug :cool:

    Hab ein ähnliches Prob, wo die Motortemp / Fahrzeit auch ne Rolle Spielt. 45Min warten: geht wieder! Not-Werkstatt stellte fest, dass die ECU das Pumpen-Relais gar nicht ansteuert. War natürlich nicht immer da der Fehler, momentan gar nicht, so dass ich nicht weiterkomme. Ne neue ECU kommt erst rein wenn es sicher daran liegt. So. Nu für Dich:
    Hab nun einen neuen Tip bekommen, der so alt ist wie der Mini. Masseproblem! Es kann durchaus sein, dass Temperaturänderungen an der Karrosse eine "gerade eben noch so" Masseverbindung unterbricht. Es spricht vieles dafür, wenn der Wagen nicht per Anlasser anspringt, aber beim anrollen sofort problemlos läuft.
    Wie gesagt, als Laie und ohne das Prob vor Augen komm ich nicht weiter, und weiß auch nicht welche Verbindung zu prüfen wäre. Manchmal soll ein Gewinde nicht tief genug sein, so dass die Schraube nicht ganz 'reingeht an der Masseverbindung. Wackeln tuts aber natürlich nicht, ist also schwer zu finden ohne ausprobieren.
    Viel Glück!
    Arick

    *gg* hier wird schneller gepostet als wahr... *Hihi*

    GANZ ALLEIN 2 gute 16er Koax in die Hutablage bieten ein super Sound, allerdings eher mit Verstärker dazu! Sowas erleben die Brülltütenfanatiker nie, ist auch unter Niveau. Das hab ich mal gehabt, das ist so! Einziger Nachteil: die Musi kommt nur von hinten.

    Die Löcher der Hutablage sind für 13er. Eine 16er MDF-, Span- oder Furnierschichtholzplatte darauf GUT befestigt eliminiert aber die Schwingungsanfälligkeit erheblich und macht alle 16er passend.

    Arick

    ps Ohne Lüftungsdüsen (max 10er) möcht ich gerade heute nicht leben - Beifahrer haben ihren eigenen - auch wenn kaum was 'rauskommt. Aber der Aufwand Fußraum ist erheblich...

    Hallo, habe noch keine Anlage verbaut, aber länger geplant und spitze Ohren. Habe ebenfalls NICHT vor den Mini zur Brülltüte zu machen und es ist verdammich nicht einfach Rat zu bekommen der nicht im 30er Sub endet. Das kommt aber null in Frage. Deshalb hier mein "Wissensstatus" mal zur Diskussion *gespanntsei*

    -Hinten Komponentensystem ist überflüssig wegen geringem Einfluss aufs Klangbild.

    -Bass und Mitten unter die Sitze ist für Bässe OK, aber die Mitten blasen gegen die Rücklehne - für's Klangbild nachteilig.

    -Vorne ein Komponentensystem ist notwendig für's Klangbild, wobei, wenn Tief-Mitte unterhalb der Ohrhöhe ist (immer der Fall) der Tweeter so hoch wie möglich (ohne Extreme) montiert werden sollte.

    Habe mich so vorläufig entschlossen:
    Hinten 2 HOCHWERTIGE Koax 16er in die Hutablage (keine Sägerei) an einem kleinen 2-Kanal Verstärker. Der Kofferraum ist so dicht, dass für mich der Bass mehr als ausreicht, denk ich.

    Vorne entweder 2 10er oder max.13er Kombo's in Lüftung oder im Fußraum (Aufwand), wobei die Tweeter aufs Armaturenbrett kommem so weit wie möglich auseinander. Die werden vom Radio angesteuert.

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    Besser als Messen oder Zeichnung von anderen Mini's ist ein (zwei...drei...) Stück Styropor passend friemeln und als Schablone nutzen für jegliches Einbauholz. Lieber öfter zuwenig abschneiden, denn ab iss ab. (Nennt sich subtraktive Kunst *gg*)
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    Wenn Du Bastuk nimmst brauchst Du das Geld fürn Auspuff statt Anlage, denn Bastuk ist TEUER und die Anlage wär sowieso umsonst. Zu laut dafür (und bringt null). Nimm RC40, aber siehe Suche, mach Dir ne Meinung. Tip1: Endrohre doppelt / gr. Durchmeser = noch lauter. Tip2: Mittelauspuff lässt viele hier den Duft in die Fenster blasen, passiert bei seitlich nicht. Tip3: Bei Edelstahl Auspuff schmeißt Du irgendwann intakten VA-Stahl weg, weil die Innereien sich herausgeblasen haben und er ziemlich Laut wird (sowas landet dann bei Ebay). Kommt nicht viel teurer schätz ich die Rostgurke standard-RC40 öfters zu erneuern. Bedenke auch das Innereien-rausblasen beim Kauf eines gebrauchen Auspuffs.
    Arick

    Zugegeben BinFaul-Fragen, aber das Lesen im Netz kostet mich mom. einfach zuviel Zeit:

    Ist nach 50Tkm bei Wind und Wetter eine Fertan-Behandlung extrem zu empfehlen vorm Hohlraum versiegeln nach "ab Werk"?

    Sind Fachleute hier auch von MIKE SANDER'S KORROSIONSSCHUTZFETT überzeugt? (endlich gibt es die Site jetzt)

    Sind Innenkotflügel bezüglich Rostschutz ihr Geld wert?

    Wenn dieser Thread jetzt ausartet, werd ich ihm ein neues Thema verpassen, dies ist ja eine Umfrage... sorry
    Danke, Arick

    ellisson, Ich stehe vor dergleichen Frage.
    Fährst Du viel Autobahn? Willst Du lieber mit 160 noch Musik hören, dann lass es so (2,76), oder ist es Dir wichtiger rundum Deine Spritzigkeit/Beschleinigung zu verbessern, und Musik hörend nur noch 140 zu fahren?
    Es gibt übrigends auch noch die 3,211:1 vom Turbo und SPI zur Wahl vor der augeprägt Autobahnfeindlichen 3,44:1.

    *ahem* Was ich eigentlich schreiben wollte:

    WICHTIG: Dein Tacho wird falsch gehen danach, und Du musst auch den Tachoantrieb anpassen. -> Suche. Ist schon ausfühlich beschrieben worden.
    Arick

    Du hast recht, es ist wohl vor allem MEIN Prob.

    Wir haben mittlerweile 4 Reaktionen auf "Weber" in kürzester Zeit, obwohl ALPEN-GLÜHER bekanntlich über's WoE weg ist und nicht reagieren wird. Es liesst einfach keiner / nutzt keiner das schon gepostete, sondern lässt mehr oder weniger nur seine Sau raus. Wir arbeiten so eher gegeneinander wegen Verwässerung - Es wird gar nix mehr richtig gelesen.

    >>meinen teil sehe zumindest keine veranlassung...
    Ditto! Würde definitiv als (fraglicher) nicht-fake ALPEN-GLÜHER allerdings genauso denken.

    Und Tschüß, Arick :D

    Ohne Felgen-Profi zu sein: Es fehlt die Angabe der Felgen- Einpresstiefe. Wichtiger sogar als die Felgenbreite. Klingt für mich wie hab selbstgestrickte socken welche füße passen?.
    So nebenbei: (wer erzählt einem schon sowas...) Siehe es mal so: Der Stil und die Rechtschreibung und Gramatik ist weniger dazu da, um sich selbst zu profilieren, sondern um dem Leser etwas Achtung entgegen zu bringen. So törnt's ziemlich ab. Ist gut gemeint... ;)
    Arick

    *puh* Ich gebs auf.

    Jungs, Jungs, Jungs! Ihr geht viel zu ungeschickt mit der Situation um. Es wird irgendwas geschrieben, was nur flüchtig gelesen wird weil wenig interessant und überlastet mit unterschwelligen Gefühlen. Und schliesslich lest ihr selbst ganz offensichtlich noch nicht mal die inhaltlichen Beiträge direkt vor euch. Ein Müllthread.

    Kurz: Ich hoffe ALPENGLÜHER ist ein Fake, und der Thread wird schöööööön lang. Wenn nicht, glaub ich wird er eine riesige Lust verspüren zum Fake zu werden und euch an der Nase rumzuführen. Nur wenn der noch hier Beweise bringt, gehört er echt auch hierher.
    Arick :p

    Zu der Sonderausstattung kann ich null sagen, aber falls es schlimmer geworden ist mit dem Wackeln wäre evtl. besser zu prüfen woher das Vibrieren kommt. Es könnte an der Vorderradaufhängung (oder sogar hinten) was sein. Dann wär's ziemlich blöde den Spiegel zu "reparieren".
    120km/h ist eine typische Vibrier- Geschwindigkeit bei Unwucht in Reifen oder Schäden an Aufhängung.
    Kann mir unter "Classic Seven L.E. 2000" gar nichts vorstellen.

    Ist das ein 13"er?
    Ist es nur ein Aussenspiegel? Welcher?
    Spürst Du das vibrieren nicht auch am A...?
    Wenn ja, eher am A... oder am Lenkrad?
    Evtl. Sitzbefestigung anfassen, falls Dein A... abgehärtet. *fg*
    Wenn ja, wieviel km haben die Reifen? - das Auto?
    Und, ist es schlimmer geworden?

    Ansonsten müsste es doch möglich sein bald den Spiegel mit nem Phillips Schraubendreher abzuschrauben, den Rost zu entfernen und eine größere Blechschraube nach vernünftiger Silikonbehandlung zu verwenden.
    Arick