Beiträge von Miniskus

    Kann nich mehr *Hihi* Soooooo viele verschiedene Geschmäker! Das wird nie nix! *LOL*

    Und nu ich, schlagt bitte nicht:

    Ich mags lieber bissi ungemütlich, da sind die Gespräche nicht so ernsthaft und alles so still *gähn* und die Musik so laut ums zu verbergen.

    Mags lieber hell, da ziehen sich die Leut besser an, machen weniger Dreck, hängen nicht so ab und gucken auch mal am Nachbartisch und schwätzen.

    Mag nicht nur, aber viele Stehtische, da werden sauviel Kontakte geknüpft. (und sind seeehr gut für Umsatz/qm)

    Wenn Du Sofakartoffeln willst die in Cliquen kommen, genauso gehen, nur intern lachen und sich besser daheim getroffen hätten, dann biete ihnen auch ein Sofa!

    Alte Weisheit: Spannung macht aktiv. Und das ist wichtig nach 8 Std. Arbeit.

    Ein bisschen Provokation mit angenehmen elementen. Stehtische, Tische, Sofa's. Von allem etwas, und eines davon absolute avangarde (1 Sofa aus Stahl, 1 Tisch aus Gummi *gg*) Stilbruch und Stil. Dann kriegste die richtigen Leute!

    Ganz wichtig: Wenn Du's schaffst Gespräche zu entlocken, ist die Anlage ziemlich egal. Nicht die Musik. Musik schaft aber gemütliche Zuhörer, dagegen gute Musik - zugetönt von lautem Geschwätz-Pegel macht einen sehr blöd fühlend als einsamer Depri-Trinker an der Bar, als Problemwälz-Grüppchen, als langweiliges Schmusepärchen in der Endphase *fg*

    Biete nicht was die Leute wollen, sondern was sie BRAUCHEN!
    Wenn das einmal klappt, kommen sie wieder, und sagen evtl. sogar was ein Fehlversuch war. Dann hast Du gewonnen.

    Anregung, Augenweiden, Bilder, überall Miniteile, dazwischen Krasses, Nackte, Dicke, Dünne, Hübsche, Ablacher, Gesprächsstoff, Classic "Miller Light" Neon. Mach Dir so nette, angeregte, abgelenkte Leut, dass die Sitzpolster auch pflegeleicht sein können! Mach ein Museum. Schenk ihnen, dass Sie's nicht merken, diese berühmte Verlegenheits-Schweigesekunde. Weil sofort was ins Auge sticht. Machs Dir nicht leicht, sorry, denn:

    DAS ALLERWICHTIGSTE BIST DU! Deine Bargespräche, Deine Witze, Deine Veranstaltungen, Deine Atmosphäre. Deine Geschichten mit Deinen 380 Zicken-Models *Hihi*. Der Anfang ist hart aber toll: bis die Kneipe überläuft, musst Du -sagen wir alle paar Monate - eine Party machen, dekorieren, große Palmen aus Papier, vielleicht ein Motto dazu ausgeben, was weiß ich.

    Uff..... beruhig Dich Addi...

    Dies ist alles nicht wörtich zu nehmen, hoffe aber es regt an. Kommt auch drauf an wo die Kneipe ist, wen Du haben willst, wer kommen könnte.

    Irgendwann nach 1 Jahr (?) werden i.d.R. die weniger interessanten Leute Deine Lieblinge, die Dir geholfen haben Atmosphäre zu schaffen, leider etwas verdrängen. Weil: (Geheimnis) -- Sie eine Identität nötiger haben und unaufhaltsam dorthinströmen wie die Lemminge. Aber der Anfang ist einfach wichtig, setzt akzente, da bleibt was. Hier kann ich mich auch bös täuschen glaub ich, trotzdem... mindestens gibts "Wellen" Das ist auch gut, wegerm Jeld...

    Und noch etwas wichtiges. Ich find die Klo - Ideen absolut geil (vor allem die für Frauen *gg*), und es geht mir selber gegen den Strich, ehrlich! Aber so Ferz sind ganz schnell auch Designer - Ersatz für mangelnde menschliche Nähe. Für Provokation und "löcken" am rechten Fleck. Andererseits sagte ich ja auch Stahlsofa... Meine damit aber nicht Edelstahl, sondern Baustahl irgendwie schräg zusammengerotzt! Das ist auch eine art Heimeligkeit. Das könnte jeder, schraubt keinen Anspruch hoch, ehrt die Idee, den Mensch. Zumindest sind ein paar Objekte, die Du auch noch wechselst nach Jahreszeit, aktuelle Nachrichten oder wie Du willst wesentlich billiger. Dauerhafte Spannung kriegste glaub ich nur durch persönliches Engagement hin. Kauf Schrottminis und schmeiß Ikea Kissen rein! Das geht auch mit Klo's aber... die Sauberkeit, das Amt... machs Dir leicht wo's stinkt - das merkt kein Schwein. Und eher so sauber wie's halt geht.

    Und, hab's schon erwähnt, nicht nur die morgendliche über-eckel-kotz-stink Putzerei schaff Dir vom Hals. So viel wie Du Dir leisten kannst schaff Dir vom Hals, lasse machen. Statt dessen veränder irgendwas, mach was. Kauf Blumen. Ein wöchentliches Sonderbier, Organisier halt das Seelenheil. Wenn's irgendwie - auch mit Abstrichen - geht: Ab und zu ne örtliche Band! Die freuen sich, machen irre Schlepperei für paar+50. Nix muss perfekt sein. Das ist das Sofa der Seele, Herz und Engagement. Die Leute müssen einfach merken, dass Du Dein möglichstes für sie tust. Sehr preiswert kann das sein. Kostet aber viel Zeit.

    Uff Uff Uff!!! Wo bin ich blos hingeraten hier!!!??? Hab ich meinen Beruf verfehlt? :eek: :eek: :eek:

    Glückauf Sebbo! Ich komme auf jeden Fall!

    *ahem* Anonym :rolleyes: *gg*

    Sorry für meinen Anteil am frühen trallalla. Aber mir wurde plötzlich klar, das Einer, der das wirklich geschafft hat (ohne U-Scheibe oder besser) uns jetzt ganz schön Hölle geben würde. Würd ich jedenfalls. Und dann wär'n ganz schnell alle wieder am Lachen.
    Aber bin ernsthaft offen für Kritik.
    Arick

    *hmm* - Info:
    Wer möchte, kann z.B. mit "spi AND regler AND Scheibe" in der Suche erfahren wie Viele schon mit ganz grob ab 75 PS Druck Probleme hatten und glücklich wurden. Auch mpi's, aber ohne so simple Lösung. Ist normal. Darüber hinaus sind wirklich Einzeldrosselklappen mit Einspritzung für den Mini erhältlich wenn ich noch klar obenrum bin. Ich hab Sie im Netz gesehen. Auch Suche bemühen. Aber selbst minimotorsport leckt sich die Finger danach sowas einmal vor der Pensionierung einzubauen. Sorry Wolfgang (hat es mittlerweile geklappt?) und Andere, wenn ich meine Kompetenz hier arg strapaziere.

    Gratuliere Dir zu der 10" Entscheidung. Hut ab. Vielleicht schaff ich das auch mal, aber... s.o. :(

    Quickshift hast Du offenbar nicht. Das ist ein Schalthebel mit versetztem Hebelarm-Drehpunkt, sodass kleinere Auslenkungen nötig sind um zu schalten. Muss nicht sein...

    Viel Glück mit dem Auto! oder... sagen wir Freude.
    Arick

    ps: die Suche nach "Synchronringe" wird Dir evtl. mehr Info bieten was auf Dich zukommt.

    HACH!!!! vergessen: Bitte bitte sag Bescheid, wenn Du über den Rückwärtsgang noch was erfährst, Danke

    Vielen Dank! Das ist fast wie Geburtstag.

    Das sieht für mich Naivling so aus als wäre das gut reparabel. Oder gibt das Folgeschäden? Ich schlepp das Geheimnis ja schon über 20T km mit mir rum...

    Hat wer die ca.- Kosten einer Getriebeüberholung parat? (zugegeben, hab noch nicht gesucht, kann grad nich)

    Danke nochmal, Arick

    ps - MINImotorsport: Schau mal, ob das evtl. ein Druckfehler ist. Der Preisunterschied von DAM 5914 zu den anderen ist riesig.

    Zitat

    ...habe ich frisiert! ... Mein Vater hat ... hauptsächlich ducati ... und daher kommt auch die erfahrung mit dem viertakttuning! ... werd ich noch nachreichen ... beim bosch dienst mal schlau gemacht ... Ferraris ...

    Warum denn jetzt schon nachreichen? Ausserdem, das Foto haben wir schon gesehen, ebenfalls das Diagramm vom Prüfstand wo Ferraris drauf fahren. Beruhig Dich. Vorschlag: billiger als Einzeldrosselklappen am Querstromkopf ist eine simple 30er U-Scheibe im Regler. Braucht jeder bissl getunte spi. Probier das mal. Hallo??

    565..566..567..568..... ??!! ..... Hallo??!!

    HAAALLOOO! ---->-->-->-->-->-->--> /\^/\ (=Tiroler Alpen)

    haaallooo! <--<--<--<--<--<--<--<----- /\^/\

    10..9..8...... *gnicker*

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    Hey Stefan, zu Deiner Frage: frag einfach nich :D
    Arick, der dringend zum Friseur muss (in echt *gg*)
    ps: Preisfrage: wo hab ich oben gelogen?

    Was Chaoticmini meint ist dieser Thread. Er ist schon länger. Kurz zuvor gab es noch einen, der hier aber eher unemotional nochmal zusammengefasst ist.

    Was Klas sagt deckt sich mit der Begründung für die Klagen der US-Bundeshandelskommission gegen Slick50 und andere Additiv - Hersteller (hab es weiter oben angedeutet).

    Zu Darkmoods ursprünglicher Frage kann ich nicht viel sagen, ausser das Liqui Moli mit Zusatz von Graffit geglänzt hat, sicherlich unter Anderem. "Protect" klingt aber auch wie Reiniger oder so. Such doch mal die Website von denen, evtl. steht da was.

    Sonst hat sich Liqui Moli halt auch zur ständig wachsenden Schar gesellt , die Produkte verkaufen mit Info, die zu 100% aus nichtssagender Werbung besteht und "wissenschaftlichen" Grafiken. Halten die von uns das, was wir auch sind? Möglich. Eine elende Zeitverschwendung diese ewigen vergeblichen Recherchen *ekel*. Ich muss denken an die vielen Ärzte im Mittelalter... Auch vorgegebenes Wissen ist Macht über uns niedliche Dummchen. Wie jeder damit umgeht, bestimmt wie die Welt für unsere Kidz wird. Nur wir können das, denn Dummchen sind leichter zu regieren.

    Arick

    Ja! Rückwärts 100% nur mit festhalten möglich bei mir, springt sofort raus!

    2. Gang aber geht noch, ist hier im Forum aber häufig erwähnt worden - auch ein Produktionsfehler? - Egal, ist soweitichweiß was ganz Anderes, wie miese Synchronringe oder so.

    Ausserdem: Wenn ich Gas gebe oder wegnehme hör ich es klatschen. Nach meinem Gefühl ist es eine Welle im Getriebe, die durch die Kräfte dank Schrägverzahnung seitlich gegen das Gehäuse oder was klatscht. Gas geben = linksklatsch, Gas wegnehmen = rechtsklatsch. Und ewig viel Spiel irgendwo, solches, was normalerweise durch Motor-Halter-Knochen-Gummi-Wechsel *puh* ;) erledigt ist. Einfach gesagt: Staufahren @5-10kmh äusserst peinlich, weil es ruckt wie verrückt. Meine Knochen sind aber alle erneuert, hat es nicht wesentlich verbessert.

    Leider leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe: Es gab möglicherweise eine Fehlproduktion, wo falsche (bzw. grad verfügbare) Distanzscheiben für das Längs-Spiel der Getriebewelle(n) eingebaut wurden. Das würde genau passen, denn so ein Spiel kann ja nur schlimmer werden, und wohl das Getriebegehäuse langsam zerstören!!!!

    Meiner ist BJ 11/98. Passt doch, oder? Ausserdem fing es bei ca 35 Tkm leicht an, nun hab ich 55 Tkm und es ist *ahem* - sehr deutlich.

    Keiner bisher konnte mir was eindeutiges sagen, so dass ich nun ein (angeblich 12 Tkm) Getriebe bei Ebay für 310 € kauft hab (erwähnt als Maßstab). Getriebegehäuse sind nämlich nicht reparabel. Ich gehe also von Lagerspiel ab Werk zusammen mit anfänglichem Gebrauch von Rover Spezifikation Öl 10W40 alle 10 Tkm aus, was hier als falsch und schädlich bezeichnet wird, sowie evtl. unschonende Kalt-Fahrweise des Vorbesitzers.

    Wir sollten weiter reden, vielleicht kommt noch wer dazu.

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    Tip von General Lee, der Mini's ganz gut kennt (Thx, General!):

    Eine sehr gute Anlaufstelle für Getriebeüberholungen aller Art ist Günter Koch vom Mini Club Stuttgart. Günter macht seit 30 jahren (oder so) eigentlich nichts anderes als Getriebe/ Motoren überholen. Und das zu sehr anständigen Preisen.
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    Arick

    Als nicht Fachmann sicherlich nicht umfassend, aber das Gegenteil möge man mir beweisen:

    Keine Ahnung was Turbo's überhaupt für einen Vorteil haben über Kompressoren ausser einem einzigen: Billiger. ...Und völlig ausreichend, wenn ein Rennmotor sowieso nur oberhalb von 3500U/min , 4000 oder was auch immer gefahren wird.

    Seit man entdeckte, das Mehrleistung auch durch Erhöhung der Drehzahl erreicht wird, brach auch das Go.. nee, Turbo Fieber überall aus. Dabei prinzipiell ziemlich primitiv das Konzept. Wenn der Motor öfter arbeitet, leistet er auch mehr.

    Der Kompressor ist sicherlich besser für Straßenfahrzeuge, weil bei niedrigen Drehzahlen die Leistung genauso steigt. Deshalb haben echte Edelkarrossen einen Kompressor, und Neureichen- Renner Biturbo's. Und die Amerikanischen Dragster? Fast ausschliesslich Kompressoren.

    Die Leistung (kW) ist beim Beschleunigen (also bei 99% des geradeaus - Fahr-Erlebnisses) komplett unwichtig, da brauchts Drehmoment (Nm). Ab xxxkm/h auf der Autbahn wird die Leistung wichtig, da, wo man im Rücken kaum noch was merkt.

    Und der Klou des ganzen: Nicht die Kilometerleistung macht den Motor kaputt sondern wie oft er sich gedreht hat! Und mit welcher Kraft dabei. Wenn also ein Turbo sinnvoll genutzt wird ist der Motor um den Faktor XX schneller kaputt (dreht hoch + mehr Kraft). Mit Kompressor nur um den Faktor X (Mehr Kraft). Und mein Mini um den Faktor 0, denn ich möchte ihn behalten und lass die Finger davon. Hab schliesslich genug zu tun ihn am laufen zu halten.

    Jedenfalls, auch wenn Einige beleidigt sind: Ein Turbo ist ein riesen quatsch beim Straßenfahrzeug, ein Kompressor super wenn nicht oder fast nie ausgenutzt wird. So richtig "Edel" halt...

    Der original Turbo-Mini hatte bessere Kurbelwellenlager, mögen Fachleutz mich ergänzen, und ist heiß begehrt, der Turbo ist dabei egal. Und wer im normalo Mini mit diesen Dingen sich Kummerfalten machen will hat schlicht und ergreifend selber schuld.
    Verspürt allerdings dafür ein Weilchen ein sehr erhabenes Gefühl. Auch ich fahre Mini - soviel zum Vorwurf "bäh - wie vernünftig"
    *kicher*
    Arick

    ps. Glaub dies ist als höchstens Meinung zu bewerten... :))
    pps. Wer sich die Mühe macht auf englischen und amerikanischen Sites zu suchen, findet Erfahrungsberichte mit dem SG. Ich hab sie mir nicht gemerkt. Nur eins: Hatte den Eindruck die Autos werden öfter geputzt als gefahren...

    Gezischt hat es immer beim Tanken wie verrückt! Nee, sowas... Aber leider geht jetzt nix mehr. Er springt seit 3 Monaten überhaupt nicht mehr an, angeblich kriegt die Benz.-pumpe kein Strom. Ich werds prüfen.
    Dank für das Teile - Angebot, werd drauf zurückkommen!
    Arick

    ps: Suche Lehrstelle als Automech. - oder: was kann man eigentlich noch von "profi's" machen lassen? Das meine ich ernst. Ist katastrophal geworden in den letzten 30 Jahren. Back to the Amöbe. Evolution *tstststs* -- Profil: Ich hab zwar zuviel schlechte Lebenserfahrung, aber eine Lehre hinter mir, Fege auch die Werkstatt, gehe gern auch Bier holen, oder immer wieder die Gewichte für die Wasserwaage.

    An die k*** Alarmanl. hab ich gar nicht gedacht! Was mach ich nu bloß? Reicht das noch nicht einmal die ECU nur neu zu besorgen?

    Die Stecker alle behandelt hab ich schon vergeblich, allerdings in einer furchbaren Nacht und Nebel Aktion vor 8 Monaten. Die Werkstatt müsste ja eigentlich das alles geprüft haben, aber... Ich werde solches tun, das ist gute Idee, das Beste was ich als ELEdummchen tun kann! Dank nochmal!

    Dazu:
    Sollte man nicht Batteriefett benutzen statt z.B. WD40, wenn schon der Notfall komplett ist - meine wegen Dauerhaftigkeit der Aktion? So etwa nach dem Motto: Fett 'rein, Stecker zu, Überschuss ab?

    Ist jetzt evtl. egal, aber das Risiko hab ich für Abschätzbar gehalten vor Allem, weil es bei mir ja 1 ganzes Jahr Alltagsbetrieb gedauert hat bis zum Ausfall...

    Arick

    ps: Sorry, jetzt geht's eher Richtung Elektrik...

    Ich brauche ein Steuergerät vom mpi um ein einziges Mal zu probieren ob mein Mini damit anspringt. NUR EIN MAL! Ich übernehme volle Haftung und bezahle eur 50,- dafür. Derjenige müsste damit nach Wiesbaden-Bierstadt fahren und dort ca 1/2 Std. Zeit haben, oder ich hole das Ding ab und bringe es zurück.

    Hintergrund:
    Seit einigen Wochen sucht die Werkstatt den Fehler. Sie kommen nicht mehr weiter. "zu 70% ist es das Steuergerät" heißts nun. Ein bisschen wenig Sicherheit für die Ausgabe von eur 700,- denke ich. Was tun? Bei Rover war ich schon gewesen. Hat mich nur sinnlos arm gemacht - die haben allerlei Teile nochmal erneuert die schon repariert waren, weil sie in der Fehlerliste der ECU noch standen. Ohne Nachfrage arghhh!

    Risiko:
    Es ist sehr viel geprüft worden und der Relaiskasten erneuert. Das Problem hat sich langsam innerhalb eines Jahres ergeben. Zuerst sprang er manchmal, nur nach 7 bis 10 km Fahrt, erst 20 Minuten später wieder an. Seltsam, was? Das wurde langsam schlimmer, (sprang fast nur noch mit ziemlich kaltem oder gut warmen Motor an) bis er nun mitten in der Fahrt ganz und endgültig 'erstickte'. Die Benzinpumpe wird nicht angesteuert vom nagelneuen Relais. Ich will damit sagen, dass mein Mini das fremde Steuergerät nicht sofort zerschießt - das Risiko für den Helfer ist wirklich minimal, laut Werkstatt gleich null. Ausserdem hafte ich.

    Für ein zügiges und unkompliziertes Hilfsangebot wäre ich sehr, sehr Dankbar.

    Euer lange verschollener Arick (Hallo alle!), Tel. 06122/504343

    PS: Wenn mir jemand anderweitig helfen kann - mit einer Ursache, einem "kauf die ECU!" oder einem netten Mädel zur Ablenkung, wär ich natürlich auch sehr froh!

    Kommt echt gut, Bobo :)
    Man braucht ne ganze Menge um Dickbäckchen vollzukriegen.
    Ich hab auch 7" ET6 mit orig. Dist. :p

    7" find ich hat den Vorteil, dass man 1/2" weniger Hebelarm für die Aufhängung hat. Die Felge steht ja über und so wirkt der Reifen breiter. Man hat sogar etwas mehr Lauffläche lt. Yokohama. :D

    Wenn man mit den orig. Minilites mit ET 21,7 die Lauffläche der Reifen dahin bringen wollte wo Du sie hast, dann bräuchte man
    vorne 10+21,7-11= 20,7mm Distanzscheiben und
    hinten 20+21,7-11= 30,7mm Distanzscheiben. :rolleyes:
    Deine 7" Felgen stehen dann trotzdem immer noch allesamt um 1/2" = 12,5mm weiter über, als die Minilites, und füllen optisch ganz schön mit. :mad:
    *hmmm* ich bräuchte dafür vorne und hinten 5mm mehr - na, dat lohnt nicht. ;)
    Bobo, wir sind Beide in nicht Aufhängungsfreundlichen Bereichen :confused:. Mal gespannt wie lange das alles hält. Radlager und Achschenkelbolzen mach ich neu, wenn die Felgen draufkommen, und lass alles einstellen.
    Arick

    -Handbremse
    -Haube auf
    -Ventildeckel mit beiden Händen 'packen'
    -Nach vorn und hinten rütteln mit grösster Kraft.
    Da darf nix wackeln, bzw. muss das ganze Auto mitwackeln.
    Viel Glück dass es nur die Knochengummis sind, das wär schön...

    Könnte es auch abgenudelte Gummis der Hilfsr.-Befest.sein?
    Arick

    Was greeny hier wohl getestet hat?
    Wird das Forum jetzt ferngesteuert?

    Hey greeny!
    Kannst Du beim Fernsehen jetzt umschalten auf Forum, und sogar Posts schreiben mit der Fernbedienung?
    Arick

    ps *gg* - eigentlich ne klasse Idee :D

    Will kein 'recht haben', nur klären:

    Re Tieferlegen: Hab mich hierauf bezogen, und "Koni lang" übersehen, sorry. Minimotorsport <hier>:

    Zitat

    Tieferlegen (nicht höherlegen) geht mit Serien SportPack Fahrwerk (Koni lang) kaum bis garnicht. Hinten sind ca. 3cm drin und vorne nur wenig bis garnicht, weil teilweise die Seriendämpfer schon durchschlagen.

    Aber wenn tiefer, dann TIEFER, und nur mit kurzen Dämpfern. Es entstehen schon gewisse Zusatzaufwendungen / Belastungseinschränkungen. Hinterräder schleifen mit Passagieren oder viel Gepäck, das hab ich selbst erlebt. Ich dachte ein wenig an Key's evtl. Prioritäten. Ich werd meinen auch tieferzulegen versuchen wenn's Geld reicht. Mit Bumpstops aber ohne Passagiere - und für einen größeren Urlaub halt wieder hochdrehen. Aber Innenkotflügel und Hohlraumschutz sind mir wichtiger, denn ich will nie wieder nen Mini verlieren. Was Anderes ist's mit meinem *träum* Liebhabermini, der am sonnigen WoE mal rauskommt. Aber die Lottozahlstelle mag mich einfach nicht :rolleyes:.

    Re Werktoleranzen: Mistverständniss. Die sollen alle weg. Aber nicht unbedingt mit den ewiglich verstellbaren Böcken. Geht - geht auch anders. Meine Spur möchte ich nicht so gehalten sehen - das ist bislang Ansichtssache im Forum, die nicht durch schlagende Beweise abzuklären ist. Hätte ich erwähnen sollen... Gehen tut auf jeden Fall beides. Minimotorsport liefert die verstellbaren Böcke auch mit Tüv, und beschwert hat sich afaik hier noch Keiner.
    Arick