Beiträge von Miniskus

    Wahrscheinlich ist Stefan momentan etwas 'beschäftigt' ;), aber ich hoffe doch sehr er gibt uns ein Update! Aus dem letzten Foto sieht's aus als wenn er fertig genug werden könnte...
    Zur Errinerung - Stefan:

    Zitat

    Kleine Story zu unserem Clubman Estate: Mein Vater fuhr den Wagen vor ca. 20 Jahren, verkaufte ihn vor zwei. Seitdem trauerte er ihm nach (das Auto gammelte derweil in einem privaten Schrott-Lagerplatz); mehrere Versuche des Wieder-Erwerbes scheiterten. Mein Bruder konnte ihn Januar 2001 erfolgreich zurück ergattern, seitdem wird er restauriert. Mein Vater weiß nichts von seinem Glück und wird ihn voraussichtlich am 11.11. (seinem Geburtstag) '02 geschenkt bekommen. Bilder: http://spectra.azzkikr.net/mini

    Arick

    spi's waren die ersten Einspritzer mit Steuerung. Die Ersten davon sollen Kinderkrankheiten haben. Nimm so einen nicht unbedingt, aber hier gibts etliche davon mit normaloprobs... Sie wurden 1993 eingeführt. Also ab 94, besser 95 kaufen.
    Bei mpi's gilt das evtl. auch ein wenig (keine Ahnung). Die wurden ab 97 verkauft.
    Schliesse mich den Anderen sonst an: ziemlich egal. Dem spi kannst Du eine scharfe Nockenwelle verpassen und eher was basteln, beim mpi nicht, der ist ziemlich 'durch-gesteuert', tuning teurer, verbraucht etwas weniger, hat das beste Drehmoment.
    Der Preis wird auch von der Innenausstattung bestimmt. Alles Leder? Wurzelholz? Zusatzinstrumente? Evtl. verzichtbar, Du Selbermacher? - oder wirst's vermissen irgendwann?
    Zum 'Unfall': Schön bescheuert, wenn Einer einen Unfall reparieren lässt, und die Blende für paar.50 und 4 Schräubchen weglässt. Die Frage warum bleibt. Schraubenlöcher weggerostet?

    So, dann nutz noch unsere Suchfunktion mit "Kaufberatung" oder Ähnlich. Da wirst Du geholfen. Z.B. https://www.mini-forum.de/showthread.php…33784#post33784
    Arick

    vergessen: Darmstadt: http://www.mini-point.de/ Heusenst. kenninet. Frag doch mal hier nach nem Club bei Dir. Oder such im Netz, z.B. http://home.rhein-zeitung.de/~igdeutschemin…index-frame.htm
    UND: Sei nicht so ängstlich, schreib den Wohnort rein. 100% Gewinn, 0 Verlust.

    Hallo Jens!
    Kann auch sein, dass das nicht plötzlich ist, sondern Dir plötzlich auffällt nach 1 Wo., oder Beides.
    Ist wie bei den Bremsen. Pumpe 1~2x die Kupplung. Wenn dann gut ist, muss Flüssigkeit neu. Sollte sowieso ca. alle 2 Jahre neu. Wenn Pumpen nicht hilft müssen wir weitersehen, dann ists was mechanisches oder Ernsteres. Auf jeden Fall auffüllen. Behälterstand weiß ich nicht Auswendig, ist aber doch eine Markierung drauf, oder Betriebsanleitung oder...
    Ich pumpe täglich, obwohl vor 1 Jahr erneuert. Hab gehört die Blechbehälter sind oft undicht, so dass Luftfeuchte reinkommt. Auch bei mir keine Dichtung am Deckel. Gibbet ja auch anderes zu tun, geht aber gegen Pinke auf Kunstsuffseidel umzurüsten. Könnte ja auch undichter Geberzylinder sein. Muss nix rauslaufen, reicht wenn Feuchte reinkommt.
    Arick

    Ist bei mir ('98er mpi) nicht so. Bin nicht vom Fach, also unter Vorbehalt:
    Wenn die Drosselklappe zu geht (Gas weg) und er läuft schneller, dann passt dem Motor das Gemischverhältnis besser als vorher. Der mpi läuft sehr mager - vielleich manchmal zu mager. Beim Tuning ein Problem, dass zur Notlösung 'Benzindruck erhöhen' führt. Deine ECU regelt den Sprit zu früh ab, oder die Drosselklappe ist mit der ECU nicht richtig synchronisiert, oder Dein Motor ist ein 'Sonntagsmotor', der mehr kann als die ECU glaubt oder oder oder. Was will man da machen??? MistECU mit 7 Siegeln!
    Oder andersrum - ist das Gemisch zu fett bei vollgas? Dann würde aber die ECU doch über dem Lambdawert abregeln.

    Musst wahrscheinlich mit Leben, bis Du das Geld für ein Tuning ausgibst, und ein guter Fachbetrieb sich damit rumschlagen muss.
    Prüfen, ob Dein Spritfilter zu ist - oder ob die Benzinpumpe überhaupt den Nenndruck schafft, wären Ideen.

    Was läuft er denn Spitze? Auf welchen Reifen? Was ist Dein Verbrauch bei Spitzentempo?
    Arick

    Nee mein Lieber *kicher*! Aber Du vielleicht? *lol* ist ja witzig hier!
    Ich meine nur 1) hab noch nie von diesen schmalen Serieverbreiterungen beim 13" gehört (irrländer? - so wie Minilites mit polierten Rändern?), und 2) Kennt die jemand, denn die K1 sind so selten lieferbar.

    Für die 195er- Fans: Auf dieser <Seite bei DGH> sind auch 195er zu sehen - und wie ich meine: Geld zum Fenster rausgeschmissen / das reicht nicht, oder: die Sportspack Pausbacken sind nicht zu sanieren!:

    Zitat

    MINI COOPER 1.3MPi charcoal met./white mit DGH Fahrwerk und 195/45-13 auf 7,0 x 13 MINILITE (MINATOR)


    Arick

    *gg* hier geht's ja heiß her! Tachchen zusammen!
    Mir gefällt das Bild sehr. Aber seit wann haben Minilites polierte Ränder? Egal.
    Was mich wirklich interessiert sind die "Serienverbreiterungen". Ob die auch aus irrland sind? Oder kennt die wer? Die K1 sind so selten zu bekommen...
    Arick

    Hi !
    Durchaus möglich. Gucken sowieso nur beiseitig 1 cm weiter raus. Aber die Verbreiterungen (könnt ich schwören *gg*) sind die K1 von Kestel. Und die Felgen haben bestimmt ne ET von um die 20, so etwa wie die Minilites. Ganz schön sexy die 195er so eng zu tragen...
    Gruß
    !
    (irrländer)

    Das Bild vom Seppo könnt ich schwören sind keine extrem-ET Felgen, und mit üblichen 175er Reifen drauf. ABER mit schmaleren Verbreiterungen von Kestel oder Lamm (oder war's L&H?), und es sieht auch gut aus!

    Einer kann durchaus voll die Walzen drauf haben wollen, sogar hinten breiter als vorn, obwohl der Mini vorne den Antrieb hat und hinten eigentlich zu leicht ist. Das ist technischer Unfug, sieht aber gut aus sagen Einige, und das ist völlig OK! Derjenige weiß ja auch, was er damit in Kauf nimmt!

    Dies ist für Neulinge, die eigentlich nur das Sportspackproblem lösen wollen, und hier auf Irrwege kommen:
    'Brrreit' - mit thermo- Rennreifen im Rennbetrieb bei 150% Aufmerksamkeit sind bestimmt wieder was ganz anderes, aber nach meinem Wissen mit bescheidener Erfahrung:
    "Gut aussehen" tut unbestritten, wenn die Reifen ganz knapp unter die Verbreiterungen passen, bei jeder beliebigen Reifen/Felgen Kombination!

    --- Dabei ist ein möglicher Weg niedrig-ET Felgen, 195er Reifen, Distanzscheiben.
    Nur erkauft man sich dabei leider eine unbestritten höhere Belastung der Radlager dabei. Und das Fahrverhalten wird unsicherer. Ich hab kürzlich gelesen, dass bei neuen Auto's die Lenkachse der Räder (Achschenkelbolzen) viel weiter aussen liegt als beim 60er Jahre Minikonzept. Manchmal sogar weiter aussen als die Felgenmitte! Also werden bei einem neuen Auto Distanzscheiben oder niedrig-ET-Felgen einen Zustand erzeugen, wie wir ihn bei Minis ab Werk haben. Wenn wir das also mit Mini's machen, wird der Abstand Felgenmitte- Achschenkelbolzen noch größer. Das hat zur Folge, dass im Falle des Blockierens oder Rutschens von einem Vorderrad - nur ungleicher Straßenbelag auch schon - beim Bremsen oder Gasgeben starkes und unerwartetes Eigenlenkverhalten des Wagens entsteht. Im unbedachten Augenblick kann das Einem das Lenkrad aus der Hand reissen, und tschüß! Ich hab das schon öfters mit den 13" Minilites gespürt. Mit den 7" Revo's drauf mit ET 6 sieht's zwar endlich fast gut aus, aber da hab ich schon ab und zu einen schönen Schreck bekommen, und halte immer (???) noch mehr das Lenkrad fest!
    Zudem schmiert der Mini völlig unerwartet schon mit 175ern hinten mal weg, wenn die Kurve untersteuernd schon eigentlich überstanden ist. Der Mini ist hinten zu leicht für Walzen, eine kleine Unebenheit oder Schmierkram auf der Straße reicht. Bin schon mal fast einem 7er BMW auf der Kurveninnenseite so frontal reingefahren mit 80!

    --- Ich glaub die sicherere und bezahlbare Lösung für 13"er- Aussehen sind schmalere Verbreiterungen, wie in Seppo's Bild zu sehen ist. Einer im Club hat die von Lamm (ähnlich) drauf, und es sieht super aus gegenüber meinen 7" Revo's ET6. Einfach viel 'knapper'. Dann evtl. noch übriges Geld in schicke Yokohama Rennreifen mit Straßenzulassung stecken. Wobei (Nässe, kalte Reifen) vielleicht auch zu ziviler Fahrweise zwingt gegenüber den normalo-Reifen - ich weiß es nicht (s.u.)

    Und zu guter letzt: Die Gummifedern des Mini sind für 60er oder 70er Reifenhöhe geplant. 50er oder 45er Reifen federn wesentlich weniger mit. Es kommen viele harte Schläge durch. Nicht nur ans Rückrat, sondern auch auf die Karrosse! Und die ist bekanntlich in englischer Jedermanns-Qualität gebaut. Dabei geben z.B. die hint. Seitenscheibenschrauben schneller nach = Rost darunter usw usw. Also wenn Walzenmini - dann als Showfahrzeug, der geil aussieht, und am besten sonst in der Garage steht. Oder man gehört zu den Reichen unter uns.
    Arick

    *BRÜLL*

    Hab noch dazu den Tip kriegt, das ab 2003komma1 viele Hauser im Engelland leerstehen und sämtliche Bullenfahrzeuge zum Schmutz des Eigentums völlig balattgedrückt sind. Da sollte man vor Ort sein und kieken, ob nich hier wat oder da wat Kiff in den Buden einsam noch rumlungert.
    Arick, Hose nass macht hat...

    22 Tage offline....
    Ich bin wieder da! Und ich bin gesund. Und ich danke Dir für Deine Nachfrage, Sebbo! Auch für die E-mail am 16.10.! Ich muss schon sagen - sowas gibt mir ein Gefühl wie ich nicht oft erlebe. Vielen Dank...

    Mir gings besch..., zunehmend Unangenehmes zu tun und weniger Land in Sicht. War daraufhin zuviel online (2x knapp €200) und bin plötzlich abgestürzt. Dann rappel ich mich zusammen, und wie das Leben so ist - werd prompt um richtig viel Geld geprellt, muss mich unerwartet um dieses und jenes, dies und das zwischendrinn kümmern, und nu ist alles noch viel, viel schlimmer als vorher. Wenigstens hab ich keine Zeit mehr zum Leiden, und es kann eigentlich nur bergauf gehen. *ahem* Naja, ist schon was wert, wenn man wenigstens seine Rechnungen wieder bezahlen kann. Wie aus'm Leben gegriffen eben.

    Es tut mir leid für Alle, die mich oder mein unerhört wertvolles Wirken hier vermisst haben, vor allem für die anderen Mods. *sorry*. Was ich nicht so nett finde, ist dass es offenbar ohne mich genauso gut weitergeht. Naja - hier sind eben Alle Minidakten *hmmm* - egal - wissen sich wohl zu helfen ebend.
    Nur ich nicht :rolleyes: :D
    Aber wenn ich jetzt wieder hier lese, kann ich bestimmt bald wieder furchtbar lachen :D :D :D
    (386 verpasste Threads - seid ihr komplett verrückt??? - oder einfach nur Hundsgemein?) *heul*
    Arick

    Rover hat mir einen neuen Temp.-Sensor eingebaut. Die sind dabei an eine Steckerhälfte mit normalen Klemmsteckern rann. Vielleicht nützt es was... mal sehen. Glaub eher der Sensor hatte einfach keinen Stecker drann. Ansonsten das 1x im Jahr zu machen ist nicht so schlimm, find ich. Dauerhafter wäre wahrsch. eine Batterie-Polfett Behandlung.
    Arick

    thx General! ;)

    Sebbo:
    Die Endübers. ist wie beim Rennrad die vorderen Gänge (nur schwieriger zu wechseln :D). Mit den hinteren Gängen schaltest Du die normalen Getriebegänge dann.
    Die Zahlen nur ungefähr, ja? ;)
    mpi's mit ner 2,76:1 Endübers. würden 220 kmh bei 6000 U/min fahren, wenn sie jemals ca. 90kW hätten. Ein Flitzer mit 3,44:1 Endübers. schafft nur 175 kmh bei 6000U/min. Er braucht aber dafür nur ca. 55kW Leistung zu haben. Seine Gänge sind dadurch alle enger gestuft, und er beschleunigt besser.
    Der mpi ist ab Werk zu lang übersetzt. Er schaffts im 4. Gang nur bis 4500U/min und hat da noch nicht seine volle Leistung entwickelt. Er würde mit 3,44:1 Endübers gleich etwa schnell sein auf der Autobahn (nur lauter, mehr Verbrauch & Verschleiß) und sonst grundsätzlich wesentlich besser beschleunigen.
    Auch 3,65:1 Endübers. und höhere gibt es für Rennen. Da sind die Kräfte (Beschleunigung) so hoch, dass es ans Material geht.
    Arick