Das Bild vom Seppo könnt ich schwören sind keine extrem-ET Felgen, und mit üblichen 175er Reifen drauf. ABER mit schmaleren Verbreiterungen von Kestel oder Lamm (oder war's L&H?), und es sieht auch gut aus!
Einer kann durchaus voll die Walzen drauf haben wollen, sogar hinten breiter als vorn, obwohl der Mini vorne den Antrieb hat und hinten eigentlich zu leicht ist. Das ist technischer Unfug, sieht aber gut aus sagen Einige, und das ist völlig OK! Derjenige weiß ja auch, was er damit in Kauf nimmt!
Dies ist für Neulinge, die eigentlich nur das Sportspackproblem lösen wollen, und hier auf Irrwege kommen:
'Brrreit' - mit thermo- Rennreifen im Rennbetrieb bei 150% Aufmerksamkeit sind bestimmt wieder was ganz anderes, aber nach meinem Wissen mit bescheidener Erfahrung:
"Gut aussehen" tut unbestritten, wenn die Reifen ganz knapp unter die Verbreiterungen passen, bei jeder beliebigen Reifen/Felgen Kombination!
--- Dabei ist ein möglicher Weg niedrig-ET Felgen, 195er Reifen, Distanzscheiben.
Nur erkauft man sich dabei leider eine unbestritten höhere Belastung der Radlager dabei. Und das Fahrverhalten wird unsicherer. Ich hab kürzlich gelesen, dass bei neuen Auto's die Lenkachse der Räder (Achschenkelbolzen) viel weiter aussen liegt als beim 60er Jahre Minikonzept. Manchmal sogar weiter aussen als die Felgenmitte! Also werden bei einem neuen Auto Distanzscheiben oder niedrig-ET-Felgen einen Zustand erzeugen, wie wir ihn bei Minis ab Werk haben. Wenn wir das also mit Mini's machen, wird der Abstand Felgenmitte- Achschenkelbolzen noch größer. Das hat zur Folge, dass im Falle des Blockierens oder Rutschens von einem Vorderrad - nur ungleicher Straßenbelag auch schon - beim Bremsen oder Gasgeben starkes und unerwartetes Eigenlenkverhalten des Wagens entsteht. Im unbedachten Augenblick kann das Einem das Lenkrad aus der Hand reissen, und tschüß! Ich hab das schon öfters mit den 13" Minilites gespürt. Mit den 7" Revo's drauf mit ET 6 sieht's zwar endlich fast gut aus, aber da hab ich schon ab und zu einen schönen Schreck bekommen, und halte immer (???) noch mehr das Lenkrad fest!
Zudem schmiert der Mini völlig unerwartet schon mit 175ern hinten mal weg, wenn die Kurve untersteuernd schon eigentlich überstanden ist. Der Mini ist hinten zu leicht für Walzen, eine kleine Unebenheit oder Schmierkram auf der Straße reicht. Bin schon mal fast einem 7er BMW auf der Kurveninnenseite so frontal reingefahren mit 80!
--- Ich glaub die sicherere und bezahlbare Lösung für 13"er- Aussehen sind schmalere Verbreiterungen, wie in Seppo's Bild zu sehen ist. Einer im Club hat die von Lamm (ähnlich) drauf, und es sieht super aus gegenüber meinen 7" Revo's ET6. Einfach viel 'knapper'. Dann evtl. noch übriges Geld in schicke Yokohama Rennreifen mit Straßenzulassung stecken. Wobei (Nässe, kalte Reifen) vielleicht auch zu ziviler Fahrweise zwingt gegenüber den normalo-Reifen - ich weiß es nicht (s.u.)
Und zu guter letzt: Die Gummifedern des Mini sind für 60er oder 70er Reifenhöhe geplant. 50er oder 45er Reifen federn wesentlich weniger mit. Es kommen viele harte Schläge durch. Nicht nur ans Rückrat, sondern auch auf die Karrosse! Und die ist bekanntlich in englischer Jedermanns-Qualität gebaut. Dabei geben z.B. die hint. Seitenscheibenschrauben schneller nach = Rost darunter usw usw. Also wenn Walzenmini - dann als Showfahrzeug, der geil aussieht, und am besten sonst in der Garage steht. Oder man gehört zu den Reichen unter uns.
Arick
