Für meine Größe ideal!
Ich hab vorher den Tacho nicht gesehen...
Halt mit dem teureren massiven Alu - Abstandhalter gegen Schwingungen. Sieht wesentlich besser aus, find ich, und bin jetzt 2 Jahre sehr zufrieden.
Hier im Thread << Lenksäulentieferlegung >> - der ist verdammt lang - also besser << ab hier >> erzähl ich davon und es baut sich jemand auch eines ein.
Was die Sicherheit betrifft: Jetzt ist die Neigung der Säule viel eher wie im mgf, wo das Lenkrad auch verbaut ist. Ich finde, der Sack bläst jetzt erst wo er hin soll. Ich sitze viel 'normaler'. Das sollte mir genügen, ich habe sonst keine schlagenden Sicherheits-Argumente... Mein Gesicht hab ich noch
Arick
Beiträge von Miniskus
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*kicher* - Bei Tieferlegung nur die von den Rennstaplern nehmen! *Hihi* - SCHLAHAUCH von nem Gabelstapler !!! Leeheesen...
Sieht aus als hätte chaoticmini 10" Revolution Classic Felgen?
Arickps
Zitatchaoticmini in "seit wann gibt es revos für Minis?" am 07.10.2002:
Ich hab zwar die 7x10 und die sind so um die 35 Jahre alt. -
Ich bitte auch dringend um ein Foto! Selbstverständlich mit dem T-shirt an. - Egal ob es regnet oder nicht
hauptsache bald!
Arick -
Ich hab auch nen '98 mpi mit Sportpack. Hatte Schaden an der Lenkung. Da hieß es auch "Quickrack drinne". Dann ist schwerer zu lenken, aber die Lenkung wird direkter. Ich habs bisher nicht prüfen können. Könnte mal die Gesamtumdrehungen zählen. soll ich? Ein bekannter hat ein Quickrack, wo nur eine Umdrehung drinn ist oder so
- bei mir definitiv nicht so.
Arick -
<< Michael Heinzelmann >> hat sich verdient gemacht mit dem gearbox.exe Programm. Dort sind alle möglichen Endübers. drinne. Und Anleitungen wie die noch eingebaute End- und Tachoübersetzung festgestellt werden kann - ich hänge sie an (engl.). Beides muss natürlich parallel verändert werden. Endübersetzung und Tachoübersetzung.
General Lee:
Deine Website ist super geworden! Noch Baustelle? Ich hab obige Dinge nicht gefunden, und Deine Schrift ist leider zu klein auf meinem BS. Einige Home links geben Error 404.
Im gearbox.exe Programm fehlen möglw. die Übersetzungen vom Getriebe des A+ Motors?CodeGearbox 1.Gang 2.Gang 3.Gang 4.Gang A+ 3,64 2,18 1,42 1 Jack Night Schrägverzahnt hat noch den 5-Gang 0,853 Du hast nur dies stehen: 1275 GT 3,32 2,09 1,35 1
Arick -
*gg* Mal seh'n... müsste Mann sich irgendwo ne Hütte mieten vielleicht. Oder wir legen zusammen für einen Kamin bei mir *fg*. Bei der IMM (o.Ä.) wär's auch nicht schlecht, in den ital. Alpen.
Arick -
Dürfte ich Euch mal zum gemütlichen Winterabend am Kamin einladen? Stände dann eine Batterie Cognac, Wein und Bier bereit, und es würde nicht stören, wenn da einer in Strampelhöschen in seinem Körbchen dazwischen sitzt und seeeelig zuhört?
Arick -
Bin auch kein Krack, brauch man auch nicht sein für's Thermostat. Es funzt genau so wie Greeny sagt.
Wenn Du keines drinnen hast, braucht er mindestens viel länger um warm zu werden, oder es ist noch was kaputt oder verstopft.
Wenn er dann warm werden sollte, fliesst dennoch viel mehr Wasser durch, als mit offenem Thermostat, sodass wenn er gar überhitzt etwas anderes nicht Stimmt. Mein Benz damals ist niemals ohne Thermostat auf Betriebstemp. gekommen. niemals. Genau wie Coopi meint.
Auch die Öltemp. wird langsamer steigen, sodass Du sehr viel mit schlechterer Schmierung fährst.
ODER es ist etwas spezielles wie Downton meint. Dazu muss man Fachmann sein. Es kann sein dass durch die geänderten Fließverhältnisse im Motor "Hotspots" entstehen, wohlmöglich in der Nähe des Temp.-nehmers der Anzeige (Dein: Anzeige kaputt?) oder eben nicht, und Motorteile nicht genügend Kühlung bekommen/ andere zuviel. Wasser (z.B.) kann ab gewisser Fließgeschwindigkeit an einer Öffnung so vorbeischießen, dass es an der Öffnung saugt, anstatt hinein zu fliessen. Das ist weit über meine Verhältnisse. Vielleicht findet ja Downton eine geschickte Formulierung- wär jedenfalls interessant, und es meldet sich dann wenigstens ein Fachmann und schimpft *gg*.
Aber back to reality!
Das Themostat hast Du in knapper Stunde geprüft und eingebaut. Mach das morgen! (ahem: heute) Und wenn kein Bratenthermometer da ist: ab 60° tut es verdammt weh, und danach kommt kochen. Das ist besser als kein Thermostat. Man sieht, wie es öffnet. Vielleicht braucht sich keiner mit den Details beschäftigen, sonst frag nochmal. Und dann kümmer Dich um nerds Tips. Ich kann dem jedenfalls nichts hinzufügen.
Nur Mut! Und viel Glück!
Arick
ps: wohlmöglich findest Du doch ein Thermostat vor nach dem aufschrauben? -
http://www.swiftune.co.uk/ - mit Musik für Miniohren!
Hat nichts mit Swiftftune zu tun, weil jenseits meiner kleinen Miniwelt, aber meine Erfahrungen in den USA (nicht Mini, aber u. A. auch US-Oldtimer) bestätigen, dass es durchaus höchste Qualität gibt - wirklich Höchste - auch wenn die Allgemeinheit sehr professionell mit Schrott abgefertigt wird. Es ist eben eine Frage des Anspruchs den die Kunden haben. Die Dinge haben allerdings ihren Preis, und man sucht sehr lange. Plötzlich ist dann am Unscheinbarsten verlorenen Ort ein Mann mit ner CAD-CAM Anlage in der Baracke (und ner Alu- AC Cobra 429 vor der Tür :D), der Unmögliches möglich macht. Die Leute "kennen sich" meist zum Glück. Das ist sicherlich ähnlich in England, und wir sind hier auch fleissigst auf dem Weg dahin oder schon angekommen.
Arick -
Muss den einsamen Minirangers die Stange halten. Ich habe auch nur einen Mini. Wenn ich 2 Auto's hätte, wärn's möglichst 2 Mini's. Denn alle paar Wochen Mini fahren - da weiß man doch null von Grenzbereich!
Dat dauert ja bis Winter bis der abgecheckt ist, nee nee. So leut sind Schwätzer oder Antik-Sammler - das Auto muss bewegt werden.
*ahem*
Bei mir ist in wirklichkeit chronische Armut der Grund, und wenn ich nicht so ein weites Herz hätte für'n Mini, und ab und zu mir einen Kombi leihen könnte für Rep.-zeiten und transporte, wär ich nur am heulen. Nur. Denn seit fast 2 Jahren geb ich alles gesparte Geld für Motor- und Fahrwerktuning gänzlich für Reparaturen aus. Und alle 'gesparte' Zeit im organisieren und 'erkaufen' des Leihauto's. Es ist wirklich zum heulen.
Arick -
Austin Powers u. A.:
Wieso meinst Du hier wird nicht über englische Qualität gelacht? Das ist doch unsere Liebling- und Hauptbeschäftigung!(Abgesehen davon, dass diese Qualität auch gewissen Ansprüchen genügt, und viele zufrieden sind - Also eine Frage der Ansprüche hauptsächlich, nicht der leistbaren Qualität, sag ich mal zum Schutz der Engländer)
Zitatvon A. Hohls, zu Zylinderköpfen:
... eigene Wege gesucht, unsere Philosophie umzusetzen. Wie die Folgejahre zeigten, war das die richtige Entscheidung. Keine der in England inserierten Markennamen mehr, ...Daraus entnehme ich gewisse Gemeinsamkeiten in der Ansicht von ihm und Dir ;), und würde mal tippen, dass A. Hohls provoziert wurde durch Dein Pauschalurteil "Die Engländer machen nur ...", wobei Du es wohl eher scherzhaft meintest. Das ist alles ziemlich schade. Im letzten Satz (eigentlich schon: Absatz) des vorigen Beitrags fällst Du voll drauf rein, und wirst fast beleidigend. Ich habe ja so das Gefühl, dass Du selber der erwähnte Experte bist. Unter diesen Umständen des Streits fällt leider Deine Annonymität unangenehm auf. Das wäre alles nicht nötig, und ich hoffe sehr hier niemanden zu vertreiben. Es ist hier alles erlaubt, nur bei Gefahr wachsender Animositäten muss ich was tun zum Wohle des Forums.
@Alle:
Hier ein Beispiel unnützen, künstlichen, noch harmlosen Streits. Der kann aber in weiteren Threads wieder unangenehm auftauchen.
Ich bitte im Sinne der vielen Forennutzer darum einen vorsichtigeren Tonfall zu wählen, bzw. immer vom guten Willen des Anderen auszugehen, auch wenn es provokant klingt. Es erspart so viele Missverständnisse, und führt mit 7000 U/min zur Klärung. Ich meine damit nicht, dass man's Maul halten soll, sondern die Gesichtsmuskulatur kontrollieren beim Nachhaken.
Arick -
Nie gesehen. Nur paar mikrige Bilder in Minispares und sonstigen Katalogen. Es gibt aber ganze Pakete. Vielleicht hilft das weiter : https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=5400
Arick -
Hallo ihr lieben - kleine Erinnerung:
Nix dagegen, aber nicht dass das jetzt Überhand nimmt...
Hier war nicht nach Meinungen gefragt, sondern, na lest selbst ganz oben...
Arick -
Es tut mir sehr leid, aber als ich ein Doppelposting hier löschen wollte, bin ich dabei versehentlich gegen die Return-Taste gekommen. Nu sind alle Posts unwiederbringlich gelöscht.
*sorry!* Das passiert bestimmt nicht wieder, lege die Tastatur nä. Mal beiseite...
Arick -
Hier gings weiter mit RC40 und LCB Problematik. Ich habe ein neues Thema dazu erstellt, und die Posts dahinverschoben. Siehe Ist RC40 = RC40? und LCB wirklich gut beim "i"?
Ein Beitrag vom Veit gehört noch hierher:
ZitatIst die Lambdaregelung bei Vollast nicht ausser funktion ?
Das wusste ich nicht, und habe dazu Spot gefunden am 10.03.02 in Benzindruckregler beim SPI:
Zitatausserdem wird der lambdaregelbetrieb bei vollast eh unterbrochen --> volllastanreicherung
Also deshalb funktioniert die Benzindruckerhöhung...
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spazzola
Kann's ja verstehen, aber mach langsam ;). Wer sowas glaubt ist selber Schuld!Soweit ich diese Diskussionen im Forum verfolgen konnte bringt der K&N alleine auf einem Serienmotor - der Druckregler ja wohl erst recht - keine nennenswerte Mehrleistung, eher im Gegenteil. Darauf muss vielleicht mal hingewiesen werden, weil Mancher nur das schnell ließt was ein preisgünstiges Tuning verspricht und alles falsch versteht.
In Kombination mit den anderen Dingen wie Kopf, HHKHW, Einlass, Auspuff bringt der K&N dann offenbar doch was. Schon der RC40 reicht um den K&N 'anspringen' zu lassen nach A. Hohls Messungen beim spi und z.B. Thor's Erfahrungsbericht mit dem mpi.
Und wenn man auf diese Weise - vor Allem beim mpi - gegen Ende des Tunings ankommt, gibt es offenbar Probleme damit, dass er unter Vollast zu mager läuft. Erst dann muss man sich notgedrungen mit dem Druckregler auseinandersetzen, weil die ECU nicht umprogrammierbar ist. Trotz Rückregelung scheint das zu helfen, aber da ist dann wohl wirklich das Ende der mpi - Fahnenstange bzw. der Steuerung erreicht. Mit dem Druckregler am Serienmotor Mehrleistung zu bekommen ist natürlich mumpitz, aber wer nicht alles richtig liest ist irgendwo auch selber Schuld...Ich hoffe ich gebe dies richtig wieder - ich lese das alles nur hier, und ich denke es muss nicht missverstanden werden.
Dass ein LCB beim mpi (auch spi?) eine schlechte Investition ist habe ich jetzt öfters gehört. Wär vielleicht mal gut einen Thread dazu aufzumachen. Mich interessiert es sehr, denn durch den Kat sind ja auch noch ganz andere Druckverhältnisse im Krümmer.
Arick -
Es geht hier um die Einspritzer! Die haben ja einen Kat. Somit sind doch die Druckverhältnisse im Krümmer anders, und die Rohrlängen vom original RC40 sind ohne Kat optimiert. Aber schon der Durchlass vom RC40 soll nur vom Maniflow getoppt werden, aber der wird schnell sehr laut.
A. Hohls hat mal gepostetZitatDie RC40 1-Topf für I-Modelle (Art.Nr. C-STR811 = Seitenausgang und Originalaufhängungen des Serienauspuffes=direkter Tausch) wurde 1993 (wenn ich mich recht entsinne) auf unserem Prüfstand mit 2.5BHP Mehrleistung gemessen bei einem noch Serien - SPI mit 22TKM Laufleistung.
2.5BHP hinter dem Kat ohne jede andere Maßnahme ist sehr viel!
Ich habe öfters gelesen, dass man nur den originalen RC40 einbauen sollte. Heisst das Finger weg vom Millenium-Zeugs?
Und ist eine originale RC40 2 Topf ab Kat möglich und sinnvoll? Ich finde sie nirgends im Verkauf, und Eintopf ist mir eigentlich zu laut. (nicht die Suppe...)Auch steht öfter hier, dass gegenüber den neueren Auslasskrümmern der Einspritzer-Mini's ein LCB wohl wenig bringt und eine schlechte Investition sei. Kann ich da sparen? Gibt es da Erfahrungen zu?
Danke, Arick -
Fantastisch! Laulicht ist ein muss!!! Und wenn ihr's zusammenbastelt irgendwie. Was wär ich gern da drinne, wenn ihr an der Ampel neben der echten Pozilei zum stehen kommt
Bin auch mal gespannt was auf euch zukommt...
Arick
ps: Die sind doch dabei die Farben sowieso zu ändern, oder? -
Willkommen Coopi! - und gratuliere zum ersten Mini!
Wenn Du den Mini fertig hast, hat Dein schöner Fiat 126 -Rennergarantiert ne echte Chance mal ehrenhaft geschont zu werden!
- Oder Du leihst mir dann mal die 3-Jahre-Arbeit-Heckschleuder...
Ich kann nicht wirklich helfen, da ich 13"er bin, aber es gibt afaik und wie Fips auch sagt nur 165/70 für 10"er (Reicht auch). Schau hier z.B.: Yokohama Rennreifen mit Straßenzulassung. Jene dürfen aber nur auf max. 6" Felgen montiert werden, und Du hast 6,5"? Siehe auch MiniSpeed 10 Zoll Felgenprogramm - alle 6" breit. Ob das nu doch geht? - k.A.!
Was die Verbreiterungen betrifft, kommt es entscheidend darauf an welche ET Deine Felgen haben. Das solltest Du noch sagen, ehe Dir hier ein 10" Freak antwortet.
Schau doch mal zum Spaß beim Ide rein: http://www.idemels-welt.de/ministory8.html
Was Händler betrifft - es gibt viele. Schau mal hier https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4450 und erwarte keine weiteren Tips im Forum, da wir Bewertungen gerne meiden. Das wird schon... Nicht unbedingt zum Bestellen, aber einen guten Überblick über was alles gibt findest Du bei http://www.minimania.com/ (usa) oder http://www.minispares-online.co.uk/ (engl.). Dort sind auch interessante Artikel mit Technik-Tips (engl.) "Calver's Corner" zu finden.
Arick -
Lies auch mal was Andreas Hohls sagt in https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=5381 . Das klingt zwar wie das was Matz sagt, nur dass da 2 Neue verbaut werden, und der Wagen dann unmöglich hoch ist vorne. Aber die abgenudelten von vorn nach hinten einzubauen scheint demnach nicht das Gelbe vom Ei zu sein, wegen des Fahrverhaltens.
Die Gummi's haben eben nur 100tkm Lebensdauer. Und 8 cm Bodenfreiheit der Ölwanne ist ganz schön wenig. Über 11 cm waren es bei meinem nach 30tkm. Wenn Du's Dir leisten kannst, sind 4 Neue bestimmt die beste Investition, und Du bist weicher gefedert. Wenn kein Geld --> Matz. Aber der ganze Montageaufwand... Und Greeny's neue Knucklejoints nicht vergessen!
Von Reifen zum Plastik messen ist als Vergleich ungeeignet, weil zuviele Unwägbarkeiten. Dann lieber die Höhe der Dachlinie über dem Boden. So wird der Mini ausgerichtet, aber Du brauchst eigentlich neue Gummi's. Ist auch safer
Arick