Beiträge von TimA

    Moin,


    habe das gleiche Problem. Nach Wechsel der Traggelenke fing es auf einmal am Rechten CV-Joint an zu lecken - es kommt definitiv aus dem Balg und nicht aus vom Simmerring. Da hab ich wohl was falsch gemacht... :(


    Habe den Balg gestern geöffnet - es kam eine anständige Welle Motoröl raus. Jetzt tropft der Kleine langsam aus...

    Ich gehe davon aus, dass ich die gesamte Antriebswelle ausbauen muss - oder bekommt man das mit "nur" abgekipptem / gelöstem Radträger hin? (Hab Trommelbremsen). Alles kein Stress - muss jetzt nur planen was ich alles benötige. Simmerring und mach ich auf jeden fall gleich mit... und ein neues Gelenk kostet ja zum Glück nicht dir Welt...

    Irgendwelche Tipps? Grüße aus Kiel

    Ok ich habe verstanden. Nochmals SORRY!!!


    Die anderen Auktionen bleiben auch alle drinn versprochen! Bin auch ab morgen für 10Tage im Skiurlaub und kann nicht viel ausrichten.


    Grüße, Tim

    Es lag ja eher daran, dass diese Person mehrere andere Teile bei mir gekauft hat und ich fairerweise ein Paketpreis gemacht habe.


    Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber es sollten auch Ausnahmen erlaubt sein denke ich.


    Sorry für die Verwirrung!

    Ja das ist der Motor :)


    Sieht auf den Bildern allerdings weit schlimmer aus als es ist! ;)


    Was Spannungsrisse angeht wurde alles nach besten Wissen überprüft und bei schlechter Bewertung auch gleich entsorgt.


    Grüße

    Moin,


    wie ihr wahrscheinlich aus meinem Profil erkennen könnt, handelt es sich hierbei um meinen Mini. Wie es mir geht könnt ihr alle sicherlich am besten nachvollziehen.


    Tipp von mir: kauft niemals billige kleine Baumarkt-Feuerlöscher. Ich hatte einen, mit dem ich das anfänglich kleine Feuer locker hätte löschen können, aber er hat einfach nicht funktioniert! Leider ist der Löscher mit verbrannt, aber ich bekomm sicherlich irgendwie die Fa. heraus und dann...


    Hätte ich erfolg bei der Suche nach einem Löscher in den umliegenden Treppenhäusern bzw auf der Baustelle gegenüber gehabt, wäre der Schaden noch sehr überschaubar gewesen. Wieso hat eigentlich eine Baustelle (und es haben noch Leute gearbeitet!) keine Feuerlöscher?!!!


    Im nachhinein hätte ich sicherlich noch ein paar Sachen anders gemacht, aber ......


    Was der genaue Grund für das Feuer war kann ich leider auch noch nicht sagen, aber ich werde sicherlich mal berichten wenn ich schlauer geworden bin.


    in Trauer aus Kiel,


    Tim

    Moin,


    ne merken tut man das nicht. Ich hab nur für Zyl. 2&3 eine seperate Breitbandanzeige (geregelt wird über Lambda von Zyl. 4), welche die Theorie des geringeren Liefergrades bestätigt (fettet an).


    Das mit dem schlechteren Liefergrad hat man übrigens auch bei jedem anderen Minimotor. Ist halt dieses besch... Zylinderkopfdesign ;)


    Angenehm fahren lässt sich das auf jeden Fall! Muß jetzt nur mal dafür sorgen, dass ich die Fulda Reifen an der Vorderachse los werde. Die Dinger sind bei höheren Temperaturen (z.B. im Schwarzwald) zwar gar nicht soooo schlecht, aber bei Kälte und erst recht bei Feuchtigkeit sind die lebensgefährlich. Denke da kommen Yokohamas drauf...


    Außerdem hab ich noch ein GKN Lamellensperrdiff liegen, welches noch appliziert werden will. Der Winter kann also kommen ;)


    P.S.:
    Im Anhang ist ein Liefergrad Diagramm für Dich :)

    heieiei, da hat einer aufgepasst ;)


    Also ich bin leider immernoch nicht dazu gekommen das Mapping weiter auf dem Prüfstand einzufahren. Bevor ich das alles hab eintragen lassen mußte ich allerdings eine DIN Leistungsmessung mach, welche ich damals aus Gründen der Einfachheit mit Vergaser gemacht habe. Damit hatte er 127Nm bei 3223 1/min. Leider ist damals der Drehmomentverlauf langsam abgesackt (bis 70001/min), was aber an Luftrestriktion (Hif44 mit std. Lufi), Kipphebelwelle (damals 1,5:1, jetzt wieder Std)........ liegen kann.


    Das Ansprechverhalten ist jetzt mit Einspritzung deutlich besser und das Drehmoment setzt jetzt wahrscheinlich noch frührer an (obwohl ich nicht glaube, dass noch viel mehr als 127Nm geht! Halt nur schöner jetzt ;) )


    Im Stand lief er zugegebenermaßen mit Vergaser besser, da ich meine Einspritzdüsen ziemlich gigantisch auslegen mußte. Was allerdings nicht heißt, dass er jetzt sch... läuft! ;)


    Bis ca. 5000 1/min dreht er sauber, hat allerdings auf den äußeren Zylindern ein wenig mehr Dunst, was die GT-Power Simmulationen auch bestätigen. Der Liefergrad geht aussen teilweise auf ca. 1 und innen nur bis knapp 0,9. Man darf den Simmulationen natürlich auch nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, aber bisher arbeiten Theorie und Praxis ganz gut zusammen. Was den von Dir angesprochenen Effekt mit den Schwingrohren angeht, hab ich derzeit bei Drehzahlen > 5000 1/min zu kämpfen. Lauf Simmulation sollte das zwar klappen, aber das blöde Programm geht auch einfach davon aus, dass ich den genauen KW-Winkel für die Einspritzung weiß ;).


    Allgemein kann man schon sagen, dass der 5-Kanal-Kopf alles andere als perfekt für diese Art Einspritzanlage ist, aber mit Einspritzwinkel- und Einspritzmengenanpassung bekommt man das ganz gut hin.


    Bei 5000 1/min hab ich jetzt ca. 80PS, was für die erste Saison auf jeden Fall gereicht hat. Gutes Drehmoment und ein super humaner Verbrauch sind ja immerhin schonmal n Anfang.


    bis dann, Tim


    P.S.: Bitte keine Mails schreiben wie: Ey man abbä mit nem krassen Weber hab ich bei meinem Mini schon 160PS bei 5000 1/min!


    GLAUB ICH NICHT UND INTERESSIERT MICH (so formuliert) AUCH NICHT!