Moin, Moin,
zu Abwechselung mal etwas unterhaltsames aus der bunten Welt der Werbung -> ansehen
Viel Spaß
Tom
Moin, Moin,
zu Abwechselung mal etwas unterhaltsames aus der bunten Welt der Werbung -> ansehen
Viel Spaß
Tom
Jetzt hat das mehr oder minder sangesbegabte Sonnenlischt auch den [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzk…,406496,00.html]Spiegel[/URL] erhellt. Zudem haben die eine Menge weiterer großer Talente an die Sonne (oder vielleicht auch nur vor die Videokamera) gebracht.
Ciao
Tom
Moin, Moin,
nach dem spannenden Auftakt vom vergangenen Wochenende wird bereits am kommenden Sonntag der zweite Formel-1-WM-Lauf 2006 ausgetragen. Der GP-Zirkus gastiert dazu in Malaysia. Gleichzeitig geht auch das Tippspiel in die nächste Runde. Einige Forumsteilnehmer haben sich ja bereits angemeldet. Natürlich kann man weiter einsteigen. Allzu groß ist der Abstand ja noch nicht.
Der Einsendeschluß für die Tipps ist diesmal am Samstag 18. März um 06:45 Uhr unserer Zeit. Also keine Zeit verlieren und Expertenwissen beweisen! Ran an die Tasten ...
Ciao
Tom
Man muß den Kindern doch auch mal eine Chance geben!
Okay, aber vielleicht nicht diesen!
Ciao
Tom, der die Tippspiel-Auswertung online hat
Zitat von Mr. Grease.... was ist denn das für ein Auto - eine 2CV Ente im Endstadium der Vogelpest?
![]()
Ne' ich glaube Gitterrohrrahmen mit Yamaha Motor und Plastikhülle. In Belgien habe ich im vergangenen Jahr eine Rennserie mit diesen Fahrzeugen gesehen. Die werden in diesem Jahr wohl beim 24h-Rennen am N'ring eine Demo fahren und im August auf der GP Strecke am Nürburgring auch ein Rennen bestreiten.
Ciao
Tom
Zitat von dougie@ Tom... werde ich auf alle Fälle versuchen in den kommenden Wochen anzugehen. Zur Realisierung liegen hier schon ein paar ATMEGA8-16 rum
Problem ist das proprietäre Sony LAN-C Protokoll, was nicht ganz vollständig dokumentiert ist. Aber die Infos die ich habe reichen aus, um schon mal was zu probieren.
Moin Ralf,
das bringt mich auf die Idee, bei meiner Remote Capture Software mal einen Sniffer mitlaufen zu lassen. Meine Camera hat ja einen Modus zum seriellen Anschluß an den PC. Das sollte man eigentlich auch mit dem ATmega hinbekommen. Wobei man dann halt das Protokoll nachprogrammieren müßte. Ich bin da gerade in Übung. Protokolldefinition und Umsetzung im Dreieck zwischen mySAP, Tivoli I/A Mgt. und ADS ist eine prima Geschichte. Das schreit nach einem Ausgleich. Und das Tippspiel war in zwei Abenden online.
Als Alternative stelle ich mir aber einen Infrarotauslöser vor. Eigentlich müßte man doch mit zwei Pins des ATmega auch prima einen TFDS4500 betreiben können. Wobei der, so glaube ich, eine Spannungs-Glättung benötigt. Mal gucken, ob man etwas zu dem IR-Protokoll von Canon findet. Ich besorge mir morgen mal einen optionalen IR-Auslöser und schaue dem Protokoll mal etwas auf die Finger oder besser die bits. Dann sehen wir weiter.
Hat Deine Sony eine IR-Steuerung?
Ciao
Tom
Zitat von dougieHi Tom,
du hast völlig recht, aber ich überlege mir gerade für solche Anwendungsfälle einen Mikrokontroller zu programmieren, der die Auslösung Millisekundengenau einstellbar macht.
Ich dachte dabei an einen Reed-Schalter an der Bahn und einen Magneten am Auto kurz vor der Stelle wo Photografiert werden soll, und eine dazu einstellbare Auslöseverzögerung, die die Verzögerung der Kamera kompensiert.
Wenn du Interesse hast, könnten wir ja mal gemeinsam überlegen.
VG
Ralf
Moin Ralf,
gute Idee, ich habe hier noch einen Atmel ATmega32 hier liegen. Der ist mit 32 I/O-Pins, wovon acht an einem internen A/D-Umsetzer hängen, dafür zwar etwas "owerpowerd". Sollte aber gehen. Damit können wir dann an unterschiedlichen Stellen der Bahn Kameras auslösen.
Und die Magnete sind ja an den modernen Slotcars-Fahrzeugen ohnehin schon dran. Fehlen noch die Sensoren/Schalter. Hast Du die noch rumliegen?
Wobei ich mir eigentlich mit dem Mikrocontroller ein Telemetrie-System für die Nordschleife bauen wollte. Aber Du weißt ja, für "schnelle Bilder" mache ich gern auch mal ne' Extraschicht. Telemetrie kann warten.
Ciao
Tom
Moin, Moin,
seit einigen Jahren organisiere ich gemeinsam mit meinem Kumpel Björn ein privates Online-Tippspiel zur Formel-1-WM. In diesem Jahr wagen wir den Schritt von einem E-Mail-Spiel hin zu einem Online-Spiel. Dadurch kann das Tippspiel ruhig ein paar mehr Mitspieler vertragen.
Also, wer Lust hat im kommenden Jahr auf die Rennen der Formel 1 zu wetten, der ist herzlich eingeladen. Das Mitspielen geht vollständig online. Getippt werden zu jedem Grand Prix das Podium (Plätze 1 bis 3), der Trainingsschnellste und der Fahrer, der die schnellste Rennrunde dreht. Wie das gewertet wird, das steht auf unserer Webseite http://www.schwede.de/tippspiel.php.
Wer mitspielen möchte, der sende bitte einfach eine E-Mail an tippspiel@schnelles-bild.de. Dabei sollte im Betreff das Wort "mitspielen" stehen. Als Antwort gibt es dann von unserem Tippspiel-Bot einen Link zur Anlage des Benutzer-Zugangs.
Ciao
Tom
Und dann über cmd Word fernteuern? Ist in der Tat unsauber.
Schnell geht aber auch Anders! Mit der iText-Bibliothek kannst Du das prima mit Java lösen. Zu iText gab es mal im Java Magazin (Ausgabe 5.2003) einen leichtverständlichen Artikel. Und das Ausdrucken ist dann mit der Java Print Service API ein Klacks. Das läuft dann auch ohne "Kleinweich".
Ich habe so 2001 mal für ein Programm für eine Messe mit 20.000 Einladungen aus der Datenbank und 1.000 Buchungsbestätigungen über eine dynamische Intranet-Anwendung realisiert. Klappt aber auch prima am Client, diese Form der "Skalierbarkeit" ist ja so schon an Java.
Ciao
Tom
Moin, Moin,
über die Suche habe ich nichts dazu gefunden, daher mal hier als Frage.
Welche Endübersetzung hat wohl unser völlig serienmäßiger 1991 Vergaser Cooper? Wurden damals 3,11er-EÜ verbaut?
Ciao,
Tom
Zeitgeschichtlich ist Deep Throat ziemlicher Kult. Kaum ein anderer Film hat die weitverbreitete Bigotterie der US-Gesellschaft so deutlich gemacht.
Ciao
Tom
"Unverantwörtlicher Mini" oder "Verliebter Mini" ???
Ciao
Tom
Karniggels, wurde 1990 von Detlev W. Buck gedreht. In der Hauptrolle Bernd Michael Lade, der heute beim MDR den Tatort-Fuzzi gibt.
Karniggels war Detlevs erster richtiger Spielfilm. Einige Jahre zuvor hatte er mit "Erst die Arbeit und dann" einen Super-Kurzfilm gedreht. In dem Kurzfilm spielt er einen Jung-Bauern, der mit seinem alten Daimler nach Hamburg aufbricht, um einmal durchzumachen. Er hat im Radio gehört, dass die Szene Szene-Kneipe "Cadillac" dort angesagt sei. Dort endlich angekommen, erobert er mit einiger Bauernschläue die Großstadt-Schicki-Micki-Tussi Chantalle, Köstlich!
Nächste Experten-Frage: In welchen Film öffnet Barbara Rudnik ihre Haare, während wir lernen können, was die Polizei als "Ganz normales Protokoll!" bezeichnet?
Ciao
Tom
Zitat von dougieVorschlag: wir holen die Photosession auf deinem hauseigenen Racetrack nach, wenn die Renner mit rot glühenden Schleifern vorbeipreschen. Wie wär das?
Hi Ralf,
das ist mit der Auslöseverzögerung Deiner Kamera eine interessante Aufgabe! Ich habe mal Max Autos beim Fahren auf unserem Track fotografiert. Irgendwann bin ich dann auf unsere alte Fuji umgestiegen weil die Filme macht
Ciao
Tom
Zitat von 1252erMoin,
ich habe heute erfahren das ein Turbokopf deutlich größere Auslaß-kanäle hat
als ein normaler 12G940. Stimmt das ?
Dann wüsste ich auch gern die Serien-Ventilgröße ?
Moin, Moin,
in Bezug auf den Einlasskanal stimmt die Geschichte, so schreibt es zumindestens Des Hammill in "How to Power Tune Minis". Interessant ist allerdings, dass die Größe der Einlassventile bei den Turbo-Köpfe "nur" 1,312in/33.3mm beträgt. Das dürfte m.E. den Werte aus den 90er-Jahren entsprechen, also in den vielen 1275er-Motoren, die für bleifreies Benzin gemacht wurden, genauso verbaut sein. Vor der Bleifrei-Umstellung gab es im 70PS 1300 MG Metro allerdings einen Kopf, der hatte sogar 1,406in/35,7mm große Einlassventile.
Ciao
Tom
Wo es geht, kommt hier nur Linux auf den Rechner!
Zur Zeit immer noch das fast historische SuSE 9.2. Aber der Kernel ist mit 14-Tagen noch recht jung
Mein erstes Linux habe ich noch mit einem 9.6er-Modem gesaugt. Das dürfte so 1993 gewesen sein.
Irgendwie habe ich mich - mehr oder minder - mit fast allen Rechner-Typen und Betriebssystemen beschäftigt. Prima Zeitvertreib! Nur die Spielzeuge aus Redmond - also DOS mit grafischem Benutzeroberflächen-Aufsatz - habe ich immer gemieden. Wenn schon "Kleinweich", dann noch bitte mit echten Multitasking, also NT3.5 und 4 oder W2k und XP.
Am Schönsten waren eigentlich die Macs. Irgendwo habe ich noch einen PowerMac 7100/80. Der dürfte eigentlich noch System 7.5 haben. Oder galt da "Alle Macht der 8"? Den muß ich mal suchen gehen.
Ciao
Tom
PS: Mein Lieblingslinux habe ich seit gut 3 Jahren auf der Dbox