Beiträge von Tom_Kyle

Zitat von Meister-Mini

Wenn man keine Ahnung hat

... sollte man einfach einmal die Fresse halten, habe ich neulich mal irgendwo gelesen. Ein schönes Zitat - So das war jetzt OT, passend zur Rubrik. :) Nun zurück zum Thema:

Zitat von bohmy1190

Also es geht darum dass ich mich mit den Versicherungsklassn nicht auskenn! Was bedeutet zb Versicherungsklasse 10?

Du meinst die sog. "Typklasseneinstufungen". Das gehört zu den Risikomerkmalen bei der Berechnung von KFZ-Versicherungsprämien. Dahinter steckt etwas Statistik. Grundsätzlich entstehen bei der Beseitigung von Unfallschäden für jedes Automodell unterschiedliche Kosten. So sind die Ersatzteile für Porsche oder Ferrari zum Beispiel in der Regel deutlich teurer als für einen VW oder FIAT. Mit einem alten VW Golf GTI werden häufiger Haftpflichtschäden verursacht als mit einem neuen Standard-Golf. Der BMW X5 wird häufiger gestohlen als ein Mazda 6. usw. usw.

Aus all diesen Informationen (also Schadenswerten) ermittelt ein unabhängiger Treuhänder Indexwerte, die dann zur Typklasseneinstufungen der Fahrzeuge führen. KFZ ist nicht so meine Sparte, aber ich meine zu erinnern, dass das in der Haftpflichtversicherung 16 Typklassen (10 bis 25) und in der Kaskoversicherung 31 (10 bis 40) Typklassen gibt. Die kleinen Werte sind die "billigen" Klassen. Teuer wird es dann am anderen Ende der Skala.

Soweit im Schnelldurchlauf eine Antwort auf Deine Frage. Wie das Typklassensystem ganz genau funktioniert kannst Du bestimmt auch beim Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) unter der URL http://www.versicherung-und-verkehr.de nachlesen. Das komplette Typklassenverzeichnis hat der GdV unter http://www.typklasse.de online gestellt.

Ciao
    Tom

Zitat von miniratz

PS: Der erste ist ein Abarth 3000 Formel2, gibt's max. noch 3 Stück. Der zweite ist austauschbar, Abarth von 1000-2000ccm.

Sehr cool und extrem selten! Mal etwas OT, die beiden Fahrzeuge wurden in der Sportwagen-Weltmeisterschaft eingesetzt. Der gezeigte Abarth 2000 ist wohl noch ein "echter" Abarth, der ohne großen Einfluß von Fiat gebaut wurde. Der Fiat-Abarth 3000 SP trägt dann schon eine Menge Erbgut aus dem Fiat-Konzern. Fiat hatte Sechziger auch die kleine Firma von Karl Abarth übernommen. Erstmals tauchte das Fahrzeug wohl 1969 in Le Mans auf. Ich denke, dass der letzte Sportwagen war, der den Namen Abarth trug.

Ciao
    Tom

Zitat von Vulture

Immerhin bist du nicht Schuld

Gewagte These! Und mit Versicherungen hat das Ganze eigentlich nur sehr wenig zu tun!

Erstmal haftet "Minifahrer" aus der verschuldensunabhängigen Betriebsgefahr, die von jedem Kraftfahrzeug ausgeht, für den Schaden am Corsa. Als Verkehrsteilnehmer muß ich Straßenverkehr jederzeit zum Anhalten bereit sein, so hat der Gesetzgeber das geregelt. Daher hat die Eigentümerin des Corsas einen eindeutigen Anspruch gegen "Minifahrer". Diesen hat seine Versicherung ja auch befriedigt. Dafür ist sie ja da und kassiert auch eine entsprechende Vergütung dafür. Das ist Marktwirtschaft; aber damit haben hier ja Einige so ihre Schwierigkeiten ;)

Jetzt wird es spannend, ob "Minifahrer" einen Teil des Schadens (die Kosten der Hochstufung, Schaden am Mini etc.) bei den Prügelnden geltend machen kann. Es muß also geklärt werden, ob er die Prügelnden in Regreß nehmen kann.

Anspruch auf vollen Schadensersatz hat "Minifahrer" leider vermutlich nur, wenn selbst ein noch so guter Fahrer den Unfall nicht hätte vermeiden können oder wenn sein eigener Verursachungsbeitrag nicht nennenswert ins Gewicht gefallen wäre. Wenn man beim Bremsen sein Auto verliert, dann kann das durchaus auch ein Zeichen unangepaßter Geschwindigkeit sein. Einen entsprechenden Gegenbeweis muß "Minifahrer" führen. Er muß nachweisen, daß der Zusammenstoß selbst bei äußerst vorsichtiger Fahrweise unausweichlich war. Das wird m.E. schwierig. Ein Gericht wird somit abwägen: Auf der Seite von "Minifahrer" die verschuldensunabhängige Betriebsgefahr seines PKWs, auf der Gegenseite das schuldhafte, weil fahrlässige Verhalten des Schlägers. Auf dieser Grundlage wird dann Recht gesprochen. Mal sehen, was da dann rauskommt. Ich denke, dass der Haftungsanteil des Schlägers zwar deutlich höher als der Haftungsanteil des "Minifahrers" ausfallen wird. Aber doch nicht so hoch, daß der Verursachungsbeitrag des "Minifahrers" ganz unter den Tisch fallen könnte.

Zitat von Vulture

Fritz (der eine Mordswut auf Versicherungen hat)

Tja, und was merken wir? Mit "Versicherung" hat das leider gar nichts zu tun. Es geht im geschilderten Fall um Haftung und Schadenersatz. Also cool down! In meisten Fällen ist diese Wut nämlich ein Problem der eigenen Erwartungshaltung. Erst darf es nichts kosten; und wenn dann kein Service dabei ist, dann heißt es: "Das hat mir aber keiner gesagt!". Also in Zukunft ordentlich beraten lassen! Dann verstehst Du vielleicht auch was Du abgeschlossen hast. Man bekommt immer, was man bereit ist zu bezahlen.

Ciao
    Tom

Ich hatte das Thema für mich eigentlich abgeschloßen. Aber beim Lesen des Nachtrags und den veröffentlichten Fragen zu dieser Auktionsbeschreibung eines Verkäufers, der mit der ganzen Geschichte gar nichts zu tun hat - nicht dass da noch Einer einen schlimmen Verdacht hat, mußte ich ungewollt wieder an diese Geschichte denken.

Ciao
    Tom

Zitat von Olaf Lampe

Als ich den Verkäufer darüber informiert habe, dass einer der Vergaser technisch NICHT OK ist, kam folgende Antwort:

Wie jetzt über ebay? Also erst nach dem Verkauf und der Übergabe? Sollte ein Käufer bei Dir das nicht eigentlich vor dem Kauf erfahren?

Zitat von Metroholics

Wenn , und natürlich nur wenn , das die Gaser vom Olaf sind

Yepp, genau das ist doch der Punkt. Wenn ist hier erstmal eine unbewiesene Behauptung. Und dazu, dass die einfach so in die Öffentlichkeit geblasen wird, habe ich ja bereits gestern hinreichend deutlich meine Meinung geäußert.

Ciao
    Tom

Zitat von brummy

Wirklich ned die feine englische Art. Aber zuverlässig verhindern kann man sowas wohl ned... :(

Ich kann die Klappe einfach nicht halten und möchte an dieser Stelle einmal August Heinrich Hoffmann von Fallersleben zitieren. Er schrieb: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant."

Ciao
    Tom

Zitat von Starship cooper

@ Tom Kyle

ist ja mal interessant was der ADAC so für tolle Spässe mit den potentiellen Teilnehmern macht. 4 Tage vor Rennbeginn ist es sicher recht schwer wieder ein Team zusammen zu bekommen womit man evtl. 24h überlebt.

Das war schon eine seltsame Geschichte. Aber der Bekannte hat dazu die notwendige Infrastruktur, weil er und sein Team recht regelmäßig VLN bzw. Castrol-Haugg fahren. Das Ärgerliche war: Am Samstag hat er allen Helfern und Geldgebern abgesagt. Am Dienstag hat er dann alle wieder vom Mitmachen überzeugen können. Trotz der Umstände sind die dann durchgefahren und in der Klasse A3 im Mittelfeld angekommen. Ich denke, dass das bei allem Ärger hauptsächlich zählt.

Ciao
    Tom

Zitat von 1252er

Aber die 1275er kommen schlecht weg. Ein Vergasercooper trotz RC40 nur 59PS :(

Es ist halt immer eine Frage des Gesamtkonzepts. Unseren GLP-Mini haben wir erst ganz kurz vor dem Dyno Day fertig bekommen. Leider paßte die eingebaute Vergasernadel nicht zur Konfiguration des Motors (z.B. zum K&N). Auf dem Prüfstand beim Dyno Day hatten wir dann gerade mal magere 57,8 PS nach DIN 70020 sowie 79 Nm und einen schlecht laufenden Motor.

Also wurde der Vergaser anders bestückt und die Abstimmung modifiziert. Zwei Wochen später sind Faxe und Stephan nochmals mit unserem GLP-Mini auf dem gleichen Prüfstand gewesen - Dafür nochmal ein DICKES MEGA-DANKE-SCHÖN. Dabei zeigte der Prüfstand dann wenigstens 65,2 PS nach DIN 70020 und 91 Nm an.

Ciao
    Tom

Traurig ist, dass der ADAC als Veranstalter die Nennung "älterer" Fahrzeuge inzwischen auch gern mal einfach ablehnt. So hat man im vergangenen Jahr die Nennung eines Bekannten zunächst nicht akzeptiert, weil sein Golf dem ADAC "zu alt" war. Es steht zu vermuten, dass das Ganze auch auf Druck der großen Werke, die in den vergangenen Jahren halt gern am 24h-Rennen teilnehmen und im Umfeld entsprechend viel Werbung kaufen, passiert. Vermutlich wollen diese nicht gegen allzu viele "Oldtimer" siegen. :(

Besonders komisch war, nach einer Beschwerde des DSK ging es dann plötzlich doch. Plötzlich definierte der ADAC das Fahrzeugalter über das sog. Bauzeitende. Der Bekannte hat dann am Montag oder Dienstag vor dem Rennen per Telefon mitgeteilt bekommen, dass er und sein Team wieder beim 24h-Runden starten dürfen.

Ciao
    Tom

Zitat von der nico

Achso hatte noch vergessen zu sagen, das ihr natürlich alle gerne dazu kommen könnt

Meinst Du, dass man uns das extra sagen muß, oder was? Tja, warum postet Du denn sonst diese herzliche "Einladung"?

Zitat von der nico

ein Markenoffenes Kfz Treffen

Heißt das, dass Ihr habt Euch noch nicht einmal auf eine eigene Leidenschaft - also Golf GTI oder Manta A usw. - festgelegt habt und jetzt halt nehmen müßt was kommt?

Ciao
    Tom

Zitat von brummy

Auch berücksichtigen, dass man ja meist auch noch 'ne Selbstbeteiligung hat. Also imho lohnt die Meldung kaum.

Tja, so ist das mit dem Sparen. Teilkasko mit SB ist halt billiger. Tja, dann ist nach vier Wochen das Radio weg und man sagt sich: "Egal, Hautptsache ich habe 15 € im Jahr gespart." ;)

Zitat von brummy

Und ohne ordentliche Reparaturrechnung zahlen sie sowieso nix...

Auch wieder so ein Punkt. Wenn man einen normalen Tarif hat, dann kann man auch auf Basis eines Gutachtens oder Kostenvoranschlags den Schaden abrechnen. Aber wenn man so ein modernes "Clever-Paket" abschließt, dann wird es ja 4 Euro im Jahr billiger. Dafür verzichtet man als Kunde doch gern auf diese Option und kann nachher wenigstens in den allgemeinen Jammergesang "Wofür habe ich da eingezahlt?" einstimmen. ;)

Ciao
    Tom

Moin, Moin,

kennt jemand diesen Hinterachs-Hilfsrahmen? (Also das graue Teil oberhalb des Maßbands)

Und hier nochmal im eingebauten Zustand:

Was ist das für ein Hilfsrahmen an der Hinterachse? An dem gezeigten Mini sind Alu-Schwingen von KAD verbaut. Dort habe ich jedoch keine Infos zu dem Rahmen gefunden? Kennt hier jemand den Hersteller?

Ciao
    Tom

Zitat von minimoke68

Hallo
    Schaut Euch bitte mal die Artikelnummer 4596791694 an
    MFG minimoke 68

Cool, jetzt will er schon 1310€. Neulich waren es nur popelige 800€. Seltsamer Humor. Naja, so sitzt er wenigstens zu Hause am Rechner und beantwortet zwischen seinen Lachanfällen die Fragen. So ist das wohl wenn man irgendwie "Hart am Gas" hängt.

Naja, dafür läuft dafür nicht im Dunkeln durch die Gegend. Da kann man im "Kieler Raum" ja endlich wieder ohne Angst auf die Straße gehen.

Ciao
    Tom

Zitat von dougie

"Wie gebe ich möglichst viel Senf zu Themen, von denen ich keine Ahnung hab?"

Oh, prima da haben sich eine Menge Leute ja in einem speziellen "Thread" für die Wiedergabe im Hörbuch qualifiziert. :)

Ciao
    Tom