Beiträge von Gnomas

    Achso...der MPi hat wohl auch mehrere Lambdasonden oder ist das auf deinem Mist gewachsen?
    Ach und du kannst deinen MPi auch mit der UMS betreiben oder?


    Auf jeden Fall hast du schon mal nicht das Problem mit der passenden Zündspule...;)
    Mit dem Timing habe ich mich noch nicht so recht auseinander gesetzt, sollte aber doch eigentlich passen oder bin ich da auf dem Holzweg, weis nur das beim SPi sowieso nicht alle Zylinder gleich fett laufen, ich glaube die inneren sind immer etwas magerer wahrscheinlich wegen der Geometrie der Einlasskanäle.


    Ich denke ich kann morgen bei mir noch mal ne Runde drehen und schauen ob es was gebracht hat ansonsten fliegt das Zeug übern Winter raus, in der Hoffnung das in der nächsten Saison dann mal alles läuft wie es soll...;)

    Ok...ich kann da aktuell noch nicht viel sinnvolles messen da noch nur eine Sprungsonde verbaut ist. Wird aber in der Winterpause noch durch eine Breitbandsonde ersetzt also bei mir leider auch erst in der kommenden Saison verlässliche Ergebnisse.


    Allerdings scheint mir das eine mögliche Erklärung zu sein da es bei höheren Wassertemperaturen seltener auftritt, weil dann ka auch eine bessere Verbrennung möglich ist und auch jede Form der Anreicherung weg fällt.


    Meine Kerzen sind auch aktuell nicht die saubersten da ich aktuell aus Sicherheitsgründen auch immer eher etwas zu fett fahre so lange ich keine verlässlichen Daten über Lambda bekomme.
    Habe vorhins meine Kontakte an der Zündspule alle gereinigt, mal sehen ob es was gebracht hat, ansonsten kann ich bloß den ganzen Krempel mit ersetzen und auch die Stecker alle neu machen.


    Weist du denn wieso dein Lambda plötzlich abfällt? Also wieso der plätzlich zu viel einspritzt?



    Ach und was fährst du für eine Spule?

    Ich verdächtige die Kombination aus Zündspule, Zündkabeln sowie Zündkerzen...


    Prüfe auf jeden Fall mal alle Kontakte am System und reinige diese ggf.


    Leider hat mich Niemand hier so richtig an seiner Weisheit bezüglich einer passenden Hochleistungszündspule für den SPi teilhaben lassen...

    Also...der Ausgang der ZS war vollkommen korrodiert und damit auch der Kabelanschluss.


    Habe das erstmal grob gereinigt aber auf Grund der Anordnung kommt man da bescheiden ran.


    Das Problem ist mit anderem Kabel und etwas besserem Anschlusszustand deutlich besser geworden aber noch lange nicht beseitigt.


    Classicollie hat recht, aktuell ist eine Bosch 0 221 118 335 verbaut, die ja auch aus Gold besteht, warscheinlich weil für BMW Porsche und co geeignet.


    Leider konnte ich bis jetzt keine genauen Daten rausbekommen, bzw. ob es eine gibt die eine höhere Zündspannung hat.


    Ich werde aber mal noch die Zündkerzen reinigen und die anderen Anschlüsse an der Spule säubern.


    Vll kann mir ja jemand von den erfahreren Minibesitzern eine empfehlen, bin ja nicht der einzige mit einem schärferen SPi...;)


    Bis dahin beste Grüße und ein schönes WE!

    Die Idee mit dem Begrenzer hatte ich auch schon aber die UMS scheidet da wohl ausnahmsweise mal aus...;)


    Ich hatte leider bisher noch keine Zeit das gesamte Zündsystem mal zu überprüfen und ggf. zu reinigen, ich hoffe das das vielleicht den gewünschten Erfolg hat, ansonsten hilft dann wohl bloß noch eine neue Zündspule inklusive einem Satz neuer Zündkabel...mal schauen wie der Verteiler aussieht, hoffe ich kann das morgen Nachmittag alle klären.


    Das Ergebnis werde ich hier mitteilen...die Blaue von Bosch hat aber sozusagen 3 Ohm statt der benötigten 0,8 auf der Primärseite?


    Theoretisch sollte die "Hochleistungszündspule" ja eigentlich primärseitig einen etwas geringeren und sekundärseitig einen etwas höheren Widerstand als die originale Zündspule aufweisen oder habe ich da was falsch verstanden?


    Ach und hallo Olli, so "sieht" man sich wieder!^^

    Die Frage ist doch eher ob ich eine Auswahl habe oder nicht und dafür sind ja meist ein paar Spezifikationen günstig, wie eben der Widerstand.


    Ansonsten bin ich ja vollständig abhängig von dem was mir der spezielle Händler anbietet.


    Und Lokal bin ich hier in Chemnitz etwas auf der Insel...;)

    Das ist die große Frage die ich zur Zeit leider auch nicht beanworten kann...


    Problem ist, solange ich es nicht genau weis kann ich mir auch keine Neue zulegen und meine Alte macht aber so langsam den Abgang.


    Ich glaube das das durchaus BOSCH silber gewesen sein könnte, leider ist das Etikett im Prinzip nicht mehr lesbar.

    Hallo werte Minigemeinde,


    ich bin auf der Suche nach einer neuen Zündspule für meinen 96er SPi.


    Da die Maschine auch höher verdichtet ist und ich Probleme mit dem Zündfunke zu haben scheine würde ich gerne eine "stärkere" verwenden.


    Problem ist nur das ich nicht genau weis welche dafür geeignet sind.


    Wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich auf jeden Fall eine mit 3 Ohm Widerstand und ohne Vorwiderstand.



    Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen, bzw. die Auswahl erleichtern.



    Beste Grüße


    Thomas


    Ps.: Eine solider Qualität wäre mir auch sehr lieb, also wenn möglich kein Chinaplunder...;)

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich suche für meinen 96er SPi eine neuwertige Zündspule in möglichst hoher Qualität.


    Der Markt bietet ja nun verschiedene Fabrikate in recht unterschiedlichen Preiskategorien und ich hoffe nun auf diesem Weg zu einer leistungsfähigen und haltbaren Variante zu finden, da ich selbst davon leider keine wirkliche Ahnung habe...:(


    Hoffe Ihr könnt mir dabei weiter helfen.


    Beste Grüße und vielen Dank!


    Thomas

    Eine andere Möglichkeit habe ich ja eigentlich auch nicht mehr, hier scheint ja niemand mit ähnlichen Problemen gekämpft zu haben...


    mal sehen wie die das dort im Forum aufnehmen, ist ja eigentlich keine richtige MS1 aber naja.


    Ich berichte auf jeden Fall wenn ich was weis.

    genau das ist das Problem und das er auch bei hohen Drehzahlen kurz zu niedrig detektiert wird.


    Ich werde bei Gelegenheit mal Zündspule und Verteiler tauschen und mal schauen ob es damit weg ist, weil der Kurbelwellensensor ja schon ein neuer ist.


    Kann mir zumindest nicht vorstellen das es was mit der Schwungscheibe zu tun haben kann, da es ja sonst immer sein müsste und nicht temperaturabhängig...

    Hallo,


    ich verkaufe die Federn eben aus dem Grund das der Mini damit wirklich sehr komfortabel federt und das passt nicht ganz zu meinem Fahrstil.


    Hatte gehofft das die Federn etwas härter sind aber meines Erachtens nach sollte die auch nicht weicher sein, sonst braucht man wohl wirklich mehr Federweg als mit den gewöhnlichen Gummielementen.


    Grüße


    Thomas

    Ich biete einen leicht gebrauchten Komplettsatz (4 Stück) Schraubenfedern für den Mini.


    Dabei ist der komplette Montagesatz.


    Es handelt sich um die grauen (harten) von Mr. Cooper, die bei mir ca. 1500km gelaufen sind.


    Für den Einbau ist eine HiLo-Kit notwendig.


    meine preisliche Vorstellung liegt bei 200€



    Beste Grüße


    Thomas

    Hallo allwissende Gemeinde,


    ich habe hier eine Komplett-Satz Stoßdämpfer von GAZ liegen, die mir 30000km gute Dienste geleistet haben aber nun auf Grund von zunehmender Geräuschentwicklung und Laufleitung durch Dämpfer der Marko AVO ersetzt wurden.


    Dennoch interessiert es mich ob ich den gebrauchten Satz irgendwo einschicken kann und diese den dann regenerieren, da die Dämpfer ja rein äußerlich noch in top Zustand sind.


    Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen auf dem Gebiet oder weis ob und wenn ja wo sowas geht?



    Würde den Satz auch gern für einen schmalen Taler veräußern, falls jemand sowas selber macht oder einen kennt usw...;)


    Beste Grüße und vielen Dank!


    Thomas

    Alles klar, dann werde ich mal eine log-Datei einstellen, ist nur die Frage in welchem Format ich das ganze machen soll, damit dir das was nützt?


    Habe halt den Sensor schon gegen einen neuen ausgetauscht, was zumindest die plötzlichen Drehzahleinbrüche beim Gaswegnehmen verringert hat aber da sind die immernoch. Also entweder irgendwas stört den oder die Zündspule spinnt.


    Kann mir halt nicht erklären wieso das drehzahl-, temperatur- und drosselklappenabhängig ist???

    Problem besteht leider weiterhin,


    Verkabelung ist original also kein angepasster Kabelbaum, bin mir nur leider nicht sicher was jetzt wo gemessen wird, zwecks weiterer Fehlersuche.


    Also der Kurbelwellensensor mist zwar die Drehzahl und gibt diesen an die UMS aber das ist nicht der Wert den ich im Amaturenbrett angezeigt bekomme richtig?


    Der Wert für das Instrument wird über die Zündspule abgenommen und geht ebenfalls über die UMS aber auch an des Instrument?


    Seltsam ist, dass die Erfassung der Drehzahlen ab ca 5500RPM kurze Abfälle zeigt, die zum Verschieben des Zündzeitpunktes auf zu spät (nach Zündfunkentabelle) führen wodurch er laut knallt aber meist weiterbeschleunigt. Gleichzeitig tritt das Phänomen auf, das ziemlich genau ab 4000RPM beim Gas wegnehmen, aber erst kurz vor erreichen der Nullstellung des Pedals, die angezeigte Drehzahl stark abfällt und sich dann wieder fängt.


    Kann dazu auch gerne mal ein Bild vom den Messdaten anfügen.


    Bin leider immernoch ratlos woran das liegen könnte, da ich bis jetzt auch niemanden gefunden habe der ein ähnliches Problem hatte...:(



    Beste Grüße und ein schönes WE an alle!


    Thomas

    Achso...werde mal die Kontakte prüfen wobei die UMS ja die vermeindlichen Drehzahlschwankungen mit aufzeichnet, also scheint der Fehler wohl laut deiner Aussage doch vom Kurbelwellensensor zu kommen. Und da der Tacho direkt die selben Aussetzer anzeigt, teilen die sich wohl ein Signal aber wer weis...
    Ich nehme mich mal den Kontakten an, aber anscheinend hatte Niemand bisher das selbe Problem wie ich, zumindest finde ich keine Informationen dazu.