Beiträge von touaregdiesel

    Wie der Verteiler insgesamt sitzen soll, ist klar. Wenn jedoch die Welle des Verteilers verdreht ist, weil jemand den Verteiler ganz herausgenommen hatte(aus dem Motorblock), ist ja der Verteilerläufer/finger auch verdreht. Der komplette Verteiler würde dann richtig stehen, der Finger aber nicht.
    Mich interessiert im Prinzip nur, wo der Finger steht, wenn der Motor auf OT ist. Wenn der nämlich nicht steht, kann ich den Verteiler verstellen wie ich will, er zündet einfach nicht zum richtigen Zeitpunkt. :madgo:
    Wie wird eigentlich der Unterbrecher eingestellt, ich dachte der wäre an den Finger gekoppelt?


    mfg

    danke ertsmal für eure Hilfe!
    ich kenne aber die Stellung des Verteilernockens bei OT nicht, ich vermute ja, dass der komplette Verteiler aus dem Block rausgezogen war und jetzt die Welle versetzt ist.
    Ich weis einfach nicht, wo der Finger steht, wenn ich OT eingestellt habe. Gibt es sowas wie eine Markierung wie bei den deutschen Autos, für den 1.Zylinder auf dem Verteiler.

    Hallo
    habe mir einen Mini gekauft, Baujahr 85, mit dem 1Liter Motor. Er lief beim Kauf noch, nahm aber kein Gas an und ging beim Einkuppeln aus. In meiner Werkastatt habe ich festgestellt, dass kaum ein Zündfunke zu stande kommt und habe ein Masseproblem festgestellt und behoben. Ich habe jetzt einen starken Zündfunken auf den Kerzen, Verteilerkappe,-Finger und Kabel sind absolut neu gewesen. Angeschlossen hab ich die Zündfolge 1-3-4-2, der Motor läuft aber nicht. Ich hab die Kable vertauscht, da ich nicht weis, ob auch beim Mini der Zylinder gegenüber der Kupplungsseite als erster Zylinder gilt und habe folgende Symptome: In der einen Reihenfolge knallt es aufgrund von fehlzündungen, in der anderen Reihenfolge arbeitet der Motor offenbar gegen den Anlasser. als ob meine Batterie plötzlich schwach wäre. Da am Verteiler offenbar jemand herumgefummelt hat(Halter war total falsch befestigt) vermute ich, dass jemand den Verteiler herausgezogen hat, und die beim reinstecken die Welle praktisch versetzt hat und meine Zündung somit hoffnungslos verstellt ist. Finde auf dem Verteiler leider keine Markierung für den 1-Zylinder, er kann helfen!


    mfg