Ich bin mehr als nur verblüfft über die eindeutige Linksorientierung. Woran das wohl liegen mag?
Offensichtlich sind die Herren Lafontaine, Schröder etc. doch recht geschickte Stimmenfänger - trotz eindeutigen Versagens in der Politik! Es wird ganz klar Nebel verstreut um über die fehlenden Erfolge der Politiker hinwegzutäuschen.
Erinnere daran, dass Lafontaine ziemlich kurze Zeit nach seiner Wahl zurückgetreten ist. Ohne schwerwiegende Gründe (Krankheit, Todesfall etc.)! Ich nenne das Verrat am Wählerauftrag!
Betreff Auswanderns kann ich nur zustimmend nicken: Es ist sinnvoll sich nach einem besseren Platz in einem anderen Land umzusehen!
Bereits 1998, als Schröder an die Macht kam, sind unmittelbar nach der Wahl einige Menschen in die Schweiz ausgewandert. Kaufverträge wurden von dem Ausgang der Wahlen abhängig gemacht. Die Befürchtungen dieser Menschen sind in weit schlimmerem Ausmass Realität geworden!
Ausufernde Bürokratie, Gängelung des Unternehmers in jeglicher Hinsicht, fast totale Überwachung der Bürger, missverständliche und nicht eindeutige Steuergesetze, allgemeine Unlust auch im privaten Bereich Neuerungen selbst anzustrengen!
Diese Grundlagen sind nicht so toll, ich plane eine dauerhafte Übersiedlung in ein Nachbarland.
Klar ist mir allerdings: Auch in dem anderen Land muss ich Abgaben (Steuern) entrichten, kräftig arbeiten um mir was leisten zu können, Weiterbildung machen um im Geschäftsleben ganz vorne mit dabei sein zu können.
Geniesse jedoch die Vorteile wie: eindeutigere Steuergesetzgebung, bessere Kranken und Sozialvorsorge, entspanntere Bürokratie. 
Die Schweiz ist schön, sehr schön!
In Deutschland ist ein Überleben auf dem kleinsten Nenner in den nächsten Jahren nötig. Sprich: Dach über'm Kopf, ausreichend Essen, was zum anziehen und wenn's ganz toll ist auch noch einen Wagen zur privaten Nutzung. Mehr ist nicht drin.
Vorteile hat jeder der bereits heute Schuldenfrei und im Eigentum (Haus, Wohnung) lebt.
Jeder sollte danach streben schuldenfrei zu sein und zumindest eine kleine Wohnung sein eigen nennen zu können.
Alles andere wird sich nur noch der wirklich Tüchtige leisten können. Wir befinden uns gerade in einer Phase der zunehmenden Aufsplitterung der Gesellschaft: Der Mittelstand (zu dem ich mich zähle) ist dabei zu Verschwinden. Entweder Verarmung oder verbesserte Gewinnsituation.
Ich habe mich für letzteres entschieden...
Die Wahlen werden spannend werden!