Beiträge von minirace

    Pat


    ich bin schon seit ein paar jahren schraubertechnisch unterwegs und verdiene auch mein täglich brot mit autos. mir ist klar, dass ein motor dieser art nicht besonders pflegeleicht ist. danach suche ich auch nicht. auch nicht nach der eierlegenden wollmilchsau, die 300.000 km am stück ohne mucken läuft. ich habe selber schon zwei 1380er gehabt, mit geradem getriebe, doppelvergaser usw... und ich weiß was sache ist.
    es ist nur so, dass es sich bei dem ebay angebot um einen haufen gussschrott zu handeln "scheint". das kann ich von hier nicht genau beurteilen. aber die ganzen lustigen dinge die da stehen lassen doch darauf schließen, da sind wir uns einig.
    ich habe schon motoren gesehen (z.b. vw AAA 2.8 VR6 mit hgp turbo bei 1,4 bar dauerdruck und weit über 300 ps, die pfleglich behandelt - was nicht heisst lahmarschig gefahren sondern mit köpfchen) weit über 100.000 km gelaufen sind ohne bösen verschleiß. genauso gibt es vergaser cooper, spis und mpis die bei 40.000 schrott sind und welche die 120.000 ohne probleme unterwegs sind.
    nur wie gesagt, bei diesem angebot scheint es sich um eine komisches (?verbasteltes?) gesamtpaket zu handeln, dass so für mich nicht in frage kommt, egal ob nun für 250 euro mit farbe und dichtung überholt oder für 5000 euro feingewuchtet und seziert...


    meine eigenen vorstellungen habe ich da schon!


    mfg timo

    ohh ja, der klingt traumhaft. dass man den block nicht selber nach mitgelieferter backform giessen muss ist alles... da hat wohl jemand beim zerlegen gemerkt das alles ausser dem block müll ist... deswegen wird der auch getauscht. aber nen metro turbo motor mit 0km... das reizt!


    genau sowas suche ich nicht... wie gesagt, überholen okay, aber nicht versuchen aus müll schrott zu machen...

    hallo! suche für mein neues projekt (endlich!!!) einen passablen turbomotor. er sollte vollständig sein mit anbauteilen wie gaser und turbo, möglichst mit kabelbaum. zustand des motors ist nebensache soll sowieso überholt und "verbessert" werden.


    dann hoffe ich mal jemand hat was im repaortwaaaa (kann ich nicht schreiben, geschweige denn aussprechen...)


    mfg timo

    halli hallo!


    ich weiß gar nicht wie lange ich im forum angemeldet bin, ist aber schon einige zeit...
    vielleicht kennen mich noch einige oder sind die ganzen alten hasen mittlerweile weg?
    ich hatte immer mehrere minis, hab dann aber vor ein paar jahren meinen bösen, grauen 1380er an einen liebhaber verkauft und bin dann die ganze zeit nur dann und wann den mpi meiner frau mitd er roten gefahren. dann haben wir schnell noch nen serien spi gekooft so für zwischendurch.
    leider war die zeit etwas turbulent (also die letzten jahre), firma aufgebaut, geheiratet, 2 kiddies bekommen (die ich minifiziere) usw... wie das halt so ist... zuwenig zeit gehabt und fast 1,5 jahre gebraucht um die mpi front in neuzustand zurückzuversetzen...
    jetzt sind wir aber in ruhigerem fahrwasser (ausser dass wir noch dieses jahr anfangen ne halle für die firma zu bauen (natürlich mit genug platz um eine minischrauberecke einzurichten)) und morgen abend geht der mpi endlich mal wieder zum tüv.
    der spi ist weg, ich suche zur zeit ne vernünftige karosse, gerne 10 zoll und nen turbomotor. 16v hab ich schonmal (wenn auch nicht ganz fertig) gebaut, mir gefällt der alte gussanker aber irgendwie besser... schlimmstenfalls hätte man beim honda hinterher nix mehr zu schrauben, weil alles so easy funzt ;)


    wollte mich also nur mal zurückmelden!
    mal sehen wen man noch so kennt!


    mfg timo

    Hallo!
    Ich hab den Keller voll, also müssen ein paar Teile raus!


    Hier der Link:
    http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISA…t=2&rows=25&since=-1&rd=1
    Ich hoffe der klappt, ansonsten einfach nach Verkäufer
    z-lime-green
    suchen!


    Unter anderem:
    12G490 Kopf
    MPI Teillerderausstattung
    MPI Grill, Zusatzscheinwerfer
    Tank
    doppel HS 6
    Türverkleidungen Leder schwarz
    verchromter Fächer
    Innenraumteile in Kohlefaseroptik (Carbonkeine nillige Klebefolie)
    Rahmen vorne und hinten
    orginal Kotflügel neu
    Frontblech
    Lenkgetriebe und Säule
    komplette SPI Bremsanlage mit Umlenkung, Pedalerie, Lenkstockhalter, BKV, Leitungen, Verteiler usw...
    12 Zoll Achsschenkel mit Bremssätteln und neuen Scheiben und Klötzen sowie Tragarme und Zugstreben


    usw. usw....


    Viel Spaß beim stöbern!

    an sich bin ich auch nicht soo der faltdach fan, aber das ist schön klein und ein bißchen cabriofeeling im sommer ist nicht zu verachten!!


    ja, du bist doch beim mcd in rade früher abgehauen!??


    schade ist nur das einige leute sogar bei dem preis noch meinen die hälfte wäre noch besser, kann ich zwar verstehen, jeder will handeln, aber bleiben wir doch bitte auf dem teppich!

    für mich wäre es super, wenn ihn jemand aus dem forum oder halt ein mini liebhaber nimmt! hätte hier jemanden der ihn sofort nehmen würde, aber er würde den auch kaufen wenn es ein schneller fiat wäre, der hat keine ahnung und ich weiß das er nie nen ölwechsel machen würde und den kleinen eh nach 3 monaten um nen baum wickelt. ich kenn den schon lange und auf sowas hab ich keinen bock! dann lieber etwas warten und nen liebhaber finden!

    also ich denke den Verkäufer fragen wird da nicht viel helfen! er wird wohl kaum zugeben das etwas mit dem motor nicht stimmt, wenn es so ist (soll keine unterstellung sein-ich weiß es ja nicht)!
    mich würde daran besonders stören, dass man ihn nicht probefahren oder hören kann, und der verkäufer wird bei einer besichtigung sicher nicht einverstanden sein, dass man den motor teilweise zerlegt um seine angaben zu prüfen. dass er nach 5000 kilometern nicht richtig eigestellt ist zeugt davon, dass er wahrscheinlich nicht richtig läuft und der verkäufer aufgegeben hat mit den einstellungen und ihn somit verkauft, mit dem zusatz, dass der motor richtig eingestellt werden müsste-somit kann ihm ja auch keiner was wenn das teil nicht richtig läuft (wow, welch schlechtes deutsch...)
    Ich will nicht behaupten dass mein Motor besser oder vergleichbar ist, aber da bekommt man für etwas weniger geld ein ganzes (geiles) auto dazu!
    man sollte doch so ehrlich zu sich selbst sein und wissen, dass man das investierte geld nie wiederbekommt! also auch keine 5000€ für nen fraglichen motor! ich würde sie zumindest niht zahlen, selbst wenn ich sie hätte!


    nüx für ungut!


    mfg timo

    Hallo!
    Schwersten Herzens biete ich Euch hier umständehalber mein Traumauto an. Ich möchte mich nebenbei selbstständig machen und brauche etwas Startkapital, deshalb habe ich lange überlegt und bin zu dem Schluß gekommen meinen kleinen zu verkaufen. Ich probiere es erst mal hier, da ich ihn lieber in vertraute, gute Hände gebe, als ihn anonym bei ebay unter den Hammer zu schmeißen.


    So, genug des Schwermuts jetzt zu den Fakten!


    Erst mal ein paar Stichwörter für alle die keine Lust haben den ganzen Text zu lesen:
    1380 mit vollem Programm, geradeverzahntes Getriebe, B39 Bremse, 6x10 Zoll Revo, Hi-Lo, negativ, klappbare Schalen, MK1 Front, Bügel, Faltdach, absolut ALLES eingetragen usw...


    Jetzt im Detail:


    Motor:
    1300er Block auf 1380 aufgebohrt, Omegakolben mit versetzter Mulde, extrem leichtes Schwungrad, bearbeitete Kurbelwelle und verstärkte Pleul, alles feingewuchtet, Stufe IV Kopf (nicht bleifrei da die Ventile zu groß sind und der Kopf so haltbarer sein soll), Piper 284° Nocke aus Rohling gefertigt, rollengelagerte HHKHW mit Bronzelagern, Maniflow Alu Ansaugbrücke mit doppel HS 4 Vergasern und K+N Filtern, Metro Turbo Kupplung, geradeverzahntes Getriebe, allerdings schräg verzahnte Zwischenräder (bis jetzt absolut ohne Probleme), kontaktlose Zündung, Hochleistungszündkabel, 10 Reihen Ölkühler, Unterfahrschutz
    LCB Fächer, Maniflow Auspuffanlage durchgängig bis zum ESD, el. Benzinpumpe, Motor hat keine 5000 Kilometer gelaufen und wurde vom Fachmann (König) gebaut


    Fahrwerk:
    Hilos VA+HA, GAZ Dämpfer 24 fach härteverstellbar, negativ Kit hinten, einstellbare Zugstreben, Rahmen auf Poly Buchsen, 6x10 Zoll Revos, Bett neu poliert, Reifen fast neu (Yokos)


    Bremse:
    B39 Inno Cooper 10’’ Bremsanlage mit BKV, Greenstuff Beläge, hinten breite Trommeln


    Karosse:
    EZ: 01.04.84, wurde vor ca. 6 Jahren komplett gemacht und in Verkehrsgrau lackiert, seitdem nur Sommer, hat allerdings ein paar kleine Rostbläßchen (nix wildes) am linken Dreiecksblech und an der linken Tür, MK 1 Front, MK 2 Heckleuchten, Chrompaket (Scheibenwischer, Opelspiegel, MK 1 Heckklappengriff, abschließbarer Flip Tankdeckel, Türgriffe usw....),
    runde Stoßstangen, Verbreiterungen von unten verschraubt, absolut flaches Stoff Webasto Riviera Faltdach der besten Qualität


    Innenraum:
    Smith 200er Mitteltacho, großer Lukas Drehzahlmesser, Mountney Lenkrad, Lenksäulentieferlegung, Ölduck, Öltemperatur, Wassertemperatur von Smith, klappbare Schalensitze, Überrollbügel in Wagenfarbe


    So, bis auf den wenigen Rost hat er als Macke nur, das die Spritanzeige sowie die Wassertemperatur nicht klappt. Motor ist absolut trocken.
    TÜV hat er bis 2/06, AU 4/05
    Ölwechsel alle 2500 Kilometer
    Der Motor wurde immer perfekt warmgefahren, nie kalt getreten.
    Das Auto läuft absolut traumhaft und ist auch genauso schnell, mit riesen Suchtfaktor!
    Ich möchte hier gar keinen Preis nennen, wenn jemand wirkliches Interesse hat soll er sich melden, ich denke jeder hier weiß ungefähr was alleine der Motor und das Getriebe wert sind. Und das man das Geld was das alles in Einzelteilen kostet nie wiederbekommt weiß ich auch! Ich könnte ihn auch schlachten und bei ebay die Teile versteigern, da würde ich sicher mehr bekommen, aber das wäre einfach viel zu schade!
    Also, wer interesse oder Fragen hat meldet sich einfach per PN und gibt auch direkt mal eine Preisvorstellung ab (aber kommt nicht mit 499€)! Bilder per PN und Email!
    Danke fürs lesen! :D

    also, ich war bis grade auf dem wuppertaler mini treffen mit anschließender ausfahrt! NAch dem losfahren hat er einmal geruckt (wieder so ein 0,3 Sekunden aussetzer), einmal ist er ganz ausgegangen, neu gestartet, von da an absolut nict ein problem. wie die meisten probleme ist es einfach weg, wenn ich mich drauf konzentriere.
    limma stecker habe ich komplett geprüft, kabelschuhe aus dem stecker, nachgebogen, blank gemacht, kontaktspray usw...
    naja, so wie es ist kann man ja noch damit leben, solange es nicht schlimmer wird. da ich das auto sowieso nicht jeden tag fahre werde ich es wohl erstmal so belassen, im winter wird sowieso alles zerlegt und dann werde ich mir einen kompletten kabelbaum selber wickeln, wo absolut jedes kabel markiert und in einen eigenen kabelplan eingetragen wird. das ganze mit den besten kabelschuhen und kabeln, die ich finden kann...


    aber vielen dank für eure hilfe, sollte ich den fehler finden werde ich es natürlich posten!

    naja, evtl. nicht die schönste und vernünftigste alternative (da man den fehler der ja vorhanden zu sein scheint ignoriert), aber fahr mal zu einer "normalen" werkstatt. schilder das problem, wenn sie einigermaßen cool drauf sind, bekommst du den wisch ohne das dein auto drangehängt wird... mach ich meistens so.

    hatte ich auch schon!
    nach rücksprache mit einem absoluten fachmann wurde mir gesagt, dass es nicht schlimm ist, wenn es von vornherein so war. man sollte die kolben logischerweise nur nicht nach dem hohnen/überholen des blocks falschrum einsetzen... aber das dürfte klar sein.
    wobei ich schon leute gesehen hab, die gar nix markiert haben, weder kolben, noch pleul noch ventile und einfach alles so eingebaut haben, wie es grade kam und in der kiste lag... :eek:


    MfG Timo

    @ darthrat
    absolut sporadisch! ich habe noch kaum anhaltspunkte gefunden, dass es in irgendeinerweise mit irgendwas bestimmtem auftritt... außer das es meistens unter last, also beim beschleunigen am berg auftritt, aber auch das nicht immer. jetzt wenn bei 1800- 2000, anfangs war es ab 3000... aber wie gesagt mal so mal so, mal garnicht...


    mini T.


    Die Spritpumpe hängt im Kofferraum! Masse ist direkt an der Karosse, werde sie morgen mal an direkt an der Batt erden, mal sehen was es bringt...


    Vielen Dank, das Ihr Euch mit mir nen Kopf macht.
    Ich rege mich darüber auch gar nicht auf, ist halt Mini und ich liebe diese Autos, da bin ich gerne bereit etwas Gehirnschmalz und Arbeit zu investieren! Dafür haben wir ja unser Hobby, bzw. unsere LEBENSEINSTELLUNG!


    MfG Timo

    also, ich bin heute der Sache nochmal auf den Grund gegangen...


    Lima getauscht, Zündung geprüft, Massebänder doppelt drangebastelt, sämtliche Kontakte gereinigt, Kontaktspray... Masse der el. Benzinpumpe war auch ein kleines bißchen lose


    Als ich gefahren bin war es teilweise direkt da, am Ende hab ich die Lima getauscht, obwohl durchmessen der "alten" ein gutes Ergebnis gebracht hat. Anschließend war es weg, zumindest dachte ich das. Als ich nach 15 Kilometern wieder nach Hause wollte (einen Berg hoch) ist es genau einmal wieder aufgetreten...


    Ich denke ich hab ein schwerwiegendes elektrik Problem. Das Phenomen ist:
    Wenn ich untertourig fahre "zuckt" die Zündungskontrolllampe (geht nicht an, sondern glimmt ganz ganz leicht) ab und zu.
    Mach ich den Blinker an, glimmt die ZKL im Takt des Blinkers. Mache ich den Warnblinker an, passiert das Gleiche außerdem leuchtet dann die Beleuchtung des Heckscheibenheizungsschalters im Takt der Warnblinker...


    Geil oder??
    Also, Masse... frage ist nur ob das alles was mit dem geruckel zu tun hat...
    Vom fahren her kommt es mir vor als ob die Zündung einfach kurzzeitig ausfällt. Ich werde wohl mal die kontaktlose Zündung tauschen. Im oberen Drehzahlbereich habe ich auch absolut keine Probleme!


    Ich liebe Elektrik!!!!


    MfG Timo

    Batterie ist so gut wie neu, das Problem war aber nach dem Einbau der neuen Batterie nicht da... Baterrie ist bombenfest (Hab ich als 1. geprüft)


    An die Lima hab ich auch schon gedacht, hab zum Glück noch ne neue hier liegen, dann werd ich die morgen mal reinhauen.


    Kabel habe ich alle schon geprüft, Massebänder auch, ist alles fest und in Ordnung. Allerdings kann ich ja leider nicht bei der Fahrt alle Steckverbindungen durchwackeln um zu sehen ob sich dann evtl. etwas ändert. Im Standgas passiert jedenfalls gar nix.


    Trotzdem vielen Dank!

    Hallo!


    ich habe seit einigen tagen ein problem das ich so bis jetzt noch nie hatte...


    also, es handelt sich um folgendes auto:


    1380er mit dem vollen programm
    kontaktlose zündung, doppel hs 4 usw.


    das problem ist folgendes:


    manchmal (aber wirklich nur manchmal) wenn ich zwischen 3 und 4000 drehe und dann aufs gas steige (z.B. überholvorgang) fängt er an zu ruckeln und ist wie aus. manchmal nur den bruchteil einer sekunde, ab und zu auch für ca. 1 sekunde aber nie länger. in dem moment geht der drehzahlmesser runter und die zündunkskontrolllampe an, alle anderen el. verbraucher bleiben aber an.
    außerdem glimmt teilweise die zündungskontrolllampe kurz auf (leuchtet aber nicht richtig) wenn ich im drehzahlkeller bei ca. 1300-1500 touren im 4. gang durch die stadt fahre.


    ich weiß, eine vernünftige ferndiagnose ist schwer wenn nicht unmöglich, aber evtl. kennt jemand genau dieses problem.


    ich tippe mal auf einen massefehler oder ich hab irgendwo nen wackler... komisch ist nur das es manchmal mehrmals hintereinander passiert, dann wieder ewig gar nicht.


    was kann es noch sein? zündschloß?
    massebänder sind soweit alle absolut okay, fest und in gutem zustand. oder sollte ich evtl. mal an die vergaser denken???


    wo würdet ihr zuerst suchen?


    MfG Timo