Beiträge von schubi

    klar geht das auch...
    die meisten setzen vorher ein Blech dahinter und entfernen die Kante dann Stück für stück.
    Andere kürzen erst die Kante, schweißen die dann zu, dengeln ein wenig nach innen und verzinnen dann...
    ist aufwendig, sieht aber gut aus

    wird problematisch wegen zu viel Drehmoment.

    meiner Meinung nach am einfachsten, Motor direkt an ein Diff anschließen, EÜ mitnehmen. Dann ist die Beschleunigung noch halbwegs gut, und der Topspeed sollte auch reichen, zumindest wenn nicht mehr als 100 zu fahren ist.
    mal so grob, bei 1,5m Radumfang, wären das 18U/s, also 1100U/min, plus Diff, knapp 3,9/1 wären wir bei knapp 4000U/min Motordrehzahl. Klingt realistisch...
    Nachteil, Drehmoment kostet Strom und Drehzahl gibts umsonst, also wär ne stärkere Untersetzung sinnvoller. Nur frag da mal Getriebeleute an, die freuen sich ;)

    blos nochmal ein Beispiel: hab mir sagen lassen bei unsrem fließen knapp 200A bei Vollast, aber bei >500V ;)

    dougie: rechne mal bissl rum... mit 48V wirst du nicht weit kommen...

    die meisten aktuell fahrenden E-Autos fahren mit 400V - 800V und Strömen bis zu 200A.... das macht mächtig Aua!
    Und wenn ich unsere Elektriker richtig verstanden habe machen die das nicht aus Spaß, sondern das hat handfeste technische Gründe

    übrigens ist sone Batterie auch ne wunderbare Bombe, haben unsre Jungs schon (kontrolliert) ausprobiert...

    ähm, von wann ist der StvZO-Auszug? Meines Wissens nach, gabs da Änderungen.
    z.b. sind die von DGH angebotenen Sitze auch nur über die Konsole in der Neigung verstellbar und werden ohne Probleme eingetragen
    z.b. gibt es inzwischen Serienfahrzeuge mit starren Schalensitzen, welche ohne Werkzeug nur Längsverstellbar sind, die Neigung wieder über die Konsole (seitliche Befestigung)
    z.b. haben wir hier auch einen, dessen Sparco Evo Sitze mittels einer festen, seitlich verschraubten Konsole (legal) eingetragen wurden. Verstellung auch nur über die Bohrungen der Konsole.

    irgendjemand hatte hier glaub ich auch schonmal den richtigen Artikel der StvZO rausgesucht....bin aber ehrlich gesagt zu faul zum suchen

    viele grüße

    Dodo: Jep! ;)

    J&A: Thema hohe Anfahrströme. Grad beim E-Motor ist ja interessant, das das ganze Moment schon ab drehzahl 0 anliegt, damit kann ich halt auf ein Getriebe (schwer, anfällig, Verluste) verzichten...

    das größte Problem ist momentan wohl eher die Verfügbarkeit sinnvoller, das heißt leichter und leistungstarker Batterien. Die meisten Hersteller, stellen zwar ne Zelle her, aber eben keine komplette Batterie. Vom Preis der handgeklöppelten Teile mal ganz abgesehen. :eek: Und bevor jemand fragt, ja ich mach sowas momentan beruflich, weiß also wovon ich rede.
    Die Steuerrung ist wohl auch eher weniger ein Problem, eher die zu erwartenden Stromstärken und Leistungen...
    Und dann stellt sich noch die Frage, richtig machen, also Motor ohne Getriebe direkt an ein differential anflanschen oder klassisch ein Getriebe verwenden was aber erstmal die Momente verkraften muss und dann noch jede Menge Leistung kostet.
    Ehrlich gesagt glaub ich nicht, das man mit nem 12kw Motor 100 fahren kann...dann gibts nämlich keine Beschleunigung mehr ;)

    Ohne Worte.
    Allerdings werde ich einen Kollegen hier im Forum nieeee einholen...:D
    Der bekommt mittlerweile schon ne eigene Kasse, seinen eigenen Platz im Lokal und seine eigene Seife auf dem WC...:D
    ...wäre er nicht so Beziehungsresistent, hätte er auch schon seine eigene Bedienung.Die mit den schwarzen, kurzen Haaren...:D
    Nur das mit dem Parkplatz üben wir noch, gell?;)

    wie bekommt man sowas? Familienpackung Burger jeden Tag? :D