Beiträge von schubi

    Hallo Sebastian

    Kurz meine Meinung dazu.
    Warum sollen die Sereinquerlenker nicht geeignet sein zum tieferlegen? Durchs Tiefer legen wird der Sturz eh schon negativer. Wenn du also ein halbwegs normales Serienfahrwerk möchtest, dann passt das doch.
    Willst du noch merh Sturz (diese Entscheidung sollte erst nach einer entsprechenden Vermessung stattfinden) dann würd ich die starren Arme einbauen (-1,5°) das reicht im Großteil der Fälle locker aus...
    so, zum zweiten. Wenn ich das Bild so sehe und du willst noch tiefer, dann denke ich, wirst du Probleme bekommen, denn vorn ist das Auto schon recht tief und mit breiteren Felgen kanns dann am Kotflügel schon eng werden. Sollen die breiten Verbreiterungen bleiben? Find ich optisch nicht so gelungen, weil zu breit für die Felgen (und wahrscheinlich für den Großteil der 12" Felgen).
    Meine Meinung zu den Negativkit hinten: ERST Fahrzeug vermessen, DANN gucken was nötig ist. Die Spur hinten wird dann mit Unterlegplättchen korrigiert und den Sturz kann man auch mit Feile und Schweißgerät dezent korrigieren, einstellbar ist nicht nötig. Wenn du ein verstellbares NEgativkiot für hinten kaufen willst, dann würde ich zum einfach verstellbaren tendieren (nur Sturz). Spur, wie gesagt über die Plättchen und dann stellt sich der Sturz alleine auch besser ein....


    Hoffe, das hilft dir erstmal weiter....ansonsten weiterfragen ;)

    schubi

    also ganz von vorn: Belüftet ist eine Scheibe, wenn sie dicker ist und in der Mitte mehrere Kühlkanäle aufweist.
    Rillen und Löcher auf der Bremsfläche sind damit nicht gemeint. Diese sollen verschiedene Wirkungen haben (Reinigung, Verglasen verhindern...) verringern aber erstmal hauptsächlich die Bremsfläche und sind auch meist nicht zulässig.
    4 Kolben hat ersstmal nix mit den Radnaben zu tun.
    Wichtig ist erstmal die Entscheidung ob 7,5" oder 7,9" bzw. ob belüftet benötigt oder nicht. Sprich, welche Leistungs und Geschwindigkeitsregionen strebst du an, ist ein Servo verbaut, was will der TÜV, gewünschte Rad-Reifenkombination.....?

    Bei 7,5" (unbelüftet) brauchst du Scheiben , Sättel und Antriebwellenflansche
    bei 7,9" unbelüftet brauchst du Scheiben und Sättel (4 Kolben)
    bei 7,9" belüftet, brauchst du Scheiben, Sättel (4 Kolben) und Modifikationen.


    Ansonsten Suche Stichwort BRemsen liefert z.b. das:https://www.mini-forum.de/mini-discussio…mbau-46121.html

    Also....
    Erstens Cooper S ist 7,5", benötigt andere Radflansche und gibts nur unbelüftet. Kannst du mit original Sätteln (Cooper S, 2 Kolben) oder 4 Kolben fahren.
    7" ist Cooper alt, vergiss das.
    7,9" ist im Prinzip eine im Durchmesser abgedrehte 8,4" Variante. Dafür gibts unbelüftet und belüftete Scheiben, jeweils mit den entsprechenden Sätteln. Bei der belüfteten Variante kommt die Scheibe sehr nah an den Achskörper, deswegen sind da meist kleine Modifikationen nötig (scheiben innen ausdrehen, Lenkhebel leicht bearbeiten, Schraublöcher im Flansch auf 10mm aufbohren....).
    Unbelüftet passt dann relativ einfach.
    bei der 7,9" Version werden im Prinzip "nur" neue Bremscheiben und Sättel montiert.

    Das war jetzt erstmal die Kurzfassung. Die Suche liefert mehr, oder ausführlicher auf Anfrage. Ich selbst fahr ne belüftete 7,9" KAD.

    viele Grüße
    Schubi

    PS: Red auch mit deinem Tüv vorher drüber, was er fordert, die 7,5" wird grad bei neueren Minis nicht von jedem Prüfer eingetragen.

    was, schon wieder neu??? Bei mir hats noch nicht geruckelt.... Hmmm.....

    Wünsch schonmal allen hier ein wunderschönes Weihnachtsfest, bissl Entspannung, einen fleißigen Weihnachtsmann und einen guten Rutsch ins neue Jahr....

    viele Grüße
    Schubi

    hmmm.....scheixxx Woche endlich zuende
    ...Kind krank....
    .....ärger mitm Chef.....
    bin froh das die Woche um ist.... Kind gehts schon wiedr besser und das über das andre mach ich mir über Weihnachten nen Kopp....zum Glück ist jetzt erstmal frei....


    wünsch euch allen eine schönes letztes WE vor Weihnachten....