ich muss auch nochmal meinen Senf dazu geben. Wir bördeln hier auch selbst. Ist ein einfaches Rechenbeispiel:
- Ab dem 3en Auto lohnt sich die Anschaffung eines guten Werkzeuges, bei einem Auto sind fertige Leitungen günstiger.
- ich kann die Leitungen etwas anders verlegen. Gerade am hinteren Hilsrahmen hab ich gern etwas mehr Leitung, lässt sich günstiger montieren. Vorn liegt die Leitung dann auf dem HiRa und nicht irgendwo in den Ecken frei in der Luft. Und ich kann hinten am Übergang zum HiRa eine schöne schleife legen...
Ich verwende fast nur Stahlleitungen, lasen sich schöner gerade verlegen. Und es gibt hier TÜV-Prüfer die Kunifer nicht mögen... Und ich nutze meist nur die SAE Bördelung mit den passenden Muttern.
Als Bördelwerkzeug hab ich was von KS Tools (https://www.kstools.com/produkte/katal…g.?c=1001736690) und bin top zufrieden damit.
Stahlleitungen gibts überall im Teilehandel (Stahlgruber, Wessels Müller etc.. ) Dort gibts auch die Anschlüsse. Oder eben die obige Quelle.