Oh doch, merkt man vor allem in schnellen engen Kurven und bei etwas breiterer Bereifung! Die werden dann richtig eckig, brauchst mit dem kleinen einfach zu viel Kraft. Kenn aber viele die das nicht stört und die die kleinen bevorzugen. Hatte früher ein 300er und fahre jetzt ein 13er (330mm) Motolita. Bisher definitiv die Beste Größe die ich gefahren bin (hatte schon 280, 300, 320, 330, original 350 oder so in der Hand..).
Beiträge von schubi
-
-
Zitat von dieterreifmann
Hallo schubi,
weiche etwas vom eigentlichen Thema ab. Habe aber in den letzten 12 Monaten 2 Motorschäden gehabt und möchte nun alle Möglichkeiten nutzen um weiteren Schäden vorzubeugen. Habe auch hier mal die Frage gestellt,wann öffnet das Überdruckventil im Ölfiltergehäuse. Konnte niemand beantworten.Wenn man mit dem Finger die Kugel nach innen drückt,ist die Kraft nicht größer wie max. 1 bar.
Dieter
Also bei 2 Schäden ist definitiv was anderes Faul, z.b. beim zerlegen vergessen das Getriebegehäuse richtig sauber zu machen, da verstecken sich immer mal wieder Späne...
Das Ventil soll laut Calver (war mal ein Artikel im MiniMag.) bei ca. 2,5bar anfangen aufzugehen. Problem ist immer, das das Ding nicht schlagartig öffnet, sondern bei kaltem Öl immer leicht geöffnet ist....Mmm, warte mal, hier der Artikel:
hab allerdings ne M14 Inbusmadenschraube (heißt das so?
) verwendet, geht genau so.
Madblack: 20W*** nehm ich nicht
, mmm, dein Einwand ist aber nicht schlecht. Haben Calver damals was ähnliches gefragt. Aber müsste nicht dann überall der Öldruck zusammenbrechen, so von wegen gleicher Druckverteilung??? Calver meinte damals, das er noch keine negativen Erfahrungen damit hat und fährt dieses System schon seit einigen Jahren auch in seinen Straßenautos... Und wenn du den Ölfilter verlegst hast du für gewöhnlich diese Einrichtung auch nicht mehr... Außerdem glaub ich das dann eher der Filtereinsatz zerstört wird, das Papier hält nicht allzuviel ab...Achso, wegen dem Öffnungswert. Wenn der Filter tatsächlich zu ist, das ist der Öffnungsdruck = Öldruck. Soll ja auch nur öffnen wenn die Versorgung zusammenbricht, zumindest theoretisch

-
-
Zitat von steber
- Kann ich die Amaturen (Tacho und so) weiterverwenden?
- Wie werden die umgebaut
- wie kann ich das A-Brett einbauen
-Was muss ich sonst noch beachten.Gruss Stefan
- kannst du!
- Plastikdingens samt Amaturen ausbauen. Von hinten Instrumente Abschrauben, genau so an das WHZ-Teil anbauen
- Je nach ausführung, einige sind mit 3 Blechen von hinten gegen die Blechteile geklemmt, andere (Mpi) eingeklemmt und dann mit kleinen Schrauben fixiert, oder wieder andere schrauben kleine Winkel an und die dann an die Karosse. Kommt auf das Brett an und ob schon was vorgesehen ist...
- sauber arbeiten, alle Schrauben am Holz vorsichtig behandeln und nicht zu viel Spannung aufs Holzbrett, sonst platzt der Lack -
Zitat von dieterreifmann
Hallo,
finde es gut ,daß das Thema " richtige Ölspezifikation "nochmals aufgegriffen wurde.Gehe davon aus, daß das Hintergrundwissen nicht ausschießlich aus einschlägiger Literatur, sondern auch durch Praxistests oder andere Versuchsreihen nachgewiesen wurde.
Zu demThema Öl wurde öfters das Problem Späne im Öl angesprochen.
Wo bitte entstehen diese Späne? Wenn kein mechnischer Verschleiß,zB.Ölmangel vorliegt ,können keine Späne entstehen. Oder gibt es Bauteile im Motor oder im Getriebe die durch minderwertige Qualität zB.Lagerkäfige,Anlaufscheiben unzureichende Oberflächenvergütung der Zahnflanken,zum Verschleiß neigen. Besonders auffällig sind die vielen Getriebeschäden die auch in den meisten Fällen zu Motorschäden führen.In den 70 iger Jahren waren diese Schäden weniger aufgetreten.Auch damals gab es 1,3 l Motoren mit 70 -90 PS auf der Straße.
Wo liegen die Ursachen und welche Maßnahmen sollte man treffen ?Gruß
Dieter
Der Minimotor und sein Getriebe produziert auch im Normalbetribe immer ein wenig Späne (Abrieb, Verschleiß der Anlaufscheiben, Diff.-Pin, etc.).
Dadurch das du einen nur Kreislauf für das Öl hast, ist natürlich bei einem Getriebeschaden der Motor als nächstes dran. Denn wenn du den Schaden bemerkst, ist schon eine ganze Menge größerer Späne im Ölkreislauf unterwegs gewesen und hat dir schöne Rillen in sämtliche Lagerschalen geschnitten. Das gleiche kann auch bei einem Diff. Schaden passieren. Die einzige Maßnahme die du dagegen treffen kannst ist keinen Mini-Motor zu fahren
Mal im ernst, regelmäßige (5000km) Öl- und Filterwechsel helfen schon ganz gut. Einige modifizieren noch den Ölfilterflansch und machen den Bypass zu (ich auch). Damit verhinderst du das vorbeidrücken ungefilterten Öles im Normalbetrieb. Ist allerdings mal der Filter wirklich zu (passiert nur wenn der Filter nicht regelmäßig wewechselt wird), ist der Motor auch tot. -
Zitat von Mini-Martin
Meinst du wirklich den kann man gewinnen?!? Ich bin eher der Meinung durch die Anrufe/SMS finanzieren die sich den Spaß und der MINI wird am Ende verkauft, staubt ein oder wird vom Chefredakteur gefahren...;)
Ich mein das Auto ist in München ja schon unterwegs und du gibst noch immer deine "Ausstattungswünsche" durch.;) So ne richtige Wahl hatten die Zuschauer also eher weniger, ist ja auch nicht möglich bei einer Fernsehproduktion. Aber das Auto ist wirklich schön geworden.Hatte ja schon mit Ralf über das Thema gesprochen als er bei mir war. Denn ich hatte zu dem Zeitpunkt schon die Vermutung das einige Teile von ihnen kommen. Deshalb war das "vergessen" im vorherigen Beitrag nicht so gemeint. Es hätte wohl auch eher in Anführungsstriche gehört und hat für meinen eigenen Geschmack gesprochen. Ich mag die "Musik" eines geraden Primärtriebs, egal ob technisch nötig oder nicht.:D
Also, wenn ich das Auto gewinne(da wären wir wieder weiter oben), müsste der Motor noch mal raus...Grüße
Martinzum ersten. Denk schon, was anderes können die sich nicht leisten. Ist nen offizielles Gewinnspiel. Klar wird der auch durch die Anrufe finanziert und durch die Werbung, warum sollten die den nicht rausgeben, wenn das publik werden würde, wären die geliefert... Glaub nicht das die so dran hängen. Und mal ehrlich 30000 sind für die Peanuts.
Und wegen den Sichtungen. Warum nicht, die wählparen Parts sind alle schnell umgebaut, Testfahrten waren nötig auch zwecks TÜV. Zum Beispiel stand der Mini das letzte Mal mit nur einer Rennschale im Studio, vielleicht weil die zweite dann direkt angepasst werden soll. Außerdem werden die Sicher einen Gewinner präsentieren, bei dem Aufwand.zum zweiten, ganz deiner Meinung. Die Vermutungen kamen schon beim BP14
Bei mir dürfte der kleine auch singen 
-
Aber würde doch sicher die zu erwartende Laufleistung erhöhen???
Find das Projekt auch immer schöner, und hoffe ich gewinne

-
Zitat von käptn pat
klar. nur ist der startpunkt der überlegung kein funktionierendes fahrwerk. man unterscheidet ja zwischen 2 schlechten lösungen, die gute steht ja nicht zur diskussion:
a) reifen trifft in der kurve an radhaus und blockiert
b) schwinge lehnt sich an karosse an (und dann hat man an dem rad keine federung mehrda ist mir b) lieber, weil da zumindest schon mal nicht das rad blockiert.
egal was du machst: du solltest davon überzeugt sein. davon hat man meistens mehr.

der pat
ja und bei beiden Fällen fliegst du auf ner Bodenwelle aus der Kurve.
Denk mal ein wenig mehr Höhe wär der Sicherheit zuträglicher. Oder eben Platz schaffen...
-
Endlich mal wirklich ein Fortschritt. Mit den Synchronkörpern klingt logisch, hatten uns das damals anders zusammengereimt. Aber eigentlich auch egal, wenns schlechter schaltet leidet das Getriebe, also Mist.
Und wegen den Viskositäten. Im PRinzip sit erstmal die Qualität des Öles wichtig, API Norm, bzw. Jaso wegen den Reibwerten. Die Viskosität sollte dann immer nach Einsatzzweck gewählt werden (und natürlich nach Verfügbarkeit). Nehm halt das 10w50, wenns ein 15W50 wäre, wär das auch o.k.Mein Fazit bisher:
- weniger Schaltprobleme (2er Gang hakelte mit 20W50 wesentlich mehr)
- der kleine springt immer an, egal ob -15 oder 30°C (beim 20er konnte stellenweise der Anlasser den Motor nicht mehr drehen)
- geringerer Ölverbrauch (trotz 125tkm ca. 0,35l/1000km, und da tropft noch einiges raus
)
- auch bei Volllast keinerlei Hitzeprobleme
- und zu guter letzt, bei 25,- für 4l sind auch die Kosten im Rahmen -
Zitat von kaid90
Synth. Motoröle für PKW dürften zu viele Reibwertminderer enthalten und das Schalten Erschweren.
Das ist unserer Meinung nach der Grund für die Verteufelung der Synthetiköle. Bei den extremLeichtlaufölen, sind die Reibwerte so gering, das die Synchronkörper sehr schnell verschleißen, voila: Getriebeschaden.
Bei den Moppedölen ist dies aber nicht der Fall, also hälts auch.
Fahre jetzt seit über 20000km das vollsynthetische von Louis (10W50), kaum Ölverbrauch, keine Schaltprobleme und keine Hitzeprobleme....PS: hatten uns schon mal vor längerer Zeit damt auseinandergesetzt und was zusammengefasst. Kannst du unter: http://www.beanfamily.de/download/oel.pdf lesen.

-
die original Rover Minilites gab es mal in Schwarz und weiß. Außerdem gibts in UK die Minilife meist auch noch farbig. Das Einfachste ist aber wie schon gesagt, umlackieren (lassen)
-
wird sicher lustig untersteuern....
-
Zitat von Chris_40th
Also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber ich studiere und arbeite noch dabei.
Da bleibt nicht viel Zeit. Schön für den, der viel Zeit hat.
Wilkommen im Club! Hab auch noch 2 Kinder dazu und steck in der Diplomarbeit. Soviel zum Thema Zeit. Allerdings hab ich nicht die Kohle mir ständig neues Zeug zu kaufen und verkaufen, weils irgendwie doch besser ist, ich muss sämtliche Projekte genau planen um nicht zu viel Geld zu versenken.
Ich komm auch nicht zum schrauben, auch wenn ichs gern würde (hab da ein wirkliich schönes Projekt, aber leider keine Kohle und Zeit dafür, aber ich kann warten und weiter planen). Hingeschmissen wird deswegen nichts.UNd was andere sicher meinen, sie wären froh deine "Probleme" zu haben, wir träumen meist noch von unsren Projekten.
Und wenn die Zeit mal mies ist, na und, stell das Ding in die Garage und warte bis es besser wird. Wer sagt denn, das so ein Projekt in 4 Wochen stehen muss....Würde mich jedenfalls sehr freuen wenns weiter geht, auch in Richtung Leichtbau (mein Fach
).Also nix für ungut, weitermachen...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Außerdem sollte der Enschaller festgeschraubt sein, da klappert dann auch die hintere Schelle nicht mehr. Übrigens geiler (Film-)Schnittfehler. Erst schraubt der den Endtopf dran und macht dann Klangtest wo das Ding wieder locker ist (mal genau hinschauen
) -
Preis???? (text voll mach..)
-
Danke, wollte grad was ähnliches schreiben. Wenn einer solche Möglichkeiten hat, und sich wirklich nen Traummini aufbauen kann, versteh ich nicht warum er bei jeder Kleinigkeit gleich alles hinwerfen will. Andere überlegen wie sie die nötigen Bleche finanzieren sollen oder stehen vor wirklichen technischen Problemen.
Also Chris: Mach hinne, oder schmeiss alles hin (bin für Spende jederzeit offen
) , aber mach was! -
Zitat von butze
Das soll nicht ein neuen Streit vom Zaum brechen
aber was mit was für nem Öl fährt den die Turbo Fraktion
oder hat das keinen einfluss ob mit oder Ohne Lader ??
... die Suche zu dem Thema war erfolglos ...Butze

AHA, hab mir doch gedacht, das es zu dem Auspuff auch nen Motor gibt....
@1.4: stell mich daneben, töte ja auch grad mein Getriebe mit vollsynthetischem 10W50 (seit 25tkm :D)
-
Danke
................... -
Wurzelholz ist zu dunkel, du brauchst das Ulme. Wird sicher schwierig weil selten verbaut: Silverbullet, Bluestar wenn ich nicht irre....
-
RWV
Aber pass auf, es gibt insgesamt 3 Schattierungen, alle mit dem selben Farbcode.
Steht auch auf dem Typschild im Motorraum unter: paint