Beiträge von schubi

Ich glaub ihr machts euch unnötig schwer. Die Minispares oder KAD Sättel gehen ohne größere Problem ans Auto. Die Metro Scheibe, passt auf nen normalen Mini-Achskörper und Flansch. Lediglich die Befestigungsbohrungen für die Scheibe müssen am Flansch aufgebohrt werden, die Scheibe (innenbelüftet) ein wenig ausgedreht und die Lenkhebel eventuell ein wenig begradigt werden. TÜV ist kein Problem und finanziell dürfte es mit neuen Scheiben und bei alten Sätteln (Fiesta) nem Überholsatz auch nicht viel teurer kommen. Und so doll, ist die Fiesta Bremse auch nicht (bin ich schon gefahren, der Fiesta MkI wiegt übrigens auch nur 750kg, also nicht viel schwerer als ein Mini). Deswegen gabs ja bei den leistungstärkeren auch ne bessre Bremse. Sie Mini Serienbremse kriegt man mit guten Belägen beim TÜV auch bis knapp 80Ps freigegeben (DGH), die KAD bis 90PS.
    Versprecht euch von der innenbelüfteten Bremse nicht zuviel. Grad die abgedrehten Scheiben (7,9Zoll) haben eher das Problem mangels Hebelarm nicht richtig warm zu werden, also ein zwei Vollbremsungen sind schon nötig. Mit Serienklötzen kann ich auch nicht empfehlen, sit noch schlimmer. Fahr jetzt die grünen EBC und damit ist es o.k. Werd aber, wenn meine Scheiben fertig sind, wieder auf normale Scheibe rückrüsten, reicht dicke aus. Außerdem gibt es auch das Problem, das die Bremskraft, grad mit 10 Zöller kaum auf die Straße zu bringen ist, sprich die Bremse blockiert recht früh. Und wer mit nem vernünftigen Bremsbelag Probleme mit dem fading bekommt, fährt entweder auf der Rennstrecke (die Miglias haben übrigens auch selten innenbelüftete Scheiben) oder steht viel zuviel und zu früh auf der Bremse :D

Zitat von bomb007

schubi: du bist doch der mit dem grünen Mini mit MK I Rückleuchten und 10-Zoll-Bereifung!

das buch würd ich mir doch ganz gern mal anschauen...

(glaube du standest gestern oder vorgestern in Graupa)

grüße Alex

Yep! Scharf erkannt ;) Sorry für die späte Antwort, war in letzter Zeit wenig online.
    Offtopic on:

Hab übrigens auch innenbelüftete Scheiben drauf (Metro Turbo), ist recht knapp geht aber.
    Kurzfassung: Scheiben müssen innen ausgedreht werden, damit Platz zum Achsschenkel. Lenkhebel abschleifen. Für 10 Zoll, scheiben auf 7,9 Zoll (200,7mm) runterdrehen. 8,4 Zoll soll mit modifizierten Bremssätteln und einigen Felgen gehen, aber keine Ahnung mit welchen, restriktive Größe ist eh der Sattel und nicht die Scheibe. Bei mir ist zwischen Sattel (KAD) und Wuchtgewicht auf Felge noch knapp 1mm! bis zur Felge sinds dann noch 5mm... ;D ;D
    Problem: innenbelüftete Bremse wird im Alltag nie richtig warm (völlig überdimensioniert), deswegen bei mir auch irgendwann Rückrüstung auf normale Scheibe, macht mehr Sinn und verringert ungefederte Massen

Oftopic off

bomb007: Wollte dir nur mal ne Empfehlung geben.
    Es gibt ein gutes Buch zum Thema Kompressor/Turbo: Hack/Langkabel - Turbo- und Kompressor-motoren.
    Da beantworten sich viele Fragen von selbst und du kannst sehen was noch so an Problemen auf dich zukommt. Außerdem wirst du mit dem Hintergundwissen von den meisten dann vielleicht auch ernster genommen.

Schubi

PS: Kannst es auch gern mal bei mir einsehen, dein minifahrender Cousin kennt mich und weiß wo ich wohne :D