Beiträge von schubi

    stimmt leider, die Heraufstufung zum erheblichen Mangel haben wir leider den Xenonlichtautos zu verdanken, siehe auhc Thema Leuchtweitenregulierung.

    Meine Nebelschlussleuchte liegt auch mit Stecker im Regal und findet zufällig alle 2 Jahre ihren Weg ans Auto ;)

    Interessant wäre aber mal für die MkI/II (optik)-Fahrer eine Kombination Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer. Sowas ist legal und sogar schon zu kaufen..nur leider noch nicht in Minitauglicher Optik...

    wäre aber auch nur mit Augenzudrücken des TÜVers machbar, eigentlich muss zwischen Bremslicht und Nebelschlussleuchte 100mm Platz sein...zumindest laut StVZO. Mir ist aber aufgefallen das es aktuelle Fahrzeuge gibt wo das sehr sehr grenzwertig ist.

    Im Normallfall ist bei allen Minis ab irgendwann der 80er Jahre hinten links die fette Plastenebelschlussleuchte verbaut (beliebiges Bild ausm Web):

    soweit ich das mitbekommen hab soll dieser Lack gerade bei Alumotoren die Poren versiegeln. Sonst kann es passieren das der Block irgendwann Öl schwitzt.
    Bei den Minimotoren die ich bisher zerlegt hab lässt sich allerdings keine Gesetzmäßigkeit ableiten, einige waren lackiert, die meisten nicht.

    und ich mag sie nicht.....bin mit dem normalen Schalthebel genauso schnell.. Das schnelle schalten kommt beim Mini nicht durch den Weg, sondern durchs saubere führen des Schalthebels. ;)


    so, und jetzt kanns losgehen mit der Diskussion :biggrin:
    Willi: bring mir was mit ;)

    Ab Werk gab es den Serienauspuff.

    Was dann im Nachhinein rangeschraubt wurde war Kundensache. Janspeed-Anlagen waren über Cooper erhältlich bzw in den Cooper-Kits enthalten. Manche Händler haben auch Gutmann-Anlagen verbaut, die liefen übers Rover Zubehörprogramm. Es gab sicher noch mehr Optionen

    die gleiche Aussage hab ich von Reifen Schlag auch schon bekommen, und zwar beim Tuner GP in Hockenheim. Beträfe wohl angeblich auch die A032. da wäre wohl das letzte Los gefertigt.
    Allerdings hab ich von noch niemand anderem bisher dazu eine Bestätigung gehört...

    Leuchten passen, sind etwas kleiner. Man sollte also mal gründlich reinigen/polieren um die Leuchte rum.
    Anschlüsse sind komplett anders, müssen also umgebaut werden. Ich pinne bei sowas immer an den Lampenfassungen aus und übernehme den Kabelstrang von der moderneren Leuchte. Hat den vorteil das alles reversibel ist und du nicht am Fahrzeugkabelbaum rumschnibbeln musst.
    Nebelschlussleuchte und Rückfahrleuchte kann man dann direkt abgreifen..


    edit: mann sollte zwischen lesen und antworten nicht so lange warten.... :biggrin:

    Hallo Schubi

    ich habe gesehen, dass du die selben Verbreiterungen wie ich gefahren hast und auch auf Gruppe 2 umgerüstet hast. Ich hab mich gestern gefragt wie die alten befestigt sind. Konnte keine Schrauben finden. Sie die einfach nur geklebt? Wenn ja, überlappen die Gruppe2 Verbreiterungen die alte Kante? Wollte nämlich auch auf Gruppe 2 mit Chrom umbauen.

    Danke Christian

    Hallo Christian

    Bei mir waren vorher die MSP3 von Minspeed dran, die sind von hinten verschraubt. Heißt, vorn einfach Schraube durch Verbreiterung und Blech mit Mutter, in meinem Fall Blindnietmutter. Hinten ähnlich. Sollte man vom Kofferraum aus sehen, bzw.wenn du von innen auf den Kotflügel siehst.
    Ich hab bei meinen Felgen recht viel an Blech wegschneiden können, so das ich mit den Gruppe II (Somerford Variante, gibts auch bei Minispeed und anderen Händlern) die alten Löcher verdeckt hab. Sollte also passen.

    bei den Spectrums ist zwischen den originalen Spectrum Racing und den Minispeed-Nachbauten zu unterscheiden. Beide neu eh nicht mehr erhältlich, aber zumindest die originalen 6x10ET0 hatten ein Gutachten.
    letztere gehen übrigens noch geradeso (mit negativ vorn und 0° hinten) unter die Gruppe II Verbreiterungen von Somerford bzw. die Gruppe II Verbreiterungen die auf die originalen Bohrlöcher passen und hinten rumgezogen sind. Die Minispares Gruppe II sind zu schmal.

    und zwecks H, solange es die Felgen bis 10 Jahre nach erstzulassung gab ständ der Umbau dem H nicht entgegen... Meine Spectrums hab ich 2000 gekauft, da gabs die glaub ich schon ein paar Jahre in Deutschland.... genaueres müsst ich nachsehen

    Was muss man für solch einen mini Bezahlen im Zustand 3-4?

    ist das nicht egal?
    du hast das auto gekauft, zu einem von dir als fair erachteten Preis. Schreibt jetzt einer 1000€ ärgerst du dich weil du mehr bezahlt hast. Schreibt einer 8000€ freust du dich über dein Schnäppchen.
    Und ohne den Mini gesehen zu haben wird dir keiner nen vernünftigen Preis sagen können, Zustand 3-4 ist relativ ;)

    Also fahren und genießen....

    Da hast Du bei Limora zuviel bezahlt. Hosenrohr mit Flexstück kostet bei Kfz Bandel 52,90.Gruss Jürgen

    man muss aber fairerweise sagen das es da schon Unterschiede gibt. Hab das Rohr von Bandel hier auch schon verbaut (Clubkammeradin die wirklich sparen muss), das kann allerdings qualitativ nicht mit nem original mithalten.... wobei ich das Teil vom grünen L noch nicht in der Hand hatte.