Beiträge von schubi

    nicht ganz...

    Es gibt da leider einen kleinen aber feinen Unterschied. Nämlich den, des Führerscheins..

    Hast du einen alten Führerschein trifft deine Aussage zu. Bei den neueren (alle die schon zu Plastekärtchenzeiten Führerschein gemacht haben) steht in den Klassen ausdrücklich drauf das die zulässige Last zählt. Allerdings gibt es wieder eine Ausnahme bei Anhängern bis 750kg zulässiges Gesamtgewicht, die gehen nämlich immer. Größer auch, aber dann wirds richtig verwirrend ;)
    Genau und korrekt kann das sicher einer der hier schreibenden Fahrlehrer erklären...

    Was darf der Mini denn eigentlich maximal ziehen?
    So 450kg oder?

    Standart sind 280kg ungebremst und 410kg gebremst.
    Es gibt allerdings auch einige Minifahrer die deutlich mehr eingetragen haben. Bei bestimmten Kupplungen und mit ein wenig Glück geht das. Ist aber eher was fürs Gewissen, weil 500/550kg an nem Mini sind ne echte Ansage.


    ich find den Rapido auch klasse, hat aber auch den gleichen Nachteil wie nen Zelthänger. Nass einpacken ist ungünstig.

    Hallo

    und weiter gehts, hier noch ein paar Staubfänger die weg dürfen, alle Preise zzgl. Versand

    Emblem, 1275GT, gebraucht, sehr guter Zustand, 7,-€


    Auspuffblende, original Leyland, NOS, 5,-€


    Luftfilter HIF 38/44, neu, 6,-€


    Luftfilter HS4, neu, 6,-€

    Öleinfüllstutzen, Deckel, nagelneu, ovp, 5,-€


    Schlüsselrohling, neu, 3,-€


    Außenspiegel, rechts, nagelneu, schwarz, 10,-€


    Wischerblätter, schwarz, originalverpackt, neu, 1 Paar: 10,-

    ähm..... etwas over the top und nicht im Sinne der Low-Budget-Philosophie ;)

    diddi: danke, das hilft mir weiter. Die Recherche nach einem passenden SChalter ist aber recht mühsam, stelle ich fest. 5/8" ist nicht wirklich verbreitet und Adaptertechnisch bleiben dann nicht viele sinnvolle Systeme übrig. Mal sehen. Die Notfalloption mit neuem Kühler inkl. Schalter steht ja auch nch zur Debatte, wobei ich erstere Löösung eleganter fände.

    Hallo

    Zur Ausgangsbasis.
    Wir stricken gerade ein lustiges LowBudget Motörchen zusammen, im Endeffekt wird das ein 1000er Stage 1. Das Auto besitzt einen klassischen Einzelmitteltacho, also ohne Wassertemperaturanzeige. Im Zuge des "neuen" Motors wird ein Spi-Zusatzlüfter Einzug halten (ist eh eine Spi-Karosse, damit also problemlos).

    Diesen möchte ich jetzt ansteuern. Da der vorhandene Kühler keinen Schalter vorgesehen hat hatte ich eigentlich die Idee den nicht genutzten Temperatursensor im Kopf durch einen Thermoschalter zu ersetzen und damit den Zusatzlüfter zu schalten. Gleichzeitig wird die zweite vorhandene orangene Leuchte im Tacho leuchten.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage welchen schalter ich kaufen soll, sprich welche Einschalttemperatur im Kopf gemessen ist sinnvoll. Die Temperaturen werden ja sicher im Kopf andere sein, als unten im Kühler.

    Irgendjemand eine Idee?


    zweite kurze Frage, bei hauptsächlich Saisonbetrieb und der Stage1 Ausbaustufe, welches Thermostat (82°, 74°) ist im Alltagseinsatz ideal?

    Dankeschön

    Haben mal in unserer Halle aufgeräumt und noch ein paar Teile hervorgezaubert. Viele davon NOS, also neu und originalverpackt. Bei den meisten wurde die verpackung nur zum fotografieren geöffnet.

    Zündschloß Mpi, nagelneu, 45,-€


    Heizungsventil Mpi, nagelneu, 40,-€


    Federelement, original, NOS, FAM3968, 35,-€


    Lampenring Cibie, nagelneu, 20,-€


    Abziehwerkzeug für Original Rover Radmutterkappen, neu, 3,-€


    Türdichtung, Rover Mini Cabrio, original, NOS, DSF100830PMA; 15,-€


    Falle fürs Handschuhfach, Mpi, Nagelneu; 5,-€

    Das ist was japanisches und wie ich finde ein sehr gelungenes Bodykit. Sieht von vorn auch nett aus, gibts einmal in rundlich, oder mit Ducktailspoiler...beides cool. Namen kann ich dir auch nicht wirklich nennen, hab das hier nur in nem alten "Minifreak" Katalog gelistet und mein japanisch ist leider nicht wirklich gut. ;)
    Du musst deine Suche also auf Japan ausdehnen... Achso, günstig ist das Zeug nicht gerade, allein die Heckschürze stand schon 2010 mit knapp 30000 Yen drin, sind knapp 200 - 250,-€ wenn ich nicht irre... Und herkommen muss der Kram ja auch noch.

    definitiv bei allen MkI und MkII, ich denke ab MkIII ist die Seitenwand nicht mehr einstückig. Übernehme aber keine Garantie.
    Hat dein Mini außenliegende Scharniere? Wenn ja Baujahr zwischen 59 und 69 wenn es eine Limousine ist.

    Es gibt 2 Wege sowas anzugehen...

    man legt das Ding richtig aus. Das bedeutet aber auch du benötigst erstmal sämtliche Lastannahmen, wie Dachlast (einfach), Zuladung (ergibt sich ja) Windlast (abhängig von Speed und dem aufgeschnallten Gepäck)....etc....

    oder man wählt den einfacheren Weg und orientiert sich an was vorhandenem. Du hast doch einen Träger, damit auch Wandstärken, grundlegenden Konstruktionen etc... Die vorhanden Geschichte also einfach verlängern und gut (zweiter Träger zum zerschneiden, oder entsprechende Zwischenstücke). Durch deine angedachte dritte Stütze wird die Sache sowieso stabiler weil die Stützweite geringer wird. Denk aber dran, die Dachlast beim Mini ist sehr begrenzt, was du also an Gewicht drauf packst fehlt dir schlussendlich am Gepäck...
    ich würd ja die Alukisten weglassen und stattdessen wasserdichte Seesäcke oder son Dachsack verwenden...sollte deutlich leichter und aeordynamischer sein ;)
    Achso, die Holzlatten würde ich durch steifere gekanntete Alu- oder Stahlprofile bzw. Rohre ersetzen, damit hast du eine geringerer Durchbiegung und kannst den Träger näher zum Dach montieren (Luftwiederstand). Bei gleicher Steifigkeit werden dir die Latten sonst zu dick und damit zu schwer....