Beiträge von schubi

    ich glaub eher das die Auspufftöpfe und Krümmer zumindest größtenteils von Janspeed waren (typisches Endrohrdesign zumindest bei der seitlichen Doppelrohrvariante, LCB ohne Kugelgelenk), in den jetzt wieder neu aufgelegten Kits sind diese von Maniflow
    und wenn ich das richtig gelesen hab wurden wenn Janspeed-Köpfe kurzzeitig nicht lieferbar waren Minisport Köpfe verbaut, deswegen haben die aktuellen Minisport-Köpfe für die Cooper-kits auch andere Spezifikationen als die normalen Minisport-Köpfe

    jep, sehe ich auch so....

    soweit man noch sehen kann falsche Schweller (sieht zumindest nach 6 statt 4 Ablauflöchern aus)
    verbogener Austin Schriftzug (wer klebt sowas auf ein restauriertes Auto)
    und die Farbe ist viel zu grell...

    komisches Ding

    also wenn dann heißt das auf dem IMM

    solche Scheinwerfer gibts im einschläglichen Minihandel (Händlerliste)

    (Nur als Beispiel: Minisport )

    die meisten werden allerdings ohne E-Kennzeichnung und damit ohne Zulassung sein.... und über die Qualität...na ja....

    Mal vom Verständnis her. Könnte man Stahlfedern nicht auch mit Serientrompeten verbauen? Vorteil der Stahlfedern ist doch der größere Federweg, solange man nicht auf Rennsporthärte geht. Dann ist es mit dem Tieferlegen aber auch vorbei. Denn sonst wären die Gummis wieder besser. Oder ist das jetzt falsch?

    prinzipiell ja, nur wird der einbau schwierig, wie willst du die Federn komprimieren, da bräuchts nen speziellen Federspanner....denn Platz dafür ist zumindest vorn keiner...

    die Vorteile der Stahlfedern sollen ja eine linearere Federkennlinie und ein konstanteres Federverhalten sein....zumindest hab ich das immer so verstanden

    kein Denkfehler - falsche bzw. nicht zusammenpassende Komponenten

    Entweder sind die Dämpfer zu lang, oder die Federn zu kurz..... für tiefergelegte Minis gibts kürzere Dämpfer die genau das verhindern sollen.

    zweite Möglichkeit, umbau und einbau eines flachen Hydrolastikbumpstops um das ausfedern der Schwinge zu begrenzen, ist allerdings ein wenig aufwendiger.

    Zumal sich mir die Frage stellt, ein Federfahrwerk arbeitet mit mehr Weg als ein Gummifahrwerk, wenn zu tief schleift also die Karosse am Reifen...sollte der also nicht sowieso etwas höher stehen?

    back from uk! war wirklich schön, Bilder kommen später...

    Do zerlegen wir Motoren...hab grad keinen Bock mich um meinen Mini zu kümmern. Beim WRT hat sich auch noch die Tachowelle verabschiedet..

    @Kore: wollen euch eventuell am WE überfallen, Mini schrauben und Kinder bespaßen?

    @goodspeeed: nö, is nen dausender Vajasa ;)

    Verkaufe ältere Dachbox (Atera Mk75) inkl. Grundträger. Die Box ist nicht wie heutige Boxen aus "Wabbelplastik" sondern aus stabilen GFK und öffnet seitlich (ca- 105x80cm).

    Wie zu sehen wurde die Box auf Minitürgriff (abschließbar) umgebaut. Ein Lederriemen sichert zusätzlich. Ich wollte die Box noch in Wagenfarbe bzw. passend lackieren, hab aber nun festgestellt das sie auch nur hier rumliegt. Also kann sich der Käufer das ganze individuell selbst anpassen.

    Preis 100,-€


    PS: bin zwischen 29.7. und 10.8. in England, also nicht hier ereichbar

    Achtung: In einem MPi kann man nur 28,8l nachtanken.

    trifft auch auf den Spi zu, mehr geht nur rein, wenn man den Mini auf die Seite kippt :wink:. Bei normaler Fahrweise sollten aber auch im Stadtverkehr 300 - 350km mit einer Tankfüllung gehen. Wenn ich nach knapp über 300km tanken gehe, gehen durschnittlich 20l - 22- rein, das ist alltagstauglich und hat genug Reserven. Die Tankanzeige ist eh nur nen Schätzeisen...
    Auf Langstrecke, Autobahn bei gesitteter Fahrweise gehen auch 350 - 400km.

    Ich habe mal alles abgeschraubt, auch Steuerkette usw. Leider bekomm ich den Block nicht vom Getriebe getrennt, weiß auch nicht wo ich da Hebeln könnte. Habt ihr da nen Tipp? Danke.


    gar nicht hebeln....

    Kopf ist runter? Zwischenradgehäuse runter? Und ALLE!!! Schrauben/Muttern raus? da wird gern mal eine vergessen (und ich verrat jetzt nicht woher ich das weiß :biggrin::rolleyes:)
    Dann block wie Jan schon schreibt kopfüber auf die Werkbank/unterlage....

    eine netter großer gummihammer oder noch besser ein Kunststoffhammer hilft dann weiter. ich schlage immer erstmal ringsum auf das Gehäuse nahe der Dichtflächen, dann geht auch gut der (noch festgeschraubte) Differentialdeckel, Seitlich auf die Kanten vom Tachogehäuse / Übergang Zwischenradgehäuse aber immer dran denken, das ist Guß und keien Amboß, also bissl mit Gefühl.

    Wenn gar nix hilft... Motor an Motorkran hängen, so 3-4cm übern mit teppich oder Gummi oder ähnlich belegten Boden, dann gleiche Prozedur. Dabei hilfts wenn ein zweiter den ganzen Kram vorm verdrehen hindert....das Getriebe hilft dann mit seinem Gewicht ein bissl mit.

    Achso, was noch wichtig ist, wenn sich eine Seite löst, nicht weiterhebeln. Da sind Passungen, die verklemmen gerne wenn das Getriebe nicht gerade herunter kommt

    dafür gibts da sehr gute Verzurrösen auf dem Boden, also wie aufm Hänger :smile: ( sieht man auf dem Bild von mir) :wink:

    und beim Ducato sichert sich das ganze selbst, bei ner Vollbremsung klemmt sich der Mini zwischen die Radkästen, die nummernschildleuchte klopft dann mal kurz vorn an und gut (kenn da jemanden, der das schonmal so ausprobiert hat....eher unfreiwillig, dafür aber komisch) :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    beim trennen gibts eigentlich weniger zu beachten, merk dir nur welche Schraube wohin gehört (unterschiedliche Gewinde in Alu und Stahl, unterschiedliche Längen). Am besten du machst Fotos beim zerlegen. Nicht an den Dichtflächen hebeln....

    ansonsten beim Zusammenbau Zwischenradspiel richtig einstellen, Kupplungssimmerring mit speziellem Werkzeug einbauen, Simmering im Timinggehäuse zentrieren, Dichtungsring zwischen Getriebegehäuse und Block nicht vergessen, sorgfältig und sauber arbeiten, Drehmomente beachten..... so spontan aus der Hüfte geschossen.