Beiträge von schubi

nö, scheinbar sind deine "Hilo" zu groß.... Budget-Variante?

Außerdem seh ich unter der Mutter noch ne U-Scheibe, welche raus kann und die beiden Muttern sollten eigentlich auch soweit zusammengehen das da kein Spalt entsteht. Außerdem ist die Kontermutter extrem fett.... prinzipiell kann die raus oder durch ne dünnere ersetzt werden. Oder gleich was ordentliches kaufen ;)

Miss mal die Höhe. Die Adjustaride haben von Gummiauflage bis Oberkante Alukörper knapp 53mm, zusammengedreht komplett über die Muttern ca. 70mm.....
    Rippspeed-Hilos sind minimal länger...

achso, die Hilos sind vorn und hinten gleich lang. Hinten kommen nur noch verlängerungstangen dazu ;)

@Robse: das mit dem Wasser stimmt schon...nur ist das eher im bootsbau interessant...also falls du ein U-Boot baust müsstest du drauf achten...

ansonsten, wie die anderen geschrieben haben, spachteln, grundieren, Lack drauf...fertig. Ein Kunststoffhaftprimer hilft noch dem Lack...

Mir ist ja vor längerer Zeit mal eine Karosse (aus zuverlässiger Quelle) zugelaufen mit der ich mich in nächster Zeit ein wenig mehr beschäftigen möchte. Nun stellen sich aber schon im Vorhinein ein paar Fragen die nicht so leicht zu klären sind. Die eingenietete und auch original eingesschlagenen Fahrgestellnummern scheinen überhaupt nicht zur Karosse zu passen. Offensichtliche Schweißarbeiten sind aber auch nicht zu erkennen (Lack ist noch drauf, werd wohl aber bei Gelegenheit mal Probeschleifen)

Fakten zur Karosse:
    - Spi-Karosse mit rundem Loch im Innenkotflügel, Relaishalter etc..
    - Karosse war offensichtlich unter dem jetzigen blauen Lackkleid mal schwarz, zumindest findet man das an den versteckten Stellen im Auto (hinter A-Brett, Seitentaschen hinten innen etc..)
    - originale für 13" ausgeschnittene Kotflügel vorn mit den eingeschweißten Verstärkungen

soweit so gut und es deutet alles auf einen Silverstone hin.....

jetzt aber die Fahrgestellnummer:

SAX - is einfach Rover

X - keine Bedeutung

L - ist eigentlich ein 998er

2S - Two door saloon

1 - round nose

S - Mayfair LHD

Trim NMN deutet auf Diamond White hin, dann müsste der Trim dazu aber entweder LOY (granit) oder PMA (schwarz) sein... Zu SMB finde ich gar nix..

Jemand ne Idee?

spülen.... erstmal Correga-Tabs oder ähnliches reinfüllen, bissl stehen lassen. Zum Spülen dann durch den oberen Kühlerschlauch rein und durch den unteren wieder raus... ;)

Öl auf der Motorrückseite kann von vielen Stellen kommen, Ventildeckeldichtung, hochgeschleudert von den Differentialdeckeldichtungen o.ä. Da hilft nur putzen, Motor anlassen und gucken wo es her kommt...

Stand bei mir ist, das ich ja ein neues Diff von Spares bekommen habe, welches deutlich besser läuft, bzw. überhaupt funktioniert. Allerdings sind die Ritzel von ihrer Zahnform her auch nicht wirklich so wie alte Originale Ritzel.
    Momentan steht der komplettierte motor fertig für den einbau da und ich überlege, eventuell doch noch die Ritzel gegen ein paar gut erhaltene Serienritzel auszutauschen....

Fahrgestellnummer hilft schonmal beim spezifizieren des Types (auf Plakette im motorraum, im Windleitblech eingeschlagen)
    Seitenblinker deuten auch auf jüngeres Fahrzeug ab 85/86 hin
    Sitze mit einer Kopfstützenstrebe (<94), zwei Streben (>94)

ansonsten wie schon gesagt Wischermotor, Heckschloß und manchmal sind auch in den Türen noch Aufkleber wo ein Datum drauf steht.

Ein bild vom Motorraum kann auch schon weiter helfen...

Caribbean war wieder mal so ein tolles Sondermodell.. Meines Wissens nach einfach um auch noch die letzten 1000er Motoren an den Mann oder die Frau zu bringen, also so 91/92. 8meist 91 gebaut, Erstzulassung aber erst 92, standen wohl eine Weile ;) )
    Farbe war Caribbean-Blue (so eine art Petrol-Perleffekt, sieht man schön auf deinen Fotos, da ist es einmal blau und ein anderermal grün), mit einer recht aufdringlichen Grafik auf der Seite, schwarzes Grill aber Chromstoßstangen, 1000er Motor in einer Spi-Karosse. Innenaustattung war die normale graue Mayfair-Velour... Felgen meines Wissens nach Stahlfelgen mit Radkappen. Infos gibts da sehr wenige dazu, meine Freundin und nen Clubkollege haben son Ding und wir suchen auch schon ne Weile nach Infos.. Originalbild findet man kaum, glaub ich hab eins zu Hause auf dem Rechner...ich guck mal

In England gab es übrigens dann später noch den Rio, außen ein Caribbean mit der Innenaustattung vom hiesigen Cosmopolitan und nem 53PS Spi...
    Und die Rover Werkscabrios konnte man in der Farbe bestellen..

das Ding kenn ich doch....ist doch von unsrem "Mini-Porsche" oder so ähnlich hier....

Mein Geschmack ists nicht, grad nicht dieses komische Perlmuttweiß auf Dach und Felgen... Einige werden das Auto aber auch aus Braunschweig kennen, glaub einmal war er damit da.... Und früher hieß es immer das Ding hätte 170PS... keine Ahnung, bin nie mitgefahren...mir gefiel das Standart-Fahrwerk an dem Auto bei der Leistung nicht ;)

innouwe: 66kw vermutlich auf Basis ERA-turbo eingetragen, sind halt 90PS...