Beiträge von schubi

na ja, mann muss das mal anders sehen, das Zeug wurde entwickelt für Motoren die ewig ohne Wartung laufen und aus verschiedenen Metallen bestehen... Da kommt dann nach 5 Jahren eben keine rotbraune Brühe raus und die Kanäle sind zugekalkt ;)

guido: richtig, wurde sogar schon mehrfach nachgewiesen, die beste Kühlwirkung hat Wasser mit Frostschutz, besser als eins von beiden allein...

für das Differential brauchst du keinen Abzieher...
    - Diff mit dem großen Tellerrad nach oben in den Schraubstock spannen
    - äußeren Lagerring runterhebeln, Käfig mit Kugeln zur Seite legen
    - den inneren Lagering treib ich mit einem Meißel runter. du kannst den dazu auf den Verschraubungen auflegen , Innenseite unter den Lagerring, Mitte auf ne Schraube (Notfalls mit Unterlage, wie eine Wippe), leichte Schläge auf der Außenkante...lässt sich schwer beschreiben, aber du siehst schon wenn der Lagerring langsam hoch rutscht.
    - wenn Lagerring runter, kannst du die Verschraubung vom Tellerrad lösen und dies abnehmen.
    - das diff umspannen und den Federsplint in Richtung Tellerrad ausschlagen (Muss nicht ganz raus).
    - Diff-Pin rausschieben, Ritzel raus, .... Diff zerlegt.
    prüfen solltest du die Anlaufscheiben unter den Abtriebswellen, den Diff-Käfig, Anlaufscheiben die Ritzel und den Pin.... irgendwo wirst du dann deinen Verschleiß finden ;)

dann wirst du aber auch angeben müssen welche Schattierung dein gewünschtes Grün hat....da gibts nämlich dicke Unterschiede, trotz gleicher Farbnummer und Baujahr ;) Ich glaub bei grün, gab es 3 oder 4 verschiedene...

das sind 2 verschiedene Dinge. Bei einer Eintragung wird immer die Kombination gesehen, Sitz und Gurt, muss beides zusammenpassen. Zumal Schalensitz ein weit dehnbarer Begriff ist, meist geht es ja um Sitze mit starrer Rückenlehne die stark ausgeformt sind. Viele davon kann man auch mit einem normalen Dreipunktgurt fahren. Da gibts von den klassischen Varianten ala Cobra bis zu den modernen Vollschalen alles... wichtig wäre halt, was willst du? Dann solltest du den Sitz deiner Wahl mal probesitzen (geht am besten auf einem Minitreffen ;) )...dann gucken was für ein gurtsystem du fahren möchtest und dann mal gucken ob das ganze als Paket auch zusammenpasst....z.b. macht ein Cobra Classic ohne Kopfstütze mit H-Gurten überhaupt keinen Sinn, und wenn du über 1,65m Groß bist geht da eh nicht viel mit nem H-Gurt, auch mit Kopfstütze...
    Desweiteren werden bei der Eintragung von Vollschalensitzen grad in Verbindung mit H-Gurten die hinteren Sitze ausgetragen, du hast dann also nur noch einen Zweisitzer...sollte man alles bedenken ;)

PS: richtige Schalensitze gibts z.b. bei Sandtler, Isa-Racing etc...

also das klassische Bakelitlenkrad passt auch....

habne wir letztens erst in einem 91er ausprobiert. Man muss halt wegen der blinkerrückstellung gucken und zusehen das die Verkleidung entsprechend ein wenig verschoben wird.... fährt sich lustig, aber mein Fall ists nicht. Meine Freundin meinte das Fahrverhalten wäre ein wenig indirekter, so das sie immer den eindruck hatte, sie muss für die gleiche Kurve mehr lenken....(klar, ist ja größer das Ding). Dafür gehs sehr leicht, fast wie ne Servolenkung.

das problem seh ich eher so, das man im Wust der Informationen inzwischen nur sehr schwer die richtigen von den falschen Informationen trennen kann. Und wenn ich von einer Sache keine Ahnung habe, nachlese und 180° konträre Meinungen lese, wem soll ich glauben? Das hat auch nix mit Menschenverstand zu tun, es gibt einfach sachen, die man eben nicht weis...ist schwierig. Das häufige wiederholen macht eben aus ner Lüge noch keine Wahrheit....sieht man hier doch immer wieder schön bei diversen Diskussionen...ich sag nur Öl :D

*ganzschnellflitz*

hmm