Beiträge von mignotet

    Bei deinem MPI (Euro 2?) lohnt sich ein H-Kennzeichen finanziell sicher nicht.
    Aber für alle nicht schadstoffarmen Minis sicherlich schon.
    Selbst ein 850er ist mit den pauschalen 191 Euro immer noch günstiger, als ohne H. Denn dafür würde man schon 25,36 x 9 = 228 Euro zahlen.


    Schöne Grüße
    Dietrich

    Wenn du dich dazu entschließen solltest, den Innenraum (Motorraum, Kofferraum, ...) selbst zu lackieren, dann mache das unbedingt BEVOR der Profi die Aussenlackierung aufbringt.
    Denn die Gefahr, durch kleine Nachlässigkeiten beim Abdecken und Abkleben die Teure Lackierung wieder zu versauen, ist einfach zu groß...


    Schöne Grüße
    Dietrich

    Ein kleiner Tipp von mir:


    Die Abkürzung "VB" bedeutet "Vereinbarungsbasis".
    Das bedeutet, daß sie in Verbindung mit einem Preis, eben dem Basispreis, als Verhandlungsgrundlage anzugeben ist.
    Will man gar keinen Preis angeben, weil man hofft, so durch ein möglichst hohes Angebot den Erlös zu maximieren (was meistens nicht funktioniert), wäre die korrekte Abkürzug "VS".
    Das heisst "Verhandlungssache"...


    Schöne Grüße
    Dietrich

    Hallo zusammen,


    ich suche einen Freeflow Krümmer von Maniflow für meinen 1000er.
    Zustand sollte technisch ok sein.
    Optik ist eher egal, wird ohnehin gestrahlt und dann zum Alu Flammspritzen gebracht.


    Schöne Grüße
    Dietrich

    Hallo zusammen,


    um zu prüfen, ob ich auf meinem Auto bestimmte Felgen-/Reifenkombination ohne Verbreiterung fahren kann, benötige ich einmal einen einzelnen A008.
    Da ich den nicht auf der Strasse fahren werde (maximal - wenn noch möglich - als Reservereifen), kann der ruhig auch abgefahren oder überaltert sein.
    Er sollte sich allerdings noch auf eine Felge montieren lassen.
    Hat jemand vielleicht noch einen übrig, den er sonst wegschmeisst?


    Schöne Grüße
    Dietrich

    Bekanntlich gab es die Dinger ja von Bonaldi und von Benditalia.
    Auch wenn das die gleiche Bude ist bzw. war (Bonaldi wurde von Bendix gekauft und nannte sich dann zeitweise Benditalia) sind die wohl nicht zwingend baugleich, auch wenn sie äusserlich identisch aussehen.
    Es soll welche von Bonaldi geben, die baugleich sind mit denen von Benditalia und andere, die eben nicht identisch sind.
    Gewissenhafte Teilehändler sagen mir, daß es für die Benditalia Variante keine Reparatursätze mehr gibt.
    Andere machen es sich einfach und erklären, die wären alle identisch.
    Und bevor ich nun diesen Weg des Reparaturversuchs mit ungewissem Ausgang versuche, wäre ich an Erfahrungen mit der Alternative vom Alfa Teilehändler interessiert.


    Schöne Grüße
    Dietrich
    .

    Hallo.


    Hätte noch einen BKV vom Inno,
    der aber schon lange liegt.


    Danke für das Angebot, aber so eine Wundertüte habe ich auch noch.
    Gerade aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit von Reparatursätzen suche ich ja nach einer Alternative...


    Schöne Grüße
    Dietrich

    Hallo zusammen,


    wie viele andere auch, suche ich einen funktionsfähigen Bremskraftverstärker der Bauart Bonaldi bzw. Benditalia, wie er serienmäßig im Innocenti Cooper 1300 verbaut wurde.
    Technisch mag es Alternativen geben, mir geht es aber auch um die Optik - es soll genau diese Bauart sein.
    Das stellt sich allerdings als nicht ganz einfach dar.


    Einerseits gibt es gebrauchte Wundertüten, die möglicherweise (noch) funktionieren.
    Reparatursätze sind im Mini-Teilehandelt offensichtlich nicht mehr verfügbar.
    Andererseits wurde dieses Teil ja auch - zumindest optisch und vom Einbaumaß absolut identisch - in anderen italienischen Fahrzeugen verbaut, speziell in den frühern 105er Alfa Typen mit stehenden Pedalen.
    Bei Alfa Teilehändlern wird man tatsächlich fündig, teilweise kann man sogar zwischen verschiedenen Qualitäten wählen, z.B. hier: http://www.okp.de/xtc2/Bremskr…:::12587.html?language=de
    Da gibt es "Original", "Aftermarket" und "AT".
    Wobei mich "Original" schon mal stutzig macht - denn nach Auskunft verschiedener Händler wird das Teil von Bendix/Honeywell schon länger nicht mehr hergestellt.


    Hat jemand mit den Geräten aus dem Alfa-Teilehandel schon einmal Erfahrungen gemacht?
    Sind die tatsächlich identisch mit den im Innocenti verbauten Geräten und können problemlos im Mini verwendet werden?
    Gibt es nennenswerte Qualitätsunterschiede zwischen den aktuell angebotenen Varianten?


    Schöne Grüße
    Dietrich

    Vor acht Monaten waren nur noch ca. 10.700 in Deutschland zugelassen.
    Das sind ungefähr 0,02% aller PKW auf unseren Straßen.
    80% davon waren 1300er.


    Ich kann mich nur wiederholen, siehe mein Beitrag in diesem Threat weiter vorn.
    Es gibt in Deutschland keine ansatzweise brauchbare Datenbasis, um solche Informationen fundiert zu ermitteln.
    Wenn die Daten aus der Datenbank vom KBA ermittelt wurden - und eine andere Quelle aller zugelassenen Fahrzeuge gibt es in Deutschland nicht - dann sind die 10.700 nur ein Teil der Minis auf der Straße.
    Der größte Teil der heute in Deutschland zugelassenen Minis dürfte die Typschlüsselnummer "0000" in den Papieren stehen haben.
    Und damit ist nun mal nicht nachvollziehbar, ob das ein Mini oder sonstwas vom jeweils betreffenden Hersteller (BMC, BL, Innocenti, Rover, etc.) ist.


    Schöne Grüße
    Dietrich

    Mein Gott, was sind hier Träumer unterwegs ;)
    Es gibt KEINEN einzigen Autohersteller, der die Bewahrung seiner Geschichte wirklich mit Herzblut betreibt.
    Das kann es auch gar nicht geben - da wirklicher Enthusiasmus immer nur von einzelnen handelnden Personen ausgehen kann, aber nicht institutionell verordnet.
    Also was soll diese ewige Jammerei über BMW???
    Bei allen Herstellern, die so etwas wie eine nach aussen erkennbare Traditionspflege betreiben, folgt diese den gleichen Zielen:


    1. Das ganze ist ausschließlich Teil des Marketings - d.h. es soll lediglich die Strahlkraft der Marke erhöhen und damit indirekt Geld verdient werden
    2. Es soll zusätzlich direkt Geld damit verdient werden, durch den Verkauf von Ersatzteilen und Dienstleistungen.


    Variante 1 ist die häufigste, in unterschiedlicher Ausprägung bei diversen Volumenherstellern anzutreffen
    Variante 2 beschränkt sich auf Premiumhersteller, da es nur dort wirklich einen Markt gibt, der die notwendigen Deckungsbeiträge ermöglicht (z.B. Daimler, Porsche, Aston Martin, Ferrari)


    Wenn man sich mit offenen Augen verschiedene Veranstaltungen mit klassischen Automobilen, bei denen sich einzelne dieser Hersteller besonders engagieren, kritisch anschaut, wird man genau diese Muster erkennen. Das geht dann teilweise so weit, daß selbst Traditionsveranstaltungen (wie z.B. die Mille Miglia) von einem einzigen Autohersteller derart als Plattform für das eigene Marketing missbraucht werden, bis sich der Charakter der Veranstaltung vollends in die vom Sponsor gewünschte Richtung entwickelt hat und der ursprüngliche Charme in weiten Teilen verloren gegangen ist. Und so lange ein möglichst großer Teil der Beteiligten (Veranstalter, Genehmigungsbehörden, etc.) wirtschaftlich daran partizipieren, sind sie alle mit Begeisterung dabei.


    Stellt euch so etwas mal beim IMM vor - das wollt ihr nicht wirklich.
    Seid doch froh, daß BMW/MINI euch da weitestgehend in Ruhe lässt...


    Schöne Grüße
    Dietrich

    und ich wünschte, die Markenrechte der anderen BL-Labels würden auch heute dort noch sein. Sind sie leider aber nicht....


    Die Markenrechte der ehemaligen BL-Labels sind etwas verteilt:


    - Jaguar, Daimler, Lanchester, Vanden Plas, Land Rover und Rover (Marke) gehören zu Tata (Indien)
    - Leyland gehört zu DAF (Lkw) bzw. zu Volvo Bus (Busse)
    - Rover (Modellrechte), Morris, Wolseley, Austin, Austin-Healey und MG gehören zu SAIC (China)
    - Mini, Riley, Triumph und Standard gehören zu BMW
    - Alvis gehört zu BAE Systems


    Schöne Grüße
    Dietrich

    Ist euch übrigens auf der Mini Homepage aufgefallen, dass es dort auch einen Restaurationsbericht eines echten Minis gibt? Schön und gut, hat aber außer aus Marketinggründen mit Traditionstreue nicht viel zu tun. Immerhin haben sie dem Fahrzeug ganze drei Bilder spendiert!
    https://www.mini.de/de_DE/home/explore/mini-reborn.html


    Über die aufwändige Restaurierung dieses speziellen Exemplars aus lokaler Montage in den Niederlanden wurde seinerzeit auf verschiedenen Kanälen von BMW/MINI recht ausführlich berichtet. Zum Beispiel hier: https://www.facebook.com/Mini.reBorn1959


    Schöne Grüße
    Dietrich

    Hallo zusammen,


    ich habe beim Aufräumen noch die Lehne der Rückbank von einem 76er Special gefunden.
    Es handelt sich um den für den frühen belgischen Special typischen plüschigen Bezug in schwarz.
    Der Stoff ist absolut Top ohne Löcher, Risse oder Flecken.
    Kommt auf dem Foto mangels Kontrast schlecht rüber.



    Die Sitzfläche war leider komplett hinüber und wurde dem Wertstoffkreislauf übergeben, daher ist nur noch die Lehne übrig.


    Für jemanden, der einen solchen Special besitzt und es gern original mag.


    20 Euro für Selbstabholer in Bochum.


    Schöne Grüße
    Dietrich