Hallo Patrik,
ich hatte dir auch eine PN geschickt.
Schöne Grüße
Dietrich
Hallo Patrik,
ich hatte dir auch eine PN geschickt.
Schöne Grüße
Dietrich
Hi,
ich hätte noch eine Garnitur vom Vergaser Cooper, müsste etwa von 91 sein.
Bei Interesse kann ich mal Bilder machen, wäre in Bochum abzuholen.
Schöne Grüße
Dietrich
Hallo Jürgen,
ich komme aus Bochum und habe einen originalen B38.
Wenn du dir den anschauen möchtest, Kontakt gerne per PN.
Schöne Grüße
Dietrich
Ich würde mit dem alten Glas einfach zu einem örtlichen Glaser gehen und mir ein passendes neues Glas schneiden lassen.
Kostet kaum mehr als das Trinkgeld und das Spiegelglas ist mit großer Wahrscheinlichkeit von deutlich besserer Qualität als ein fertig konfektioniertes vom Ersatzteilmarkt.
Schöne Grüße
Dietrich
Hallo zusammen,
es hat etwas gedauert, aber nun kann ich den fertigen Spiegel mit neuem Glas präsentieren.
Ich habe hier in Bochum einen ebenso verständnisvollen wie kompetenten Glaser gefunden. Der hatte mich davon überzeugt, es lieber nicht selbst zu versuchen, das Glas in das nicht mehr neuwertig flexible Gehäuse zu drücken. Er bot mir an, das für mich komplett zu erledigen, für maximal 20 Euro. Was soll ich euch sagen - ich habe den Spiegel heute abgeholt und bin begeistert. Hat jetzt sogar nur 15 Euro gekostet
Schöne Grüße
Dietrich
Prüfung für die H-Zulassung habe ich wegen der fehlenden Fahrgestellnummer (noch nicht eingeschlagen in die Karosse), ... nicht bestanden.
Hallo,
wenn das Auto von 1969 ist, könnte das Einschlagen der Fahrgestellnummer möglicherweise überflüssig sein - sofern die Erstzulassung vor dem 01.10. war. Vor einer Erstzulassung 1.10.1969 ist ein Schild ausreichend, dieses muss im vorderen rechten Teil des Wagens angenietet sein. Nicht jeder TÜV-Prüfer weiss das und so wird oft fälschlicherweise ein nachträgliches Einschlagen der Nummer verlangt. Der § 59 StVZO behandelt die Fahrgestellnummer und der wichtige Hinweis zur Erstzulassung steht im Absatz 2 des § 72.
Schöne Grüße
Dietrich
ich dachte mir nur, daß die Teilnehmer, die etwas zum Verkaufen mitbringen, nicht unbedingt die ganze Zeit bei Ihren Teilen stehen wollen und es daher möglicherweise einen bestimmten Tag gibt, an dem die privaten Verkäufer hauptsächlich Ihr Zeug anbieten...
Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen IMM-Teilnehmer:
da mein Mini noch nicht fahrbereit ist, werde ich nur für einen Tag als Zuschauer nach Belgien fahren.
Dabei würde ich gern auch die Gelegenheit zum Teilekauf wahrnehmen.
Ich gehe mal davon aus, daß die gewerblichen Händler an allen Veranstaltungstagen ihr Angebot bereithalten.
Aber an welchem Veranstaltungstag ist vorausslichtlich das Angebot der privaten Anbieter am größten?
Schöne Grüße
Dietrich
das wird schon an der ET der Cosmics scheitern denke ich. Die Räder stehen dann deutlich zu weit draußen
Die Cosmic haben mit 22 mm die größte Einpresstiefe aller in der TÜV-Räderliste für den Mini aufgeführten 5 Zoll Felgen und damit stehen diese eben auch am wenigsten weit raus.
Also wenn das überhaupt mit einer 5-Zoll breiten Felge funktionieren sollte, dann mit dieser.
Aber ob die Räder nicht trotzdem noch zu weit rausstehen, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Hast Du vorn noch die Trommelbremse oder umgerüstet auf Scheibe?
Bei Scheiben vorn dürfte das auch mit negativem Sturz und breitem DeLuxe Keder eine sehr knappe Sache werden.
Eine stimmige Alternative für Deinen Inno wären die Firsat Stahlfelgen in 4,5 Zoll vom B39.
Schöne Grüße
Dietrich
Das Thema ist prinzipiell ja nicht neu, taucht alle paar Jahre mal wieder in der Presse auf.
Mal ist es ein Käfer Cabrio vom letzten Baujahr, mal eine Ente und hier eben ein Mini.
Die Idee, so ein Fahrzeug vom Band weg quasi einzumotten ist ja prinzipiell nicht verkehrt.
Nur sollte man sich dann aber auch vorab informieren, was das denn zulassungsrechtlich für Konsequenzen hat.
Daß bei einem noch nie zugelassenen Fahrzeug unabhängig vom Baujahr die Zulassungsbestimmungen zum Zeitpunkt der Erstzulassung gelten, ist zudem nicht mal eine Spezialität des deutschen Zulassungsrechts.
In vielen Ländern wird das analog gehandhabt.
Über die Naivität mancher Zeitgenossen kann man sich nur wundern.
Schöne Grüße
Dietrich
Ob ich über die schlechte Konstruktion, Verarbeitung und den Rost hinweg sehen kann, weil er so "knuffig" ist, oder ob mich das jetzt schon zu sehr nervt.
Die Konstruktion ist absolut nicht "schlecht" - höchstens anders als bei anderen Fahzeugen der gleichen Entstehungsepoche und Größe.
Man sollte halt die richtige Einstellung dazu haben und sich mit der Andersartigkeit auseinandersetzen wollen.
Wenn das nicht dein Ding ist, dann lass die Finger davon.
Ich persönlich bin überhaupt nicht Marken- oder Modellfixiert.
Mir macht es gerade Spaß, mich mit sehr unterschiedlichen technischen Lösungen auseinanderzusetzen.
Schöne Grüße
Dietrich
Einen Versuch noch:
ich suche immer noch eine originale Gummi-Kofferraummatte für einen Mini mit dem KLEINEN Tank (25/26 ltr.) in brauchbarem Zustand.
Schöne Grüße
Dietrich
Hat denn wirklich niemand mehr so eine olle Matte übrig???
Ja genau, am liebsten natürlich die originale für den 1001.
Notfalls aber auch eine vom englischen Mini.
Hast Du noch eine übrig?
Schöne Grüße
Hallo zusammen,
ich suche eine originale Gummi-Kofferraummatte für einen Mini mit dem KLEINEN Tank (25/26 ltr.) in ordentlichem Zustand.
Hat jemand von euch so etwas vielleicht noch herumliegen?
Schöne Grüße
Dietrich
pass aber auf, daß Dir der Abstandshalter bei der rumwürgerei nicht abbricht, besser vorher ausschrauben ...
Du meinst die Spiegelstütze?
Das ist nicht mehr das fragile Kunststoffding, sondern ein Nachbau aus Alu von einem freundlichen Forumsmitglied
Schöne Grüße
Dietrich
Die Phasen der einzelnen Versuche, das Glas aus dem Gehäuse zu entfernen, hatte ich leider nicht fotografiert.
Daher hier nur der Ist-Zustand:
Ich glaube, man kann grob die umlaufende Nut erkennen, in der das Glas gehalten wird.
Wenn ich das neue Glas habe, werde ich über den Einbau berichten.
Wird aber noch etwas dauern.
Schöne Grüße
Dietrich
So, ich habe das Spiegelglas herausbekommen. Zwar nicht in einem Stück, aber immerhin kann man aus den Scherben noch eine Schablone zusammensetzen.
Das Spiegelglas ist nur an der Kante im Rahmen verklebt, dahinter ist das Gehäuse quasi hohl - da kann nichts angeklebt werden. Das Gehäuse ist auch nicht teilbar und nach den vielen Jahren wohl auch nicht mehr so flexibel, wie es möglicherweise mal war. Die vorgeschlagene Methode mit der Benzinkur zum Lösen des Klebstoffes war mir nicht ganz geheuer, da ich befürchte, daß der Kunststoff damit nur noch schneller versprödet. Ich habe das Gehäuse einfach mit dem Heissluftföhn mehrfach angewärmt und dann versucht, mit Teppichmesser und einem Malerspachtel am Rand die Klebeverbindung zu lösen. Das ist mir nur zum Teil gelungen, da an den kurzen Seiten die Wulst vom Gehäuse ziemlich stramm über dem Spiegel sitzt. Mit Hilfe eines Schraubendrehers als Hebel durch die Öffnung des Abblendhebels liess sich dann nach einiger Zeit das Glas in mehreren Stücken aus dem Gehäuse entfernen. Jetzt muss ich mir erstmal einen Glaser suchen, der mir einen neuen Spiegel nach der Schablone schneidet.
Schöne Grüße
Dietrich
Über die Variante, ein möglichst dünnes Glas drüber zu kleben, hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber "dünn" ist relativ und so toll wird das dann möglicherweise auch nicht aussehen.
Mir ist immer noch nicht klar, wie das Spiegelglas eigentlich im Gehäuse fixiert ist. Einfach im Rahmen festgeklebt kann es nicht sein, denn da gibt es ja noch die Abblendmechanik.
Ich habe mir jetzt erstmal einen ähnlichen alten Spiegel besorgt, den ich ohne Sorge mit Gewalt zerlegen kann um zu sehen, wie das Ganze zusammengebaut ist.
Hat das denn wirklich noch niemand ausprobiert?
Schöne Grüße
Dietrich
Hallo zusammen,
hat es von euch schon einmal jemand geschafft, das Spiegelglas vom Innenspiegel zu erneuern, ohne das Kunststoffgehäuse zu zerstören?
Bei meinem Inno wird die Spiegelfläche vom Rand her langsam "blind", d.h. der Spiegel bekommt da braune Flecken.
Das ist ein typischer Alterungsprozess von Spiegeln, der lässt sich auch nicht aufhalten.
Irgendeinen anderen Innenspiegel möchte ich nicht verbauen und die speziellen Innenspiegel vom Inno werden m.W. nicht nachgefertigt.
Selbst wenn ich jetzt mühsam nach einem besseren Originalspiegel suchen würde, wäre das nur eine temporäre Lösung, da der Alterungsprozess früher oder später bei jedem dieser Dinger einsetzt und die alle auch kaum jünger sein dürften als meiner.
Daher halte ich es für die beste Lösung, bei meinem Spiegel das Spiegelglas durch ein neues ersetzen.
Es ist kein Problem, nach Maß oder Muster so ein Spiegelglas vom Glaser anfertigen zu lassen.
Die Herausforderung besteht aber darin, das alte Spiegelglas möglichst in einem Stück (als Muster...) aus dem Gehäuse zu bekommen ohne dieses zu zerstören und anschließend das neu angefertigte Glas auch wieder ins Gehäuse einzubauen.
Hat jemand von euch so etwas schon einmal erfolgreich geschafft?
Für Tipps hierzu wäre ich wirklich dankbar!
Schöne Grüße
Dietrich