Beiträge von greendevil

hi Buelli

also RC40 ist die Bezeichnung einer sehr verbreiteten Sportanlage für den Mini die mehr Wert auf Leistungsoptimierung legt als auf Optiktuning.
    Sie hält also das was die Bezeichnung Sportauspuff verspricht.

VSD und ESD stehen für Vor- bzw. Endschalldämpfer

Bastuck ist ein Hersteller einer "Sport" Auspuffanlage (meines Wissens nur in Edelstahl)

ach ja LCB steht für Long Center Branch und bezeichnet einen Fächerkrümmer

so ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen

Hi Leute ich habe leider noch ein Problem,
    wenn ich mit mehreren Personen im Mini fahre und etwas Gepäck dabei habe berühren die Reifen manchmal die Karosserie. Ich habe zur Zeit die weißen KYB´s verbaut und war eigentlich sehr zufrieden damit. Der Mini ist vorne std. Höhe und hinten ca. 3,5cm tiefer. Bringt es jetzt was in andere Stoßdämpfer wie Spax oder so zu investieren oder sind diese Bumpstops sinnvoller ?

Viele Grüsse
    GreenDevil (Sebastian)

Hi Leute,
    mir ist am Wochenende aufgefallen das mein Lenkrad sehr stark hin und her rüttelt wenn ich schneller als 90 fahre. Die Vibrationen kann ich auch an der Lenksäule erkennen.
    Das witzige dabei ist das es aussieht als wenn ich kleine Lenkbewegungen mache, der Mini bleibt aber in seiner Spur.
    Weiss jemand von euch was das ist, ist recht unangenehm so zu fahren.

Viele liebe Grüsse
    GreenDevil (Sebastian)

Hi,
    ich habe mir mal die Fotos vom Man(n)heimer Minitreffen
    angeschaut. Da haben meine geschwollenen Augen etwas grandioses endeckt :eek: :eek: :eek:

GB Felgen in 6x10, soetwas cooles, sieht meiner Meinung nach sehr schön aus. Jetzt meine Frage bekommt man für die Felgen ohne Probleme TÜV ? Oder muss ich dafür zur Apotheke (ihr wisst wen ich meine)?

Greets
    GreenDevil

Oh Oh :eek:

da habe ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt :D
    die Dämpfer gleichen den Höhenunterschied nicht aus,
    ich habe natürlich die Trompeten gekürzt.

Aber die Kayaba Dämpfer sind im jedem Fall günstiger als Spax und Co. Ich habe jetzt sogar gehört das es die KYB´s in gekürzter Form geben soll, belegen kann ich diese Aussage allerdings nicht.

Aber evtl. weiss der General mehr darüber, ich glaube der fährt die auch.

Greets
    GreenDevil

Minitreter

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die Kayaba Dämpfer die ich habe sind nicht einstellbar, sie sind allerdings eine Ecke straffer als die Seriendämpfer.
    Ich bin bs jetzt noch nie Koni oder Spax gefahren, daher kann ich sie schlecht vergleichen. Ich empfinde die Dämper als sehr sportlich abgestimmt aber nicht zu hart, es ist also noch etwas Restkomfort vorhanden.

Hi,
    mich würde mal interessieren was beim optimieren des Fahrwerks für die Strasse der nächste "sinnvolle" Schritt ist.

Erst einstellbare Zugstreben und dann 1,5° Negativ vorn und hinten , oder umgekehrt ?
    Gibt es einen Unterschied zwischen den Zugstreben und den Tragarmen mit TÜV und ohne ?

Bisherige Modifikationen :
    weiße Kayaba Dämpfer vorne und hinten,
    vorne ca. 0,5cm tiefer
    hinten ca. 3,5cm tiefer

Greets
    GreenDevil

Hi,
    mir ist aufgefallen, das an allen Minis die ich bis jetzt gesehen haben ganz runde Stoßstangen dran sind.
    An meinem Mini (91´er Cooper) sind die Stoßstangen aber ein wenig eckig also nicht ganz rund.

Weiss einer was das zu bedeuten hat ?
    Sind die Orginal oder Nachbau ?
    Oder etwa nur eine Laune von Rover ?

Würde mich mal interessieren

Greets
    GreenDevil

Hi,
    ich habe die weissen Stoßdämpfer von Kayaba in meinem Mini, und ich kann mich der Meinung vom General nur anschliessen.
    Die Dämpfer sind sportlich straff aber nicht zu hart.
    Ich kann sie nur empfehlen.
    Das es allerdings eine gekürzte Version gibt wusste ich auch noch nicht.

Greets
    GreenDevil

Hi,
    könnte mir jemand nochmal den Einbau eines Quickshifts erklären ?
    Ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht und auch etwas gefunden, aber ich weiss nicht ob ich Spezialwerkzeug brauche oder nicht.
    Ist der Einbau einfach ?
    Es wäre nett wenn es mir nochmal jemand erklären könnte der das Teil schonmal eingebaut hat.

Vielen Dank
    GreenDevil

Hi Miniproll,
    woran das liegt kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Aber du bist damit auf jeden Fall nicht allein.
    Mein Mini ist von dem besagten Grenzwert auch weit entfernt und wenn man ihn erreicht dann ist der Wagen unfahrbar.
    Ich habe allerdings Glück, in meinem Heimatort gibt es eine Werkstatt die da mal ein Augezudrückt und bei der AU meinen Mini schonmal mit einem Golf 2 verwechselt.
    Wenn ich dann die AU habe, fahre ich zum TÜV
    und alles ist gut.

Greets
    GreenDevil