Beiträge von peter verhoeven

    Hallo remember,

    Vergasergrundeinstellung hast Du schon gemacht?

    Luftfilter los,
    3 Schrauben Vergaserglocke lösen,
    mit Kolben und Nadel in der Glocke auf "leichtgängigkeit" prüfen.

    Glocke innen mit einem sauberen Lappen durchwischen und vorsichtig von unten hinein auf Anlaufspuren des Unterdruckolbens (Kolben) inspizieren;
    (von unten, damit das Dämpferöl drinnen bleibt.)

    "Ist auch genug Öl drin?"
    Mit zuwenig Öl wirst Du später keine Korrekte Abstimmung (heruntergeladene PDFs durchlesen) erreichen.

    HS4 hat auch schon mal mit klemmenden Schwimmernadelventilen zu tun, aber das wirst Du bemerken, nachdem Du den zuständigen Deckel abgenommen hast.

    Alle eben beschriebenen Inspektionsarbeiten laut PDF dauert 10-15 Minuten und wenn Du das "wirklich" schon einmal selbst, auch nur zur Überprüfung der aufgezeigten Schritte erledigt hast,

    läuft der Motor.

    Glaube mir nicht, sondern beweise mir das Gegenteil;
    was mir nur wichtig ist, das der Kleine läuft,

    mehr nicht,
    bis dann,

    Peter

    Zitat von Metroholics

    Nachdem hier ja mächtig über Sinn und Unsinn von Unterdruckdosen an Verteilern " gefachsimmpelt " wurde , würd ich das jetzt doch mal gerne ausdiskutieren und die Meinung der Allgemeinheit mal hören . :D


    Und jetzt würd ich gern mal die Meinung von anderen Spezialisten hören .

    Metro



    Meine Allgemeinheit dazu:

    Ob ohne Unterdruckdose mit Federverstellbarer Fliehgewichten im Verteiler,
    haben sich die Motorbauer mit der Vacuumunterdruckdose genaue Gedanken gemacht, wie der Motor bei einer bestimmten Drehzahl den genauen Zündfunken zur rechten Zeit bekommt.

    Cooper S im Rallyesport hatte dementsprechende Federn damit diese auch im Teillastbereich genau kraftvoll auf Maximaldrehzahl geführt wurden.

    Über Sinn und Unsinn der Unterdruckdose fragen wir nicht den Straßen fahrenden Miniveränderer und schütteln mit dem Kopf, besser versuchen wir es mit einer Schulung über die Arbeitsweise einer Verbrennungsmaschine um deren Funktion genau zu erleutern.

    SPI und MPI schaffen das elektronisch und wer die Mechanik verändert kann das auf dem Motorprüfstand anpassen;
    für mich ist die Maximalleistung sehr unsinnig!

    Ich liege da sehr falsch und desshalb verbaue ich auch gerne die Doppel HS2 Anlagen weil der alte Motor eine ähnliche Durchzugseigenschaft haben soll, wie ein Serien-MPI.

    Schön das wir Minifahrer so individuell bleiben, nur sollten die eigenen Ideen dem ein oder anderen keine Laus in den Pelz setzen, die mehr verschlechtern oder einen Schaden an der Mechanik vorprogrammieren.

    Äpfel und Nüsse hier nicht verwechseln!



    Hallo Thomas,
    Reparaturkosten und der Wiederbeschaffungswert ist nun die Grundlage.
    Die meisten Gegnerischen Versicherungsgesellschaften beauftragen einen eigenen Schadensgutachter der hier Reparaturkosten ermittelt.

    Für einen guterhaltenen Mini wird heute doch gutes Geld gezahlt, sodass Du damit nicht schlecht liegst und gut eine Türe und Lackierung abzwacken kannst.

    Schwackeliste gehört der Vergangenheit an, wenn es nicht gerade ein letzter MPI ist.

    Es kann zwar gut sein ein Gutachten zu besitzen, aber im Schadensfall werden die Reparaturkosten und das Wertgutachten neu ermittelt.

    Also, wie schon von anderen Minifreunden geschrieben:

    Versicherungsgesellschaft zahlt entweder bis 1500€ ohne eigenen Gutachter,
    oder dieser Gutachter findet das dein aussergewöhnlicher Zustand repariert wird und das wird bei einer Tür eben 1500-2000€ + Leihwageninanspruchnahme ergeben.

    Keine Angst es wird zur Zufriedenheit reichen!
    Mit einem Anwalt würde ich erst dann loslegen, wenn Du nicht zufreiden bist!

    Das ist meine einzige Änderung,die ich Dir empfehlen kann.

    Berichte uns was daraus geworden ist;

    Kopf hoch,
    bis dann

    Peter

    Vergasernadel passt nicht zum Düsenstock oder Dämpferöl fehlt.

    Eher wohl :
    zuerst ausgearbeiteter Düsenstock!

    Schaue Dir mal das Zündkerzenbild an, wenn der Motorabgeka..t ist.
    Das Geruchsbild darfst Du dabei auch schnuppern.
    Patscht der Auspuff u.s.w.

    Vergaser einstellen bis er ruhig läuft und dann CO messen.
    CO schießen kann jeder, aber am besten gehe noch einmal zu Deiner Miniwerkstatt und hole den Kleinen später wieder ab.

    Erst wenn Du es selbst verstehts geben sich andere erst richtig Mühe es besser zu machen, aber grundsätzlich ist es nicht so einfach und schnell abgetan die Tuningmaßnahmen korrekt aufeinander abzustimmen.

    Warum ist denn der Düsenstock gewechselt worden?
    Dieses frühere Problem ist möglicherweise noch nicht neutralisiert worden.

    Ich wünsche Dir " das Dämpferöl "!
    500 € und mehr muß man nanchmal unnütz ausgeben, bis man sich die Zeit nimmt und sich das geschriebene über Vergasereinstellung und Nadelanpassung anzulesen.

    Zitat von Madman

    HAben die Vergaserfähnchen noch irgendeinen tiefern Sinn als den Unterschied der montierten Nadel anzuzeigen? Oder sind da noch andere Spezifikationen wie andere Ansaugquerschnitte oder änliches mit inbegriffen?

    Speziell gehts um einen 1000 Vergaser, der auf einem 1300 Motor laufen soll. Ist es da mit einem Nadeltausch inkl. Einstellen getan? Oder muss ich nen anderen HS4 haben?



    Vergaserfähnchen sind vergleichbar mit Motornummern.
    Im Neuzustand sind Rückschlüsse zu ziehen, aber was im Laufe der Zeit geändert wurde ist nicht zu ersehen!

    Pärchen bei Doppelvergasern OK.

    Da jeder von uns, die finanziell machbare Lösung finden will, würdest Du selbst über eine Vergasereinstellung und Probelauf heraus, das auch ein HS 4 aus einem 1000er speziell auf einem 1300er läuft.

    Die letzte Version mit 1300er ist der HIF 44 (44 mm Drosseklappen-Querschnitt zu HS4 ( 1 1/2 " = 1,5 X 25,44 mm <> 38,16 mm )

    Der HIFF 44 ist von der Einstellschraube (Gemisch) leichter zugänglich und die Problematik des aussensitzenden Schwimmers ist vorbei.

    Machbar ist aber alles.



    Danke für die Info;
    werde sehen, wie lange ich über die Nationalstrassen brauche.
    Bis dann,

    Zitat von J_SR



    Also zuerst die drei Schrauben der Vergaserglocke lösen und diese vorsichtig abnehmen.
    Den Kolbenschieber mit der Druckfeder vorsichtig herausziehen und weglegen.
    Nun hast Du freie Sicht auf den Düsenstock, der mit den Einstellmuttern unter dem Vergaser in der Höhe veränderbar ist.

    Alles andere und die genaue Reihenfolge in der "bebilderten PDF-Datei".

    Es gibt 2 Schlüsselweiten der Einstellmuttern!
    Grundeinstellungen aussuchen und er läuft;
    Vergaserdämpferölstand berücksichtigen und nun noch...
    frohe Ostertage an Dich und alle im Forum.

    Zitat von HAZARD

    Da wär ich vorsichtig...
    seit ich meinen (zugegeben nicht teuren) zölligen Steckschlüsselsatz von Louis habe finde ich das Schrauben bedeutend angenehmer.



    Es ging um den 11er und im Spezial um den Maulschlüssel;
    mit Steckschlüsselsätzen kommst Du beim schrauben nicht sehr weit, oder?

    Wie hilfreich doch seit Urzeiten der altbewährte "Engländer" für die Engländer auch heute noch ist.

    Kein MAG-Schweissgerät ist doof.
    220er ist ein Engländer und Drehstrom ist die "Snap On" Ausführung unter den Maulschlüsseln.

    Und jetzt halte ich das M...,
    frohe Ostertage an alle,

    bis dann muß noch schrauben an dieser blöden Alpine, die eine Kuststoffkarosse hat, aber auch festrostende Pedalbetätigungen.


    Mike,
    wenn Du noch eine Weile weiterfährst, wirst Du wohl mehr als dieses Problem haben:

    Bremsversagen und ...

    also Raus mit dem Teil; es ist Dein Leben und das der Anderen, die Du triffst!

    Zitat von HAZARD

    Erscheint mir erstmal recht günstig für's Gebotene, aber ich hab noch nie ein Schweissgerät selbst in der Hand gehabt, deshalb fällt es mir eher schwer, sowas zu beurteilen:
    http://cgi.ebay.de/Schutzgasschwe…1QQcmdZViewItem

    Was mich stört ist der 230V Anschluss, wo ich meinen Vater endlich so weit hab, daß er bereit ist, mir 380V in die Garage zu legen, der Preis scheint aber attraktiv.
    Was sagen die Fachleute?



    Bin kein Fachmann;
    weiss aber das Karossenbauer lieber mit einem Dickerem Trafo mit Drehstrom arbeiten.
    Für kleinere Blecharbeiten im Fahrzeugbereich reicht meiner Meinung nach dieses Exemplar vollends aus.
    Selbst erlernen und Unabhängigkeit in der Minigarage nach dem Motto:
    es reicht auch ein 11er Schlüssel, es muß nicht immer sofort Zollwerkzeug schlechterer Qualität sein!

    Dem Blech ist es egal ob es mit 220 oder etwas perfekter mit einer Drehstromwelle geschlossen wird.



    Hier einmal die Unterstützung als Bild:

    Hoffe Du kommst damit zurecht.

    Wenn nun die Kupplung bei eingelegtem 2. Gang und angezogener Handbremse rutscht, muß eine neue Kupplung eingebaut werden.

    Allerdings nicht unbedingt notwendig den Motor auszubauen!
    Schwungscheibenabzieher vorhanden?
    Kupplungsglocke abschrauben (Motor von unten abstützen, da die rechte Befestigung abgemacht wird)
    Schwungscheibe abziehen.
    Scheibe wechseln; zusammenbauen.

    Neueinstellung wie "BILD" fertig.

    Aber wie so oft klemmt der Ausrückmechanismus, und ist der Funktionsfähig, hat es sich schon erledigt.
    Viel Erfolg



    Trommeln waren ab?
    Kaum zu glauben! Waren die nicht runter, tu es und überprüfe auch die Handbremsseile und stelle sicher, das die Einsteller nicht fest sitzen.
    Trommeln drauf und einstellen.

    Oder doch die Fachwerkstatt aufsuchen.

    Zitat von BOBZ

    kann auch en spi sein hab ihn erst seit kurzem die Anschlagschraube am Gasgestänge hab ich nicht verändert...Kerzen hab ich letzte Woche gewechselt.....die Drosselklappe hab ich bis jetzt nicht kontrolliert....Stecker sind auch wieder dran



    Wenn jetzt alles sauberer ist wie neulich,
    darfst Du den Anschlag ruhig neu einstellen.



    Ich denke das es bei Euch keine Spezialisten gibt, die defekt arbeitende Sonden finden können, um das Ruckeln weg zu bekommen.

    Notbook anschließen, auslesen, fertig.

    Benzinfilter zeigt das Notebook eventuell nicht richtig an;
    wann ist den der erneuert worden?



    Ich sehe da keine Durchrostung.
    Blech metallisch blank schleifen. Negerkeks etc.
    Grundieren, beilackieren und mit neuer Scheibendichtung zusammensetzen.

    Die letzen Minis haben die Briten zusammengeschossen und genau an diesen Gammelstellen fehlte Konservierung.
    Du machst das heute und es wird halten.



    Der Anlasser hängt sich an der Gabelbetätigung auf.
    Die Lagerung ist ausgelaufen, oder der Bolzen eingearbeitet.
    Schau Dir diesen Aspekt genauer an und mit neuem Fett wird er noch einige Zeit arbeiten;
    oder tausch ihn bei unseren Händler des Vertrauens um.

    Zitat von stroey

    nur ums klarzustellen.... war mitnichten ein aufruf zu irgendwas, eher ein frusterguss meinereiner. aber wie kann man sowas machen!? :headshk:



    Schlechte Nachricht!
    Metallik! Noch schlechtere Nachricht!

    3000er Schmirgel anschleifen. grundieren mit beispachteln.

    Das Problem dabei ist, dass sich um den Riß herum die Farbpartikel anhaften, aber nicht in den Riß hinein verlaufen.
    Mein Beileid