Beiträge von peter verhoeven


    Der Schluss ist besonders gelungen.
    Erinnerte mich an meine Zeit, als mich eine ältere Dame fragte, ob wir den "immer noch um die bunten Gummihüte fahren würden"!

    Hütchenwerfen,

    schön, bis dann,

    Peter


    Der TÜV akzeptiert keine Löcher in einer selbsttragenden Karosserie, aber er wäre mit dem übergehefteten einverstanden.

    Verrostete Bereiche im Blech herausschneiden und dann einen Blechflicken und an den STellen die nun zugänglich sind rostschutzbehandeln.

    Ideal wäre hier eine Absetzzange mit der Du auch die Löcher für die Heftstellen ausstanzen kannst.

    Und später restaurieren wir eventuell,

    bis dann,

    Peter

    Zitat von hannes86

    mal eine frage nebenbei,

    Seit dem ich eine neue Lima drin hab, leuchtet die Ladestromkontrollleuchte immer ein bisschen mit (sieht man aber nur im Dunkeln).


    Hat das was zu sagen ?

    Hallo Hannes86,

    wichtig ist hier die Spannung, die im Betrieb an der Batterie ankommt.

    Lord of darknes ( Masseverbindung oxydiert)
    Ladestrom durch die Kabelverbindungen zur Batterie nicht 100 % ig, dann gehen die Elektronen schon mal einen (leichteren Weg) zusätzlich über die Ladestromkontrolllampe und Zündungsschalter.
    Glimmen hier auch als "an" zu bewerten.

    Bitte Mess-Instrument befragen,
    bis dann,

    Peter

    Zitat von MC 1273i

    Nur mal doof gefragt: Wieso fehlt da ein Stehbolzen? Ist der mitgekommen, als du den Kopf abgeschraubt hast?

    Sollten eh alle raus, da der Block vor der Montage der Kopfdichtung mit einen Abziehstein und Wasser abgezogen werden.
    Dieses Teil gibt es beim guten Baumarkt und kostet wenige Euronen.

    Zudem möchte ich hier anmerken, dass ein derartiger Ausfall in der Regel keine Kopfplanung erforderlich macht, aber es ist dringend erforderlich, sich diesen "Abziehstein" zu besorgen und die Dichtungsflächen damit zu behandeln, bevor die neue Kopfdichtung aufgelegt wird.

    Habe mir in England mit dem Servicefahrzeug eine Überhitzung eingefangen, die darauf zurückzuführen war, das die Werkstatt bei einem vorherigen Dichtungswechsel die Flächen nicht behandelt hat, sondern schnell drauf und fertig.

    Wer nicht genau die Anwendung mit dem Abziehstein kennt, darf mir gerne eine Nachricht senden; Maschinenschlosser oder ähnliche müssen sich zwar gefallen lassen, wo sie bei ihrer Ausbildung gewesen sind.

    Keine Angst alles nur Technik,

    bis dann,

    ich

    Zitat von Olaf Lampe

    Hallo,
    ich habe heute die Zylinderköpfe meiner 10H-Sammlung ( 4Stk. ) abgebaut um mir die Laufbahnen anzusehen.
    Bei einem der Blöcke waren auf allen 4 Zylindern noch grösstenteils die Hohnspuren zu sehen. Im oberen Bereich allerdings auch Flugrost.

    Genügt es so einen Block nur neu zu hohnen und mit neuen Std-Kolben zu bestücken? Daß die Lager etc. auch gleich erneuert werden, ist klar.

    Leider reicht die Zeit nicht mehr um den Block exakt auszumessen...

    Gruß
    Olaf

    Schönen Sonntag Olaf,
    in der Regel werden die Zylinder gehohnt, wenn in der Mitte die Laufflächen "blankpoliert" sind, und sich nicht genug Schmiermittel an den Flächen ablagern kann, oder nach dem durchspindeln auf neues Kolbenübermaß der eben genannte Effekt erzielt werden soll.

    Bei den alten Motoren, die noch mit den alten Kolben bestückt werden sollen, ist es nicht erforderlich "moderne, übliche Tolleranzen" einzuhalten, und die recht große Tolleranz nach Handbuch reicht hier vollends aus.

    Durchhohnen und mit neuen Kolbenringen bestückt rennt er nach der BLMC Einfahranweisung wieder gute 100 000 Meilen.
    Oftmals sind Hauptlager nicht erforderlich, soweit hier keine Laufspuren zu erkennen sind.
    Ich denke Du bist nicht unbedingt ein Freak, der noch alle Pleuelschrauben u.s.w. neu einbauen willst.

    Helfe immer gerne,
    soll es Motorsport sein, leite ich gerne weiter,

    bis dann,

    Peter

    Zitat von Mini Hexe

    Auch von mir ein großes dankeschön an alle die da waren... sowie für die fotos...

    kann mich Silke nur anschließen... es war nen geniales Gefühl da auf dem Eis...

    zum Spiel selber... die Essener Damen haben 10:4 gewonnen... und die Stimmung in der Halle war echt riesig...

    der angestrebten Rekord mit 1500 Besuchern wurde leider nicht ganz erreicht... aber es waren immerhin 1011 Besucher da...

    Super habe die Damen doch den Schalter umlegen können!
    Versuche da noch meine kleinen Handybilder hochzuladen.

    Mal sehen, ob ich das auf die Reihe bekomme,

    bis dann,

    Peter

    Zitat von mediamacher

    War soweit ok. Habe übrigens die beiden "Hauptkabel" angeschlossen und das Kabel der Kontrolllampe direkt an die Masse gehalten und nun hat es funktioniert. Es sieht meiner Meinung so aus, als ob in dr LIMA ein Defekt ist.


    Schau doch dann einmal im Inneren der Lima nach dem Zustand der Kontaktkohlen.
    Diese Zicken macht sie dann meist, bevor die eine ihren Geist aufgibt.
    Kosten bei Lucas noch keine 3€ aber der Ladestrom von über 14 V sind dann nicht mehr drin.

    Viele Grüße und viel Erfolg,

    bis dann,

    Peter

    Zitat von mediamacher

    Hallo,
    habe heute Morgen meinen Kleinen nicht mehr zum Starten bekommen. Batterie war leer gefressen... nachdem mir der ADAC Starthilfe gegeben hatte und ich 20 km gefahren bin, war alles soweit wieder in Ordnung. Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder :( Habe die Ladespannung gemessen, lag kanapp unter 13V. Die beiden Kontrolleuchten für ÖL bzw. Spannung sind jedoch weiter ausgefallen. Hat jemand eine Ahnung an was es definitiv liegen kann? Kann mir jemand sagen, wo ich am besten mit der weiteren Prüfung der Elektrik anfangen soll?
    Danke,
    MAtze

    Hallo Matze,
    (alles Fratze?);
    nun genug gefrotzelt,

    Ladespannung zu gering!
    Schaltplan für den SPI hier

    ..oben bei (A) klick Dich weiter!
    Öldrucklampe sollte immer Beachtung finden,
    --schaffst Du schon!

    bis dann,

    Peter


    Hallo Steven,
    eher nicht.
    Ruckeln tritt schon mal auf, wenn zwischen Verteiler und Stromnetz Unterbrechungen vorliegen.
    Verteiler selbst ist kontaktlos, das die Ruckelquelle vom Verteiler selbst als ausgeschlossen bezeichnet werden kann.
    Zündungsunterbrechung kann auch an der Glassicherung an der Motorstirnwand herstammen.

    Ich war nicht dabei, desshalb ist es schon schwer eine Ferndiagnose zu treffen, aber wir wollen gerne weiterhelfen.

    Vergasergrundeinstellung;das richtige Dämpferöl in Vergaser-Schieber, Zündkerzen, u.s.w. ;
    eben eine vorherige Inspektion sollte schon erfolgt sein.

    Versuche Dich da mal einzulesen, oder finde heraus, wer in Deiner Nähe als kompetenter Minitreter aufzusuchen wäre.

    Inspiration bietet hier http://www.minimotorsport.de/downloads/?MOD=MIN
    oder ähnliches

    und unter suchen ein Stichwort eingeben,
    bis dann
    Peter

    http://www.pverhoeven.de/service/service_index.htm Lord of darkness

    Zitat von yellow

    mahlzeit hat denn keiner interesse die dinger sind super kann sie aber nicht selber fahren da sie zu klein sind :) die bilder bekomme ich nicht hochgeladen auflösung zu gross bevor ich neue bilder mache möchte ich nur wissen ob interesse besteht :eek:

    Hallo, wenn Du ein Treffen mitmachst, und die zum Verkauf mitnimmst,
    sind sie weg!

    Die potenziellen Käufer sind meiner Meinung nach nicht im Netz kaufkräftig,
    aber bei einem Treffen mit Teilemarkt geht der Griff ans Geld extrem gut.

    Nur ein Tip,
    bis dann,

    Peter

    http://www.pverhoeven.de/service/service_index.htm (versager!)