Hallo vanden-plas,
hier wurde versucht, den Querschnitt im Kopf auf das folgende Teil anzupassen. Ob das sehr gelungen ist überlasse ich gerne den Tunern.
Jetzt schlafen sie und ich versichere Dir, das Deine Verschleißbilder und die gezeigten Ablagerungen im Brennraum NORMAL sind.
Die alte Zylinderkopfdichtung sieht noch supergut aus.
Zylinderwände sind nicht POLIERT verschlissen, es steht nichts im Wege das Agregat mit neuen Dichtungen zu komplettieren.
Die Rückstände oben an den Zylindern sollten natürlich weg sein, aber ich denke, dass ist für Dich auch selbstverständlich!
Ventilschaftdichtungen sind nur wenige Cent Aufwand, aber wenn keine Ventilfederzange oder ähnliches vor Ort ist und Du keine Ventileinschleifpaste hast, sollten die Ventile auch noch weiter funktionieren.
Es ist schon wichtig nicht am Kopf selbst Hand anzulegen; das können die SCHLAFENDEN Spezialisten, die seit Jahren Motorsportautos(Minis) tunen, günstiger und sie werden Dir auch die Hintergrundinfo zu ihren arbeiten geben.
Die entscheidende Antwort kann ich Dir nicht geben; es wird nach meiner Ansicht kein Problem mit dem Motor entstehen, wenn der gereinigte Kopf wieder an den Ort kommt, wo er vorher poblemlos gearbeitet hat.
auf eine eigene kluge Entscheidung und viele Grüße,
Peter
12L6 D erkenne ich als Motornummer Der Schlüssel liegt leider in der Garage, aber wenn Du die Aufschlüsselung möchtest, werde ich später aussagefähig sein.