Beiträge von peter verhoeven

Hallo Leute,hallo Hilfesuchender,

wie wir sehen sind die Gemüter in diesem Beitrag sehr durcheinander geraten, und zuletzt, denke ich hast Du mein lieber Student, einige gute und kompetente Tips erhaschen können.

Zuerst hatte ich persönlich einen dicken Hals, das gerade Andreas in bildlicher Hilfe konterte; er hatte die Besorgnis, das wieder ein kleiner Freund gequält wurde und nun auf dem Seziertisch liegt.
    Und dann hat er es auch noch mit einem Pseudonym Decknamen-Schreiber zu tun; ich verstehe diese Vorgehensweise ebenfalls nicht, aber ich alter Sack muß eben damit leben.

Wir müssen auch damit leben, dass es immer mehr junge Leute mit Geschmack gibt, die ein tolles Auto den "elektronisch gesteuerten KFZ s" vorziehen, und zudem, wie wir vor Jahrzehnten mit einem kleinen Geldbeutel auskommen müssen.
    - In der Fahrschule bekommen diese nichts an technischem Wissen vermittelt
    und wie arbeitet denn ein Verbrennungsmotor?
    Alles Kleinigkeiten die wir alten ihnen noch vermitteln müssen.
    Radlagerwechsel auf der Standspur! Natürliche Realität, wenn es so laut wird, das diese Reparatur ansteht; Radio lauter? Radio aus?
    Ein mir bekannter Schrauber, vertraut nur den Arbeiten, die er selbst erledigt hat; das ist für den Neuling die Realität von morgen, aber zuerst in kleinen Schritten selbst Hand anlegen, aber was jeder tun kann, ist bei den Arbeiten anwesend zu sein.

das Anlasser-ritzel wird durch den elektrischen Impuls; Drehung des Starterschlüssels- (Magnetschalter zieht das Antriebritzel gegen den Zahnkranz an der Schwungscheibe)
    hörbares Klacken Volle Batteriespannung fließt nun zum Anlassermotor und der Motor wird nun durch den Zahnkranz an der Schwungscheibe angelassen- er orgelt oder er orgelt nicht.

Bei leerer Batterie klackt es nur- Magnetschalter!
    Orgelt der Anlasser nur kurze Zeit und stellt seine Arbeit ein, reicht seine Kraft nicht aus über die Kompressionskraft zu wirken.

Steht das Auto über einen längeren Zeitraum und das Phänomän steht an,
    sollte man die Zündkerzen (vorher) herausdrehen und die Maschine durchdrehen, bis die Ölkonrollleuchte erlischt.
    Das beim Starten überschüssige Benzin durch Vergaser oder Einspritzung, kann durch die Zündkerzenlöcher entweichen, aber es wird natürlich später durch den Auspuff Kondensat und Ölqualm zeigen.
    Motor wird geschmiert und kann nun mit den eingedrehten Zündkerzen erneut gestartet werden.

Wenn der Motor an der Ampel aus geht, ist nicht so tragisch.
    Wir alten Treter sorgen vor und merken das und geben, bevor er aus ist, mit dem rechten Fuß eben einen kurzen Gasstoß am Gaspedal.

Es gibt einen Erfahrungswert, den ich erleben durfte; was nicht gebraucht und benutzt wird, geht kaputt!
    Einstellarbeiten werden bei warmen Motor gemacht und wenn es nicht auf Anhieb so läuft wie Du es möchtest, warte bis er warm ist und ..
    einen Aufruf an Alle:

wer ist in Mitteldeutschland zu Hause und fährt bei unserem Minifreund vorbei?
    Wer im Ruhrpott Hilfestellung braucht, ist mein Gegenpart.
    0172/2018650 02065/83220 Abends ab 20Uhr

Es gibt keine dummen Fragen!
    Peter

Hallo Leute,
    was haltet Ihr von einem warmen Wannenbad?
    Wie messen wir die richtige Temparatur?
    Angenehmes Temparaturwohlsein am Unterarm!
    Das Baby kann gefahrlos ins Wasser gesetzt werden.

Am Minimotor fließt das Nass in einer Metalleitung außen in den Ölfilter, und wird es an dieser Stelle, gemessen kurzzeitig mit den Fingern, gut warm,
    führt sich der "Kleine" wohl.
    Am Kühlerverschluß geht es etwas wärmer zu, Metalldeckel "Vorsicht!"

Thermostate werden manchmal im Sommer herausgenommen; gehe davon aus das dies nicht der Fall ist, da hier die Heizungswärrme nicht ausreicht, um den Mitfahrer zu wärmen.
    Sind alle Beteiligten an den vorher erwähnten Stellen warm, ist alles OK!

Schlaft schön,
    Peter

Habe gerade von der bodenlosen Frechheit gelesen;
    der Grund wird die Fummelei an der Ölablassschraube sein,
    aber warum verwendete man einen Schutz gestern und heute?

Gut, der Mini gewann einige großartige Rallyes und es war damals die Furcht vor einem schnellen Ausfall durch einen Riss in Folge eines Zusammenpralls von harten Untergrundmaterialien beim Sport.

Heute brauchen die Minis nicht diesen Schutz, denken der ein und andere von Euch!Hier wurde Dir von einem Forum-Kollegen geraten, den Schutz abzuholen und bei EBAY anzubieten/ dann bekommt er vielleicht diesen!
    Mein TIP: abholen und vorher wieder anbauen lassen! Es gibt Rechtsanwälte, und die freuen sich über derartige Spinner!

Warum anbauen? Möglicherweise hast DU niemals einen Schaden, aber wenn Du nur einmal auf der Straße über einen Ziegelstein fährst, der von einer schlecht gesicherten LKW-Ladung stammt und der Stein vor Dein ALU-gehäuse gerät, ist es der Ausfall! Getriebegehäuse-Ölverlust-"rotes Lämpchen an"- Motor defekt-"alles kein Problem, oder?"
    Beobachtet doch, was auf den Straßen und Autobahnen verloren wird!
    Ein gut gearbeiteter Ölwannenschutz kostet einiges; und zu früheren Zeiten begannen einige Piloten, diesen, mit billigen Flacheisen nachzufertigen!
    Aber selbst die "billigen Nachfertigungen" sind ein Schutz, wenn auch nicht so optimal; Unsere Getriebe sind gut zu sehen, und die abgebrochenen Kühlrippen an älteren Minis auch!

Ihr glaubt mir nicht? Schaut unter Eueren Kleinen undzählt die fehlenden Rippen und freut Euch das nicht mehr passiert ist,
    Achs und Pleuelbruch,
    Peter

Hallo Andreas,
    Deiner Meinung nach ist der MINI das richtige Fahrzeug, denn DU stellst Dich in diesem Forum als Nichtwisser vor, um Hilfestellung zu bekommen.

Der alte MINI wird in der Zukunft Deine Liebhaberei werden.

Leider ist es nicht so einfach im Leben das richtige zu tun;
    wie als KFZ-Pilot den richtigen Einstieg und vor allen Dingen, ein finazielles Problem auszuschließen.

Mein Vorschlag für ein kostenoptimales Programm:

FIAT Cinquicento ist günstig, schnell genug und Deine Mutter wird auch Ihren Spass daran haben, weil sie damit hervorragend Einkäufe tätigen kann, und DU bleibst im Forum und bleibst als (Mini) Student immer auf dem Laufenden.

Hier bekommst Du das Wissen über den legendären Mini, wenn Du die nützlichen von den unnützen Daten aussiebst, und ich denke das ist kein Problem für Dich!

Und wenn Du später dann Deinen MINI gekauft hast und nicht gerade eine Rennsemmel im normalen Straßenverkehr einsetzt, wie es doch immer wieder einige MINI-Piloten tun, wirst Du viel Freude an diesem tollen Gefährt haben.

SEIN-TUN-Haben ist meiner Ansicht nach Dein Erfolgskonzept und ich wünsche allen, die danach vorgehen viel Spass,
    am schönsten, rostigsten Hobby der Welt,

Peter