Beiträge von jürgen2004

    Erneuere auch gerade das Fahrwerk vorne und hinten. Auf der Seite von Mini mania, Andreas Hohls, findet man alle Tipps für ein gutes Fahrwerk, alte Texte, aber immer noch gültig!

    Ich hatte vor Jahren die gleichen Probleme mit den elektromechanischen Pumpen bei meinen drei engl. Oldtimern. Ich habe dann alle auf die Pierburg-Flügelzellenpumpe umgerüstet. Seitdem ist Ruhe; alle Fahrzeuge springen, auch nach längerer Standzeit, zuverlässig an. Benzinfilter sitzt zwischen Tank und Pumpe. Von daher empfehle ich diesen Umbau; die Pierburg kostet ca. 100,-.
    Gruß Jürgen

    Kurze Frage an die Experten:


    welche Ansaugbrücke soll ich nehmen für einen Umbau auf Doppel HS4 (unter Leistungsgesichtspunkten und unter Platzgesichtspunkten, d.h. welche baut weniger tief wg. möglicher Kollision mit Schottblech)? Dazu konische und versetzte K&N?


    Vorab Danke für's Antworten


    Jürgen

    ein "fabrikneu" gekaufter Vergaser ist selten nötig; ganz wichtig ist das fachgerechte Neubuchsen der Drosselklappenwelle. Habe das jetzt selbst erfahren, wie gänzlich spielfrei die Welle dann ist und keinerlei Falschluft, Abmagern und unruhiger Leerlauf mehr da sind. Wirklich sehr beeindruckend! Und nicht selber versuchen, sondern z.B. nach Hamburg zu H. Adam schicken. Ich hatte nach 2 Tagen(!!!) den Vergaser mit neuen Buchsen und Welle versehen zurück und habe ca. 75,- EUR bezahlt. Das ist bezogen auf das Ergenis bestens investiertes Geld.


    Grüße Jürgen

    Hallo Mini-Kollegen und frohes neues Jahr!


    Mini ist Bj. 88 mit pre-engaged Anlasser und Startrelais zusätzlich zum Magnetschalter. Komme mit dem Anschluß eines Hochleistungsanlassers (powerlite-units.co.uk) nicht zurecht. Dieser hat einen Anschluß für Batterieplus und einen Kabelschuhanschluss, wohl für das weiß-gelbe (bin mir da aber nicht sicher). Der alte Anlasser hatte zsätzlich einen Anschluß für ein braun-rotes dickes Kabel, das vom Starterrelais kommt. Dieses habe ich erstmal nicht angeschlossen, was dazu führte, daß der Anlasser schon auf Stellung II des zündschlosses drehte und nicht erst bei Pos. III.


    Weiß jemand Rat, wie ich die Anschlüsse herstellen muß??
    Vielen Dank!!!


    Jürgen

    danke für Euer Beiträge,
    setze mich mit dem Motorenbauer in Verbindung zwecks Abplanen der Kolben um 75/100, was nach Aussage von FederalMogul möglich ist, um so den Kolbenunterstand von 50/100 wieder herzustellen. Was lernt man daraus: Block erst vermessen, bevor man ihn "blind" planen läßt.


    Gruß
    Jürgen

    Liebe Minifreunde,


    nachdem ich den Motorblock vom Motorenbauer zurück habe, habe ich soeben einen KolbenÜBERSTAND von 26/100 mm gemessen. Offensichtlich war der Block schon mal geplant worden, was mir nicht bekannt war. Wurde jetzt noch mal geplant. Ist ein solcher Überstand (Kolben lukt also über den Block hinaus) tolerierbar oder verkraftet das die ZylKopfDichtung nicht? Der Kopf wird noch bearbeitet, wg. enspr. Verdicht.verhältnis (BP7 und RD1 Konzept aus Neuenkruge). Bitte um Eure Meinungen!


    Gruß Jürgen


    PS gen Norden: Wollte einfach noch mal ein paar Infos dazu bekommen.

    Hallo,


    was muß ich ändern, um auf Zündspule ohne Vorwiderstand umzubauen? Finde zwar an der Zündspule das rosa-weiße Widerstandskabel, aber nicht den eigentlichen Widerstand. Kann man den irgendwo im Kabelverlauf finden? Oder ist es gar kein separater Widerstand. Muß ich ggfls. ein anderes Kabel verwenden und wenn ja, wie schließe ich es an?


    Danke für Eure Antworten!!!
    Gruß Jürgen