Beiträge von horstman

    EZ: 26.07.1991


    Modell / Sondermodell: Cooper Vergaser 63PS


    Laufleistung km: 80.419


    TÜV / AU: nein


    Motor / PS: 63


    Farbe: Racing Green / weißes Dach


    Beschreibung: Ich möchte meinen Mini anbieten, den ich jetzt nach dem 2. Kind und viel Streß an der Arbeit nicht fertig machen kann. Nach anfänglichem Enthusiasmus und viel Arbeit steht der kleine nun seit 2 Jahren unberührt in der trockenen Garage und das ist nicht schön. Optisch sind ein paar Beulen und eine dilettantische Schweißnaht zu sehen. Entrostet wurde schon großflächig, ist auch ein neuer Hinterachsrahmen von Limora reingekommen. Bremsen funktionieren (Hinten mußte ein neuer Bremszylinder verbaut werden) und ist vor 2 Jahren komplett neu entlüftet worden. Den Vergaser hatte ich gereinigt, nachdem der alte Sprit, der drin war einfach nicht wollte. Dann ist der Motor einigermaßen gelaufen. Habe aber mittlerweile den Tank ausgebaut, somit kann man den Motor nicht laufen lassen. Innen sind die originalen Sitze raus gekommen und Schalensitze sollten rein. Habe noch nichts festgeschraubt, Sitze (beide sind vorhanden) passen rein und können recht einfach festgemacht werden. Die Konsolen sind verschiebbar. Es ist eine TFL (Lenksäulenhalterung) verbaut. Ich habe einige neue Teile verbaut, ne neue Batterie ist auch dabei, weiße Seitenblinker, schicker Endtopf, neue Scheibenwischer, ...., ne Menge Kleinkram.


    Bei Interesse einfach vorbei kommen und angucken. Kann den Mini auch liefern, egal wo hin kein Problem, kostet halt Aufpreis :)


    Mängel / Rost: Elektrikprobleme, ggf. rechte Tür rostig,


    Standort PLZ: 34260 Kaufungen


    Preisvorstellung: 1.800,- Euro


    Kontaktinfos: hausmeister@digitaler-drehzahlmesser.de


    Bilder:












    Mahlzeit.


    Hab beruflich mit Elektroautos zu tun und aus wettbewerbsgründen so nen Prius schon mal zerlegt/analysiert. Ich muss euch leider die Hoffnung nehmen, mit dem Aggregat irgendwas anfangen zu können. Das ist nen riesen Klotz: Getriebe, Generator und Verbrenner. Hier den Elektromotor alleine nutzen zu können ist eigentlich nicht möglich. Dazu kommt, dass man noch einen passenden Umrichter (Leistungselektronik) benötigt, die vom Prius ist leider auch nicht verwendbar.


    Einen Elektro-Mini zu bauen wird keine einfache Sache sein, alleine aus Platzgründen für ne ordentliche Batterie. Dazu kommen noch ein vernünftiger Motor und Umrichter. Das Thema Getriebe ist auch nicht zu unterschätzen, wenn man z.B. das originale ausm Mini nehmen wollte, wird man feststellen, dass sich dieses nach kürzester Zeit in seine Bestandteile zerlegt. Ein E-Motor hat nunmal eine völlig andere Charakteristik wie ein Verbrenner...


    Moderne Umrichter werden auch per CAN bedient und hier eine vernünftige Fahrzeugsteuerung zu "basteln" ist auch nicht ohne.


    Wenn man aber wirklich ein wenig Geld übrig hat (nüchtern betrachtet wird man mit einem gebastelten E-Mini nie günstiger fahren als mit einem Verbrenner Mini, auch wenn die Spritpreise noch um einiges steigen sollten: Die Investition für die Elektrifizierung ist gigantisch), würde ich DC-Technik aus USA als einfachste Variante sehen. Mit einem Zilla-Controller und Bleibatterien (ggf. LifePo) ist die Technik einfach und beherrschbar. Das Ganze an das normale Mini-Getriebe geflanscht (so wie Amis eben ihre Fahrzeuge DIY-elektrifizieren) und zur Sicherheit noch einige Ersatzgetriebe in die Garage gelegt und ab geht der E-Mini. Sicherlich wird man min. 10k€ investieren müssen, und da stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit.


    Wenn man allerdings wirklich Geld über hat, sollte man sich die Komponenten der Firma BRUSA aus der Schweiz angucken. Das sind zwar nicht 100%ig erprobte Komponenten (speziell der Umrichter ist nicht automotive zertifiziert, allerdings so wie ich das beurteilen kann der einzige, den man auch kaufen kann und gut funktioniert) aber die haben wirklich Power. Und Power sollte man schon in nem E-Mini anstreben, denn rumschleichen kann man auch mit nem City-EL o.ä. dessen Komponenten man gerne in den Mini schrauben kann. BRUSA hat auch alle anderen Komponenten im Angebot: Ladegerät, DC/DC-Wandler, Batteriecontroller, Batterie, Fahrzeugsteuerung und ein Getriebe könnte man auch haben (bin mir in dem Punkt aber nicht 100%ig sicher).


    Die Firma BRUSA kenne ich persönlich und auch deren Produkte. Funktioniert einwandfrei, aber wie alles aus der Schweiz: Nicht billig! Andererseits: Wer zu viel Geld hat und nen echt individuellen Mini haben möchte, der kriegt bei denen genau die perfekten Komponenten!


    Und wer meint, ich würde nur quatsch erzählen: So ein wenig kenne ich mich wirklich aus :D ehrlich :cool: glaubt mir ;) (mehr darf ich nicht sagen)

    Hey, danke für die Antwort. Mir gings gar nicht so speziell um diesen Mini, sondern im allgemeinen um Minis 16gevaut von "drüben". Hast Du aber schon zu meiner Zufriedenheit beantwortet.


    Bin halt immer erstaunt, für wie wenig Geld solche "Projekte" und auch fertige Hütten weggehen und deswegen die Frage.


    Grundsätzlich muß ich meinen ersten Mini fertig machen, bevor sich neue Flausen im Kopf ausbreiten dürfen.

    Moin,


    Würde mich gerne von den Sitzmöbeln inkl. Anschnallgurten aus meinem Vergaser Cooper aus 91 trennnen. Stehen in Kaufungen bei Kassel (Nordhessen). Können auch gegen geringes Handgeld in einem best. Radius gebracht werden (kommt aufs Handgeld drauf an :D). Zustand ist OK, müssten mal abgestaubt werden. Beschädigungen habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen (an der Rückenlehne sind keine Flicken, da wurde klett angenäht, kann man also wieder entfernen), habe aber auch nicht allzu intensiv gesucht.


    Als Preis habe ich mir 40,- Euro vorgestellt. Würde auch gerne gegen etwas anderes tauschen, z.B. Verbreiterungen, 6x12Zoll Felgen oder schwarze Golf1 Scheinwerfer. Ggf. natürlich mit Wertausgleich.