Beiträge von kidalu

    Baujahr:85


    Modell / Sondermodell:Mini 25


    Laufleistung km:unbekannt


    TÜV / AU:09/ 08


    Motor / PS:1,3l Metro


    Farbe:silber


    Beschreibung: 1,3l Metromotor (nicht eingetragen!) Baujahr und Laufleistung unbekannt; Bastuck DTM mittig; laut und stinkt und heizt sich in letzter Zeit auf... ZK- Dichtsatz gibt's dazu; kurze Übersetzung, welche weiß ich nicht; Minilites 12x4,5


    Mängel / Rost:Rost ist vorhanden


    Standort PLZ:Köln


    Preisvorstellung:700 VBH


    Kontaktinfos:bitte per PM


    Bilder:auch per PM

    Baujahr:90


    Modell / Sondermodell:Check Mate


    Laufleistung km:120.895


    TÜV / AU:03/ 09


    Motor / PS:1,0l 30kW


    Farbe:Schwarz weiß rost


    Beschreibung:RC40, K&N einsatz, 12G295, 4 St. Minilites 12x4,5 mit Winterreifen


    Mängel / Rost:Motorschaden; Heizung ausgebaut; nicht fahrbereit/ defekt


    Standort PLZ:Köln


    Preisvorstellung:500,00 VBH


    Kontaktinfos:bitte per PM


    Bilder:auch per PM


    Eingebaut habe ich diesen Kühler:
    http://allbrit.de/etk_detail.a…=MIN&Artikelnummer=GRD110
    Die Anzeige stimmt in so fern, dass der Kühler überkocht.


    Temperatur hält sich erst im Rahmen, oberes Drittel der Temperaturanzeige. Eingebaut ist ein 88°C Thermostat.
    Dann steigt sie recht zügig an, egal ob Autobahn oder Stadtverkehr.
    Deshalb hab ich das Thermostat heute ausgebaut, aber leider keinen Thermostatersatz verwendet. Also, ohne Thermostat die selben Symptome. Hab den Wagen abgestellt, ohne ihn überkochen zu lassen.
    Eben Thermostat (es funktioniert) wieder eingebaut.
    Kühler ist ein neuer Standard-Kühler. Keine Brocken oder sonstiger Schmodder von oben darin zu sehen.
    Zündkerzen sehen vom Kerzenbild her gut aus. Die äußeren schöner als innen, aber gut. Kompressionstest habe ich noch nicht gemacht.
    An den Zündkerzen ist an jedem Gewinde Öl. Nich so, dass da Tropfen dranhängen, aber schon nass.Das Abgas ist nicht weiss, stinkt aber beißend.


    Wahrscheinlich wird es tausende Ursachen geben, auf die die Symptome zutreffen. Zylinderkopf werde ich wohl abnehmen müssen.
    Vielen Dank erstmal an alle!


    Bis dann
    Kim

    Hallo,
    vielleicht kann oder möchte jemand eine Vermutung abgeben.
    Der Kühler ist relativ neu. Das Thermostat habe ich eben ausgebaut. Nach ca. 10km Autobahn und Stadt wird es trotzdem sehr heiss. Mache ich die Heizung an, kühlt sich das Wasser wieder einigermaßen ab.
    Jemand eine Idee?
    Danke
    Kim

    Also, ich hab beides. Und ich kann sagen: Mit dem Bastuck in Köln ist schon ne Show! Da schämt sich jeder BMW- Cabriofahrer neben dir an der Ampel.
    Ganz anders ist das 400km auf der Autobahn... freiwillig Tempo 90 und nie wieder.
    Also, der RC40 ist um einiges angenehmer für meine Ohren. Trotzdem behalte ich den Bastuck für die kurzen Strecken. Auch wenn ich keine Umweltplakette bekomme...

    Hallo,
    die Zündung beim 998er stelle ich folgendermaßen ein:
    Unterdruckschlauch abziehen, Leerlauf auf 1500 1/min einstellen, und dann auf 8° v.OT.
    Falls hier schon etwas falsch sein sollte, bitte korrigieren.
    Da der Unterdruckschlauch aber abgezogen ist, ist der ZZP dann nicht immer gleich, also bei allen anderen Drehzahlen (ohne ZZP- Verstellung) auch bei 8°?
    Danke
    Kim


    Nicht, dass ich das Topic hier an mich reißen möchte...
    Alle Ventilsitze waren sauber eingeschliffen... zumindest habe ich in den Sitzen diese schönen grauen Schleifspuren gesehen. Ok, ne Prüfung mittels Unterdruck hab ich nicht gesehen.
    Und wenn ich jetzt nachfrage, was werde ich wohl zu hören bekommen? "NEE, hab ich mir gespart! :D "???
    Hab ich aber auch schon eingebaut und läuft... Nun ist eh zu spät.

    Ich habe letzte Woche 75€ bezahlt:
    Planen (35€), alte Führungen raus und neue rein, neue Ventile einschleifen. Ventilsitze schneiden sollte dann auch dabeigewesen sein.
    Material habe ich alles besorgt, zusammengebaut auch.
    Aber alles ohne Rechnung...
    Ob's teuer ist oder billig, kann ich nicht sagen. War der erste, den ich gefragt habe.

    Hallo,
    mein Mini klingt im Stand und niedrigem Drezahlbereich wie ein Diesel. Beim Motor zerlegen habe ich u. a. folgendes gefunden: Man sieht Gleitfläche Stößelbecher auf Nockenwelle und Kipphebel auf Ventilschaft.
    Können diese Stellen, an denen die Oberfläche so mitgenommen ist, für diese Geräusche verantwortlich sein? Ist doch vom Prinzip her wie knackende Knie.
    Kann ich die Kipphebel "einfach" abziehen und nitrieren (kostet mich angeblich nix)?
    Was ist mit den Stößelbechern? Schrott? Oder auch abschleifen und nitrieren? Die Nockenwelle ist gleichmäßig abgenutzt.
    Danke
    Kim