Beiträge von kidalu

    Hallo,
    mir sind beim Ausbau des Bremsservo die zwei Stehbolzen zur Befestigung des Halters abgerissen.
    Schon klar... neues Gewinde schneiden. Meine Frage ist jetzt, wo fallen die Späne beim Bohren hin? Oder kommt man da irgendwie von hinten unten linksrum oder sonstwie ran?
    Und wieso eigentlich Stehbolzen? Kann man keine Schrauben verwenden?


    Danke
    Kim

    Hallo,
    Ich habe eine Bastuck- Auspuffanlage mit allem drum und dran. Bloß steht leider meine Motornummer nicht in der ABE drin. Gibt es da Probleme beim TÜV? Oder wie jetzt? Einzelabnahme für xxx Euro?
    Kleiner Tip?
    Danke
    Kim

    Zitat von mini T.

    is da ein tüvbericht bei ???


    "Das ist eine Umbauanleitung und ein Musterbericht des techn. TÜV München. "
    So lautet die Antwort des Verkäufers.
    Kann man wirklich damit etwas anfangen???

    Danke für deine schnelle Antwort! Habe alles mit WD40 eingesprüht (ob's geholfen hätte?). Aber der Anlasser drehte immer noch nicht durch. Dann kurz im dritten Gang angeschoben und "kling"! Klang wie ein festsitzender Kolben...:madgo: Jetzt dreht sich wieder alles. Sehr gut - oder auch nicht...
    Kim

    Hallo, wer kann mir spontan helfen?
    Batterie gibt 12,8V. Auch schon mit Startkabel probiert. Relais schließt, aber nur etwa 7V gegen Motorblock und ANlasser dreht niocht.
    Sorry, dass ich keine Suche benutze, bin auf der Arbeit und will heute Abend noch nach Hause fahren. Wenns klappt.
    Danke
    Kim

    Hallo,
    mein Mini, 1.3er Metromotor, Bj. unbekannt (so ca. 85 bis 90) mit LCB, RC40 und K&N, Nadel vermutlich auch geändert, Hif44, fährt es geht so. ...
    Mein Zündfunke sieht folgendermaßen aus:
    Funkenfarbe eher rötlich
    Funken "sprüht unsauber" von der Elektrode gegen Masse
    Neue Verteilerkappe, neuer Finger, neue Kabel und neue Kerzen.
    Kerzenfarbe nach Autobahnfahrt rehbraun... aber die Kerze im Zylinder 2 ist immer dunkler als alle anderen.
    Wenn ich bei höherer Drehzahl pötzlich vom Gas gehe, hat der Mini manchmal Fehlzündungen (vorne im Motor/ Vergaser?). Gebe ich dann wieder Vollgas, stottern.
    Der TÜV konnte den Vergaser nicht richtig einstellen (war eigentlich ganz nett von denen...).
    Entweder der Leerlauf stimmte (ca. 800 1/min), dann aber auch Fehlzündung im Motorraum beim Gasgeben bzw. Absterben des Motors. Oder der CO- Wert bei 3% stimmt, der Leerlauf ging dann aber in die Höhe. Und der stinkt vielleicht! (Wie die Werkstatt die Werte erreicht hat??? Ich will es lieber nicht wissen).
    Die Abgasfarbe ist weiß, aber das Öl und das Kühlwasser sind ok!
    Gibt es zwischen den Erscheinungsbildern Zusammenhänge?
    Danke
    Kim

    Hallo,
    alles mit Rostlöser einweichen! Die vorherrschende Meinung ist, dass mindestens eine Schraube abreißt! Ich hatte Glück...
    Neue Schrauben kaufen, neue Gummilager kaufen. Neue Auspuffaufhängung kaufen. Bremsflüssigkeit kaufen.
    Zölliges Werkzeug kaufen (?)
    dann:
    Auto hinten hoch
    Böcke und Keile drunter (!)
    Räder runter
    Auspuff ab und raus (bis vorne an den Krümmer würde ich sagen)
    Handbremsseil lösen (am Hebel innen) und hinteres Seil runter und raus
    Bremsleitung raus (Bremsflüssigkeit auffangen!)
    Bremsschläuche ab un durch den Rahmen ziehen
    Batteriekabel ab und raus
    Stoßdämpfer ab (unterer Bolzen reicht)
    Tank raus (nur zur Seite, Benzinschlauch nicht (!) abreißen)
    Ich hoffe, ich hab nichts vergessen...
    Jetzt sollte der große Moment gekommen sein, den Rahmen zu lösen (vier Schrauben im "Kofferraum" mit Muttern unten und vier Schrauben in die Schweller). Ich hatte zwei Rangierwagenheber drunter, einen links und einen rechts. Schrauben gelöst und den Rahmen mit den noch eingebauten Schwingen abgelassen.
    Jetzt kannst du alles schön sauber machen! Soviel Platz wirst du nie wieder da hinten haben! Zum Beispiel die Ritze ganz hinten, wo das Kofferraumbodenblech auf die Heckschürze trifft...
    Schwingen inklusive der Dämpfer raus und in den neuen Rahmen rein. Ich glaube, das war Fummelskram mit irgendwie verdrehen und dann dreimal Klatschen oder so. Ich weiß auch nicht mehr genau... einfach versuchen.
    Und jetzt alles in umgekehrter Reihenfolge wieder rein.
    Bremsen entlüften!
    Das Pedal nicht bis auf den Boden durchtreten! Leg dir ein Buch oder sowas drunter. Ich habs natürlich ganz durchgetreten und damit die Dichtungen im Hauptbremszylinder geschrottet (waren eh schon alt).
    Ich bin für Verbesserungen immer dankbar... ich habe nicht Kfzler gelernt und habe das nur aus meiner Erinnerung aufgeschrieben.
    Man kann diese Arbeit komplett alleine an einem Tag erledigen- wenn nichts schief geht und alles nötige besorgt ist.


    Viel Glück
    Kim

    Hallo,


    um mein Thema nochmal aufzugreifen.
    Ventile: 33/29 - sind das die vom 1275er Kopf? Haben die eine oder drei Rillen? Welche sollte ich nehmen?
    Ventilführungen: Mit Ventilschaftdichtung? Gibt es die auch ohne? Warum sollte ich keine Schaftdichtung benutzen? Oder aus Bronze hab ich auch welche gesehen- brauche ich das?
    Ventilfedern: Wären das diese hier? http://www.mini-motorsport.de/…&Artikelnummer=C%2DAEA526
    Dazu bräuchte ich dann auch noch Kipphebel: geschmiedet oder gepresst? Eine Kipphebelwelle mit geschmiedeten Kipphebeln hab ich noch im Keller. Kann ich die einfach benutzen?
    Ventilsitzringe: sinnvoll? gibts die überhaupt für den 12G295?


    Und zu guter Letzt der Preis: Mein Motorenbauer (der einzige im Veedel, den ich bis jetzt gefragt habe) sagt, "80€ für Ventilführungen raus, neue rein, aufreiben und Ventile einschleifen". Ist das realistisch?


    Anderes Thema: Zylinder auf das nächste Übermaß honen 160€?


    So, ich hoffe, ich habe meine Fragen jetzt etwas genauer gestellt. Ich denke, für jeden ist etwas dabei, was er oder auch sie beantworten kann.


    Danke
    Kim

    ... wer war dort schonmal beim Straßenverkehrsamt? Kommste um 7:00, gehste um ca. 12:00 - kommste aber arst um 8:00, dann kann es auch schonmal 16:00 werden...
    Naja, ich werde es ohne Kennzeichen versuchen... sind nur 2km...


    Aber danke
    Kim

    Hallo,
    ich klinke mich mal ein...
    Darf ich mit alten Kennzeichen, die auf mich liefen, zum TÜV fahren? Hab da mal sowas gehört. Ist das 100% legal? Brauche ich dann ne Versicherungszusage (Doppelkarte mit dem Kreuz bei KZKZ)?
    Wer hat da Ahnung?
    Danke
    Kim


    Hallo Fritz Pille,
    ich hab deine Nummer mal gegoogelt... raus kam Mini Economy 1.0... Was immer das ist... aber vielleicht hilft das weiter...


    Bis dann
    Kim

    Hallo,
    ich glaube, ich habe die selbe Motornummer. Ist ein Checkmate BJ '90. Laut Prospekt hat der aber nur 986ccm (nach Steuerformel (?)). Und leider nur 41PS (Als wenns den Kohl fett machen würde).
    Kim

    Hallo, ist schon seeeehr alt der thread, aber jetzt hab ich einen - zumindest außenrum. Motor ist von einem Metro. Also kannst du den wohl von deiner Liste streichen.
    Da warens nur noch 619... zwei du (?), 618, 617.
    Aber der Rost scheint noch Original zu sein.

    Hallo,
    um den hinteren Rahmen zu tauschen, muß der Mini auf eine Hebebühne oder reicht Wagenheber, hoch und Böcke drunter? Kann man das alleine machen oder doch besser/ auf jeden Fall zu zweit?
    Sollte ich nochwas direkt mit tauschen? So genau hab ich mir das Ding noch nicht von unten betrachtet...


    Heißt das Ding eigentlich "hinterer Rahmen", "hinterer Hilfsrahmen" oder "Hinterachsrahmen" oder was es nicht noch alles an Bezeichnungen gibt?
    Danke
    Kim