Beiträge von kidalu

    Hallo,
    ich möchte meinem 998er Mini einen 12g295 aufsetzen.
    Welche Teile kann/ darf ich gebraucht einbauen (auch aus dem bestehenden System) und welche Teile sollten/ müssen neu sein?
    Ich meine nicht die Dichtungen und Ventile...
    Danke
    Kim

    Hallo,
    ich habe da mal ne Frage...
    Kann ich in einen 998er Motor und Stage 1 Kit einen Doppel HS4Vergaser einbauen? (Naja, dann wärs wahrscheinlich kein Stage 1 Kit mehr, sondern nur noch n RC40 mit Fächer und Vergasern...)
    Kann ich bestimmt, aber kann ich da was kaputt machen? Oder langasmer fahren als vorher? Ich will jetzt keine Rakete oder so, aber sieht doch geil aus, oder?
    Und wenn ich allein vor mich hinsage, "Ich hab nen Doppelvergaser drinne..." :D , da fühl ich mich schon wie n König!
    Also, geht das ohne schärfere Nocken und so?
    Danke
    Kim

    Hallo,
    lange hat alles mehr oder weniger gut funktioniert, jetzt muss ich leider die innere Manschette auf der linken Seite wechseln.
    Wie bekomme ich die Welle aus dem Gelenk? Kann das Gelenk am Differential verbleiben? Ich lese hier immer Hammer und langer Schraubendreher und beherzte Schläge... Ich will doch nur n Gummibalg tauschen...
    Kann man nicht das äußere Gelenk trennen und hier rüber die Manschette schieben?


    Danke
    Kim

    Nochmals Danke für eure schnellen Antworten!
    Ich versuche mal, das gelesene zusammenzufassen:
    [INDENT]1. Ich konnte mit der "Schalthebel- nach- vorne- schlagen- Methode" die ausgewanderte Rückwärtsgangbuchse wieder einrücken. Diese Buchse scheint also "defekt" zu sein.[/INDENT]
    [INDENT]2. Defekte Synchronringe in den Gängen 1 und 2. Dabei handelt es sich um Zahnräder (?), die doch auch andere Zahnräder bewegen, oder? Müssen diese dann auch getauscht werden?[/INDENT]
    [INDENT]3. Die Schaltgabeln sind verklemmt gewesen. Sind diese auch in Mitleidenschaft gezogen worden und sollten sie dann auch getauscht werden? Gibt es für jeden Gang eine eigene Schaltgabel? [/INDENT]
    [INDENT]4. Mein Problem/meine Probleme sitzt/ sitzen auf der Vorlegewelle?! Darauf befinden sich also Synchronringe, Schaltgabeln und Rückwärtsgangbuchse? Oder bewege ich mit dem Gangschalthebel die Schaltgabeln und die bewegen etwas auf der Vorlegewelle hin und her?
    [/INDENT]
    [INDENT]5. Die Kosten für eine neue Vorlegewelle belaufen sich auf ca. 70€ ?! Damit ist mein Problem dann behoben? Bei den ganzen Hiobsbotschaften klingt das irgendwie unglaublich (günstig)! Wenn es denn so ist, dann ist Minifahren gar nicht so teuer, sondern nur dreckig und mit viel Arbeit und Unterbrechungen verbunden...[/INDENT]


    Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe! Ich versuche nämlich, auch zu verstehen, was ich da eigentlich auseinander nehmen werde (vielleicht).


    Danke bis dahin


    Kim

    Zitat von Madblack

    temporäre lösung: bei ausgeschaltetem motor in den rückwärtsgang schalten und in dieser kulisse den schalthebel mit wucht gerade nach vorne schlagen. diesen vorgang mehrmals wiederholen, bis der gangwechsel 2 in 3 wieder leicht geht.


    Vielen Dank für diesen SUPERTIP! Das schalten geht jetzt leichter als Butter!
    Der Rest bereitet mir allerdings ein wenig Sorge... Werde mich wohl mal ins Fachgebiet der Getriebetechnik reinarbeiten müssen.
    Vielen Dank

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
    Also, die Symptome sind folgende: Der erste und der zweite Gang springen ganz gerne mal raus, der erste lieber als der zweite. Wenn ich beim Rollen mit getretener Kupplung den Schalthebel nach vorne drücke, dann klingt es, als ob irgendetwas anfängt mitzulaufen! Ist, glaube ich, geschwindigkeitsabhängig. Je nachdem, wie schnell ich rolle, wird das Geräusch intensiver.
    Ich habe da noch ein Problem. Wenn ich vom zweiten Gang in den dritten Gang schalten will, dann geht das manchmal sehr schwer, eigentlich nur mit Gewalt- und das kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Wenn ich dann den Hebel nach rechts drücke, dann kann es passieren, dass ich über die Stelle hinausdrücke, an der ich nach oben in den dritten Gang schalten muß. Und da "rastet" der Hebel dann auch ein, fast so, als sei da noch ein versteckter fünfter Gang...
    Brauche ich n neues Getriebe???


    Danke jetzt schonmal für eure Mühen.
    Kim


    PS: es handelt sich um einen Mini Bj 90 mit 998ccm
    PPS: Ich kann zwar schrauben, aber in Sachen Motor und Getriebe bin ich ein Novize.