Beiträge von baeru1

    Problem ist gelöst!


    Habe heute die Probefahrt gemacht. Beim Auftreten des Problems bin ich sofort rechts ran und habe die Schwimmerkammern - wie empfohlen - kontrolliert. Und siehe da, kein Sprit. Für mich kaum fasssbar, da die Pumpe lief und bei den Standardkontrollen alles mit Sprit gefüllt war. Die Spritpumpe scheint nach längerer Fahrt und Wärmeeinwirkung wohl nicht mehr die volle Leistung zu bringen. Dann zurück in die Garage und die Benzinpumpe getauscht. Nach dem Tausch habe ich eine 60 Km-Ausfahrt gemacht und der Kleine läuft wieder ohne zu ruckeln. Gott sei Dank.


    Ich möchte bei Euch ganz herzlich für Eure Tipps und Hilfestellungen bedanken. Ich habe eine Menge gelernt und es hat gut getan, die vielen Ratschläage zu bekommen. Danke und Euch eine gute und störungsfreie Fahrt mit diesen kleinen Flitzern.

    Danke für Eure Antworten und Tipps.
    Mit der Zündspule habe ich auch bei 123 gelesen. War vor Jahren noch anders, aber die Erfahrungen haben wohl gezeigt, dass Lucas Zündspulen nicht mehr erste Wahl sind. Zurzeit ist ja der alte Verteiler eingebaut. Werde aber nach dem Lösen des Problems (hoffentlich bald) und beim erneuten Einabu der 123 auch die Zündspule wechseln.


    Habe schon alle Kabelstecker getauscht und sauber mit Schrumpfschlauch angeschlossen und die Stecker sitzen stramm auf den Anschlüssen.


    Habe morgen frei und werde dann die Tests mit der Spritzufuhr machen.

    Danke für die weiteren Tipps.
    Werde - sobald es geht- die Probefahrt machen und schauen, was die Schwimmerkammern sagen. Leider ist es in dieser Jahreszeit schon um 17 Uhr dunkel und dann wird es etwas problematischer mit dem kontrollieren. Aber werde es schnell machen.
    Zur Frage, was ist passiert. Das Problem war auf einmal da.
    5 Jahre ist alles sauber gelaufen, mit der 123 Ignition, der Benzinpumpe, also mit allen installierten Komponenten. In diesem Frühjahr ging es los. Zuerst ruckelte er mal kurz, hat sich aber sofort wieder gefangen. Dann mal etwas mehr und dann konnte ich auch wieder locker 50 km ohne Probleme fahren. Aber in den letzten Woche hat sich das Ruckeln zugespitzt.

    Danke für Eure Antworten.


    Die Tanks sind total sauber. Die Pumpe ist unter den Tanks links am Rahmen montiert. Ist natürlich in unmittelbarer Nähe des Auspuffs. Dampfblasen könnten evtl. sein. Die Pumpe ist jetzt voll im Focus. Habe prophylaktisch eine neue Benzinpumpe bestellt. Wird am Wochenende installiert. Werde dann noch zusätzlich ein Hitzeschild montieren, damit auch diese Fehlerquelle ausgeschlossen wird.


    Nochmals vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung. Dieses Forum mit seinen Mitgliedern ist eine große Hilfe.

    Danke für die Antworten.
    Ist eine elektrische Pumpe ( Facet) installiert.
    Fahre Aral Ultimate 102. Vergaser und Choke sauber eingestellt. Solange er normal läuft, ist das Kerzenbild ordentlich. Ventile sind auch korrekt eingestellt und der Motor hat auf allen 4 Zylindern 11 bar.

    Danke Michael.
    Nein, habe die Kammern nur so getestet. Werde den Schwimmerstand- wie von A.Hohls empfohlen- bei der nächsten Fahrt und auftretenen Problemen testen. Doe Benzinpumpe hatte ich noch nicht im Focus, da sie realativ neu ist.

    Hallo Herr Hohls,


    Danke für Ihe Antwort.
    Benzinstand in den Schwimmerkammern ist okay. Kondensator ist auch neu. Habe auch nochmal die alte Lucas Zündspule installiert- keine Veränderung. Auch mit dem Original Lucasverteiler ist das Problem da und der 123 hat mehrere Jahre gut funktioniert.

    Liebe Forum-Mitglieder,


    ich benötige Eure Hilfe. Mein 69er Mini Cooper MK2, 998ccm, Twin SU-HS2, Lucas-Gold Zündspule und 123 Ignition macht massive Probleme.
    Ich fahre ca. 20 Km mit wechselnden Geschwindigkeiten und er zieht ordentlich durch und ruckelt auch nicht. Dann nach einer kurzen Vollgasfahrt geht es los. Die Drehzahl nimmt rapide ab und der Motor ruckelt. Mit Glück fängt er sich wieder und läuft dann wieder länger ohne Probleme. Manchmal aber erholt er sich kaum und ruckelt bei schwacher Drehzahl, nimmt kaum Gas an und dies bis zum Abstellen. Am nächsten Tag geht das Spiel von vorne los. Es ist zum Verzweifeln.


    Zuerst Kerzen getauscht (sowohl Champion als auch NGK) ergaben keine Veränderungen. Zündkabel und Zündspule (neue Lucas Sport) getauscht- unverändert Hatte dann die Vergaser in Verdacht und habe die Vergaser überholt. Neue Düsenstöcke, Drosselklappenwellen, Schwimmernadeln und und ). Keine Falschluft. Unterdruckleitung ist auch frei. Keine Veränderung. Er ruckelt weiter, wenn er warm ist.


    Habe dann den 123 Verteiler gegen den Originalverteiler mit neuen Kontakten und Kondensator getauscht. Alles eingestellt und (kurze) Testfahrt mit Vollgas super (war vielleicht zu kurz und dachte, der 123 ist der Schuldige).
    Heute dann "same Procedure"- nach 20 KM ging es wieder los. Alles wie gehabt.


    Ich bin vom Wissen am Ende. Wer hat noch einen Tipp für mich.


    Vorab schon Danke. und beste Grüße
    Rolf

    Hallo,
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich muss die aussenliegenden Türscharniere bei meinem MK2 erneuern und möchte die gegen welche aus Chrom tauschen. Dadurch möchte ich mir das Lackieren sparen, weil der Farbton bestimmt nicht mehr passt. Wo gibt es diese Scharniere. Habe schon in UK gesucht und bisher nichts gefunden. Jemand eine Idee?
    Vorab schon danke für eure Hilfe.
    beste Grüße
    Rolf

    habe dieses Problem auch (cooper 998; twintank, Bj 69). Beide Tanks sind neu, alle Benzin- und Entlüftungsschläuche ebenfalls neu und entsprechend mit Schlauchklemmen befestigt, Tankdeckel auch neu und trotzdem stinkt der Kleine in der Garage, wie eine Tankstelle. Kann das an dem Entlüftungsschlauch(liegt ordnungsgemäß nach aussen) liegen. Muss da ggf. noch ein Aktivfilter oder was ähnliches installiert werden.
    Danke
    Wäre super, wenn jemand helfen könnte