Beiträge von Holgi1600

    lumpi77
    Was für einen Hammer benutzt Du denn? Mit einem 500g Hämmerchen kommst Du da nicht weit. Sollte am besten ein schwerer Fäustel sein.
    Außerdem ist es besonders wichtig das Auto weit genug aufzubocken. Mit 1-2cm ausholen wie geschrieben ist es nicht getan. Da kann der Splint nicht rauskommen. Die Kraft entsteht erst durch den Schwung.

    ansonsten erst mal viel Glück

    Holger

    den Flug hab ich ja schon hinter mir;).
    Von Woellstadt ist es ja nicht so weit entfernt. Bin mir also nicht so sicher ob es fuer die weiteste Anreise reicht:rolleyes:.
    Naechsten Mitwwoch geht es dann aber schon wieder ueber den Teich zurueck, und dass wo gerade das Wetter hier so schoen warm ist:(

    mini35
    wann fahrt Ihr denn los? vielleicht kann man ja zusammen fahren

    Ja waere super wenn dass klappen wuerde.
    Muss mal schauen, vielleicht finde ich noch Jemanden von hier der mitfaehrt. Der Andre kann leider nicht, weil er auf ne Hochzeit muss.
    Habe aber nen Kumpel der mit mir mitfaehrt. Der hat schon Minitreffen Erfahrung, war schon auf einigen IMM's dabei und hast mir auch in Italien beim Kopfdichtungswechsel assistiert:D

    Hallo Ruediger,
    bin gerade zu Besuch hier in D. Wollte eventuell auch mal nach Braunschweig vorbeikommen.
    Kann von meinem Nachbarn den Mini haben:). Meine eigenen Minis sind ja gerade nicht versichert:(.
    Vielleicht sieht man sich ja mal auf ein oder zwei Bierchen:cool:.


    Gruesse

    Holger

    also der Rollcenter vom Dieter ist soweit zum hinten Sitzen Ok. Habe ihn ja eingebaut gehabt bevor ich ihn an den Dieter verkauft habe.
    Mein TÜV Prüfer damals hat ihn mir allerdings nur für zwei Personen eingetragen mit der Begründung, daß die hinteren Passagiere sonst über die Querstrebe in der Tür klettern müßten.

    Habe aber trotzdem öfters mal jemanden hinten drinnen gehabt:D. Zum Glück wurde ich aber niemals angehalten:rolleyes::cool:

    andererseits war es auch immer eine gute Ausrede am Wochenende wenn es darum ging wer fahren muß. Ich konnte immer sagen bei mir darf nur einer mitfahren also war ich meistens aus dem Rennen und durfte trinken:D

    Grüße

    Holger

    zuerst hab ich gedacht der Dieter hat noch ein wenig zuviel Restalkohol von gestern intus, weil ich zuerst nur die Anlage für Mini Cooper "R53 + R56 Modelle" gesehen habe:D.
    Nach weiteren runterscrollen hab ich dann aber gefunden was Du gemeint hast.
    Na ja, vielleicht ist gerade schon zuviel Alkhohol bei mir intus :rolleyes:?

    sieht auf jeden Fall schon mal interessant aus. Was viel besseres wirds wohl für 10" nicht geben.

    Schon möglich, Ölwechsel macht man ja aber nur alle 5000km. Da kanns auch mal schmutzige Hände geben:D.
    Falls nicht gewünscht gibts ja auch noc h Einweghandschuhe;).

    Wie gesagt habe die Dinger hier nur gesehen aber noch nicht ausprobiert. Sollte aber wohl funkionieren sonst würde man sie ja nicht verkaufen.

    Die Amis hier pfuschen zwar recht viel und benutzen für alles Ducktape:rolleyes:, aber manchmal haben sie auch gute Ideen.

    man könnte sich so halt das neue Gewinde sparen. Die Frage ist natürlich aber noch wie lange der Gummie hält bis er porös wir. Spätestens dann muß man erneuern.

    es gibt hier in Canada/USA überall sogenannte universal drain plugs. Das ist ein Gummistopften mit ner Schraube innen drinne. Durch das anziehen der Schraube drückt sich der Hartgummi auseinander und soll Dichten.

    Habe mir schon mal überlegt, daß das die Ideale lösung wäre bei vermurksten gewinde. Kostet nur so um die 5$.
    Mein Mini steht im Moment nur 9000km entfernt. Deshalb habe ich im Moment keine Möglichkeit zum Probieren.
    Sollte natürlich am besten klappen wenn möglichst wenig vom Gewinde übrig ist, also die Gehäusewände möglichst glatt sind um eine höhere Auflagefläche zu haben.

    Wenn jemand Interesse haben sollte daß einmal auszuprobieren könnte ich sowas besorgen und nach Deutschland schicken.

    Die andere vielleicht sogar noch interessantere Variante wäre diese hier, die es hier auch preisgünstig gibt. Für die erst erklärte Version hab ich leider nichts im Internet gefunden. Könnte aber nen Foto im Baumarkt schießen.

    http://www.cgenterprises.com/drain_plugs_oversize_repair.htm
    Nr. 1030 ist gemeint

    hier noch einmal schön erklärt.

    http://www.cgenterprises.com/1030.htm


    Grüße

    Holger

    hat jemand erfahrung mit anderen kats am mini.
    ich denke nämlich, dass ich zum schrotthändler gehen werde und mich dort nach einem kat umsehe.
    es passt doch sicher ein kat von einem ford ka oder so drunter, es muss ja eigentlich nur der hubraum ungefähr der selbe sein und er darf natürlich nicht auf dem boden schleifen.
    problem ist nur, dass ich nicht selbst gehen kann weil ich jeden tag von 6,30 bis 18,30 arbeite und ich jemanden schicken muss, der nicht viel ahnung hat.
    es wär also super wenn ich ihn mit einer konkreten bestellung zum schrotti schicken könnte!?

    Fahr doch erst noch mal den Kat richtig heiss und gehe in eine Werkstatt des Vertrauens. Bei meinen CRX hatte ich auch einmal Probleme gehabt. Da hat der Werkstattmeister einfach mal den Motor fuer ne Weile hochgedreht und danach hat es gepasst.

    Auf die Weise kannst Du Dir eventuell den neuen Kat sparen.

    Hallo,
    falls die Ventile leicht undicht sind gibt es noch eine andere Möglichkeit sie wieder dicht zu bekommen ohne den Kopf abzubauen.

    Einfach den Ventilen der schlechteren Zylinder ein wenig mehr Spiel geben und sie leicht klingeln lassen. Nach hundert oder zweihundert Kilometer fahren noch einmal Kompression messen und sehen ob sich etwas verändert hat.

    Leicht undichte Ventile kann man durch kurzzeitiges klingeln wieder dicht bekommen. Sie hämmern sich sozusagen ein ganz kleines bißchen in den Sitz ein und entfernen so Dreckreste welche die Unddichtigkeit hervorgerufen haben.

    Extrem wichtig ist auch beim Einstellen darauf zu achten, daß man das Ventilspiel nicht zu eng einstellt. Dadurch kann ein dichtes Ventil durch Ablagerungen ganz schnell undicht werden. Im Zweifelsfall immer lieber mehr Spiel geben und wenns klingelt nochmal nachtstellen.

    Würde an Deiner Stelle das oben genannte einmal ausprobieren. Vielleich hast Du Glück und Deine Kompression wird etwas besser. Kann natülich auch andere Gründe haben. Die Kompressionsunterschiede bei Dir sind noch so dicht zusammen das es im normalen Bereich für einen Gebrauchten Motor liegt, zwar nicht optimal aber ich habe auch schon schlimmere werte gesehen.

    Viel Erfolg

    Holger

    bevor Du denn Zylinderkopf wieder draufschraubst würde ich noch überprüfen ob die Ventile auch richtig dicht sind.
    Hierzu einfach den Kopf undrehen, etwas unterlegen daß er gerade steht und nicht auf den ventilfedern aufliegt. Nun die Brennräume mit Benzin oder einer geeigneten Flüssigkeit befüllen. Wenn der Level der Flüssigkeit zwischen allen vier Brennräumen gleich bleibt sind sie dicht. Falls sich einer früher entlehrt sollten diese Ventile neu eingeschliffen werden.

    ein leicht undichtes Ventil kann auch einen Kompressionsunterschied ausmachen.

    Gruß

    Holger

    ps

    zum Austreiben des Splintes einen richtig schweren Hammer bzw Fäustel nehmen;).
    Mit nem normal schweren Hammer kommst Du nicht auf die Schlagkraft die Du brauchst.

    Je höher Du das Auto aufbocken kannst, je besser. So hast Du mehr Raum zum Ausholen mit dem Hammer, und den brauchst Du:D.

    Der Austreibdorn sollte möglichst exakt die Größe des Splintes haben.
    Kannst Du Dir von der Form her wie einen abgesägten Schraubenzieher ohne Schraubkopf vorstellen. Problem ist bei diesem nur daß, das Metall meißt zu weich ist und zu viel nachgibt.
    Entweder einen passenden Metallstift der hart genug ist benutzen, oder im Baumarkt nen Austreibdorn kaufen. Kostet nicht die Welt.

    Grüße und viel Erfolg

    Holger