Beiträge von Holgi1600


    ich finds trotzdem krass das ich bei übergesprungenem zahnriemen noch so viel leistung habe... hoffentlich wirds nicht weniger wenn ich den morgen ma richtig einstelle :D
    mfg steffen

    Wird eher noch mehr Leistung.
    Den Fehler kannst du auch am Zündfzeitpunkt erkennen. Der läßt sich nämlich auch nicht richtig einstellen.

    Dies war bei meinem Motor der Fall als ich ihn eingebaut habe.
    Da der Kopf schon etwas geplant war stimmten die Markierungen auf den Nockenwellenrädern nicht mehr richtig. Ich hab dann einen Zacken in beide Richtungen probiert bis es gepasst hat.

    Aus diesem Grund gibt es extra die einstellbaren Nockenwellenräder. Bei Stark geplanten Köpfen stimmen die Markierungen nicht mehr richtig und man kann dann die Ventielüberschneidung exakt einstellen und auch das letzte Quäntchen an Leistung rausholen.

    Gruß

    Holger

    Ansonsten noch Michael Weisenstein in Niddataal Kaichen.
    Der hat ne freie Werkstadt und schraubt aber auch öfters Minis.

    Weißt Du denn schon genau wo es überall leckt? Gibt nämliche viele mögliche Stellen und der Arbeitsaufwand ist unterschiedlich.

    Falls nicht, am besten erstmal eine Motorwäsche machen und danach schauen wo es genau herkommt. Dabei aber bitte nicht mit dem Wasser direkt auf den Verteiler halten.

    Michael arbeitet auch manchmal für Prostreet. Könnte dir also auch einen Motor einbauen, was aber nicht notwendig ist, falls er sonst noch vernünftig läuft.

    Gruß

    Holger

    Der Gaszug muß nicht unbedingt durchs Führungsblech gehen.
    Wichtig ist aber dann, daß er irgendwo anders befestigt ist so daß er nicht den Krümmer berühren kann. Ansonsten wie schon gesagt möglichst große Bogen führen.
    Hab auch schon erlebt daß der Gaszug bei geöffneter Motorhaube gut funktioniert hat und dann bei geschlossener gehangen hat. Lag dann daran, daß die Motorhaube ihn runter in eine andere Position gedrückt hat.

    Ansonsten ist es noch wichtig zu wissen, daß das Masseband vom Motor zur Karrosserie eine gute Verbindung haben muß. Ansonsten holt sich der Motor die Masse über den Gaszug und dieser quellt auf, wodurch er dann auch schwergängig geht.

    Gruß

    Holger

    ja genau diese Rally meinte ich.
    Wäre schon irgendwie reizvoll mal mitzumachen. Falls man mit nem Mini fahren will sollte jedoch die Federung komplett geändert werden.

    Die Leute in dem Artikel damals sind glaube ich mit nem Trabi gefahren. Das Problem war zum schluß nur das ihn keiner ersteigern wollte.

    Zum IMM nach Österreich hat ich dann auch mal Ohrenstöpsel drinnen.
    Der 45er Weber war dann doch ein bisschen zu laut für die lange Strecke:D.

    Auf dem Heimweg vom Weihnachtstreffen aus Bielefeld hat ich dann doch ziemliche Kopfschmerzen ohne Stöpsel. Oder lag das am Alkohol...:rolleyes::D.

    16V geht bei mir so bis 5000 Umdrehungen. An dann brüllt er dann doch ziemlich:eek:.

    ..... gibbet aber nur als 2 Liter , 82 PS ;)

    Metro

    nö, kenn da auch noch einen mit 1,6 Liter und 124 PS:D

    Diesereiner könnte allerdings nichts mit den schönen Reifen anfangen. Erlauben halt nicht so hohe Kurvengeschwindigkeiten.

    Aber trotzdem, so nen Baja2000 Mini hätt schon was:D. Mach mal;)


    Da gabs auch noch irgend so ne low Budged Rally, ich glaub nach Afrika, wo zum Schluß die Autos für einen guten Zweck versteigert werden.

    Bedingung ist, daß die teilnehmenden Autos höchstens 1000 Euro kosten dürfen.

    Hab leider vergessen wie die Rally heißt. War mal ein Bericht in der (ich glaube ) Oldhimer Markt darüber.

    Würd mich ja auch mal reizen bei sowas mitzumachen, wenn ich doch nur die Zeit hätte:rolleyes:.

    Gruß

    Holger

    Eine andere Spekulation

    Wurde in letzter Zeit einmal die Kupplung getauscht? Eine lose Schwungscheibe kann auch furchtbar quitschende Geräusche erzeugen. Würde auch erklären warum das Geräusch weg ist beim treten der Kuplung.

    Kommt aber nur in Frage wenn in letzter Zeit mal die Kupplung ab war. Eine schon zwei Jahre montierte Kuopplung löst sich nicht mehr von alleine.

    Gruß

    Holger

    selbstanpassendes Steuergerät.

    Passt sich an jeden Motor mit jeder Nockenwelle automatisch an.
    Man braucht nicht mehr umständlich die optimale Zündkurve herausfinden. Macht alles das Steuergerät alleine und holt immer das Optimum an Leistung (somit auch Verbrauch) raus.

    da fällt mir gerade noch ein, letztes Jahr ist eine Bekannte von mir in nem Twingo beim Überschlag ums Leben gekommen. Der Twingo sah auch nicht schlechter aus als Dein Mini. Mit Überrollbügel hätte Sie das ganze vielleicht noch überlebt, selbst wenns ein paar schlimme Beulen am Kopf gegeben hätte...

    Sei einfach froh, daß du so viel Glück gehabt hast;). Es hätte auch anders ausgehen können.

    Ich will hier bestimmt niemanden ans Bein Pinkeln und versuche nur meine Meinung zu äußern.

    Grüße

    Holger


    Ich schreibs nur einmal, und das wird hinterher auch nicht gelöscht, zumindest nicht wegen mir: ChriLu, Du hast nur einen verdammten Dusel gehabt, normal ist der Kopf ab. Sei bloß froh!!! Akzeptier das mal, und bring nicht Phrasen hier ein, die jeglichem Nutzen entbehren:rolleyes:.


    Sehe das genauso wie der Rüdiger.

    Bei den meisten Überschägen die so aussehen wie der vom ChriLu kommen die Insassen ums Leben. Er hat einfach nur viel Glück gehabt.
    Mit nem Überrollkäfig hätten sich eventuell sogar noch die Türen öffnen lassen und er hätte nicht durchs Heckfenster rausgemusst. Falls nicht wäre die Frontscheibe oder die Seitenscheiben immer noch groß genug zum rausklettern gewesen.
    Mal davon abgesehen daß nicht bei jedem Überschlag zufällig das Heck nicht auch runtergedrückt ist.

    Das ist genauso wie das typische Beispiel was gerne genannt wird:
    Jemand der unangeschnallt war wurde aus dem Auto geschleudert und ist dadurch nicht ums Leben gekommen weil das Auto dann beim endgültigen Auftprall total zerstört wurde.

    Sowas kann natürlich einmal vorkommen, aber die Überlebenschancen angeschnallt einen Unfall zu überleben sind wesentlich größer.

    Genauso sehe ich das auch beim Überrollkäfig, der natürlich aber gepolstert sein sollte.

    Habe auch schon Minis ohne Überrollbügel gesehen die sich Überschlagen haben, wo die Fahrgastzelle danach noch vollkommen in ordnung war. Dies kommt allerding leider nicht immer vor sonst könnte man sich den Käfig im Rennsport ja ruhig schenken.

    Grüße

    Holger

    hast Du mal den Kühler von außen überprüft. Die setzen sich auch gerne mal mit so nem Ölschlamm vom Motor zu und lassen dann nur noch die Hälfte an Luft durch. Da hilft dann auch einfaches ausbauen und reinigen.

    Ansonsten wie schon erwähnt auf einen Serien Dreireiher Kühler umbauen.

    Wasserpumpe wäre theoretisch auch möglich. Da Du aber eine 15000 km alte von Unipart hast sollte die eigentlich in Ordnung sein. Bei billigen Nachbauten können allerdings auch mal Hitzeprobleme auftreten.

    Gruß

    Holger

    Du kannst auch einfach einen neuen Halter von unten an den Hilfsramen Schweißen. Dazu einfach zwei Eisenwinkel rechts und links vom Motorknochen an den Hilfsramen Schweißen.

    Der Hilfsramen ist vom Material ziemlich stark, so daß man auch mit elektroden schweißen könnte.

    Schutzgas ist aber auf jeden Fall einfacher und sicherer gegen durchbrennen, und bei der Metallstärke muss der Schweißer auch kein Meister sein. Das sollte jeder mit etwas Begabung hinbekommen.

    Gruß

    Holger

    uubs, da war Madblack wohl schneller gewesen. Genau so hab ich es aber auch gemeint, nur nicht so so schön ausführlich beschrieben. Das kommt davon wenn man die unteren Beiträge zuerst liest.

    Das Quitschen von der Kupplung kommt, wenn dann nur von einer losen Schwungscheibe.
    Hat nichts mit einer rutschenden verschlissenen Kupplung zu tun. Dies wiederum passiert nur durch einen unsachgemäßen Einbau z. Bsp. verdrehen der Sicherungsscheibe, die assymetrisch ist.

    Da die Kupplung aber wohl schon längere Zeit eingebaut ist, ist dieser Fehler hier wohl auszuschließen. War auch nur ne Idee was es sein kann.

    Wie gesagt, ohne das Geräusch gehört zu haben ist das nicht so einfach.


    Montreal?

    Hab gehört dort soll das Nachtleben ganz gut sein:cool:.
    Bei mir hapert's da allerding mit der französischen Sprache. Hatte da immer in der Schule ne 4- oder 5:rolleyes:.

    Ansonsten versuch ich meine Zeit zu genießen. Für wie lange hab ich keine Ahnung. Werd aber erst mal bleiben und Samstag in einer Woche nach Deutschland zu Besuch kommen.

    Gruß

    Holger

    Das macht fuer mich jetzt irgendwie ueberhaubt keinen Sinn:confused:

    Bist Du sicher Deine Lamda Messergebnisse sind in richtig? Ein alter Duesenstock laesst das Gemisch fetter werden und nicht magerer.

    Die Antwort von Michael Hagedorn hoert sich da recht vernuenftig an.


    Gruss

    Holger

    Es gibt theoretisch die Möglichkeit mi großen Unterlegscheiben das ganze wieder höher zu bekommen. Würde ich allerdings nicht gerade in Deutschland machen. Wenn daß einer nach einem Unfall mitbekommt ist der Teufel los. Da muß das auch nicht der Grund für den Unfall sein.

    Besorge Dir lieber ein paar Gebrauchte. Bei http://www.prostreet.de/ solltest Du mit Sicherheit welche bekommen.

    Hilos können natürlich auch eingetragen werden, und haben den Vorteil auch mal die Höhe zu verändern. Kommt natürlich auf den Tüv an, aber es ist definitiv möglich.

    Gruß

    Holger

    Kopf planen ist ja bei euch teuer... :eek:

    hab fürs Block planen 30 Euro bezahlt und Kopf ebenso...

    Ach stimmt ihr kommt ja auch aus dem Westen.. :D

    Stimmt nicht.

    Habe auch nie mehr als 30 Euro fürs planen bezahlt. Freundschaftspreis von einem Kiumpel in der Schosserei waren sogar nur 20 Euro. Man braucht nicht extra zu einem Motorenbauer gehen, was viele denken. Eine Schlosserei mit einem Fräser, die den Kopf spannen kann tut es auch. Muss ja nur wieder plan werden, da ist nicht viel dabei;) Das war in Wöllstadt, allen bekannt durch den Teilemarkt...

    Habe hier allerdings ganz im "Westen" für das tauschen einer Ventilschaftdichtung inkl. eines neuen Ventiles und Austausch aller einfachen Federn gegen neue doppelte Kompetition Federn 130$ bezahlt. Waren zwei Ford Köpfe und alle Ventile wurden für das Geld sogar neu eingeschliffen. Wollte das selber nicht glauben.

    Gruß

    Holger

    Sorry, aber ich denke das ist die einzige Möglichkeit Dir zu sagen daß es so nicht geht. Auf gute Ratschläge willst Du ja nicht hören also kannst Du es auch gleich noch mehr falsch machen ...

    Wurde ja vorher schon oft genug gesagt aber leider ignorierst Du ja alle Ratschläge von Spezialisten, die Teilweise sogar eine eigene Miniwerkstatt haben.
    Die Leute nehmen sich Zeit, schreiben hier um dir zu helfen und bekommen dann zum Dank erzählt das Du das jetzt halt doch erst mal anders probierst.

    Was erwartest Du überhaubt hier? Du stellst Fragen was ja erst einmal Ok ist. Bekommst Antworten, die du dann ignorierst.
    Wenn Du nicht vorhast die Ratschläge anzunehmen, warum fragst Du dann überhaubt?

    Es macht Dir hier keiner einen Vorwurf, daß Du Dir einen Tuningkopf für 1000 Euro gekauft hast. Dieser wird nur leider mit Deinem Motor überhaubt nicht funktionieren.

    Es macht Dir auch keiner zum Vorwurf, daß Du im Moment nicht genug Geld zur Verfügung hast um die erforderlichen Maßnahmen durchzuführen.

    An Deiner Stelle würde ich wieder den originalen Kopf montieren und für die erforderlichen Maßnamen Geld sparen.
    Am besten einen anderen Motor erwerben und diesen dann in Ruhe aufbauen bzw das Zusammenbauen einen Minispezialisten machen lassen.
    Es gibt einige Leute hier im Forum, die sich ihren Motor neu bohren haben lassen und dann durch einen kleinen Fehler beim Zusammenbau diesen geschrottet haben. Diese Leute waren übrigens zum Teil auch erfahrene Schrauber, aber es gibt nicht ohne Grund den Beruf Motorenbauer.

    Wenn du Deinen jetzigen Motor wegen dem Falschen Kopf schrottest ist Dir überhaubt nicht geholfen. Dann Fehlt Dir noch mehr Geld.

    Hoffe das Ganze war jetzt Verständlich ausgedrückt und die 15 Minuten meiner Zeit die ich für diesen Text gebraucht habe waren nicht "vor die Säu geworfen".

    Hier will Dir keiner was böses, aber wenn Du auf keinen Ratschlag hörst, wie kannst Du dann weitere Hilfe erwarten?

    Gruß

    Holger