Hallo,
Also dass mit dem Fahrad duerfte schwierig werden ausser wie schon gesagt auf dem Dach. Die Kofferraum Fahrradtraeger sind normalerweise auch nicht fuer den Mini konstruiert.
Einen Mini kann man sich auf jeden Fall auch als Zivieldienstleistenender leisten. Hatte selber zwei zu dieser Zeit. Einen als Oldhimer Versichert:D
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Wenn es um die Alltagstauglichkeit geht wuerde ich Dir einen einfachen 1000er ohne viel Schnickschnack empfehlen.
Die KFZ Steuer ist zwar etwas hoeher wie bei einem SPI/MPI, dafuer hasst Du aber wesentlich weniger Probleme mit Elektrik/Unterdruckleitungen. Jeder Aeltere erfahrene Automechaniker kann Dir normalerweise Motortechnisch weiterhelfen. Fuer den Rest gibt es das Forum hier.
Einen 1000er kannst Du normalerweise im Schnitt mit 6-8Liter/100km bewegen.
Ein 1300er Vergaser macht natuerlich etwas mehr Spass ist aber auch etwas empfindlicher, heisst er verzeiht nich ganz so viel.
Der Verbrauch liegt bei 7-9 Liter im Schnitt.
Die neuen Einspritzer sind etwas sparsammer wie die Vergasermotoren.
Haben den Vorteil eines G-Kats.
Haben den Nachteil dass man auf jeden Fall eine Miniwerkstatt mit einem Testbook zur verfuegung haben sollte.
Es koennen viele Probleme auftreten die nur so gefunden werden koennen.
Kenne Leute die schon ueber tausend Euro in die Fehlersuche investiert haben weil jedesmal ein anderer Fehler angezeigt wurde.
Um eines klarzustellen. \
Eine gut funktionierende Einspritzanlage ist bestimmt nicht schlechter/ eher besser als ein Vergaser.
Es bedarf hierzu jedoch jemanden der sich wirklich damit auskennt.
Mir persoenlich ist daher die Vergaservariante lieber.
Bei einem Budget von bis zu 4000 euro sollte auf jeden Fall etwas zu finden sein.
Am besten jedoch jemand mitnehmen der vom Mini Ahnung hat. Ein rostiger Mini fuer 800 Euro kann unter Umstaenden zuverlaessiger sein als ein vermeindlich gutes exemplar fuer 3500 Euro.
Gruss
Holger