Beiträge von Holgi1600

Was meinst Du mit quitschen?
    Ist es ein konstantes quitschen oder nur unter Lastwechsel.

Falls das quitschen im Leerlauf konstant ist und mit dem Gasbeben etwas lauter wird und ab einer bestimmten Drehzahl verschwindet, koennte es der Keilriemen sein. Liegt dann oefters an zu wenig Spannung oder einfach an zu hohem Alter.

Fuer alle anderen Ursachen brauchen wir hier genauere Angaben wie: wann, unter welchen Umstaenden das Quitschen kommt. Es gibt zu viele Moeglichkeiten um hier pausachal eine Aussage machen zu koennen.

Erst dann kann Dir hier jemand aus den Forum helfen.

Bitte fuell auch gleich mal Dein Profil aus.
    Oefters gibt es auch einen fast Nachbarn der mal schnell nachschauen koennte.
    Dieser liest das dann hier und weiss jedoch garnicht dass er im selben oder Nachbarort wohnt.

Gruss

Holger

Hallo pay9,

400 Euro koennen in ordnung sein aber unter Umstaenden auch zu viel. Dies laesst sich aber erst beurteilen wenn man weiss was alles gemacht wurde. Faengt beim Ueberholen der Bremssaettel an. Eventuell wurde auch noch mehr ausgetauscht da ausgeschlagen.
    Bremsfluessigleit musste auch gewechselt werden. Steht bei ATU unter Garantie auch mit 50 Euro in der Liste.
    ATU haette Dir eventuell Scheiben und Belaege gewechselt und den festgerostteten Bremssattel garnicht beachtet waere dann spaeter noch teurer gekommen.
    Poste am besten mal Deine Rechnung, wenn Du sie bekommen hast. Musst ja nicht die Werkstatt nennen.
    Vorher rumdiskutieren bringt hier nicht viel.

Leider habe ich selber schon mal eine Reperatur der Bremsen an einem Opel Vectra gesehen wo ich gesagt habe das kann ja wohl nicht sein.
    War ein Maedchen was in ne Freie Werkstatt gegangen ist und nur billigsten Schrott eingebaut bekommen hat. Die haben Ihr Bremsscheiben und Belaege fuer damals 500 Mark gewechselt.
    Nach 5000 km waren die Belaege runter und Metall auf Metall. Laut Werkstatt haette sie angeblich zu oft auf der Bremse gestanden (sie faehrt wirklich nicht sportlich).
    Bei Opel selber haette sie zu dieser Zeit 380 DM bezahlt.
    Sie Ist damals zu der freien Werkstatt gegangen, da sie gedacht hatte sie koennte Geld sparen. Ich hab Ihr dann nochmal Belege und Scheiben fuer 200 Mark gewechselt. War wirklich kaum mehr als Selbstkostenpreis wo natuerlich keine Werkstatt mithalten kann.

Gruss

Holger

kann Dir auch nur vorschlagen das grosszuegige Angebot von A. Hohls anzunehmen.

Du hast nichts zu verlieren ausser den Versand. Iloxx ist in Deinem Fall fuer den Versand eventuell die guenstigste Wahl. Falls es noch guenstigere Moeglichkeiten gibt kann man hier ja noch posten.

Wenn Dir das mit dem ersatzweise 1000er Motor zu viel sein sollte gibt es auch noch andere Moeglichkeiten.

Gerade jetzt bei dem ganzen Abgaswahn bekommst Du wirklich gute aeltere Autos mit altem G-Kat fast geschenkt. Besorg Dir ne alte gepflegte Rentnerkarre fuer wenige Hundert Euro und spar in der Zeit fuer die Reperatur.
    Nach alldem Aufwand jetzt das Handtuch zu schmeissen waere absoltuter Bloedsinn.

Auch ich habe schon herbe Niederlagen erlebt. Wollte am liebsten alles hinschmeissen und mir einfach ein vernuenftiges Auto kaufen wie es mir mein Vater schon immer frueher gepredigt hat (ich denke mal das kennen so einige hier).

Zum Glueck hab ich es aber nicht gemacht und die Minis leben noch;) .

Gruss

Holger

cool,
    ich glaub ich bin Millionaer. Hab noch drei Minis rumstehen. Einen 1300er Inno, einen heissen 1300er und einen Honda Mini.

Wenn ein Tausender Unfallmini mit Frontschaden schon 3500 Wert ist:eek: muessen meine ja einen unschaetzbaren Wert Haben.

Oder hab ich dass falsch verstanden und es gibt den Unfallmini zu dem Tausender dazu:confused: ?

Holger

Mit der Tachowelle geht es spaeter viel leichter, wie Du schon vermutet hast. Du kannst den Motor ohne Probleme mit angeschlossener Welle ziemlich weit hochheben. Muss halt nur drauf achten das Du nicht zu weit hochhebst und dann zu viel Spannung draufkommt. Das siehste dann aber schon.

Ich schraube auch immer nur den Kupplungsgeberzylinder ab. Wenn der Motor leicht angehoben und nach vorne gekippt ist kommt man auch wunderbar an die hintere Schraube. Man muss dann nur den Gummistopfen mit einen Stueck Draht absichern, dass der Kolben nicht herausrutscht und die ganze Bremsfluessigkeit auslaeuft.

Beim einbauen in umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Die Tachowell vorher schon reinschrauben erleichtert die Arbeit wesentlich.

Gruss

Holger

Finde es auch schade wenn jemand, der sich mit seinem Umbau an die Oeffentlichkeit wagt gleich heruntergemacht wird.
    Was der Veit da bis jetzt fuer Arbeit geleistet hat war ganz bestimmt nicht schlecht.
    Klar kann man vielleicht einige Dinge anders oder vielleicht auch besser machen.
    Dies ist jedoch jedem selber ueberlassen wie er die Probleme loest.

Fehler haben wir sicherlich auch alle beim Umbau gemacht. Das bleibt auch nicht aus und kann dann auch meistens im Nachhinein noch korrigiert/verbessert werden.

Habe auch das Gefuehl dass sich einige auf dem Schlips getreten fuelten :scream: weil er einige "Geheimnisse" die niemanden gehoeren preisgegeben hat.

Hoffe auch dass Du wieder mit Deinem Thread zuruekkommst Veit.
    Kann es aber auch verstehen dass einem irgendwann die Lust vergeht das ganze Online zu stellen wenn man dann zum Dank dafuer runtergemacht wird. Ist ja schliesslich auch eine Menge Arbeit das alles aufzuschreiben und die Bilder einzustellen.

Wuensche Dir auch weiterhin viel Erfolg beim Umbau.

Gruss

Holger

Was Du genau brauchst ist vorneweg immer schwer zu sagen, da man ja nicht genau weiss wie es darunter aussieht.
    Einen neuen Schweller brauchst Du sicherlich. Auf jeden Fall einen Originalen in der original Breite nehmen. Nicht einen von den breiteren die dann den ganzen Rost darunter abdecken.

Nachdem entfernen des alten Schwellers weiss man dann auch wie es darunter aussieht.
    In den meisten Faellen reicht es aus die Loecher darunter, falls vorhanden grosszuegig auszuschneiden und sauber mit Reperaturblech zuzuschweissen.
    Danach Lack drauf, eine Versiegelung mit Wachs und dann denn neuen Schweller draufschweissen.

Nur einen Teil des Schwellers mit einem Reperaturblech zu flicken lohnt sich nicht, da auch die Originalschweller im Verhaeltnis zu den Arbeitszeitkosten sehr guenstig sind.

Gruss

Holger

Schweissen?
    Was nicht passt wird passend gemacht!:D

Ist wohl in diesem Fall die einfachtse Loesung. Wenn 14 cm fehlen kann man diese einfuegen und falls noetig auch noch den Winkel veraendern.

Falls selbst kein Schweissgeraet vorhanden laesst sich normalerweise schnell jemand finden der dass fuer kleines Geld machen kann.

Sollte keine grosse Sache sein und in 30 min erledigt sein.
    Wahrscheinlich haben das die anderen Besitzer auch so gemacht.

Gruss

Holger

Hallo,
    Also dass mit dem Fahrad duerfte schwierig werden ausser wie schon gesagt auf dem Dach. Die Kofferraum Fahrradtraeger sind normalerweise auch nicht fuer den Mini konstruiert.

Einen Mini kann man sich auf jeden Fall auch als Zivieldienstleistenender leisten. Hatte selber zwei zu dieser Zeit. Einen als Oldhimer Versichert:D :cool: .

Wenn es um die Alltagstauglichkeit geht wuerde ich Dir einen einfachen 1000er ohne viel Schnickschnack empfehlen.
    Die KFZ Steuer ist zwar etwas hoeher wie bei einem SPI/MPI, dafuer hasst Du aber wesentlich weniger Probleme mit Elektrik/Unterdruckleitungen. Jeder Aeltere erfahrene Automechaniker kann Dir normalerweise Motortechnisch weiterhelfen. Fuer den Rest gibt es das Forum hier.
    Einen 1000er kannst Du normalerweise im Schnitt mit 6-8Liter/100km bewegen.

Ein 1300er Vergaser macht natuerlich etwas mehr Spass ist aber auch etwas empfindlicher, heisst er verzeiht nich ganz so viel.
    Der Verbrauch liegt bei 7-9 Liter im Schnitt.

Die neuen Einspritzer sind etwas sparsammer wie die Vergasermotoren.
    Haben den Vorteil eines G-Kats.
    Haben den Nachteil dass man auf jeden Fall eine Miniwerkstatt mit einem Testbook zur verfuegung haben sollte.
    Es koennen viele Probleme auftreten die nur so gefunden werden koennen.
    Kenne Leute die schon ueber tausend Euro in die Fehlersuche investiert haben weil jedesmal ein anderer Fehler angezeigt wurde.

Um eines klarzustellen. \
    Eine gut funktionierende Einspritzanlage ist bestimmt nicht schlechter/ eher besser als ein Vergaser.
    Es bedarf hierzu jedoch jemanden der sich wirklich damit auskennt.
    Mir persoenlich ist daher die Vergaservariante lieber.

Bei einem Budget von bis zu 4000 euro sollte auf jeden Fall etwas zu finden sein.
    Am besten jedoch jemand mitnehmen der vom Mini Ahnung hat. Ein rostiger Mini fuer 800 Euro kann unter Umstaenden zuverlaessiger sein als ein vermeindlich gutes exemplar fuer 3500 Euro.

Gruss

Holger

Die HHKHW bringt auch bei der originalen Nockenwelle etwas Mehrleistung. Irgendwann kommt natuerlich der Punkt wo es nichts mehr bringt das Ventil weiter zu oeffnen. Das waehre dann eine Originalnockenwell mit 1:75 HHKW.

Deine Konfiguration geht auf jedenfall mehr auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich wenn die Ventilgroesse passt. Wird somit in diesem Bereich auch Mehrleistung bringen.
    Am besten den Haendler, der Dir den Kopf und die HHKHW verkaeuft sagen was Deine genauen Bedingungen sind.
    Wenn er Ahnung hat wird er Dir den passenden Kopf mit den passend grossen Ventilen verkaufen.

Gruss

Holger

Dem ist nichts mehr hinzuzufuegen.

Die HHKHW oeffnet Dein Ventil weiter (drueckt es weiter nach unten) veraendert aber deine Steuerzeiten nicht.
    Die Nockenwelle bestimmt die Zeit wann das Ventil wie weit geoeffnet wird.
    Besonders bei billigen umgeschliffenen Nockenwellen ist eine HHKHW erforderlich, da dort etwas von der originalen Nockenwelle weggeschliffen wird.
    Dieser nun kuerzere Nocken ist nun mit einer normalen KHW nicht mehr in der Lage das Ventil voll zu oeffnen.

Hoffe das einigermassen verstaendlich ruebergebracht zu haben.
    Es gibt technisch wesentlich besserere Erklaerungen die aber fuer den Laien auch wesentlich schwerer zu verstehen sind.

Es gibt hier auch noch einige Leute die dass wesentlich besser erklaeren koennen als ich. Wenn meine Aussage nicht hundert Protzent richtig ist lass ich mich gerne berichtigen.

Gruss

Holger

Quitschen kann auch von einer losen Kupplung kommen.
    Was Du da machst kann toedlich sein fuer Deinen Motor sein, da Du ja nicht weist was es wirklich ist. Von wegen ausdrehen und so.
    Fahr in die Naechste Minifachwerkstatt und lass es dort ueberpruefen.
    Vom hier rumspekullieren was es sein koennte wird es nicht besser werden. Musst so oder so in die Werkstatt zum reparieren. Es sei denn es ist nur der Keilriemen, was sehr Fraglich ist. Dies zu ueberpruefen warst Du ja leider bis jetzt auch noch nicht in der Lage.

Gruss

Holger

Zitat von remember

...nur das doofe getriebe zickt noch rum, aber mal sehen das ich mit vorsichtig schalten das ganze noch bis sommer rauszögern kann.

Genau, dass solltest Du lieber nicht machen.
    Wenn Du mit einem Leichten Getriebeschaden weiterfaehrst ist ein Motorschaden schon vorprogrammiert.
    Die Spaene setzen sich in alle Oelkanaele und die Oelpumpe. Die Motorlager laufen trocken und werden es Dir dann danken.

Gruss

Holger

Hallo,

herzlich willkommen im Forum und viel Glueck mit dem Mini.
    Das jemand sein Profil so wie Du gleich am Anfang richtig ausfuellt kommt leider nicht sehr oft vor.
    Hast also schon mal die erste Huerde zum beliebt sein geschafft.

Was hast Du denn frueher fuer einen Mini gefahren wenn man fragen darf? Und wie lange?
    Was waren die Gruende fuer den Autowechsel? Familie?

Irgendwie kommen sie aber alle immer wieder zum Mini zurueck :D ;)

Gruss

Holger

Mach doch einfach mal nen Kompressionstest. Wenn kein Tester vorhanden kann man das zu zweit auch mit nen Finger testen.
    Alle Kerzen Rausschrauben und jemand anderen den Anlasser betaetigen lassen. Mit den Finger versuchen das Kerzenloch abzudecken. Wenn Du an den besagten zwei Zylindern ueberhaupt kein Druck spuerst ist die Kopfdichtung zwischen diesen beiden durch. Vorsicht das ganze nur bei kalten Motor machen da sonst Verbrennungsgefahr.

Zu Deiner Frage.

Ja eine Kopfdichtung kann auch ganz ploetzlich kaputtgehen. Muss sich nicht immer ankuendigen. Da das ganze bei Dir wohl beim fahren passiert ist schliese ich verdrehte Zuendkabel mal aus. Spricht wohl eher fuer die Kopfdichtung.
    Gibt aber auch noch andere moeglichkeiten wie ausgeschlagener Verteiler z. Bsp.

Gruss

Holger

Also ich bin bis jetz immer irgendwie am Bremskraftverstaerker vorbeigekommen, ohne ihn auszubauen.
    Wenn der Motor erst mal am Haken haengt kann man ihn schon ziemlich weit nach rechts von vorne gesehen druecken und man kommt am Bremskraftverstaerker vorbei.
    Den Bremskraftverstaerker kann man zur Not auch noch abschrauben und ein bisschchen zur seite schieben ohne die Bremsleitungen abzuschrauben. war bei mir aber noch nie noetig und ich denke mal bei dir auch nicht wenn Du schon sagst Du kommst wahrscheinlich vorbei. Habe mit der ganzen SPI/MPI sch... zum glueck nicht viel Erfahrung. Da gibt es dann andere die Dir sicherlich besser weiterhelfen koennen.

Gruss

Holger

Hallo Mops,
    DannyCooper hat mit seiner Aussage schon recht. Wenn der Motor sonst keine Probleme macht muss er nicht unbedingt raus. Das Oelen kommt oft von defekten Antriebswellensimmringen oder auch anderen Dichtungen an die man so relativ leich drannkommt. Hatte auch schon mal nen gerissenen Pertinaxblock an der mechanischen Benzinpumpe.
    Oft sind es nur kleine undichtigkeiten die durch Luftverwirbelungen im ganzen Motorraum verteilt werden. Sieht dann schlimmer aus als es ist.

Lieber erst mal die besagte Motorwaesche machen. Dann weiss man wenigstens wo der Hund begraben ist und kann dann wenn notwendig immer noch alles auseinanderreissen.

Falls dann wirklich auseinandergenommen werden muss sollte man natuerlich auch gleich das Innenleben auf verschleiss ueberpruefen.

Gruss

Holger

In Deiner Naehe faellt mir jetzt leider niemand ein.
    Sonst faellt mir jetzt als erstes Thomas Adamnowsky Firma Prostreet bei LIch ein. Das ist etwas noerdlich von Frankfurt am Main.
    Hauptsaechlich Handelt er mit Kombis aus Portugal. Hat aber auch oefters mal was neueres da.
    Am besten mal anrufen und anfragen. Es sind auch nicht immer alle Fahrzeuge die er hat auf der Webseite angezeigt und er weiss auch oefters wenn ein Kunde von Ihm einen Mini verkaufen will.
    Er wird Dir auf jeden Fall keine Maengel bei seinen Fahrzeugen verschweigen. Wenn dann doch mal eine Kleinigkeit sein sollte hilft er Dir auch relativ unbuerokratisch bei der Reperatur aus.

Wuerde aber trotzdem noch mal andere Antworten abwarten. Vielleicht gibt es ja auch noch Haendler in Deiner Naehe.
    Habe mal was von einem Haendler in Aalen gehoert. Keine Ahnung wie er heisst, ob gut und ob er noch existiert. Gibt aber bestimmt Leute hier die das wissen.

Gruss

Holger