Beiträge von Holgi1600

Was J&A sagt koennte durchaus der Fehler sein. Bei Falscher Zuendspule kann es passieren dass der Unterbrecherkontakt wegschmilzt und so nicht mehr richtig durch den Nocken geoeffnet wird. Auch eine ausgeschlagene Verteilerwelle kann dafuer sorgen dass der Unterbrecherabstand nicht mehr richtig einzustellen ist und sich staendig aendert.
    Allerdings hat man in diesem Fall einen Zuendfunken der sehr unregelmaessig ist oder viel zu lang, da nicht richtig unterbrochen.

Ansonsten hilft eigentlich nur noch den Schaltplan zur Hand nehmen und nachmesssen. Auch einmal mit dem Durchgangspruefer nachmessen ob ein Durchgang vom Verteilerfinger durch den geschlossenen Unterbrecherkontakt da ist.

Viel Erfolg

Holger

Ja,
    da hat der Olaf nicht ganz unrecht. Bremsfluessigkeit verdunstet nicht so einfach von allein. In der Regel dauert es nicht lange und das ganze Spiel geht wieder von vorne los.
    Wenn Dein Freund allerdings KFZ-Mechaniker ist sollte es fuer Ihn kein Problem sein den Geber- oder Nehmerylinder zu wechseln oder zu ueberholen. Die Kosten dafuer halten sich auf jeden Fall in Grenzen.

Ein kleiner Tipp noch. gleich einmal ueberpruefen was fuer ein Oel eingefuellt ist. Falls es kein 20W50 ist moeglichst bald wechseln. Falsches Oel kann beim Mini unter bestimmten Umstaenden einen Motorschaden bzw. hoeeren Verschleiss hervorrufen.
    Auch bitte alle 5000 KM Oelwechsel machen. Nicht wie beim normalen Auto 10000KM fahren. Motor und Getriebe haben einen Oelkreislauf und bei zu lamgem fahren koennen Getriebespaene in den Motor kommen.

Wenn Ihr dies beherzigt und auch die anderen wartungsarbeiten regelmaessig ausfuehrt solltet Ihr erst einmal die naechste Zeit Spass mit dem Auto haben.

Gruss

Holger

Zitat von remember

auch bei einem privatverkauf muss der verkäufer ein halbes jahr gewärleistung geben :D

.... und wenn mein anwalt das sagt wird der recht haben :D :D :D

Kommt ganz drauf an was fuer ein Auto fuer was fuer einen Preis Du gekauft hast.

Bei einem im Kaufvertrag als Bastlerfahrzeug angegebenen Fahrzeug fuer unter tausend Euro wirst Du kaum eine Chance haben einen Anspruch zu stellen.

Genauso wenn Du einen Ferrari fuer 10000 Euro als Bastlerfahrzeug erwirbst. Bei diesem Prei kann man nicht erwarten, dass sich das fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet.

Es kommt also immer auf das Verhaeltnis vom Durchschnittswert zum Kaufpreis an.
    Wenn der Kaufpreis weit unter dem Wert liegt hat man bei einem Bastlerfahrzeug keine Chance.

Sonst koennte ja jeder billigen Schrott aufkaufen und dann spaeter reklamieren.

Wollte dies nurmal so klarstellen.

Heisst natuerlich trotzdem, wenn ein angemessener Preis bezahlt wurde das der Verkaefer haften muss in bestimmten Dingen.

Wobei auch hier wieder die Verhaeltnismaessigkeit eine Rolle spielt. Wenn z.Bsp. bei einem Mini nach 5000 gefahrenen Kilometern einen Monat nach dem Kauf ein Motorschaden entsteht kann der Verkaeufer dafuer nicht mehr haftbar gemacht werden, da dieser Schaden durch Verschleiss, falsche Wartung, zu hoch drehen usw. entstehen kann.
    Der Verkaefer kann schliesslich keine Garantie wie bei einem Neuwagen geben.
    Sonst wuerde ja jeder nur noch billige Gebrauchtwagen kaufen.

Will Euch jetzt nich entmutigen Jenny.
    Wenn das Fahrzeug vor ein paar Tagen fuer einen "angemessenen" Preis gekauft wurde besteht auf jeden Fall eine Art Ruecknahmegarantie bei einen wirklich grossen Schaden. Bei einem defekten Kupplungszylinder allerdings nicht undbedingt da dieser ein Verschleissteil ist was ja wirklich gerade erst kaputt gegangen ist.

Falls es nur der Kuppplungszylinder ist dies allerdings nicht so dragisch, da dieser wie schon gesagt nicht sehr viel kostet.

Fuer mich hoert sich dass auch erst mal nur nach nem kaputtenen Zylinder an, da ja am anfang nach mehrmaligen pumpen die Kupplung wieder getrennt hat.

Versucht doch mal zu irgendwelchen Minischraubern in Eurer Gegend Kontakt aufzunehmen. Da sollte es normalerweise einige geben, die eine schnelle ueberpruefung vornehemn koennen.

Gruss und viel Glueck

Holger

Muß da auch auch leider A. Hohls recht geben.

Das Problem besteht auch als Privatmann wenn man keine Ersatzteile zum Probieren hat.
    Der Mann aus der Miniwerkstatt greift ins Regal und probiert z. Bsp. einen anderen Verteiler, Zündspule oder was auch immer aus. Wenn dies nicht der Fehler war kann er das Teil einfach wieder zurücktauschen.
    Du als Privatmann bist leider dazu gezwungen auf Verdacht irgendwelche teuren Ersatzteile zu bestellen die eigentlich garnicht gebraucht werden (wie von Dir Z Bsp. genannt die Zündspule für 40 Euro.

Ich selber hatte in meiner Schrauberlernfase das Glück, daß ich den Thomas Adamnowski von ProStreet kennengelernt habe, der mir öfters weitergeholfen hat oder mich unter Aufsicht selber schrauben lassen hat.

Natürlich kann man nicht von jeder Miniwerkstadt verlangen, daß man dort unter Aufsicht schrauben darf.
    Ich denke allerdings ein Blick über die Schulter bei der Fehlersuche sollte schon möglich sein. Kommt natürlich immer auf die größe der Reperatur an.

Gruß

Holger

Zitat von Minifahrer

Und ich habe noch nie einen Bremseneinstellschlüssel für den Exzenter an den Trommelbremsen gebraucht, da paßt auch mein einfacher 8er Maulschlüssel... ;)

So ging es mir auch über mehrere Jahre. Bis ich dann irgendwann mal einen Mini in die Hände bekommen habe wo die Einstellschraube hoffnungslos festgerostet war. Wenn dies der Fall ist macht man die Schraube mit nem 8er Schlüssel nur rund.

Will damit eigentlich nur sagen am besten gleich mal probieren ob Schraube gangbar. Wenn ja ein bisschen mit Sprühöl einsprühen und bewegen. Wenn man von jetzt an jedes Jahr mal die Bremse nachstellt geht auch nichts fest und man kann sich den Einstellschlüssel sparen. Falls man aber auch öfters mal an anderen Minis schraubt kommt man um diesen auf Dauer nicht herum.

Gruß

Holger

Hallo,

wäre schön wenn das mal jemand mit nem DVD oder Festplattenrecorder aufnehmen könnte und dann bei myvideo oder youtube ubloaden könnte.
    Ich kann hier zwar die wichtigsten deutschen Sender mit nem Onlinevideorecorder aufnehmen. DMAX ist aber leider noch nicht dabei.

Wird auf Astra analog unter der Frequenz 11.376,50 MHz Vertikal ausgestrahlt oder digital unter:
    Downlinkfrequenz: 12.246 MHz
    Polarisation: vertikal
    Transponder: 92
    FEC: 3/4
    Symbolrate: 27.5 MSym/s

Leider ist es hier nicht möglich direkt einen deutschen Satelitten zu empfangen da die erdkrümmung im Weg ist. Da hilft auch keine 20 Meter Schüssel.

Gruß

Holger

Also Zündspule halte ich persönlich für unwarscheinlicher. Habe zumindest selber nur ganz kaputtene oder Funktionierende gesehen. Wie sieht denn der Zündfunke aus? ist er gut zu sehen?
    Handelt es sich um einen Kontaktlosen Verteiler (was wahscheinlich ist bei diesem Bj) oder einen mit Unterbrecher und Kondensator?

Was heißt Zündkerzen sind eher dunkel?
    Dunkelbraun? Schwarz verrußt?

Wie waren die Kompressionswerte?

Hallo,

kann natürlich viel sein.
    Da Kompression in Ordnung hört es sich ein wenig nach Spritmangel an. Ist ein zusätzlicher Benzinfilter eingebaut, der eventuell zu ist? Auch im Tank sitzt ein Filter der zugehen kann bei zuviel Dreck.
    Hat der Mini eine Mechanische Benzinpumpe oder eine elektrische?

am besten mal durch abziehen des Benzinschauches am Vergaser testen mit wieviel Druck das Benzin herauskommt.

Der Fehler kann natürlich trotzdem auch noch am Vergaser oder dem Zündverteiler liegen.

Diese Fehler sind immer sehr schwer aus der Ferne zu diagnostizieren.
    Am besten zu jemanden fahren der sich wirklich mit Minis, oder alten Autos mit SU Vergasern auskennt und einen Fehler nach dem anderen ausschließen kann. Ein frisch ausgebildeter Mechatroniker wird hier nicht viel helfen können.

Gruß und viel Erfolg

Holger

Zitat von minicooper9999

Hy

War Spaß.
    Nein verkauf ihn besser.

Gruß :cool:

Wie soll das jetzt eine Aufforderung zum Verkaufen sein :confused: ??

Wenn mit dem Mini alles in Ordnung ist, sehe ich keinen Grund zum Verkaufen.

Wichtig ist nur eine Regelmäßige Wartung sprich:

1. Ölwechsel nach 5000 KM

2. regelmäßiges abschmieren

3. Radlagerspiel immer einmal überprüfen. Wenn es anfängt gleich wechseln und nicht weiterfahren. Auf die Weise kann man viel Geld für neue Achsschenkel sparen. Radlager alleine sind billig.

4. Knochengummis, Ramengummis, und hintere Achschenkel immer mal auf Spiel konrollieren

5. Eine ordentliche Rostvorsorge, sprich Hohlraumversieglung kann auch nichts schaden

Wenn man diese Fünf Punkte nicht vernachlässigt sollte man so ziemlich seine Ruhe haben, wenn der Mini sich in einem sonst guten Zustand befindet.
    Es kann natürlich immer etwas kaputtgehen oder verschleißen. Dies hat man aber bei einem anderen Auto auch.

Am wichtigsten ist auf jedenfall, falls einmal irgendwelche Geräusche auftreten bitte nicht weiterfahren.
    Genau dadurch kann es sehr teuer werden. Wer z. Bsp. mit einem defekten Getriebe weiterfährt riskiert sich unter Garantie einen Motorschaden durch die entstehenden Späne.
    Genauso beim Zwischenradschaden. Gleich repariert kein großes Problem. Wenn man weiterfährt wirds richtig teuer (habe übrigens selber in meinen 11 Minijahren noch nie einen ZR-Schaden gehabt dank rege lmäßiger Ölstandkontrolle/Ölwechsel).

Eine kurze Endübersetzung kann gerade in bergigen Regionen ja mit vielen Kurven Spaß machen. Irgendwann kommt dann aber der Punkt wo sie Einfach zu kurz wird gerade mit Kleinen Rädern. Ich sag mal bis 120km/h bei 6000 U/min ist noch OK. Alles was noch extremer ist bringt nicht mehr viel.
    Ab einer bestimmten Leistung bringt die extrem kurze Endübersetzung natürlich auch nichts mehr, da am Anfang nur die Räder durchdrehen und man später gar nicht mehr schnell genug Schalten kann.
    Gerade beim Beschleunigungsrennen verliert man auch durchs Schalten Zeit wenn man bis Huntert 3 mal schalten muß.

Aber in einem hat der Dieter recht.
    Am besten ist immer noch mehr Leistung!!

Gruß

Holger

Zitat von dee

Ersteinmal vielen Dank an alle, ich weiss jetzt mehr,
    obwohl ich mir andere Antworten erhofft hatte:headshk: .

Aber was solls, dafür konnt ihr ja nix :D
    ist das mit den Weller (6x10) 100%-ig, dass die passen ?

Schrott-Peter:
    schade, wird nix mit mir und den Cosmics, dennoch vielen Dank für die Mühe und das Abmessen, viel Erfolg.

Grüße dee

Also wie gesagt bei meinem Hondamini passt es, wenn auch sehr knapp. Wird bei anderen Felgen aber auch nicht mehr Platz sein.

Schade wegen den Cosmic Felgen. Gefallen mir optisch auch ganz gut.

Bin am überlegen ob ich mir von der nächsten Potenza Serie ein Satz bestellen soll. Die sehen optisch auch nicht schlecht aus.
    Mal sehen ob der Gianni noch mal ne Serie auflegt.

Gruß

Holger

ja was glaubst Du was bei den Honda Mini umbauten für eine Auspuffanlage drunter geschraubt ist:D :cool: .
    Meine besteht aus einem Honda Vorschalldämpfer und einem RC40 Endtopf.

Der Dieter hat meines Wissens einen Passat Vorschalldämpfer und Motorrad Endschalldämpfer.

Es gibt für solche Umbauten nie eine Auspuffanlage mit Gutachten, da diese ja individuell angepasst werden muß.
    Aus diesem Grund kann auch nicht jeder x-beliebige Tüvfutzi diese Eintragungen machen. Es muß schon ein Dipl.Ing der Fahrzeugtechnik sein. Dieser darf auch Eintragungen ohne Gutachten machen.
    Ich kenne kein High Low fahrwerksgutachten, trotzdem werden diese eingetragen.
    Es gibt meines Wissens auch kein Abe Gutachten für eine RC40. Trotzdem wird diese eingetragen.
    Es gibt meines Wissens Gutachten für den Bonini Endschalldämpfer und für die in meinen Augen häßliche Bastuck Anlage.

Grüße

Holger

Ich denke mal auch, daß bei so einem Umbau die Auspuffanlage das allerkleinste Problem ist. Es gibt genug Autos mit Heckmotor und da wurde das auch gelöst. Wenn man einen Schaldämpfer mit guter Dämpfung nimmt reicht eventuell sogar einer für jede Seite. Falls nicht ebend zwei kleine hintereinander gesetzt.

Gruß

Holger

Zitat von chris

zwei mal mit 34NM anziehen gibt doch auch 68NM . ich bohr ja auch zwei mal mit dem 4mm bohrer wenn ich ein 8mm loch brauche :D

Genau! Gutes Beispiel zur Schilderung.

Bei der Kopfmontage zieht man das erste mal auf 34 NM an und beim zweiten mal auf 69 NM. Wenn Du zweimal auf 34 NM anziehst wirst du zum Schluß 34 NM haben, da dein Drehmomentschlüssel beim zweiten Mal ja auch wieder bei 34 NM klackt.

beim Nachziehen hast Du ja schon wesentlich mehr als 34 NM drauf also mußt Du direkt auf 69 NM nachziehen wie von Madblack beschrieben.

Gruß

Holger

Bin seit ersten Februar hier. Die wirtschaftslage in Deutschland hat mich dazu getrieben, nachdem ich von meinen Arbeitsgebern nur noch ausgenutzt worden bin.:madgo: :scream:
    Hab ein gutes Angebot bekommen und die Firma hat sich auch ums Visum und alles gekümmert.

Meine drei Minis sind allerdings noch samt Teilelager in Deutschland untergebracht.
    Fahr jetzt erst einmal V8 Mustang. Ist auch ganz nett.:D
    Obwohl ich die Minis und vorallem die Treffen schon sehr vermisse.
    Wenn ich mich entschließen sollte hier länger zu bleiben werden die Minis nachgeholt.

Komme ursprünglich aus Wöllstadt, das Kaff wo immer der Teilemarkt stattfindet.

Vielleicht kennt man sich ja sogar. Den Dieter, Veit und andere aus der 16V Fraktion kenne ich. Habe selbst einen der ersten Hondaminis. Rahmen ist von Ringmini gebaut.

Gruß

Holger

Was man auch nicht vergessen sollte ist, daß ein schnelles einfaches austauschen von Karrosserieteilen nicht so ohne Weiteres möglich ist.

Gerade im Motorsport geht schnell mal ein Kotflügel kaputt.
    Bei vorhandenen Falz ist ein neuer Kotflügel sehr schnell eingeschweißt und man hat durch den Falz auch keine Probleme mit den Beilackieren.

Das entfernen lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man auf die 5 km/h mehr Endgeschwindigkeit wirklich angewiesen ist (Hochleistungsmotorsport).
    Also nicht unbedingt um bei irgend einen Bergrennen mitfahren zu können.

Optisch ist es Geschmackssache.
    Habe bei meinen Inno deshalb nur die Stoßstangenkannten entfernt, weil es halt ein bisschen sportlicher aussieht.

Gruß

Holger