Beiträge von Holgi1600

    Zylinderkopf planen kann auch jede bessere Schlosserei, die vernünftige Fräßmaschinen haben. Ein frach mal bei Schlossereien in der Umgebung nachfragen. Habe dort noch nie mehr wie 25-30 euro fürs planfräsen bezahlt.

    Neue Wasserpumpe kostet so um die 35 Euro. Bitte keinen billigen Nachbauschrott verwenden. Sonst hält die neue Kopfdichtung nicht lange.

    Nachziehen vom Zylinderkopf nicht vergessen.

    Wenn Du noch nie eine Kopfdichtung gewechselt hast wäre das beste Du baust den Kopf runter und besorgst Dir zum Zusammenbau jemand der Ahnung davon hat. So lernst Du was etwas etwas dazu und gehst nicht das Risiko ein etwas falsch zu machen.
    Auf jeden Fall auch dichtheit der Ventile Prüfen.


    Für 500 Euro allerdings solltest Du auch ohne Probleme eine Werkstatt finden, die Dir die Kopfdichtung wechselt und den Kopf planen läßt.

    Für jemand der es schon ein paarmal gemacht hat dauert der ZKD wechsel 2-3 Stunden. Ist also kein Hexenwerk.


    Gruß

    Holger

    Ich finde beide Umbauten würden wesentlich besser mit anderen Felgen aussehen.
    verstehe nicht warum man sich die ganze Arbeit macht ein altes Auto so Umzubauen und dann alles mit diesen modernen Felgen zerstört.
    Dann kann ich doch auch gleich einen fünfer Golf mit 19 Zoll Felgen fahren.

    Trotzdem Respekt vor der Arbeit.
    Auch der in die Karosserie eingebaute Käfig ist nicht schlecht.

    Holger

    viele vergessen auch wenn sie einen 40er Weber Vergaser montieren wollen, daß die meisten Ansaugbrücken einen 45er Durchmesser für einen 45er Weber/Solex Vergaser haben. Montiert man nun auf diese einen 40er Vergaser hat man einen Absatz von 2,5mm. Bei diesem Absatz entstehen Verwirbelungen die einen Teil der Mehrleistung gerade wieder kaputtmachen.
    Nicht ohne Grund versucht man ja auch beim Feintuning die Ansaugbrücke genau an den Zylinderkopf anzupassen.
    Klar funktioniert es, aber ebend nicht optimal.
    Ich will nicht behaupten, daß ein 40er Weber/Solex Vergaser für einen 1300er Standart Motor zu klein ist wenn die Ansaugbrücke passt. Meistens jedoch wird irgendwas draufgeschraubt, die Bedüsung passt nicht, und dann wird behauptet der Weber bringt nichts.

    Fazit:

    Mit richtiger langer Ansaugbrücke und passender Bedüsung wird ein Weber Vergaser immer mehr Leistung bringen als ein SU-Vergaser.
    Bei einem getunten Motor kommen die Vorteile des Weber Vergaser jedoch noch mehr zum Vorschein.

    Gruß

    Holger

    Zitat von cooperman16

    habe ich auch alles ist ärgerlich.

    Haeb schon einmal vermuttet das das Öl im Kolben im Winter sprich niedriegen Temperaturen zu Zäh wird, könnt da nich helfen das man dünners Öl im Kolbnen verwendet???:confused:

    wenn ja laßt es mich wissen


    Gruß Wullmann

    Man soll sowiso ein sehr dünnes Öl für den Vergaserkolben nehmen. Wenn Du ein sehr dünnes Öl nimmst ist der Unterschied in der Viskosität zwischen Kalt und warm auch nicht so groß wie wenn Du ein 20W50 oder 15W40 nimmst.

    Der Rest ist Einstellungssache am Vergaser.
    Natürlich kann man nicht erwarten daß der Motor nach 500 Metern fahren mit wieder reingeschobenen Choke absolut ruckelfrei fährt.
    Es sei denn er ist zu fett eingestellt. Dann läuft er auch vorher schon gut.

    Gruß

    Holger

    Na, ja Allrad gibt es ja auch schon im Mini beim Achim. Ist wenigstens noch ein echter Mini.
    Die ganzen Zuzuki Umbauten gefallen mir persönlich nicht unbedingt.

    Die Idee mit dem Mittelmotor vom Alex finde ich nicht schlecht. Hatte selber auch schon mal die Idee mit V8.

    Nur die Tüv Geschichte würde ich jetzt auch nicht gleich als Hindernis sehen.
    Es gibt ja auch noch so Möglichkeiten, wie sein Auto im Ausland zuzulassen. Solange das Ding nicht einen Höllenlärm macht und keine direkte Gefahr wegen kaputter oder extrem unterdimensionierter Bremsen ausgeht hat die Polizei kaum Möglichkeiten es aus dem Verkehr zu ziehen solange es ordnungsgemäß zugelassen ist.

    Wie der Kompressor Thread losging habe ich auch erst einmal gedacht es handelt sich um so einen "Alpenglüher". Diese sind nun leider einmal in der Mehrzahl. In der Zwischenzeit traue ich dem Alex auf jeden Fall das Projekt zu.
    Also lass Dich nicht aufhalten, nur von wegen kein Tüv und so (es gibt auch fünf Tages Kennzeichen, da braucht man auch kein Tüv).

    Wie der Dieter immer so schön sagt:

    Rock On

    Falls ich irgendwann mal hier meine eigene Halle/Scheune besitzen werde und die Möglichkeit zum Schrauben habe ist die Sache mit nem V8 nicht undenkbar.


    Gruß

    Holger

    Ich kann mal den Heijo45 Fragen. Sein roter 91er ist in absoluten Originalzustand ohne Rost. Von Wöllstadt nach Butzbach ist es ja auch nicht weit.
    Nur ist das Saisongkennzeichen Ende Oktober abgelaufen. Man müßte ihn holen lassen oder auf dem Hänger hinbringen.

    Gruß

    Holger

    Wie Gianni schon richtig sagt kannst Du nicht zu einem x-beliebigen Dekra, Kus und wie sie noch alle heißen Prüfer gehen. Es muß schon ein Dipl. Ing für Fahrzeugtechnik sein der für den Tüv Reinland, Hessen, Bayern wo auch immer arbeitet.

    Nur diese sind befugt Eintragungen ohne ABE und Gutachten zu machen, da sie selber in der Lage sind entsprechende Berechnungen anzustellen. Auch eine Vollabnahme ist nur bei diesen Dipl Ings möglich.

    Diese müssen aber nicht unbedingt bei einer festen Tüvprüfstelle arbeiten, sondern können dies auch selbstständig für Werkstätten tun. Hatte bei mir glücklicherweise einen guten an der Hand. Ist aber für dich zwecks Entfernung uninteressant.

    Gruß

    Holger der komplett ohne Tüv fahren darf

    Na dann haben wir ja endlich die Lösung.
    Der Veit muß blos die Adresse des Prüfers eines Bekannten, dessen Schwagers ... rausrücken und schon bekommen wir alles eingetragen :D :D :D .

    Oder man mixt vielleicht die vielen schönen bunten Pillen heimlich vorher in ein Getränk des Prüfers das er sich später nicht so aufregt:eek: und schön locker bleibt:cool: .

    Spaß bei Seite. Das Thema wurde jetzt wirklich schon oft genug durchgekaut. Nicht nur in der langen Vergangenheit. Man braucht nur ein paar Tage zurück lesen und man weiß alle Antworten.


    Gruß

    Holger

    Genau wie Diddi gesagt hat.
    Wieviel Benzin hast Du reingeschüttet. 5 Liter reichen meistens noch nicht aus zum ansaugen. So nach 7 Litern sollte es gehen. Kannste auch einfach nochmal überprüfen in dem du kurz den Schlauch unter dem Tank wo er in die Benzinleitung geht abziehst. Wenn dort Sprit kommt kann es eigentlich nur die Benzinpumpe oder Filter (wenn vorhanden) sein.
    Falls kein Filtervorhanden sein sollte würde ich mit dem Pumpentausch auch gleich einen einbauen. Durch das Filterglas kann man dann auch schön sehen ob die Pumpe fördert oder nicht.

    Gruß

    Holger

    Zitat von MiniCopper S


    naja wenn ich orgel (noch springt er nicht an) rutsvht der riemen auf der scheibe des lüfters durch. die wasserpumpe sitzt quasi auf dem lüfter mit drau? einfach auszutauschen?

    das austauschen der Wasserpumpe ist relativ einfach. Zuerst mußt Du dafür jedoch den Kühler ausbauen. Das Heißt den oberen Halter abschrauben und unter dem Kühler die Schraube mit einer 1/2 Zoll oder 13mm Nuß mit einer langen Verlängerung nach vorne rausschrauben. Vorher solltest Du noch den Kühlergrill demontieren da du ansonsten nicht richtig an die Schraube kommst.
    Dann die Kühlerschläuche oben, unten und an der Wasserpumpe abschrauben.

    Manchmal ist die Schlauchschelle am unteren Schlauch so festgerostet, daß es einfacher ist den kompletten Schlauch mit Kühler herauszuziehen und dann im ausgebauten Zustand zu entfernen. Hierzu aber auch den Schlauch erst an der Wasserpumpe entfernen.

    Ab jetzt ist alles ein Kinderspiel. Mít den vier Schrauben den Lüfter von der Wasserpumpe abschrauben und dann die Wasserpumpe abschrauben.

    Hoffe das kommt einigermaßen verständlich rüber.

    Zur Spritgeschichte wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Der kurze blaue Schlauch ist die Zuleitung.

    Gruß

    Holger

    Also wenn der Klarlack eh schon ab ist hätte ich das Felgenbett auch noch polliert und dann den Rest innen in Wagenfarbe lackiert.
    Kommt wesentlich eleganter.

    Hab das mal bei Honda CRX-Felgen gemacht. Einfach nen Dremel mit Polieraufsatz und Polierpaste genommen und los gehts. Funktioniert aber auch mit Bohrmaschinenaufsatz.

    Wichtig ist dann später nur eine gute Alupolitur zur Pflege. Man kann natürlich auch Klarlack drübersprühen welcher aber den Glanzeffekt mindert. Außerdem kommt irgendwann wieder Flüssigkeit unter den Lack und dann sieht es ******e aus wenn er blüht.

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Entweder der Lüfter klemmt irgendwo am Kühler z.Bsp. durch defekten oder falschen Halter.

    2. Die Wasserpumpe ist fest. Hier hilft nur austauschen. Selbst wenn man die Wasserpumpe wieder gelöst bekommt wird sie unter Garantie undicht sein.


    Woher weißt Du daß der Lüfter fest ist? Rutscht der Keilriemen drüber oder was?
    Habe auch einmal bei einem ganz schlauen, der das Frostschutzmittel sparen wollte eine Festgefrohrene Wasserpume gesehen. Da ist der Keilriemen solange drübergerutscht bis er gerissen ist.
    Danach hat der Kerl den Keilriemen gewechselt und sich gewundert warum es so nach verbrannten Gummi stinkt. Als ich die Stehende Wasserpumpe gesehen habe war mir sofort klar was los ist bei minus 8 Grad.


    viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Holger

    Ein nachdieseln entsteht auch gerne wenn die Lehrlaufdrehzahl zu hoch eingestellt ist. Bei nem normalen 1000er Vergaser sollte die so bei 700-800 Umdrehungen/min liegen.
    Vor dem ausschalten vergwissern daß die Drehzahl auch wirklich unten ist. Manchmal dauert das einen Moment weil noch irgendwas leicht klemmt.

    Auf jeden Fall lieber nach dem Ausschalten den Motor durch vorsichtiges Kupplung losslassen abwürgen als nachdieseln zu lassen.


    Gruß

    Holger

    Zylinderköpfe richtig überarbeiten können leider nur sehr wenige richtig. Es sind dafür zum Bsp. Strömungsmessungen notwendig.
    Deshalb empfiehlt es sich auf jeden Fall einen fertigen Tuningkopf zu kaufen der von jemanden gemacht wurde der sich speciell mit Minimotoren auskennt.
    Den alten Kopf kann man ja im Austausch in Zahlung geben. Dann ist es so als wenn man einen zum Tunen weggeben hätte.
    Größere Ventile einbauen kann im Prinzip jeder Motorenbauer. Nur bei der bearbeitung der Kanäle/Brennräume ist Minifachwissen angesagt welches nun mal die wenigsten Motorenbauer haben.

    Selbst die meisten Miniteilehändler kaufen die Köpfe zum Bsp. in England ein da man beim Bearbeiten sehr viel Falsch machen kann wenn man nicht die langjährige Erfahrung hat.

    Ich denke dies werden Dir die Miniteilehändler die hier im Forum unterwegs sind gerne bestätigen.


    Gruß

    Holger

    Hab früher die Sicherungen immer im bei Conrad Electronic im Zehnerpack bestellt.
    Das Zehnerpack hat nicht viel mehr gekostet, wie eine einzelne bei ATU. Bestellung lohnt sich halt nur wenn man noch andere Sachen braucht.

    Gruß

    Holger