Beiträge von Holgi1600

    Zitat von Peterle1985


    Den Schaltplan bei minimotorsport hab ich glaub schon, zumindest ist so einer im Reparaturhandbuch auch drin, aber eben genau so unverständlich. :(

    Also ich muß sagen ich finde die Schaltpläne in der Reperaturanleitung relativ übersichtlich. Man findet relativ schnell was man braucht.

    Die Schaltplane vom Honda dagegen sind richtig schlimm. Die sind über die halbe Reperaturanleitung verteilt. Da braucht man ewig um den gesuchten Teil zu finden.

    Selbst bei meinen 85er Mustang der wirklich nicht mehr neu ist ist der Schaltplan wesentlich schwer als beim Mini.

    Um einen Schaltplan nachzubauen braucht man bestimmt zwei Tage. Es müssen ja nicht nur alle Verbindungen stimmen sondern auch die jeweiligen Längen der Kabel.

    Habe von meinen Hondakabelbaum den Hauptstrang zum Steuergerät um einen Meter verlängert um das Steuergerät unter dem Sitz unterbringen zu können. Alleine dafür habe ich schon vier Stunden gebraucht. Dabei gab es noch nicht einmal viel nachzudenken. Blos Kabel durchzwicken, abisolieren, Kabel dazwischen Löten und dann mit Schrumpfschlauch isolieren. Nach zwei Stunden tut einem dann jeder Knochen weh weil man in einer blöden Stellung im Auto hängt.


    Lieber einen guten gebrauchten oder neuen Kabelbaum besorgen. Mit selber Herstellen tust Du dir ganz sicher keinen Gefallen.
    Oder halt nur den Teil ersetzen der wirklich von dem Kabelbrand betroffen war.

    Gruß

    Holger

    @1,4Turbo
    Ach und vorher bei deiner Versicherung nachfragen(und bei der gegnerischen) ob die Kosten für das Gutachten übernehmen. Nicht das du drauf sitzen bleibst weil du es eigenmächtig gemacht hast. Dann lieber warten bis die einen schicken oder ihr OK geben.


    Ich weiß zwar nicht wie die Gesetzesgebung in Österreich ist(sollte man vorher noch einmal überprüfen), aber in Deutschland hat man immer noch das Recht selbst einen Gutachter auszusuchen.

    Das Problem wenn man bei der Versichung anruft und nachfragt ist, daß diese einem dann immer erklären, daß sie einen eigenen Gutachter schicken wollen. Einen anderen würden sie angeblich nicht bezahlen.
    Dies ist nicht rechtens und nur zur Einschüchterung gedacht. Bei mir hat bis jetzt noch jedesmal die gegnerische Versicherung den Gutachter bezahlt.

    Das Einzige was die gegnerische Versicherung machen kann ist ein zweites Gutachten erstellen wenn das erste viel zu Hoch erscheint.
    Da die Sachbearbeiter aber auch über etwas Erfahrung verfügen kommt dies nur in sehr wenigen Fällen vor. Wenn das zweite Gutachten das erste bestätigt hat die Versicherung nun beide zu bezahlen.

    Ein Bekannter von mir ist Gutachter (hatte früher selber Miniwerkstatt) und hat mir mal gezeigt wie ein Unfallgutachten erstellt wird.
    Das sind alles vorgefertigte Schritte die schon im Computer vorgeben sind.
    Ein gegnerischer Gutachter von der Versicherung läßt gerne einmal eine Kleinigkeit weg die eine weitere Arbeitsstunde bedeutet.
    Wenn nun aber ein eigener Gutachter vorher diesen Arbeitsschritt festgestellt hat der auch wirklich notwendig ist kann der Gutachter der Vesicherung schlecht sagen das funktioniert auch ohne diesen Arbeitsschritt.
    Genausowichtig sind auch Wertsteigernde Teile, die von der Gegnerischen Versicherung gerne vergessen werden. Selbst teure Sommerreifen mit schönen Felgen die im Winter während der Unfalls garnicht montiert waren gehören ins Gutachten mit rein um den tatsächlichen Fahzeugwert festzustellen.

    Wenn der Gegner hintendrauf gefahren ist und die Schuldfrage abgeklährt ist bringt es überhaupt nichts rumzustänkern lieber Tobi :D.
    Wie schon geschrieben kann es dann nur passieren, daß die Versicherung erstmal garnicht bezahlen will bis die ganze Sache durchgefochten ist.
    Nur wenn einem selbst eine Mitschuld angeschuldigt wird macht dies einen Sinn.
    Hatte selber mal einen Fall bei dem der Gegner nur auf Deckungskarte gefahren ist. Mußte drei Monate auf mein Geld warten weil sich die Deckungkartenversicherung und die vorherige Versicherung des Gegners die auch nie bezahlt wurde sich nicht einig wurden.

    Ob die Bremsen nun wirklich nicht mehr so toll sind ist noch lange nicht gesagt. Es kann sich genauso über eine im Schock gemachte Aussage handeln um das Fehlverhalten zu entschuldigen. In so einem Moment versucht man nämlich immer einen anderen Schuldigen zu finden. Unter Schock sagt man dann auch einmal schnell Dinge die eigentlich mehr schaden als entlasten.

    Wieviele Leute können wirklich nur vom Gefühl sagen ob die Bremsen gut oder schlecht sind.
    Ich erinnere mich an Leute die mal in meinen damaligen 1000er Mini ohne Bremskraftverstärker gefahren sind. Sie haben auch gemeint die Bremsen funktionieren ja gar nicht richtig, dabei hätten sie bloß mal ein wenig fester drauftreten müssen. Die Bremsen waren absolut in Ordnung und hatten auf dem Prüfstand super Werte. Man muß sie aber trotzdem kennen da kein Bremskraftverstärker da ist.

    Klar die meisten hier im Forum würden merken wenn die Bremsen schlechter werden weil sie sie sehr gut kennen. Die gilt aber leider nicht für die Allgemeinheit.
    Die Wenigsten trauen sich übrigens beim ADAC Fahrtraining gleich auf Anhieb eine richtige Vollbremmsung mit blockierenden Rädern zu machen. Aber genau um solche Irrtümer sind solche Fahrtrainings da.

    Gruß

    Holger

    mir wurde auch ein ganz normaler Kondensator verkauft.
    Der Aldon Verteiler ist ja im Prinzip nur ein Modifierter Orginalverteiler bei dem die Steuerzeiten für andere Nockenwellen angepasst sind. Eventuell auch noch auf Fliehkraftverstellung umgebaut.
    Der Zündfunke ist beim Aldon Yellow auch nicht stärker wie beim normalen.

    Der Elektrische Aufbau von Unterbrecherkontakt, Kondensator, Verteilerfinger/kappe ist identisch. Nur das Innenleben wurde verändert um ihn anzupassen.
    Korrigiert mich wenn ich irgend etwas übersehen habe.

    Gruß

    Holger

    diese Art von "defekter" Kopfdichtung ist nicht selten. Die Kopfdichtung schafft es einfach nicht mehr den zu dicken Abstand auszugleichen. Ist aber noch nicht komplett weggebrannt.
    Bei einbau einer neuen Kopfdichtung ohne zu planen würde diese den zu hohen Abstand in der Mitte erst einmal ausgleichen, da die Kopfdichtung am Anfang noch dicker ist. Es würde allerdings nicht lange dauern und die Kopfdichtung würde wieder in der Mitte undicht werden.

    Anhand von dem Bild des Kopfes kann man auch schön sehen, daß die Kopfdichtung im hinteren Bereich der Mitte nicht mehr richtig getragen hat.

    Gruß

    Holger

    Den Ölfilter bitte nicht vergessen mitzuwechseln.
    Sitzt von vorne gesehen rechts unter dem Verteiler.
    Zum Lösen ist die einfachste möglichkeit eine Ölfilterkralle oder passende Nuß von unten.
    Man kann auch ein Ölfilterband verwenden. Dazu muß man allerdings den Kühlergrill abschrauben (viele Schrauben, wenn keine Schnellverschlüsse vorhanden).
    Mit bloßer Manneskraft kann man bei abgebauten Grill Glück oder auch Pech haben.
    Schraubenzieher durchstoßen empfiehlt sich nicht, da bei richtig festsitzenden Filter das Blech einfach aufreißt und es danach noch schwieriger wird.

    Gruß

    Holger

    Dieses Kompressionsbild spricht eher auf einen nicht mehr geraden Kopf hin.
    Dies bedeutet die Kopfdichtung hat nur noch auf den äußeren Zylindern richtig getragen. An den beiden inneren Zylindern konnte Öl/Wasser in den Brennraum gelangen.
    Nach auflegen eines Haarlineals wird man sicher einen kleinen Spalt zwischen 2ten und 3ten Zylinder feststellen unter dem man mit der Meßlehre mit 0,05mm durchkommt. Dann auf jeden Fall auch Kopf planen lassen.

    Kolbenringe halte ich erst einmal für unwahrscheinlicher da beide Zylinder in der Mitte gleichschlechte Werte haben.

    Auf jeden Fall auch bei umgetrehten Kopf die Dichtheit der Ventile prüfen, indem man die Brennräume gleichmäßig mit Benzin füllt und beobachtet wie lange das Benzin braucht bis es verschwindet.

    Optimal ist natürlich das ausbauen, reinigen und danach wieder einschleifen der Ventile. Geht aber nur wenn man einen Ventilheber hat. Sonst wird das wiedereinbauen sehr mühsehlig.

    Zum Schluß nicht vergessen, nach richtig warmgefahrenen motor die Kopfdichtung noch einmal nachziehen. (Motot erst wieder abkühlen lassen)

    Gruß

    Holger

    Bei 90 PS ist die 3.1er endübersetztung in verbindung mit 10 Zoll ganz ordentlich zu fahren. Vor allem bei längeren Fahrten wesentlich angenehmer. Die Beschleunigung ist immer noch etwas besser als 75 PS mit 3.44er.

    In meinen Inno habe ich MG-Metro, Hs2-Doppel mit 3.44er Übersetzung. Ist auf der Landstraße zwar in Ordnung aber wenn man zum Treffen 1000 Km entfernt fährt schon ziemlich nervig. Selbst Bergauf bin ich bis auf 6000 U/min gekommen.


    Gruß

    Holger

    Hallo,
    solange beim 1000er der Zylinderopf noch Original ist würde ich auf jeden Fall beim Original HS4 Vergaser bleiben.
    Ein Weber Vergaser Vergaser bringt beim Originalmotor nur einen Mehrverbrauch aber nicht unbedingt Mehrleistung.
    Hatte Mal nen 1000er mit 40er Weber Bilas Kit zum Ausschlachten gekauft.
    War sogar alles eingetragen. Die angeblichen 52 Ps hatte er allerdings auf keinen Fall. Lag vielleicht auch an der Kurzen Schwanenhalsansaugbrücke, die die Mehrleistung des Vergasers gleich wieder wegnimmt.
    Ein Weber Vergaser heißt mehr Sprit. Daß der Motor den vielen Sprit Überhaupt verarbeiten kann braucht er größere bearbeitete Kanäle/Ventile.
    Deshalb wie schon von Andreas Hohls geschrieben wurde eher für professionell gemachte Rennmotoren.

    Gruß

    Holger

    Zitat von Minilady


    ach hab was vergessen, der vergaser ist vor zwei wochen ausgebaut und gereinigt worden,

    Und seit wann läuft er nicht mehr? Vielleicht ist beim reinigen irgendwo Dreck reingekommen oder etwas hat sich verklemmt.
    Ist er irgendwann beim Fahren ausgegangen oder einfach nicht mehr angesprungen?
    Ansonsten wie schon gesagt alles checken. Öfters kommen mehrere Faktoren zusammen. Bei einem Schwachen Zündfunken und einem zu fetten Vergaser säuft der Motor auch schnell ab.
    Bei einem 1000er Vergaser Mini sollte der Fehler von einem Minifachmann normalerweise sehr schnell gefunden sein.

    Gruß

    Holger

    Hallo,
    glaube nicht, daß Dir in Deutschland jemand einen V-Tec mini baut. Das Risiko ist einfach zu groß falls etwas passiert.
    Das maximale was Dir hier jemand eventuell machen würde wäre ein ED9 Motor mit 124 PS. Diesen bekommt man auch eingetragen.

    Der geht allerdings auch schon richtig gut im Mini. Mit ein paar Investitionen sind auch mit diesem Motor 150 Ps ohne größere Probleme drinn.

    Es gibt auch noch einen neueren Vtec Motor mit 125 Ps und einer obenliegenden Nockenwelle. Diesen würde man sicherlich auch eingetragen bekommen.

    Die 150 oder 160 PS V-Tec Versionen wirst Du hier in Deutschland nicht so leicht eingetragen bekommen. Die Type R Version schon garnicht.

    Honda ED7 und ED9 Motoren sind außerdem relativ günstig zu bekommen.

    Wie sieht es denn mit den Tüvbestimmungen in Luxemburg aus?

    Gruß

    Holger

    Bei 700 Euro würde ich mir einen gebrauchten 1300er Motor besorgen. Mußt dann aber noch auf LCB Krümmer und am Besten RC40 Auspuffanlage umbauen, daß es auch passt.

    Ansonsten ein Stage 1 Kit bestehened aus: Freelow Krümmer, Ansaugbrücke, K&N Filter, Passender Nadel und RC 40.

    Das Stage 1 Kit bringt auf jeden Fall etwas im Durchzug, ist aber kein Vergleich zum 1300er Motor.

    Gruß

    Holger

    ich empfehle Dir einen Vergaser vor Bj. 92.
    Vorteil: keine leidigen Elektrikprobleme mit der Motorsteuerung, später einfacher zu tunen, meistens weniger Rost als die Einspritzer da besser konserviert. Man braucht keine Werkstatt mit Testbook zur Inspektion.

    Nachteil: keinen G-Kat, Airbag (ob der kleine beim Mini hilft ist eh fraglich)

    Nächste frage die sich dann stellt ist ob 1000er oder 1300er.
    1000er Motoren sind normalerweise wesentlich langlebiger als 1300er.
    Ein 1300er kann auch lange halten, bedarf aber doch ein wenig mehr Pflege.

    Der Tausender ist billiger von der Steuer und auch etwas sparsamer. Macht halt nicht ganz so viel Spaß.
    Für einen Anfänger ist er denke ich trotzdem besser geeignet. Hatte mit meinen ersten 1000er auch ganz gut Spaß.

    Für 3000 Euro solltet Ihr eigentlich was ganz ordentliches finden. Am besten jemand beim Besichtigen mitnehmen der sich mit Minis auskennt. Der Mini hat einige Schwachstellen die bei schlechter Wartung schnell zum Vorschein kommen.
    Wichtig ist, daß sich das Getriebe immer gut schalten lässt. Durch einen leichten Getriebeschaden ist meistens schon ein Lagerschaden an der Kurbelwelle entstanden, da Getriebe und Motoröl ein Kreislauf sind.


    Gruß und viel Glück bei der Suche

    Holger

    Ich denke auch, ohne gescheite Bilder ist da nichts zu machen. Auf dem einen Bild im Schnee kann man ja nichts erkennen. Vor allem der Beschädigte Kotflügel sollte gezeigt werden, daß man weiß was auf einen zukommt.

    Gruß

    Holger

    Probiere es mal bei http://www.elw-elektronik.com/.
    Dies ist ein sehr gut sortierter Elektronikladen in Wöllstadt. Er hat auf jeden Fall mehr Bauteile vorrätig als der Conrad und hat auch ewig viele Kataloge wo er bestellen kann.
    Allerdings ist der Besitzer ein etwas eigenartiger Kautz. Wenn Du Ihm nicht in den Kram passt verkauft er Dir einfach nichts.
    Am besten ist Du bist Amateurfunker.
    Wollte mal ne PLL bei ihm holen und er hat bestritten daß es diese gibt.
    Nachdem ich dann später auch meine Lizens hatte, hat er mir alles verkauft.

    Am besten mal Anrufen und fragen.
    Manchmal sind auch nur Frau und Sohn da. Die haben allerdings nicht so viel Ahnung.

    Gruß und viel Glück

    Holger

    Hab mich auch mal mit einen Cobra Besitzer unterhalten. Der hat auch ein replika Kit selber aufgebaut. Die Wellen sind in diesen Kits schon von Anfang an drinnen.

    Er hat mir erzählt er habe Wochenlang nur mit Glasfaser gespachelt und geschliffen. Also genau dasselbe wie der Dieter mit der GFK-Front erzählt hat.

    Cobra ist aber schon Geil, war schon immer ein Traum von mir. Na, ja wenigstens fahre ich jetzt denselben Ford V8 Motor.


    Gruß

    Holger