Wie sieht Dein Kühler von außen aus? Gerne gehen die Lamellen mit Schmiere zu und dann geht einfach keine Luft mehr durch. Da Hilft dann Spülen von innen natürlich auch nichts.
Selbst bei neuen Wasserpumpen gibt es große Qualitätsunterschiede. Man sagt daß so mancher Motor nur wegen einer billigen Wasserpumpe kaputtgefahren wurde. Würde auf jeden fall die 35 Euro investieren und eine neue von Unipart einbauen. Damit hast Du Gewissheit und auch für die nächsten 5 Jahre Ruhe mit der Wasserpumpe.
Ein Co Check am Vergaser und Zündungseinstellen ist ein muß nach einem Neukauf beim Mini.
Fast jeder Mini den ich nach Erwerb in die Hände bekommen habe war von der Zündung nebendrann. Öfters wird zwar die Zündung eingestellt, aber das Unterdruckkabel dabei dranngelassen.
Eine zu magere Einstellung kann ebenfalls zu Überhitzung führen.
Wie sieht denn die mit der Hand gefühlte Temperatur am Kühler aus. Sind es wirklich 110 Grad?
Fehlt denn nach einiger Zeit Wasser im System? Wie sieht es mit dem Druck nach kurzen fahren im Kühler aus (vorsicht verbrennungsgefahr)?
Meine mal gehört zu haben, daß der Inno einen anderen Temperatorsensor im Kopf hat wie normal, und deshalb dann eine Falschanzeige in den Amaturen entstehen kann. Bin mir da aber nicht ganz sicher, da mein Sensor immer funktioniert hat. Wird sich vielleicht noch der A. Hohls dazu melden.
Die Kompression ist nicht so extrem schlecht, daß ich gleich auf die Kopfdichtung schließen würde, es sei denn es fehlt immer Wasser. Kann sein, daß ein Ventil undicht geworden ist. Dies passiert wenn man zu wenig Ventilspiel hat.
Falls die 0,3mm Meßlehre nur sehr schwer durchgeht lieber ein bißchen mehr Spiel geben. Wird zwar leicht klingeln aber dadurch kann das Ventil ein wenig mehr arbeiten, dadurch Ablagerungen entfernen und wieder von selber dicht werden.
Nach zweihundert Kilometer noch einmal Kompression messen und schauen ob eine Veränderung vorliegt. Danach Ventil wieder auf normales Spiel einstellen.
Erst wenn dies alles getan wurde und nicht geholfen hat würde ich den Kopf runterbauen. (Habe das selber sogar schon bei 41 Grad im Schatten in der prallen Sonne in Italien machen müssen. Da wa es allerdings klar, daß es die Kopfdichtung ist wegen plötzlichen starken weißen Qualm.)
Gruß
Holger