Beiträge von Holgi1600

    1. Kompression messen
    2. Wenn Kompression gut Wasserpumpe,Schläucheüberprüfen, Kühler überprüfen ob nicht verstopft/zugegangen.
    3. Wenn Kompression nicht gleichmäßig: Kopfdichtung und auch gleich Wasserpumpe wechseln (da eventuel Ursache)
    4. Hoffen daß das klappern nicht von wo anders herkommt. Sonst muß der Motor
    raus

    Gruß

    Holger

    Zitat von DerTobi

    Was genau verursacht denn das rauschen in der Endstufe? Vielleicht könnte man ja dieses Bauteil/Teile durch höherwertige ersetzen oder so!?

    billige Transistoren, billige Schaltungenn bei denen man sich auf möglichst wenige Bauteile beschränkt hat.
    Einfach Transistoren austauschen ist nicht. Ist das selbe wie beim Mini Tuning, es muß alles zusammenpassen.

    Zitat von austin-mini.de

    Mit gemachtem Kopf, 40er Weber und 1293 muss aber deutlich mehr als 74 PS drin sein.

    Ist denn der Verteiler und der Weber schon ausgereizt?

    "Unkultiviert" bedeutet wahrscheinlich eher nein - also ist doch da der Ansatzpunkt, oder?


    Edith fällt gerade zumThema Nockenwelle ein: 95PS gehen auch mit MD266.

    Genau da fällt mir nur Madblack ein. Der hat allerdings noch einen BP7 Kopf verbaut und einen 45er Weber. Was sonst noch erleichtert und gemacht wurde kann ich nicht sagen. Die Leistung wurde auf jeden Fall auf dem Prüfstand gemessen.

    Hatte aber selber auch einmal einen 1300er mit MD266, BP7-Kopf, 45erWeber, Aldon Yellow, HHkHW 1.5, erleichterte Schwungscheibe, duplex Steuerkette usw.
    Da ging auf jeden Fall richtig die Post ab.
    Dank MD 266 ist er auch untenrum noch ganz zivilisiert gelaufen.
    Den 45er Weber habe ich auch später erst draufgemacht und es waren Welten Unterschied.

    Gruß

    Holger

    Kratzen heißt schlichtweg der Lautsprecher ist hinüber. Dies passiert durch Überlastung oder auch ein schlechtes verzerrtes Signal von der Radioenstufe.

    Das Problem dabei ist, daß eine Endstufe zum Beispiel mit 100 Watt Musikleistung angegeben aber nur 15 Watt sinusleistung bringt.
    Bis zu diesen 15 Watt ist der Lautsprecher sicher. Wenn nun aber 100 Watt hineingeblasen werden verzerren diese und können auch einen Lautsprecher zerstören der mit 150W angegeben ist.

    Sprich eine gute zusätzliche Endstufe zurückgedreht ist selbst für kleinere Lautsprecher besser als nur die meist billige Enstufe im Radio.

    Die Behauptung der Lautsprecher sollte immer größer als die Endstufe sein um einen Sicherheitsspielraum zu gewinnen ist schlichtweg falsch.


    In Deinem Fall ist höchswarscheinlich die Zentrierspinne im inneren des Lautsprechers gerissen und schlägt nun bei jeder Schwingung an.
    Eine Reperatur ist leider auch für Dich Sparfuchs nicht möglich :D da sich die Membrane nicht öffnen läßt ohne sie zu zerstören. Die Zentrierspinne wieder anzukleben wird genausowenig halten.

    hier noch ein link zum aufbau:

    http://www.elektronikinfo.de/audio/lautsprecher.htm

    Gruß

    Holger

    Zitat von gumbo_


    Ventile habe ich eingestellt (alle probehalber auf 0,35, damit sie auch sicher zu sind ...) und die Kompression nochmal gemessen: keine grosse Veränderung.

    Falls die Ventile undicht sind brauchen sie ein paar Kilometer bis sie wieder dicht werden. Direkt nach dem Einstellen wirst Du bei der Kompression keinen Unterschied feststellen.
    Es gibt natürlich keine Garantie daß die Ventile wieder dicht werden (falls sie jemals undicht waren).

    Ansonsten hilft nur Kopf runter, auf Planheit überprüfen, Ventile neu einschleifen wieder zusammenschrauben. Bitte dann aber nicht das Kopfnachziehen vergessen sonst ist es am Ende Schlimmer wie vorher.

    Aber auch dann gibt es keine Garantie, daß die Pompression auf jeden Zylinder gleich ist. Kann ja auch an den Laufbahnen/Kolbenringen liegen.

    Gruß

    Holger

    Ist beim Metro immer schwierig zu sagen.
    Auch der MG Metro hatte die Turbo Bremsanlage verbaut. Ich habe sogar mal eine aus einem 1000er Metro ausgebaut. Es gab auch dort welche mit dieser Bremsanlage (warum auch immer). Wobei dort meistens die kleinere nicht innenbelüftete verbaut war.

    Am besten mal den Metroholics fragen. Der kann Dir eventuell sagen in welchen Baujahr welche Bremse verbaut war.

    Gruß

    Holger

    Glückwunsch,
    da hast Du Dir die neue Kurbelwelle ja noch einmal gespart. Bei mir hat sich danach nie wieder was gelöst, aber na ja erst mal abwarten bei Dir. Wenn nach 5000 Kilometern immer noch alles Fest ist kannst Du davon ausgehen daß es hält.

    Gruß

    Holger

    Ich schätze mal daß es ein tausender Tacho von Bj85 an aufwärts gewesen sein müßte. Wir haben nämlich so gut wie keine 10 Zoll Minis geschlachtet.
    Der Hondatacho war natürlich vom ED9. Habe den Tacho vom ED7 aber als sehr ähnlich in Erinnerung. Denke mal die Befestigingsschrauben sind gleich dem ED9.

    War damals auch sehr Überrascht, daß die zwei höhenversetzten Schrauben vom Minitacho absolut übereinstimmen.

    Gruß

    Holger

    Wie sieht Dein Kühler von außen aus? Gerne gehen die Lamellen mit Schmiere zu und dann geht einfach keine Luft mehr durch. Da Hilft dann Spülen von innen natürlich auch nichts.

    Selbst bei neuen Wasserpumpen gibt es große Qualitätsunterschiede. Man sagt daß so mancher Motor nur wegen einer billigen Wasserpumpe kaputtgefahren wurde. Würde auf jeden fall die 35 Euro investieren und eine neue von Unipart einbauen. Damit hast Du Gewissheit und auch für die nächsten 5 Jahre Ruhe mit der Wasserpumpe.
    Ein Co Check am Vergaser und Zündungseinstellen ist ein muß nach einem Neukauf beim Mini.
    Fast jeder Mini den ich nach Erwerb in die Hände bekommen habe war von der Zündung nebendrann. Öfters wird zwar die Zündung eingestellt, aber das Unterdruckkabel dabei dranngelassen.
    Eine zu magere Einstellung kann ebenfalls zu Überhitzung führen.

    Wie sieht denn die mit der Hand gefühlte Temperatur am Kühler aus. Sind es wirklich 110 Grad?
    Fehlt denn nach einiger Zeit Wasser im System? Wie sieht es mit dem Druck nach kurzen fahren im Kühler aus (vorsicht verbrennungsgefahr)?
    Meine mal gehört zu haben, daß der Inno einen anderen Temperatorsensor im Kopf hat wie normal, und deshalb dann eine Falschanzeige in den Amaturen entstehen kann. Bin mir da aber nicht ganz sicher, da mein Sensor immer funktioniert hat. Wird sich vielleicht noch der A. Hohls dazu melden.


    Die Kompression ist nicht so extrem schlecht, daß ich gleich auf die Kopfdichtung schließen würde, es sei denn es fehlt immer Wasser. Kann sein, daß ein Ventil undicht geworden ist. Dies passiert wenn man zu wenig Ventilspiel hat.
    Falls die 0,3mm Meßlehre nur sehr schwer durchgeht lieber ein bißchen mehr Spiel geben. Wird zwar leicht klingeln aber dadurch kann das Ventil ein wenig mehr arbeiten, dadurch Ablagerungen entfernen und wieder von selber dicht werden.
    Nach zweihundert Kilometer noch einmal Kompression messen und schauen ob eine Veränderung vorliegt. Danach Ventil wieder auf normales Spiel einstellen.

    Erst wenn dies alles getan wurde und nicht geholfen hat würde ich den Kopf runterbauen. (Habe das selber sogar schon bei 41 Grad im Schatten in der prallen Sonne in Italien machen müssen. Da wa es allerdings klar, daß es die Kopfdichtung ist wegen plötzlichen starken weißen Qualm.)


    Gruß

    Holger

    Schlumpfine:
    wollte auch nicht behaupten, daß an Deinem Auto gepfuscht wurde ;) . Das war mehr im Allgemeinen gemeint.
    Sah auf den Bildern fast wie ein Effektlack aus. Da ja nun normaler Metallik Lack sollte das nachlakieren kein so großes Problem darstellen.
    Manschmal ist dies leider auch notwendig wegen irgendwelchen eifersüchtigen Menschen mit Schlüsseln oder wegem unachtsammen Leuten mit Einkaufswägen.

    Wie gesagt optisch gefällt mir der Lack auch.

    Grüße

    Holger

    Wenn ich mich richtig erinnere braucht man die Stoßdämpfer gar nicht ausbauen wenn man die beiden Teile trennt. Wenn doch von Nöten sollte unten reichen.
    Man Muß nur:D mit einem spitzen Meißel, Schraubenzieher die Trompete vom Gummielement lösen. Dies kann sehr nervaufreibend sein da normalerweise sehr fest gebacken. Mit dem Meißel dazwischen schlagen und die ganze Geschichte dabei immer schön drehen. Wichtig ist, daß der Meißel Spitz genug ist um ihn zwischen die beiden Teile zu treiben. Wenn ein kleiner Spalt entstanden ist kann man dann einen größeren Meißel oder dicken Schraubenzieher zum Hebeln nehmen.
    Man sollte allerdings nach 10 Min versuchen nicht gleich aufgeben. Ausdauer, ein kühles Bier zwischendurch sind gefragt;).

    Gruß

    Holger

    Optisch gefallen mir diese Effektlacke schon.
    Persönlich mag ich sie aber nicht so, denn wenn man nachlakieren muß, sieht man so gut wie immer einen farblichen Unterschied.
    Bei den Klassikern wie Tiefschwarz, Cremeweiß, Grau, usw. hat man dieses Problem nicht.
    Gerade bei einem Mini kann einem das schnell zum Verhängnis werden wenn nicht hundertprotzentig gearbeitet wurde. Wie oft sieht man Minis die vor zwei Jahren lackiert worden sind und schon wieder Rostblasen haben.
    Der Rost ist und bleibt beim Mini vor allem im Alltagsbetrieb (Winter) ein Problem.

    Gruß

    Holger

    lordpom,
    wenn Dein mpi von der Leistung her Original ist und auch so bleiben soll reicht die 4Kolben innenbelüftete Anlage für 10 Zoll mit guten Bremsbelägen vollkommen aus. Sind auf jeden Fall Welten Unterschied zur normalen 12 Zoll Bremse.

    Wenn Du Dir aber sicher bist bei 13 Zoll Rädern zu bleiben ist natürlich die Metro Bremse vorzuziehen, da noch bessere Leistung und gebraucht billiger zu bekommen.

    Gruß

    Holger

    Habe zu Hause in Deutschland irgendwo noch zwei kleinere Aluriemenscheiben rumliegen. Habe diese damals bei Ebucht für 20 Euro das Stück geschnappt.
    War wenn ich mich richtig erinnern kann ein Händler der die verkauft hat.
    Die Riemenscheiben haben drei verschiedene Laufflächen in verschiedenen Größen. Wollte die beiden kleineren, die ich eh nicht brauch abdrehen lassen.


    Leider sind die Riemenscheiben für mich von hier aus Unauffindbar, da ich in Deutschland noch ne halbe Halle nur mit Autoteilen in Kartons verpackt habe.

    Würde auf jeden Fall an Deiner Stelle Ebay mal ein bisschen beobachten. Die Riemenscheben von anderen D-Motoren passen in der Regel auch da meistens derselbe Konus an der Kurbelwelle. Werden halt nur wegen dem anderen Durchmesser für die andere Hondamodelle angeboten.
    Mußt Halt nur ne neue Markierung für die Zündung machen, oder Halt Zündung mit originaler Riemenscheibe einstellen.

    Gruß

    Holger

    Zitat von Chluppi

    Verdichtung muss ich erst messen, aber auf jeden Fall qualmt er weder weiß noch rußt er bzw. raucht er schwarz. Sind das nicht die Anzeichen einer kaputten Kopfdichtung?
    lg
    Chluppi


    Manchmal sind das die Zeichen, aber nicht immer. Weißer Rauch bedeutet, daß die Kopfdichtung nicht mehr richtig trägt und Wasser von den Kanälen in den Brennraum gelangt. Ist die Kopfdichtung nur zwischen zweiten und dritten Zylinder durchgebrannt und trägt sonst noch gut, hast Du kein qualmen.
    Am besten mal Kompression messen.
    Falls kein Meßgerät vorhanden kann man das auch mit dem Finger überprüfen.
    Alle Kerzen rausschrauben und jemand anders den Anlasser betätigen lassen.
    Wenn keine Kompression vorhanden ist wirst Du auch kein Druck mit dem Finger spüren. Dies Funktioniert allerdings nur wenn gar keine Kompression mehr vorhanden ist. Wenn noch ein wenig Kompression vorhanden ist wird man den Unterschied nicht unbedingt spüren.

    Wenn Dein Problem nur bei einem Zylinder bestehen würde könnte auch ein Ventil durchgebrannt sein. Da aber bei 2 und 3 tippe ich auch auf Kopfdichtung.

    Gruß

    Holger